Autor Thema: Neuer Motor bei 14.000 km  (Gelesen 26157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helferlein

Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #15 am: 22. Juni 2013, 21:40:58 »
Hallo,

ein starkes Stück, in jeglicher Hinsicht und ich würde es dabei auch nicht belassen... 8)

LG
Christian /cool

Werd' ich wohl auch nicht. Warte noch auf die Rechnung von der Feuerwehr, dann werde ich, oder vielleicht mein Freund der RA, einige klärende Worte mit Brühl wechseln.
Achja, noch 'ne lustige Annekdote (schreibt man das so?)! Den Dusti Mittwochs mit neuem Motor beim freundlichen abgeholt. Samstags drauf einkaufen, Einkauf verladen, einsteigen, Schlüssel drehen... NIX !!! Nochmal... NIX !!!
Wollte schon den ADAC per App informieren, da fiel mir ja die Schelte aus Brühl ein. Assistance gegoogelt, SmartPhone sei dank, angerufen. Wirklich netter Kontakt, der dann aber doch mit der Aussage endete: "Achja, ganz wichtig!!! Wenn das Fahrzeug tatsächlich zur Werstatt gebracht werden sollte... SIE HABEN KEINEN ANSPRUCH AUF EIN ERSATZFAHRZEUG !!!"
Prima, so stelle ich mir Dienst am Kunden vor !!! Klar, habe nur 21.500,- Euronen beim Händler gelassen, ja es waren keine 70.000,- erwarte ergo auch keinen Stern auf der Haube etc. aber zumindest nicht so 'nen Spruch!!!
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #16 am: 23. Juni 2013, 19:46:29 »
Ja, das ist grundsätzlich schon richtig... aaaaaaaber... Man hat mir seitens der "Assistance" unmissverständlich klargemacht, dass ich mir Nachteile bezügl. der Garantie etc. einhandle wenn ich statt mit der "Assistance" mit dem ADAC kooperiere! Klar, wenn der ADAC außen vor ist taucht die Panne nicht in der Statistik auf (wurde mir von "Assistance"-Partner bestätigt)!

mal ne frage:
womit begründen die von der assistance es,daß im falle von ADAC und co du nachteile bzgl der garantie hättest?  /nachdenk und was bitteschön sollen das für nachteile sein?
solang das ganze in der offiziellen garantiezeit passiert (die ersten 3 jahre) und der fehler beim hersteller liegt,steht dir in dem fall definitv garantie zu.egal ob dich der ADAC,ein bekannter,oder ein bauer mit traktor zur dacia-werkstatt schleppt.mal ganz davon abgesehen,daß wir in einem freien land mit entscheidungsfreiheit leben.  ;)

wie es sich jetzt mit zusatzgarantie verhält (verlängerte garantiezeit) weiß ich nicht,da es da nen haufen kleingedrucktes gibt und oft knebelklauseln drin enthalten sind.
aber innerhalb der gesetzlichen garantie bzw gewährleistungsfrist können die handstand machen und mim hintern mücken fangen;sie kommen nicht dran vorbei.
lass dich nicht ins bockshorn jagen!
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #16 am: 23. Juni 2013, 19:46:29 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #17 am: 23. Juni 2013, 20:21:34 »
Was ich hier lese ist echt unfassbar. Dein 1. Jahr alter Duster frisst schon öl ? Da würde ich auf die Idee kommen, bei der Handwerkskammer nachzufragen ob der Meister wirklich ein Meister ist, oder nur ein Hobbymechaniker
Wechsel dringend deine Werkstatt und informiere Brühl darüber, das ist schon grob Fahrlässig.

Das was ich hier lese ist unfassbar !  Mit solchen Aussagen sollte man als etwas Ahnungsloser vorsichtig sein  /cool

Jeder Duster und jeder Motor verbraucht Öl und Neuwagen am Anfang sowieso und Diesel und Turboaufgeladenen Motoren erst recht  /nachdenk

Wir reden hier nicht von Ölverlust sondern von Ölverbrauch und der ist normal  -  und darf binnen 15.000 Km auch meßbar/sichtbar sein .

