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  • #1 von edyi am 27 Mar 2015
  • Hallo,
    da ich zu Beginn hier viel gelesen habe möchte ich auch etwas zurückgeben  ;)

    Duster dci 110  4x2  Prestige  schwarz  05. 2013

    Die Ausstattung ist gut und ausreichend, habe noch Leder genommen.
    Im Sommer etwas schwitzig da es nicht das allerbeste Leder ist, aber total ok !!! Im Winter natürlich erst kalt aber wird fix warm, Sitzheizung würde nicht schaden geht aber auch so.
    Die Klimaanlage ist im Hochsommer etwas träge.

    Fahrkomfort ist auch ok.
    Die Geräusche die vielfach beschrieben werden kann ich absolut bestätigen. Ich fahre sehr viel Langstrecke ab 120/130 Kmh wird es schon ordentlich laut in dem Wagen. Ich kann nur jedem raten bei einer Probefahrt kurz ein Stück Autobahn zu fahren. In der Stadt ist alles im grünen Bereich.
    110 Ps reichen aus aber er ist kein Rennwagen. Beschleunigen auf der Autobahn unten herum ist schon .....naja nicht besonders fix, oben herum empfinde ich es etwas angenehmer. Bei 170 ist absolut Schluss.

    Verbrauch
    In der Stadt bei ruhiger Fahrweise schaffe ich im Sommer schon mal auf 6,5 Liter zu kommen.
    Autobahn nicht unter 7,5 bei ca. 130, bei 160 auch locker mal 9 Liter.
    Klima an oder aus merke ich nicht wirklich, Sommer/Winter schon 05-1 Liter Unterschied.

    Kosten
    20.000 km 1. Inspektion ca. 320 € mit Spur einstellen.
    40.000 km 2. Inspektion 223 € weiter nichts gewesen.

    Fazit
    Wagen läuft keine Auffälligkeiten. Verbrauch etwas hoch.
    Stylefaktor, der hier oft angesprochen wird ......also ich wurde noch nie auf der Straße angesprochen. Die meisten Mitfahrer sind positiv überrascht, glauben aber ich hätte max. 10.000 € ausgegeben, leider waren es 18.000 .
    Man hält das Auto für ein Billigauto, ist dann doch etwas überrascht das er ganz nett ist von innen. Wird aber zum guten Schluss immer etwas belächelt.

    Macht aber nix Preis-Leistung ist für mich bislang total ok. Bereue noch nix  ;)

    Ach ja die Versicherung ist relativ teuer auch bei 40 %.

    Es ist nur meine subjektive Meinung und soll dem einen oder anderem evtl. eine kleine Hilfe sein.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


  • #2 von Daytona am 27 Mar 2015
  • Toller Bericht, vor allem, da Du nicht alles über den grünen Klee lobst.

    Ich bin gerade bei der Hälfte angekommen, was Du mit Deinem Duster schon hinter Dich gebracht hast. Ich habe meinen (Ph2) also nun ein Jahr und bin kürzlich zur 20.000er-Inspektion gewesen.

    Warum musste bei Dir die Spur eingestelllt werden?


    Zur Meinung anderer kann ich nur sagen, dass die meisten auch positiv überrascht sind, und auf die Frage "Wie? Der hat Navi, Freisprech und Sitzheizung?" antworte ich halt mit "Klar, ist doch ein Dacia!". Gut, dass mit der Blauzahn-Freisprecheinrichtung bekommt ja kaum einer der Mitfahrer mit, es sei denn, es fragt einer "Warum hat Dein Navi eine Akku-Ladestandsanzeige?"  /hahaha

    Für viele passt das eben nicht ins Bild eines "10.000-Euro-Autos" ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #3 von edyi am 28 Mar 2015
  • Tja.... das Autohaus hat so ein tolles neues Gerät an jeder Bühne mit der sie optisch die Einstellungen messen können.
    Jetzt soll sich jeder seine eigene Meinung bilden  ;) Ist bestimmt teuer in der Anschaffung so was tolles. Sie vermessen auch jedes Auto kostenlos als SERVICE  :daumen
  • #4 von KioKai am 28 Mar 2015
  • Jetzt soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ist bestimmt teuer in der Anschaffung so was tolles. Sie vermessen auch jedes Auto kostenlos als SERVICE  :daumen

    edyi, hast du gut formuliert :daumen
    Eben weil die Dinger an, sogar jeder Bühne, so teuer sind, müssen sie auch bezahlt werden. ;)
    Ist so ähnlich wie die kostenlose Kontrolle des Wischwasserfüllstandes.....der Service des Auffüllens kostet dann entsprechend unverhältnismäßig. :D

    Solange ich keine Bordsteinkanten ungeschickt Auf.-/ und Abfahre, tiefe Schlaglöcher (sind ja bald alltäglich) schnell durchfahre, oder sonstwie ruppig mit dem Duster umgehe, verstellt sich nicht einfach die Achsgeometrie.

