Autor Thema: Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)  (Gelesen 12241 mal)

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Offline tankbug

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Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« am: 22. November 2016, 15:07:05 »
Moin

hier mal meine Erfahrungen mit der Romänischen Rakete.
Bestellt im November 2015 geliefert Februar 2016.
Ausstattung:
-  Laureate
- Sitzheizung
- Mittelarmlähne
- Anhängerkupplung Feststehend
- Motor SCe 115 4x4
- Media-Nav Evolution

Bis jetzt habe ich nur ca. 5000 Km im Duster verbracht und noch nix umgebaut was seinen Grund in der Gewährleistung hat. Sobald die sich erledigt hat fängt das große basteln wieder an.
Der Wagen an sich hat mich positiv überrascht, zuvor habe ich einen 5er BMW mein eigen genannt.
Außer den Leiseren Fahrerhäuschen und der fehlenden Automatik vermisse ich den 5er nicht.
Nach einen Steinschlag in der Windschutzscheibe /wand und den nachfolgende Besuch bei mein AH stellte ich noch ein paar Fragen zum Auto die mir auf der Seele brannten.

1. Ist es normal das die Drehzahl sich beim gangeinlegen (Egal welcher gang und ob Motor kalt oder warm) von ca.800 umin auf 1000 umin  ansteigt (Suche im Forum Ergebnislos)

2. Die erhöhte Drehzahl beim Starten  (egal ob kalt oder warm) erst auf 2000-2300 umin steigt und dann absingt auf eine normale Drehzahl ca.800-1000umin (Motor Temperatur abhängig).
Zu diesen Thema habe ich hier schon die suche ziemlich strapaziert aber die "Erklärung das dieses dient um die Katalysator Betriebstemperatur schneller erreichen" ist so für mich nicht nachvollziehbar. Wenn die Start/Stopp Automatik startet tritt das hochdrehen nicht auf. Also weiter Erklärung suchen!!

3. Klappern beim Schließen der Hecktür. Angeblich das Nummernschild laut AH. Das selbige abgebaut und klappern immer noch da) ich tippe auf Hitze Schutz.

4. Wenn im Tank nur noch ca.5 Liter Benzin sind (zumindest ist es nur bei einen fast leeren tank aufgetreten) läßt sich der Wagen nur starten wenn ich kurz vorher, weniger 1 Minute über die Fernbedienung den Wagen verschliße und dann wieder  öffne. Danach fährt er ohne Probleme.
 
5. Die Rücklichter habe ich auf beiden Seiten fast verloren da sich die Belästigungsmuttern gelöst haben und eine von den Muttern in den  Weiten der Kofferraumverkeidung  untergetaucht ist. Kein ersetzt vom AH („Habe ich nicht da. muss ich bestellen“. Standen auch nur 3 unverkaufte Duster im Schauraum, Postweg wäre auch für mich in Ordnung gewesen) ich sollte 80 Km fahren um die dann abzuholen.

Die Antworten auf Meine Fragen vom AH (Werkstattmeister in der Dialog Annahme) war, nachdem er die Motorhaube geöffnet hat, Zitat „Den Motor kenne ich ja überhaupt nicht ist der neu?“
„“ja das muss so sein““ zu Frage 1+2.
Kommt mir komisch vor!!!!!

Auf Nachfragen ob vielleicht irgendwas zu punkt 4 bekannt ist Zitat:  „dann muss ich mit leeren tank wieder kommen oder halt Tanken bevor die Tankleuchte Leuchtet.“

Jetzt werde ich mir einen neuen AH im meiner Nähe suchen wobei die mir bei der Autokauf Beratung nicht so gefallen haben. Hoffe die haben da eine Rücklichtmutter für mich.  /engel
Aber Vielleicht bin ich auch nur ein ALTER MECKERSACK /manooo der nie zufrieden ist.

Schade das immer nur die negativen Seiten so auffallen.
Positives wie  gutes Abblendlicht (bei meinen BMW ehr ne Taschenlampe im Elbtunnel wie auch bei meinen Motorrädern) gutes schalten, schnelle warme Sitzheizung, guter klang des Radios usw. bemerkt man zwar aber Mann vergisst es auch ganz schnell und gewohnt sich dran.

