Autor Thema: 2 Tage Duster  (Gelesen 35366 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scenic 3

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 15
Re:2 Tage Duster
« Antwort #90 am: 26. Januar 2013, 23:22:33 »
aha dein Scenic ist 12 Jahre alt /nachdenk
Dann lese mal was Du im ersten Beitrag geschrieben hast:Du hättest einen Scenic 3
Der ist aber erst 2009 auf dem Markt erschienen ;)

Du solltest erst mal richtig lesen, falls du dessen überhaupt mächtig bist. Zeig mir, wo ich geschrieben habe, dass mein Scenic 12 Jahre alt ist? Ich spreche von dem Scenic, den du angesprochen hast, als du im Scenic-Forum gelesen hast. Obwohl man sich ja nach deiner Aussage nur in der Community aufhalten darf, deren Autos man fährt.

Ich habe ganz bestimmt nichts dagegen das Du hier Deine Meinung schreibst.
Es stört mich nur das Du beim Nissan von der Basis ausgehst und bei dem Duster von der besseren Ausstattung.
Wenn man von der Grundversion ausgeht dann von beiden Seiten.

Wie aber in einigen Beiträgen weiter oben geschrieben, bietet die Basisausstattung des Nissan bereits mehr Ausstattung, als der konkret von mir gefahrene Duster Lauréate, beide sind jedoch zum fast gleichen Preis zu haben. Ich weiß nicht, wie du an einen Autokauf herangehst. Ich gehe von dem Budget aus, das ich zur Verfügung habe. Dann schaue ich, wo ich dafür möglichst viel von dem bekomme, was ich mir vorstelle. Dabei werden auch Tageszulassungen oder Vorführwagen ich die Rechnung mit einbezogen.

Lese Dir mal die Testberichte vom ADAC durch dort wird der Duster als günstigster SUV im Anschaffungspreis bewertet.

Ja, weil da jeweils vom Listenpreis des Herstellers ausgegangen wird. Aber wer zahlt den heute noch?

Ob das Preisleistungsverhältnis stimmt hängt auch viel mit der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zusammen.

Natürlich, aber da steckt man nicht drin. Unsere Familie fuhr schon mehrere Renault, ohne nennenswerte Probleme. Liegengeblieben ist noch keiner. Mein früherer Seat Ibiza mit der "tollen" Volkswagentechnik wurde innerhalb der ersten 50.000 Km 3x in die Werkstatt geschleppt.

Ganz zu schweigen vom dicken Benz unseres Nachbarn, der dafür mind. das 3-fache von meinem Scenic auf den Tisch gelegt hat. Mal hat man Glück, mal Pech.

Scenic III Dynamique, EZ 5/2011, Saphirblau, 1,5 dCi EDC, PDC vorne + hinten, Bi-Xenon, TomTom LIVE, Audio Connection Box, abnehmbare AHK, Standheizung, Heckschürze in Wagenfarbe, Außenspiegel in silber lackiert.
 

Offline obiwan38

Re:2 Tage Duster
« Antwort #91 am: 26. Januar 2013, 23:32:14 »
@scenic3

woher willst Du wissen welchen Scenic ich aus dem Forum meinte /nachdenk

Nur zu Deiner Information es handelten sich dabei um Scenic 3 Modelle von 2012.

 

DUSTERcommunity.de

Re:2 Tage Duster
« Antwort #91 am: 26. Januar 2013, 23:32:14 »

Offline Scenic 3

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 15
Re:2 Tage Duster
« Antwort #92 am: 26. Januar 2013, 23:56:57 »
@obiwan38

Bei dem aktuell im Scenic-Forum diskutierten Scenic (Threadtitel: Auto während der Fahrt aus und springt nicht mehr an!) handelt es sich im einen Scenic 1 Phase 2 aus 2001.
Scenic III Dynamique, EZ 5/2011, Saphirblau, 1,5 dCi EDC, PDC vorne + hinten, Bi-Xenon, TomTom LIVE, Audio Connection Box, abnehmbare AHK, Standheizung, Heckschürze in Wagenfarbe, Außenspiegel in silber lackiert.
 

