Autor Thema: Duster mit Wohnwagen am Haken  (Gelesen 181039 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uhu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #15 am: 18. Juli 2011, 19:22:35 »
Hallo!
Wir waren drei Wochen lang quer durch Deutschland (ca. 3500 km) mit einem 1100 kg schweren Wohnwagen unterwegs. Da es uns an Erfahrung und aus zeitgründen an einer Antischlingerkupplung mangelte fuhren wir doch bei ständig eingeschaltetetem Allradantrieb und in Vertrauen auf das ESP recht vorsichtig. Zu keiner Zeit haben wir eine Schlinger- oder Nickbewegujng bemerkt. Der Dieselverbrauch betrug im Tagesdurchschnitt nach Anzeige so um die 9,5 Liter, was wir bei der "Schrankwand" im Schlepp als absolut in Ordnung betrachteten. Das Fahren selbst war zu Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da der Wohnwagen mit 2,30m Breite etwas über das Fahrzeug hinausragte. In Sachsen standen wir dann vor einer 25%igen Steigung auf einer Länge von circa 400 Metern Serpentine. Nach kurzem Erstauen, den 1. Gang rein und los. Im 3. Gang sind wir dann oben angekommen. Ob noch Leistungsreserven vorhanden waren, kann ich bei der Aufregung gar nicht mehr sagen. Der Urlaub war und der Duster ist super.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Steigungen?
viele Grüße an die Fan´s, Uhu
 

Offline Freumichdrauf

Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #16 am: 18. Juli 2011, 20:35:47 »
Hallo Anhängerfahrer,

ich bin seit letzten Freitag um eine Erfahrung reicher. Allerdings hätte ich auf diese Erfahrung auch gut und gerne verzichten können.
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass das Abreißseil seinem Namen alle Ehre macht und seine Aufgabe exzellent erfüllt.
Mein schnuckeliger alter Wohnwagen (Baujahr 1972) hat jetzt ein todschickes, rot leuchtendes neues Abreißseil. Viel schöner, als das alte graue.  /oeehh

Aber von Anfang. Ich wollte am Freitag zum ersten mal mit Duster UND Wohnwagen zu einem kurzen WE-Trip starten. Also wie immer zum Bauern und den Wohnwagen abholen. Dank der Rückfahrkamera ist es nun ein Klacks, an die Kupplung heran zu fahren und dann den Anhänger auf den Kugelkopf herunter zu kurbeln. Die Verriegelung der Kupplung habe ich noch mal kontrolliert, kräftig in alle Richtungen daran geruckelt und die Verbindung für gesichert empfunden. Jetzt noch besagtes Abreißseil um die Kugelkopf gelegt und Stecker in die Steckdose gesteckt. Also alles wie immer.

Aber dann. Ich bin langsam vom Grundstück des Bauern durch eine flache Gosse auf die Straße gefahren. Als der Wohnwagen die Gosse unter seinen Rädern hatte gab es einen lauten Knall und einen heftigen Ruck am Auto. Erschrockener Blick in den Rückspiegel: Der Wohni steht ca. 10m hinter dem Auto, nach vorne herunter gebeugt,  als wollte er schmollen, dass ich ihn nicht mitnehmen will. Was war passsiert? Die Verbindung der Kupplung war wohl doch nicht so sicher und fest, wie ich angenommen hatte. Beim durchfahren der Gosse hatte sich die Kupplung gelöst und der Wohni war auf das Bugrad gefallen. Jetzt habe ich ein streichholzschachtelgroßes Loch im Gaskasten, da wo das Bugrad eingeschlagen ist. Mehr ist zum Glück nicht passiert. Auch der Stecker wurde einfach nur aus der Steckdose herausgezogen, ohne das am Kabel ein Schaden entstand. Ich habe den Anhänger hochgekurbelt und neu angehängt. Das abgerissene Seil nur angeknotet und bin mit flauem Gefühl auf "große Fahrt" gestartet.