Vielleicht solltest du deine Kaffe trinkenden Meister in deinem AH mal nach ihrem Brief fragen , bevor du hier die Kompetenz anderer Mechaniker in Frage stellst .

.... wäre ich nicht so ruhig geblieben wie du.
Das was kaputt geht, das passiert, das man dich aber sehr " trocken " behandelt hat, ist die größte Sauerrei. Für Dacia, das AH ist sowas sehr sehr peinlich, Werbung sieht anders aus, eigentlich sollte man den Kunden gerade bei so einer Situation bei Laune halten. Ein kostenloser Leihwagen wäre das mindeste gewesen.
Ich würde an deiner Stelle paar Steine nachwerfen, ..... Verdienstausfall ? .... KFZ besorgen müssen, die Zusatzkosten usw..........
Für mich wäre das Thema längst noch nicht gegessen. Über 17000 € beim Händler hinterlassen und wie Luft behandelt worden, nein nein.


Was glaubt ihr eigentlich was 17.000 in der Autowelt sind ?
Klar ist das für viele ein Haufen Geld , aber deswegen probt man nicht gleich den Aufstand .

Außerdem wurde dem TE vom AH ein kostenloser Wagen angeboten  -  aber nein - man will ihn ja von Dacia haben  /wand

Wer den Vertrag und die Bedingungen liest , der weiß das es keinen gibt - basta .  Alles andere geschieht auf Kulanz .- entweder seitens Dacia oder des AH .
Wer das nicht akzeptiert , braucht hinterher auch nicht mit Steinen werfen .

Ich hab meine Holde auch letztens zum Tüv geschickt mit dem Clio  -  SW Lampen mussten gewechselt werden .
Ein paat Tage später stellte ich fest , das der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters auf dem Lüftungsgitter lag
und die Gummiabdeckung des SW nicht drauf war -->  Feuchtigkeit im SW !

Deswegen hab ich aber keinen zur Sau gemacht - Fehler passieren .  Es wird alles behoben und nachgebessert - kostenloser Ersatzwagen wier immer ......   

Vielleicht genießen wir Vorteile weil wir nicht gleich in Brühl anrufen , sondern Menschlich bleiben  /nachdenk

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: moods

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #18 am: 23. Juni 2013, 20:45:57 »
Das was ich hier lese ist unfassbar !  Mit solchen Aussagen sollte man als etwas Ahnungsloser vorsichtig sein  /cool

Jeder Duster und jeder Motor verbraucht Öl und Neuwagen am Anfang sowieso und Diesel und Turboaufgeladenen Motoren erst recht  /nachdenk

Wir reden hier nicht von Ölverlust sondern von Ölverbrauch und der ist normal  -  und darf binnen 15.000 Km auch meßbar/sichtbar sein .

Vielleicht solltest du deine Kaffe trinkenden Meister in deinem AH mal nach ihrem Brief fragen , bevor du hier die Kompetenz anderer Mechaniker in Frage stellst .

Was glaubt ihr eigentlich was 17.000 in der Autowelt sind ?
Klar ist das für viele ein Haufen Geld , aber deswegen probt man nicht gleich den Aufstand .

Außerdem wurde dem TE vom AH ein kostenloser Wagen angeboten  -  aber nein - man will ihn ja von Dacia haben  /wand

Wer den Vertrag und die Bedingungen liest , der weiß das es keinen gibt - basta .  Alles andere geschieht auf Kulanz .- entweder seitens Dacia oder des AH .
Wer das nicht akzeptiert , braucht hinterher auch nicht mit Steinen werfen .



Hallo mein lieber E X P E R T E

1. Wo habe ich was von Ölverlust geschrieben ?

2. Ein Motor ist nach ca 10000 km eingefahren, wenn der Motor danach ÖL frist, ist das nicht normal !

3. Wenn ein offensichtlicher Mangel nicht behoben wird, stelle ich sehr wohl die Arbeit in Frage.

4. 17000 € für ein Dacia ist viel Geld !