Offline obiwan38

Re:2 Tage Duster
« Antwort #93 am: 27. Januar 2013, 00:16:50 »
@obiwan38

Bei dem aktuell im Scenic-Forum diskutierten Scenic (Threadtitel: Auto während der Fahrt aus und springt nicht mehr an!) handelt es sich im einen Scenic 1 Phase 2 aus 2001.

meine aber Scenic3

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=72&t=10959

 

Offline Scenic 3

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 15
Re:2 Tage Duster
« Antwort #94 am: 27. Januar 2013, 00:36:40 »
O.k., wie oben schon geschrieben, mal hat man Glück, mal hat man Pech. Mich haben meine bisher 3 Renaults noch nicht im Stich gelassen, Autos anderer Hersteller dagegen auch schon. Habe aber auch nie behauptet, dass Renault oder andere Hersteller fehlerfreie Autos bauen, noch habe ich behauptet, dass Dacia unzuverlässig ist. Kann ich gar nicht, da die Technik ja von Renault stammt und somit genauso viele oder wenige Fehler hat, wie bei Renault.

Was ich dagegen behaupte ist, das die gebotene Ausstattung und Verarbeitungsqualität (also z.B. die verwendeten Materialien) für mich nicht dem geforderten Preis entsprechen und ich daher in dieser Preisklasse - und ich spreche nicht vom Listenpreis, sondern vom effektiv zu zahlenden Preis - andere Hersteller zum Vergleich herangezogen habe.

Einige hier sehen das offensichtlich ähnlich, andere vielleicht nicht.

Was dann diese Äußerung von dir ...
Ich frage mich sowieso was ein Scenic fahrer in einem Duster Forum verloren hat /nachdenk
... soll, ist mir ein Rätsel?
Scenic III Dynamique, EZ 5/2011, Saphirblau, 1,5 dCi EDC, PDC vorne + hinten, Bi-Xenon, TomTom LIVE, Audio Connection Box, abnehmbare AHK, Standheizung, Heckschürze in Wagenfarbe, Außenspiegel in silber lackiert.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:2 Tage Duster
« Antwort #95 am: 27. Januar 2013, 00:54:03 »
Als ob ich es nicht geahnt hätte.  :[

Leute, der Thread gleitet ab.

Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Duster durchaus erlaubt, soweit sie möglichst objektiv erfolgt.

Aber persönliche Beleidigungen, wie zum Beispiel geäußerte Zweifel an der Lesefähigkeit anderer Mitglieder und ähnliches, sind absolut unangebracht. Ebenso ein "Zweikampf", wie er sich hier zu entwickeln beginnt. Das geht nun leider unter das normalerweise hier gewohnte Niveau. Wenn man lange genug sucht, wird man sicherlich bei jeder Marke in irgendeinem Forum einen Beitrag finden, dass plötzlich der Motor aus ging, auch hier in der DC.

Jedem seine Meinung. Wer sein Auto toll findet, soll das tun. Aber er sollte nun nicht auf Biegen und Brechen versuchen, dem anderen, der sein Auto ebenfalls toll findet, seines madig zu machen. Wer Duster fahren will, soll das tun, wer Scenic fahren möchte ebenso.

Es wird auch nicht besser, wenn man gebetsmühlenartig Argumente wiederholt.

Also bitte, werdet wieder sachlich!
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline obiwan38

Re:2 Tage Duster
« Antwort #96 am: 27. Januar 2013, 00:56:19 »
@Scenic 3

Die Äußerung war nicht Böse gemeint.!! fals ich Dich verärgert habe tut es mir leid,sorry

Ich habe mich nur gefragt warum Du dich im Duster Forum anmeldest wenn du nichts vom Duster hälst.