Ich bin heile und ohne weiteren Zwischenfall am Ziel angekommen und auch wieder nach Hause. Ich vermute, dass sich die Kupplung durch das langsame herunter kurbeln nicht vernünftig geschlossen hat. Beim zweiten Versuch habe ich den Anhänger mit etwas Schwung auf die Kugel fallen lassen. Das war wohl besser.

Ein Glück, dass ich nur Schrittgeschwindigkeit fuhr, als es rumste und das auf der Straße kein Verkehr war.  /engel


LG Fmd
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #16 am: 18. Juli 2011, 20:35:47 »

Make

  • Gast
Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #17 am: 18. Juli 2011, 22:18:57 »
Hallo an alle WW - zieher,

bis jetzt haben wir jedes Jahr unseren Urlaub im Zelt verbracht, tolles Feeling
aber da man ja im Laufe der Zeit immer bequemer wird steht jetzt die Idee
des kaufes eines WW.
Da ich in der Richtung überhaupt keine Erfahrung habe, bitte ich mal um einige Tips
zu den WW. Beim Händler sind die größten (teuersten) auch die besten.
Da ich noch 3 Kinder im Schlepp habe brauche ich einen mir 5 Schlafplätzen, habe
auch 2 gefunden mit Stockbetten im Heck. Nun zu meiner Frage, der eine hat ein
Gewich im FB Zustand von 1350 kg (max. 1,5 t mit Auflastung 1,8 t) und der andere
ein FB Gewicht von 1130 kg (max 1,4 t).
Könnte ich den mit 1,5 t und Auflastung auf 1,8 t mit meinem Dusty noch ziehen ?
Der Dusty als Zugpferd wäre nur eine Option, da unser eigentliches Zugpferd der
Luxusliner meiner Frau ist und der kann 2 t ziehen.   
Ich denke hier an ein zünftiges Männer WE im Eigenheim an der O - See.

Gruß MAKE 
 

jochem

  • Gast
Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #18 am: 18. Juli 2011, 22:29:44 »
@Make

Unser Bürstner Fun 480TK hat Stockbetten im Heck und eine umbaubare Sitzguppe vorne, also 5 Betten. Leergewicht sind ungefähr 1000kg, zul. GG 1360kg.

Die größten WW sind definitiv nicht immer die besten. Beim Fahren ist mir ein schlankerer Wagen am Haken lieber. Auf dem Campingplatz leben wir die meiste Zeit draußen bzw. im Vorzelt. Die Kinder schlafen seit Jahren alle im Zelt, die 5 Betten sind also nur für eine Übergangszeit nötig.
 

Offline Opfinger

Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #19 am: 19. Juli 2011, 18:24:46 »
Hallo MAKE,
ziehen kann der Duster sicherlich beide WW, wobei du beim schwereren sicherlich schneller Gefahr läufst, die zulässige Anhängelast zu überschreiten. Mein Tipp: Überlege gut, wie du den WW nutzen willst.
-Bist du der Reisetyp, dann empfehle ich einen Hubdach-WW, z.B. Hymer oder Trigano (Rapido). Diese WW haben super (!!!) Nachlaufeigenschaften und du kannst auch schwierigere Passagen damit fahren (überhängende Felsen (z.B. Gardasee-Westseite etc.). Den Hymer gibt mit Schlafdach für die Kids.
-Fährst du mehr die kurzen Strecken oder immer zum gleichen Platz bzw. mehr im Flachland auf gut ausgebauten Strecken, dann ist natürlich zum Wohnen Größe durch nichts zu ersetzen !

