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  • #16 von Hennes am 28 Feb 2018
  • @Exberli:

    Diese Startprobleme sind aber unüblich für einen Benziner!

    Lässt du dem Wagen, nach Einschalten der Zündung und vor Betätigen des Anlassers, auch 2-3 Sekunden Zeit, um die zum Starten einzuholenden Sensorenwerte, miteinzurechnen?

    Kannst auch mal probieren, dem neumodischen Magermix-Motor mit leichter Gaspedal-Unterstützung das ,Orgeln' abzugewöhnen.  /weissnich

    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden:

    Hennes
  • #17 von Daytona am 28 Feb 2018
  • Lauschige -8 °C hier, mein 2014er-dCi-Draußensteher spring problemlos an (Kraftstofffilter kürzlich erneuert) ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #18 von MaE2901 am 28 Feb 2018
  • OK, Sommer habe ich mit meinem SCE noch nicht erlebt und ja ich muss den Anlasser vielleicht eine halb bis eine Sekunde länger betätigen, wie im Oktober bei deutlichen Plusgeraden, aber "orgeln" muss ich nicht. By the way, das sind ja zumindest hier im Ruhrgebiet keine Extremtemperaturen. Es ist ganz normal. dass es im Januar oder Februar auch mal kälter ist. Eisige Temperaturen sind schon was anderes. Das Getue in den Medien finde ich schon ziemlich übertrieben.

    Wenn es doch mal richtig eisig wird, dann mache ich es wie die Lappen:
    -30 Grad: Kein richtiges Auto springt mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.
  • #19 von Markus_SQ247 am 28 Feb 2018
  • -14° .... der Duster springt ohne zu murren an

    Mein Bruder, der mir vor 2 1/2 Jahren vom Duster abgeraten hat und sich einen Ford gekauft hat, musste bei diesen Temperaturen allerdings um Hilfe flehen.
    Naja, seinen Ford Galaxy hat er ja auch nicht neu gekauft, sondern mit 120.000 km am Tacho um knackige 20.000,-, während unser aaaaach so schlechtes Billigauto als Vorführwagen um 18.000,- zu uns wechselte   ;)

    Immer wieder lustig, wie sich Geschichten wiederholen.
    Das gleiche Spiel hatten wir schon beim Sandero, von dem uns ein guter Freund abgeraten hat, der sich ebenfalls um MEHR Geld ein gebrauchtes Auto genommen hat, das schon im ersten Jahr für reichlich Ärger sorgte, während wir ca. 6 Jahre lang keine Probleme hatten :D :D :D
  • #20 von Exberli am 28 Feb 2018
  • @Exberli:

    Diese Startprobleme sind aber unüblich für einen Benziner!

    Lässt du dem Wagen, nach Einschalten der Zündung und vor Betätigen des Anlassers, auch 2-3 Sekunden Zeit, um die zum Starten einzuholenden Sensorenwerte, miteinzurechnen?

    Kannst auch mal probieren, dem neumodischen Magermix-Motor mit leichter Gaspedal-Unterstützung das ,Orgeln' abzugewöhnen.  /weissnich

    Finde ich auch unüblich, ist auch nur morgens beim ersten Start gewesen. Tagsüber war es ja auch nicht viel wärmer. Werde mal die Gedenksekunde ausprobieren. Vielleicht hilft ja.
    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden:

    Hennes
  • #21 von geograf am 28 Feb 2018
  • dCi 110 4x4, Baujahr 2012, 1. Batterie,  99.000 Km, voller Tank.

    Heute Morgen: -14° 

    Springt an wie immer. - War da was?

    Ja! Ledersitze sind arschkalt, Lenkrad auch, nach Minuten sind die Fenster beschlagen.
    richtig Winter halt. :)



     
  • #22 von Exberli am 01 Mar 2018
  • Ja, der Tankdeckel ist auch eingefroren /crazy
  • #23 von Alexh584 am 01 Mar 2018
  • DCI 110 4x4 Baujahr 2016
    Ab ca -13 Grad macht die Pumpe im Tank ein lautes kratzendes Geräusch. Nach einigen Kilometern und Erwärmung gibt sich das ganze. Der Freundliche meint das wäre nicht schlimm. Aber gesund hört sich das ganze nicht an... Starten tut er aber wie immer. Und Einfluss auf die Leistung ist nicht spürbar.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • #24 von bojandolo am 01 Mar 2018
  • Die letzten Tage war es bei uns morgens so zwischen minus 10 und minus 16 grad kalt.
    Mein Duster ist Anfang 2011 zugelassen, ein Diesel mit 110 PS und hat immer noch die erste Batterie.
    Eigentlich bin ich es gewohnt, das ne Batterie durchschnittlich nach 4 bis 6 Jahren Adieu sagt.
    Aber bisher gibt es noch keine Probleme beim Anlassen.
    • bojandolo
  • #25 von Longhorn am 01 Mar 2018
  • 1,2L TCE:

    Unserer macht: Döö det det - Römmm

    Wie immer - da erst en halbes Jahr alt alles noch im Werkszustand.
    Bedingungen: keine Garage, ca. -10C°
    • Longhorn
  • #26 von Exberli am 02 Mar 2018
  • Mit der Gedenksekunde nach Zündung an springt er einwandfrei an. Vielleicht sind die Bits und Bytes bei dem Wetter etwas langsamer unterwegs. Das Tankschschloss habe ich vorsichtig mit dem Fön aufgetaut und mit Schlossplatz geflutet. Hätte vielleicht vor einer Woche doch nicht in die Waschanlage fahren sollen.
  • #27 von Moskwitsch am 02 Mar 2018
  • Vorteil DUSTER 2 - der hat ja keinen abschliessbaren Tankdeckel mehr.

    Stell mir das gerade bildlich vor: Mit schlotternden Knien und Fön in der Hand den Duster ( Tankdeckelschloss ) wärmen. /hahaha
  • #28 von Falke am 02 Mar 2018
  • Vorteil DUSTER 2 - der hat ja keinen abschliessbaren Tankdeckel mehr.

    Stell mir das gerade bildlich vor: Mit schlotternden Knien und Fön in der Hand den Duster ( Tankdeckelschloss ) wärmen. /hahaha

    Nur: Wo bekommt man an der Tankstelle jetzt so schnell einen Fön her? /hahaha
  • #29 von Moskwitsch am 02 Mar 2018
  • Hi Falke - musst dir das original DACIA SURVIVAL PACK zulegen - 12V Fön ist da dabei ++++

  • #30 von flat am 02 Mar 2018
  • Heute morgen ungeplant, also ohne Standheizung, bei -10°C gestartet. Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zu +10°C feststellen.
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