Ich gehe zwar auch öffters in andere Fooren um mich über verschiedene Fahrzeuge zu informieren.

Allerdings kann man sich erst ein Urteil über ein Auto bilden wenn man es selber über einer längeren Zeit gefahren ist.
Am Anfang war ich supper zufrieden mit dem Duster,das hat sich nach über 18 Monaten gelegt.
Ist auch immer Glücksache ob die Teile am Auto halten.

LG Ralf

LG Ralf

 

Offline Scenic 3

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 15
Re:2 Tage Duster
« Antwort #97 am: 27. Januar 2013, 01:10:47 »
Die Äußerung war nicht Böse gemeint.!! fals ich Dich verärgert habe tut es mir leid,sorry
O.k., abgehakt. Auch ich nehme die Zweifel an deiner Lesefähigkeit zurück.

Ich habe mich nur gefragt warum Du dich im Duster Forum anmeldest wenn du nichts vom Duster hälst.
Das habe ich ja so nicht gesagt, ich hatte ja in meinem ursprünglichen Kurzbericht nach den 2 Tagen auch durchaus meine positive Überraschung kundgetan. Den anderen Teil hast du ja selbst beantwortet mit ...
Ich gehe zwar auch öffters in andere Fooren um mich über verschiedene Fahrzeuge zu informieren.

Allerdings kann man sich erst ein Urteil über ein Auto bilden wenn man es selber über einer längeren Zeit gefahren ist.
Das mag sein, ich hatte ja auch nur über die Erfahrungen in den 2 Tagen berichtet.


@Kromboli

Ich stimme dir zu, auch ich bin aus bisherigen Foren ein entsprechendes Niveau gewohnt. Wenn mir aber einer an den Karren fährt, reagiere ich. Zumindest für mich ist das aber jetzt mit @obiwan38 geklärt.
Scenic III Dynamique, EZ 5/2011, Saphirblau, 1,5 dCi EDC, PDC vorne + hinten, Bi-Xenon, TomTom LIVE, Audio Connection Box, abnehmbare AHK, Standheizung, Heckschürze in Wagenfarbe, Außenspiegel in silber lackiert.
 

Offline obiwan38

Re:2 Tage Duster
« Antwort #98 am: 27. Januar 2013, 02:56:01 »
@scenic 3

Hallo
Ich habe ein Video für Dich gefunden das den Duster ziemlich gut wiederspiegelt ;D



viel Spaß bei schauen

LG Ralf
 


Offline Scenic 3

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 15
Re:2 Tage Duster
« Antwort #100 am: 27. Januar 2013, 10:58:33 »
@obiwan38

Du hast Recht, im Wesentlichen stimme ich dem Tester aus dem Video zu. Du wirst es aber kaum glauben, ich sehe einen Punkt sogar positiver, als in dem Bericht. Ich meine den Antrieb mit dem kleinen 110 PS Diesel. Die Elastizität, die ganze Kraftentfaltung, fand ich gut. Zumindest bei dem etwas leichteren 4x2, den ich fuhr. Das Drehmoment ist gar nicht so gering, wie man es vielleicht bei 240 NM vermutet, Kraft ist ausreichend vorhanden.
Scenic III Dynamique, EZ 5/2011, Saphirblau, 1,5 dCi EDC, PDC vorne + hinten, Bi-Xenon, TomTom LIVE, Audio Connection Box, abnehmbare AHK, Standheizung, Heckschürze in Wagenfarbe, Außenspiegel in silber lackiert.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:2 Tage Duster
« Antwort #101 am: 27. Januar 2013, 11:20:17 »
Ich habe hier mal ein paar Daten über den Wertverlust beim Duster.