Ich erzähle einfach noch von meinen Erlebnissen mit meinen 3 Kids, die jüngste wird demnächst 17. Sind auch dieses Jahr zu fünft unterwegs. Nach mehreren Urlauben mit Klappwohnwagen stand ich vor der Entscheidung, starrer WW oder Hubdach-WW (teurer !) . Ich hatte die Möglichkeit, beide an den Haken zu nehmen (damals VW Jetta Turbo-Diesel mit 70 PS). Ich bin auf die Autobahn aufgefahren und dachte, ab 60 km/h, ich hätte vergessen, die Handbremse zu lösen ! Mit viel Anlauf konnte ich damals die 80 überschreiten. Beim Hubdach-WW habe ich den Versuch bei 110 abgebrochen.  Fazit: der Luftwiderstandsuhnterschied ist enorm. Seitdem gabs bei mir nur noch Hubdach-WW, die Kinder sind aufs Autodachzelt ausquartiert, was auch super zum Urlaubsklima beiträgt (haben ihr eigenes Reich !). Auch Zwischenübernachtungen sind kein Problem, da das Dach innerhalb einer Minute aufgeklappt ist. Ähnliches läßt sich natürlich auch mit einem Zelt (vor allem billiger) verwirklichen. Zurück zum Duster: Hier muss ich noch theoretisieren, da meiner erst morgen zugelassen wird. Eignung für WW ist aber schon allein durch den kurz übersetzten Gang optimal. Was nützt doppelt soviel Leistung, wenn du am Berg wg. schlechter Motor-Getriebeabstimmung nicht zum Anfahren kommst. Lieber bin ich unterwegs gemütlicher dabei.

Sorry, habe jetzt ziemlich viel losgeschwafelt, ggf. einfach direkte Kontaktaufnahme , um Forum nicht zu sprengen. Viele Grüße Opfinger
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: donna

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #20 am: 19. Juli 2011, 18:32:36 »
@ Freumichdrauf
Schäme mich fast, es zuzugeben, aber genau das ist mir vor vielen Jahren auch mal passiert. Kaum vom Garagenvorplatz auf der Strasse machte es auch bei meinem WW rumps und das fahrende Domizil stand einige Meter hinter meinem Zugwagen. War dem Abreiss-Seil damals sehr dankbar, hatte es doch Schäden verhindert.
Der Grund war höchstwahrscheinlich der gleiche, wie bei dir. Ab dem Tag liess ich das Kugelmaul energischer auf die auf die Anhängervorrichtung fallen.

@ Make
Ich habe so ziemlich jede Grösse von Wohnwagen bereits besessen. Vom Kleinst-WW (Rapido Club) über konventionelle Modelle bis zum Zweiachser (Tabbert).
Nach meiner Meinung sollte man sich eher etwas nach unten orientieren. Zu grosse WW vergällen einem schnell die Freude am Caravaning. Es ist nicht nur das höhere Gewicht, das speziell an AB-Steigungen das Leben schwermacht, es geht auch ums Manövrieren, das mit dem bescheideneren Modell klar leichter geht. Zudem ist es mit dem kleineren WW leichter, einen Standplatz oder unterwegs einen PP zu finden.
Was ich sehr schätzte, war beim hohen Zugfahrzeug (SUV, Van, etc.) der Durchblick durch die Front- und Heckfenster des WW. Das erleichtert den Ueberblick über den Verkehr von hinten (Ueberholen, Manövrieren, etc.). Dieser Durchblick ist natürlich bei Heck-Kajüten-Betten nicht mehr gegeben.
Den überschüssigen Platz im grossen WW vermisst man auf dem Campingplatz nicht sehr, ist man doch tagsüber meist im Freien (lieber Geld für ein intelligentes Vorzelt ausgeben). Für Kinder gibt's auch noch die "Indianer-Lösung", ein Iglu-Zelt. So haben diese ihr eigenes Reich und die Eltern ebenso!  ;)

Das Wichtigste ist aber: Lass dir Zeit beim Auswählen. Spiel einen Campingtag mit den Deinen beim Händler (im Zeitraffer!). Schau dir mehrere, evtl. sehr verschiedene Modelle an und vergleich.
Zudem gibt's auch Wohnwagen-Literatur (z.B. Motorbuch-Verlag). Scheu dich auch nicht, mal auf einem Campingplatz WW-Besitzer zu interviewen.