    Gruß Kiokai  
  • #5 von edyi am 29 Nov 2015
  • So nun sind 55.000 KM erreicht.
    Außer einer Lampe im Hauptscheinwerfer ist nichts weiter gewesen.

    Am Montag habe ich einen neuen Duster bestellt und am Freitag bekomme ich Ihn  /oeehh. War im Vorlauf des Autohauses.
    Wie jeder daraus entnehmen kann bin ich zufrieden auch nach 55.000 KM.

    Ich berichte demnächst über die Unterschiede der beiden....hoffe wird auch so positiv.  ;)
  • #6 von Oldtimer am 16 Dec 2015
  • Hallo SUV Driver,

    hier mal nach viel gelesen Berichten und Anregungen hier im Forum auch mal ein Kommentar zu meinem Duster dci 90 Ps, 4x2, ICE, M- braun, 10.2014
    Zughaken, Modularitäts- Paket, Dacia Plug &P Radio, Unterfahrschutz V + H, Frontbügel, R/L Seitl. Stufen, usw.

    Die Sitzposition ist angenehm, die Sitze selber genügen auch für etwas längere Ausfahrten. Eine Sitzheizung würde ich beim nächsten Kauf wohl mitbestellen, vermisse diese doch sehr.

    Die Winter Klimatisierung ist ausreichend, jedoch im Sommer etwas schwach auf der Brust, genügt aber gerade noch.

    Die Lenkung kommt mich etwas schwammig mit Original- und reinen Sommerreifen vor. Die Rückmeldung der Fahrbahn bei Unebenheiten z.B. Feldwegen ist sehr stark am Lenkrad zu spüren.

    Auf der Landstraße und im Stadtverkehr ist der Motor je nach Drehzahl mäßig zu hören, auf der AB doch schon um einiges lauter. Da ich hier nur selten  fahre, kann ich damit gut leben.

    Das Drehmoment für den kleinen Diesel finde ich als ausreichend bis gut. Mit dem Einbau eines R/Chip kommt aber schon Freude bei 2000 U/min auf was aber dann am Abrieb des Gummi der Antriebsrädern nach einem Jahr Fahrt zu sehen ist. Im Winter fahre ich aber „ohne“ das Teil.
    Habe schon einmal für kurze Zeit auf der AB nach Tacho 170 gefahren, was sich sehr lautstark im Innenraum bemerkbar machte. Der kleine Diesel läuft für meine Begriffe recht gut und ich fahre mit dem Duster doch gerne.

    Das Originale Dacia Radio ist nicht gerade der Hit, die Lautsprecher aber noch weniger. Demnächst werde ich die Lautsprecher auswechseln.

    Die Bremsanlage ist gerade noch ausreichend, mit Hänger doch etwas knapp bemessen.

    Der Dieselverbrauch liegt im Sommer bei 5,5 L, im Winter bei 6,3 L je nach Fahrstrecke, im Sommer mit eingesteckten R/Chip.

    Die erste 20.000 Inspektion hat 280€ gekostet was mir doch etwas teuer vorkam. Mein Ford Focus hat bei der ersten Inspektion „nur“ 200€ gekostet.
     
    Die Versicherungskosten liegen auch sehr hoch angesiedelt, werden von den Dacia Duster Fahrern so viele Unfälle gemacht oder werfen die Versicherungen alle Dacia Modell in einen Pott?

    Das Fahrzeug ist nicht als Billigauto anzusehen kostet aber mit etwas Zubehör doch seinen Preis. Preis-Leistung passt aber immer noch.  Treten bis 100.000 Km keine große Mängel auf hat sich der Kauf gelohnt.

    Oldtimer






  • #7 von wolle58 am 16 Dec 2015
  • @ Oldtimer
      hallo Oldtimer,schöner Bericht,der Duster ist doch noch neu,kann man problemlos auch einen Hinternwärmer nachrüsten.
      Das ist doch das schöne am dem Wagen,was fehlt ,kann jeder selbst entscheiden und einbauen.
               Frohes Fest und allzeit gutes  /fahren  wünscht ein Lipper.
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