LG Ralf

Die Unterhaltskosten bewegen sich für meinen Duster wirklich noch im moderaten Bereich (alle 2 Jahre/30.000 km zur Inspektion, Kosten für die 30.000 'er so um die 200 EUR, Dieselverbrauch ca. 5,5 l).
Wie das jetzt natürlich nach den geänderten Intervallen (Mai/Juni 2011) gegenüber anderen "Mitbewerbern" aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Bei der Restwertbeurteilung in Deinem ersten Link wird aber nur von rein theoretischen Zahlen ausgegangen, ob diese dann wirklich so zu erzielen sind, wird sich aber erst in einigen Jahren zeigen. Wie Stepuhr schon mehrmals geschrieben hat, entscheidet das der Markt.

Diese Diskussion ist für mich aber mehr oder weniger Makulatur, da ich vorhabe, meinen Duster solange zu fahren, bis er "auseinanderfällt", soll heißen, bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt, ihn am Leben zu erhalten.

Und Tompeter kann ich auch nur zustimmen: Ruhig jetzt schon etwas für das nächste Auto tun, also von den ersparten Kosten etwas auf die Seite legen.  :daumen

@all

Jeder denkt da sicherlich ein wenig anders darüber, aber es ist noch lange kein Grund aus einer kontroversen Diskussion einen persönlichen Angriff zu machen auch wenn es für viele zu einem emotionalen Thema wird.

...also immer schön ruhig weiterdiskutieren, ganz locker "durch die Hose atmen" und sachlich bleiben.  ;)


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline obiwan38

Re:2 Tage Duster
« Antwort #102 am: 27. Januar 2013, 13:51:10 »
@obiwan38

Du hast Recht, im Wesentlichen stimme ich dem Tester aus dem Video zu. Du wirst es aber kaum glauben, ich sehe einen Punkt sogar positiver, als in dem Bericht. Ich meine den Antrieb mit dem kleinen 110 PS Diesel. Die Elastizität, die ganze Kraftentfaltung, fand ich gut. Zumindest bei dem etwas leichteren 4x2, den ich fuhr. Das Drehmoment ist gar nicht so gering, wie man es vielleicht bei 240 NM vermutet, Kraft ist ausreichend vorhanden.

@Scenic 3
Mir reicht sogar der Benziner mit 105 Ps ;D

Für die 200 KM Autobahn im Monat brauche ich kein 200 PS Auto.
Ansonsten 10 Km zur Arbeit hin und zurück.

 

Offline Scenic 3

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 15
Re:2 Tage Duster
« Antwort #103 am: 27. Januar 2013, 14:03:56 »
Für die 200 KM Autobahn im Monat brauche ich kein 200 PS Auto.
Ansonsten 10 Km zur Arbeit hin und zurück.

O.k., anhand dieses Profils erklären sich offensichtlich schon unsere unterschiedlichen Erwartungen an ein Fahrzeug. Ich habe einen Gesamtarbeitsweg von täglich 100 Km, davon, je nach Fahrtroute, 70-90 Km auf der Autobahn. Im Jahr komme ich eben auf insgesamt auf 32 - 35.000 Km. Trotzdem fahre auch ich keine 200 PS spazieren, da es mir um den Verbrauch des kleineren Motors geht, vor allem bleibt aber für mich nur der Diesel.
Scenic III Dynamique, EZ 5/2011, Saphirblau, 1,5 dCi EDC, PDC vorne + hinten, Bi-Xenon, TomTom LIVE, Audio Connection Box, abnehmbare AHK, Standheizung, Heckschürze in Wagenfarbe, Außenspiegel in silber lackiert.
 

Offline Dustermichel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
Re:2 Tage Duster
« Antwort #104 am: 27. Januar 2013, 21:11:37 »
@scenic 3

Hallo
Ich habe ein Video für Dich gefunden das den Duster ziemlich gut wiederspiegelt ;D



viel Spaß bei schauen

LG Ralf
          Besser kann man den Duster nicht beschreiben!!! :daumen :klatsch         Gruss Michel!
Wer Kämpft kann verlieren-wer nicht kämft der hat verloren!!
 

DUSTERcommunity.de

Re:2 Tage Duster
« Antwort #104 am: 27. Januar 2013, 21:11:37 »