Jetzt wird noch die Rückfahrkamera für etwa 300euronen nachgerüstet da die Sicht / Beleuchtung nach hinten wirklich bescheiden ist. /fahren

Soweit erstmal und gegen die Krankheiten meines Fünfers wirklich ist das ein Traumauto.
...ich mag die Tabletten, die sie mir geben - aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
 

Offline KioKai

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Re:Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« Antwort #1 am: 22. November 2016, 16:23:54 »

2. Die erhöhte Drehzahl beim Starten  (egal ob kalt oder warm) erst auf 2000-2300 umin steigt und dann absingt auf eine normale Drehzahl ca.800-1000umin (Motor Temperatur abhängig).
Zu diesen Thema habe ich hier schon die suche ziemlich strapaziert aber die "Erklärung das dieses dient um die Katalysator Betriebstemperatur schneller erreichen" ist so für mich nicht nachvollziehbar. Wenn die Start/Stopp Automatik startet tritt das hochdrehen nicht auf. Also weiter Erklärung suchen!!


Halte ich bei den derzeitigen Außentemperaturen bei einem Benziner (Sauger) für ein normales Kaltstartverhalten.
Früher gab es den Choke und man selbst Herr der Dinge....heute gibt es dafür eine Bimetallgesteuerte/.-geregelte Kaltstartautomatik.  ;)


5. Die Rücklichter habe ich auf beiden Seiten fast verloren da sich die Belästigungsmuttern gelöst haben und eine von den Muttern in den  Weiten der Kofferraumverkeidung  untergetaucht ist. Kein ersetzt vom AH („Habe ich nicht da. muss ich bestellen“. Standen auch nur 3 unverkaufte Duster im Schauraum, Postweg wäre auch für mich in Ordnung gewesen) ich sollte 80 Km fahren um die dann abzuholen.



Die fehlenden Flügelmuttern lassen sich erklären, wenn du eine AHK bekommen hast und die Werkstatt für den Anschluss die Rücklichter abgenommen hat.
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« Antwort #1 am: 22. November 2016, 16:23:54 »

Offline lajo

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Re:Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« Antwort #2 am: 22. November 2016, 17:44:47 »
1 und 2 scheinen beim SCe normal zu sein, es wurde auch im ungarischen Dusterforum von mehreren Besitzern gemeldet.

Offline jkarpa

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Re:Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« Antwort #3 am: 22. November 2016, 18:01:22 »
Ich gehöre ja zu denen, die glauben, dass die Fahrzeugingenieure wissen, was sie tun. Selbst bei Dacia.

Wenn kein Gang eingelegt ist, ist auch nicht mit plötzlichem Anstieg der Last zu rechnen. Der Motor kann also so sparsam wie möglich laufen. Das scheinen 800 U/min zu sein.
Wenn nun ein Gang eingelegt wird, steigt üblicherweise in Kürze die Last an. Sollten die Ingenieure festgestellt haben, dass Deine Motorserie bei 800 U/min etwas zu wenig Drehmoment hat, erhöhen sie die Drehzahl eventuell auf sagen wir mal 1000 U/min, um zu vermeiden, dass der Fahrer den Wagen allzu häufig abwürgt, und der Wagen in Folge eine schlechte Presse bekommt.

Eine reine Vermutung meinerseits. Würden die Ingenieure so denken, hätten sie meine Anerkennung.

Die erhöhte Drehzahl beim Starten sollte in der Tat der Betriebstemperatur geschuldet sein. Meine andere alte Hardware (Rasenmäher, Schneeschieber, Samurai) hält das genauso  ;)

Das Klappern aus 3) mag ja mit der Flügelmutter aus 5) zusammen hängen. Ansonsten bieten sich die Hitzebleche an. Das lässt sich ja leicht mit zwei Leuten überprüfen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit dem fast neuen Wagen!
Harr! Karpafahrt!
 

Offline siedler228

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Re:Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« Antwort #4 am: 22. November 2016, 18:36:54 »
1 und 2 scheinen beim SCe normal zu sein, es wurde auch im ungarischen Dusterforum von mehreren Besitzern gemeldet.
Eine eventuelle Lösung findet man vielleicht hiermit.
 

Offline tankbug

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Re:Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« Antwort #5 am: 22. November 2016, 19:09:41 »
Halte ich bei den derzeitigen Außentemperaturen bei einem Benziner (Sauger) für ein normales Kaltstartverhalten.
Früher gab es den Choke und man selbst Herr der Dinge....heute gibt es dafür eine Bimetallgesteuerte/.-geregelte Kaltstartautomatik.  ;)


Diese erhöhte Drehzahl liegt auch an wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist,auch im Sommer das gleiche verhalten. Also hat das nix mit den Kaltstartverhalten  oder Außen Temperaturen zu tun.
Und wenn dieses so von den Ingenieure so gewollt ist dann müsste dieses verhalten ja bei allen Motoren der Baureihe auftreten.


