Hallo,
heute hat es bei uns am Fuße der Schwäbischen Alb ganz ordentlich geschneit- tut's immer noch- und es hat sich ein teuflisch glatter Schneematsch gebildet.
Ich habe mich gefreut wie ein Spät-Pubertärer , mit dem Duster auf den glatten Straßen rumzukurven. Auf das Parkdeck unseres Marktkaufs hatte sich noch keiner die steile, verschneite Rampe hochgewagt und so hatte ich die ganze Fläche frei für Schleuderversuche.
Nun, man kann mit dem Duster trotz ESP 45-Grad-Drifts hinlegen, das ESP greift immer wieder ein und stellt den Duster gerade, dann bricht er wieder aus bis zu ca 45 Grad, mehr nicht. Das macht Spaß und ist total unkritisch.
Beim Abbiegen in eine rechtwinkelige Kurve musste ich erst mal Lehrgeld zahlen: als der Duster in der Kurve bei eingeschlagener Lenkung nach außen rutschte (= untersteuerte) , war ich von den Fronttrieblern her gewohnt, Gas zu geben, um wieder Traktion an der Vorderrädern zu kriegen. Das ist aber beim 4X4 Duster genau das Falsche, er rutschte erst recht nach außen und touchierte ganz leicht den Bordstein, brach aber durch den Lastwechsel dann mit dem Hinterteil aus und ich musste die Ideallinie kurz verlassen. Also, kein Gas geben, wenn er vorne wegrutscht. lieber schnell weg vom Gas(nicht bremsen!), es gibt dann einen leichten Lastwechsel und der Duster lässt sich wieder lenken.
Dieses Verhalten ist nicht ganz unproblematisch und ich kann jedem nur empfehlen, das mal zu testen. Man kann sich dann gut darauf einstellen und hat sogar Spaß dabei.
Dann kam noch der Anfahrtest an einer steilen, noch gänzlich unbefahrenen Steigung: mit 2-WD-Modus ging gar nichts, keine Traktion. Dann der 4-WD-Auto-Modus, kurze Traktionsverzögerung, dann souveräner Grip. Nun dasselbe mit "Lock" , was keine bessere Traktion ergab aber der Grip erfolgte nicht genau nach vorn(wie mit "Auto") sondern leicht diagonal. Fazit: am besten mit "Auto" fahren, ausser man muss eine längere steile Strecke bergauf unter 80 Km/h fahren, da könnte bei "Auto" die Haldex-Kupplung überhitzen und schaltet dann auf 2-WD. Das passiert bei "Lock" nicht so schnell.
Beim Bremsen- das muss man sich immer wieder vergegenwärtigen- hat ein 4X4 keine Vorteile, genau darin liegt m.E. für den Duster die größte Gefahr bei Schnee und Eis. Die gute Traktion vermittelt allzu leicht eine trügerische Sicherheit.
Allen Nicht-Flachländern viel Spaß im Schnee und faltenfreies Blech!!
Grüße