Grundsätzlich gilt aber für Viele: Camping ist wunderschön, sei's im Zelt oder WW. Besonders Kinder können ihre Phantasien toll ausleben!

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: donna

Make

  • Gast
Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #21 am: 19. Juli 2011, 22:00:21 »
Danke Noby und Opfinger,

wie schon oben beschrieben ist der Duster als Zugpferd nur eine Option. Wenn ich mir schon
so ein Mobilheim zulege sollte der Dusty den auch ziehen können, im Normalfall ist der
Wagen meiner Frau der Schlepper und der schleppt 2 T ohne das man es groß merkt.
Zum WW kann ich schon sagen, das ich etliche Eriba - Modelle am Haken hatte und die
liefen ohne schwierigkeiten hinterher. Jetzt geht es aber um eine Familienkutsche. Meine 2
Größeren schlafen dann im eigenen Zelt, zur Zeit noch mit im Familienzelt ca. 25 qm Grundfläche.
Die 2 WW die in Frage kommen mit Stockbetten habe ich aus dem Grund in die engere Wahl
gezogen, da ich einen Schlafplatz für alle vorhalten will (Extremwetter). Schön finde ich auch,
wenn die Betten nicht gebraucht werden, einfach hochklappen und dann die Fahrräder rein
sind sicher und Trocken und erzeugen keinen unnötigen Luftwiederstand auf der Deichsel.
Außenmaße haben alle beiden das selbe 2,30 m breit und etwas über 7 m lang (gesamt).
Wir werden nächstes Jahr jeweils eine Woche Probewohnen auf unserer Ferieninsel Poel und dann werde
ich sehen ob es passt oder ob das Zelt weiter herhalten muss.

Gruß MAKE
 

jochem

  • Gast
Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #22 am: 28. Juli 2011, 12:00:18 »
Moin,

unser ZappenDuster hat jtzt auch die ersten 1200km mit WW am Haken hinter sich. Unsr Anhänger ist ein Bürstner Fun 480TK mit 1360kg zGg. Die Strecke in die Bretagne verläuft größtenteils über Autobahnen mt teils erheblichen Steigungen und Gefällstrecken, am Ende noch 50km Landstraße.

Der Duster tritt das Erbe unseres Renault Trafic an, das sind natürlich große Schuhe für einen Kleinwagen. Trotzdem kann ich als Fazit sagen, dass er seine Sache gut gemacht hat. Motor und Getriebe sind für eine solche Last gut abgestimmt, auch die Steigungen waren keine Quälerei. Das Geräuschniveau ist bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 105 km/h noch sehr angenehm.

Das Fahrverhalten ist völlig unproblematisch. Obwohl der Duster sehr leicht ist, kam es nie zu Kompetenzstreitigkeiten mit dem Wohnwagen, wer die Fahrtrichtung bestimmen darf. Auch in der Normandie, wo es immer mal etwas windiger ist, oder beim überholen von LKW gab es keine Schlenkerei.

Der Verbrauch lag wie auch schon beim Trafic zwischen 13,5 und 14 Litern/100km. Das ist jetzt nicht besonders wenig, aber in Anbetracht einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von über 90km/h akzeptabel. Man merkt schon, dass der kleine Motor sich anstrengen muss, um die Fuhre in Schwung zu halten.

Alles in allem ist der Duster also als Zugmaschine für unsere Zwecke geeignet. Er strahlt zwar nicht die Souveränität des Trafic aus und die fehlenden Ablagemöglichkeiten im Innenraum machen sich gerade bei der langen unangenehm bemerkbar. Aber wie gesagt, es ist halt ein Kleinwagen, das wussten wir vorher.
 

jochem

  • Gast
Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #23 am: 16. August 2011, 09:39:17 »
Nachtrag:

wir sind jetzt zurück, auch die Rückfahrt gestaltete sich unproblematisch. Der Duster ist ein angenehmer Zugwagen und noch etwas spritziger geworden.