und zu jkarpa:
Ich kann mir nicht vorstellen das in meiner Automatik Zeit die Menschheit verlernt hat selbständig anzufahren denn die Leerlaufdrehzahl war früher auch nicht höhe wie 600-800umin. Oder etwa doch 

...ich mag die Tabletten, die sie mir geben - aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
 

Offline jkarpa

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Re:Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« Antwort #6 am: 22. November 2016, 19:18:44 »
An Diskussionen über die verblödende Menschheit mag ich mich nicht beteiligen. Hersteller denken aber wohl auch eher an Image , Umsatz und Gewährleistungskosten. Wie gesagt: Nur meine Vermutung, mehr nicht. Aber immerhin eine mögliche, sinnvolle Erklärung für den Anstieg der Drehzahl.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Daytona

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Re:Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« Antwort #7 am: 22. November 2016, 20:35:22 »
Diese erhöhte Drehzahl liegt auch an wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist,auch im Sommer das gleiche verhalten. Also hat das nix mit den Kaltstartverhalten  oder Außen Temperaturen zu tun.
Und wenn dieses so von den Ingenieure so gewollt ist dann müsste dieses verhalten ja bei allen Motoren der Baureihe auftreten.

Man kann´s auch keinem recht machen. Ich gehöre zu denen, die (allerdings beim Diesel) das nervige Drehzahlsägen hatten, auch noch nach ein paar Minuten Fahrt, stehend im Leerlauf an der ersten roten Ampel. Ein pulsierendes Wrmm-wrmm-wrmm, bis der Motor auf Betriebstemperatur war. Ob das bei kalten Außentemperaturen länger dauerte, habe ich nie überprüft. Im Oktober 2014 erhielt ich eine Software-Aktualisierung für die Einspritzsteuerung (der exakte Begriff ist mir mittlerweile entglitten), die mit einer leichten Drehzahlerhöhung im Leerlauf einherging. Das Sägen war fortan verschwunden, und auch die schlechte Gasannahme auf den ersten 300 Metern. Als Grund für das Sägen wurde mir genannt, dass in der Tat der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen sollte, und angeblich sollte das auch damit zu tun haben, dass er die damalige Abgasnorm Euro 5 überhaupt schafft. Da wohl einige Kundenbeschwerden kamen, weil das Sägen echt nervig war (die Leute drehten sich nach einem um, ha-ha, der billige Dacia kurz vorm Motorschaden), gab es dieses Aktualisierung. Ist eben alles Komfortsache, und nun muss man eben mit der leicht erhöhten Drehzahl leben.

Das war am Beispiel des Diesels; wie das bei den anderen Motoren aussieht/aussah, weiß ich nicht.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline jkarpa

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Re:Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« Antwort #8 am: 23. November 2016, 10:04:41 »
Ich habe meinem TCe gestern mal auf den Drehzahlmesser geschaut. Ist ein anderer Motor, aber Datensammlung mag ja helfen. Der Turbo springt erst bei über 1500 ein; bei niedrigen Drehzahlen haben die Motoren eventuell eine gewisse Ähnlichkeit.

Anlassen, ohne Gang, Kupplungspedal nicht betätigt: Drehzahl geht auf 1500, und sinkt innerhalb von 20 Sekunden schrittweise (also nicht gleichmässig) auf ewa 800 ab. Dort bleibt sie dann stehen.

Kupplung treten, Gang einlegen: Kein Unterschied
Harr! Karpafahrt!
 

Offline tankbug

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Re:Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« Antwort #9 am: 23. November 2016, 17:21:32 »
Ich habe meinem TCe gestern mal auf den Drehzahlmesser geschaut. Ist ein anderer Motor, aber Datensammlung mag ja helfen. Der Turbo springt erst bei über 1500 ein; bei niedrigen Drehzahlen haben die Motoren eventuell eine gewisse Ähnlichkeit.

Anlassen, ohne Gang, Kupplungspedal nicht betätigt: Drehzahl geht auf 1500, und sinkt innerhalb von 20 Sekunden schrittweise (also nicht gleichmässig) auf ewa 800 ab. Dort bleibt sie dann stehen.

Kupplung treten, Gang einlegen: Kein Unterschied

Daten sammeln  ist ein guter Anfang.
Eine Start Drehzahl von 1500 umin  denke ich ist normal und wäre mir bestimmt auch nicht aufgefallen

Ich habe heute Vormittag mal etwas im Link von siedler228 gestöbert und  ich werde mal schauen ob  ich eine Werkstatt finde die auch willig ist so was auszuprobieren
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Re:Erfahrung mit meiner Romänischen Rakete ;-)
« Antwort #9 am: 23. November 2016, 17:21:32 »