Der Verbrauch lag über 1100km bei 12,7l/100km. Ölverbrauch 0.
 

-Goose-

  • Gast
Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #24 am: 16. August 2011, 11:14:40 »
Hallo Leute,

 Ich würde mir gerne einen Wohnwagen kaufen und habe mir auch so einiges angeschaut. Bis jetzt ist mein Favorit ein Modell von Weinsberg. Hat jemand erfahrung mit dieser Marke? Oder ist Weinsberg nicht so toll? Und könnte mich bitte mal jemand über die Vorteile einer Antischlingerkupplung aufklären. Ich habe noch nie einen Wohnwagen gezogen, deshalb wäre ich für Infos sehr dankbar. Achso, das Modell heißt Weinsberg CaraOne 420 QD.

Gruss Goose

               


                                                               Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #25 am: 16. August 2011, 11:36:12 »
Du kannst dich ja mal an " Puckzieher " wenden. Er hat Ahnung, und kann dir bestimmt weiterhelfen.

LG, Bomber !
Is there anybody out there ?
 

jochem

  • Gast
 

Offline roadrunner

Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #27 am: 16. August 2011, 11:56:37 »
Ich würde mir gerne einen Wohnwagen kaufen

Ach ne, der Herr möchte also mit einem Wohnwagen zum NRW-Treffen und nicht mehr in seinem Wurfzelt nächtigen.   /oeehh
Würde mich nicht wundern wenn dann noch ein Tiguan davor gespannt ist.  /motz

Gruß Stephan  ;)


Zwecks OT-Vermeidung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Schlinger-Kupplung
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

-Goose-

  • Gast
Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #28 am: 16. August 2011, 12:08:58 »
Würde mich nicht wundern wenn dann noch ein Tiguan davor gespannt ist.  /motz

Brauche ich nicht, der Duster schafft das. Und der Wohnwagen ist ja eher leicht mit zul. ges. Gew. von 1100 Kg.
Mir kommt kein VW vor die Tür.
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #29 am: 16. August 2011, 18:24:04 »
@ -goose-

Was die Antischlingerkupplung betrifft. Hast du mal in natura beobachten können, wie das aussieht, wenn ein WW ins Schlingern kommt. Hatte das "Vergnügen" 2mal. Speziell, was WW-Fahren anbelangt, noch unerfahrene Gespannpiloten sollten den Aufpreis für dieses Sicherheitsteil bezahlen und dafür wesentlich mehr Sicherheit bekommen.

Es ist nicht immer nur das zu schnell fahren, das ein Gespann unruhig, bis unkontrollierbar macht. Es kann auch der Winddruck eines LKW, speziell in Tunneln, sein, der ein so starkes Schlingern bewirkt, dass die Fuhre sich kaum mehr kontrollieren lässt. Auch eventuellen Windböen wird durch die Antischlingerkupplung der Schrecken genommen. Ebefalls sehr wichtig ist dann das Beladen des ferienbereiten WW. Das Hauptgewicht nicht zu weit hinten lagern (dies würde das Schlingern ebenfalls verstärken). Wo möglich, ist der Bereich um die Achse ideal.

Und, wie schon früher geschrieben: Den WW besser nicht zu gross wählen (wenn dies nicht wegen unbedingtem Platzbedarf unabdingbar ist). Auch auf die Form des Wagens schauen, ist er aerodynamisch oder ein Klotz in der Landschaft. Dies zahlt sich beim Spritverbrauch wieder aus.

Aber wenn dann all die Qualen der Wahl vorbei sind, der WW vor dem Haus am Haken des Duster steht, dann winken schöne Erlebnisse!

Gruss    Noby

Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: donna

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #29 am: 16. August 2011, 18:24:04 »