Beste Grüsse Chris ähh nein ahnungsloser
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Systemfehler

Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #19 am: 23. Juni 2013, 20:56:45 »
Also ein Motor verbraucht immer auch das Öl da hat stepi recht in meiner Bedienungsanleitung beim Fiat stand sogar eine ungefähre Angabe auf 1000 Km.

Beim Duster habe ich noch nicht die Anleitung studiert,aber da wird es ähnlich aussehen das ganze.

Das Auto darf nartürlich nicht 4 Liter auf 100 Km schlucken ich denke da sind wir uns einig.

Hier kann man auch noch etwas dazu lesen bei Bedarf.

Wie viel Öl darf Ihr Auto verbrauchen?
« Letzte Änderung: 23. Juni 2013, 21:19:15 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #20 am: 23. Juni 2013, 21:05:26 »
Ich hatte schon einige Neuwagen, sowie die Familie auch.

Ob Eltern, Onkel, bis hin zu den Nachbarn, die auf RENAULT Power gesetzt haben, hatten wir alle eins gemeinsam, an allen Motoren war ein Ölverbrauch nicht messbar. Dafür ist RENAULT auch bekannt, ausnahmefälle gibt es immer.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline simba

Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #21 am: 23. Juni 2013, 22:37:19 »
Ein jeder Motor braucht wohl etwas öl.
Das am Ölmeßstab keine Abnahme zu erkennen ist  , bedeutet nicht das ich nen superguten und tollen Motor erwischt habe .
Vielmehr deutet es auf eine Ölverdünnung durch Kraftstoff oder was auch immer hin .
Ganz ohne Ölverbrauch wird wohl kein Motor arbeiten.
Unnatürlich wäre es freilich wenn ich  bei jedem Tankvorgang was nachfüllen müsste .Dies sollte abgeklärt werden .

Gruß
Thomas

Ps
manche smileys finde ich gelinde gesagt schon fast etwas  beleidigend, sorry.
 

Offline Helferlein

Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #22 am: 24. Juni 2013, 11:19:41 »
Zitat
"...Wer den Vertrag und die Bedingungen liest , der weiß das es keinen gibt - basta . "

Schade, dass hier so ein "freundlicher" Ton herrscht, zumindest bei Herrn "stepi186". Naja, als "Duster Professional" übernimmt man vielleicht mit der Zeit die Gebaren des Herstellers. Traurig eigentlich!
Der Schaden fiel eindeutig und mittlerweile nachgewiesenermaßen in den Verantwortungsbereich des Herstellers und nicht des Autohauses. Deshalb habe ich auf das Kulanz-Angebot des Händlers verzichtet. Zumal dieser, nach eigener Aussage, auch nur mit größten Schwierigkeiten ein Ersatzfahrzeug hätte besorgen können.

Zitat
"...Deswegen hab ich aber keinen zur Sau gemacht - Fehler passieren ."
Na, da hat das Autohaus ja Glück gehabt, dass der Fehler nicht hier im Forum passiert ist!

Zitat
"...Vielleicht genießen wir Vorteile weil wir nicht gleich in Brühl anrufen , sondern Menschlich bleiben"
Weil ich beim Händler freundlich und nett geblieben bin hat er mir geraten in Brühl anzurufen um nach einem Ersatzfahrzeug auf Kulanz zu fragen.

Wirklich schade und ernüchternd hier solches benehmen zu erleben.  :( Ich hoffe 'mal, dass nicht alle Mitglieder so drauf sind. Schöne Woche an alle...
 

Offline dirk71

Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #23 am: 25. Juni 2013, 05:13:19 »
Meine Güte kommt mal wieder runter und ganz simple gesehen:

- 14000 km = Motorschaden = peinlich für Dacia

Da wäre ein Ersatzwagen angebracht gewesen (und ein Blumenstrauß oder ein Gutschein für ein Essen), ein Anrecht gibt es auf einen Ersatzwagen nicht - Vertragsbedingungen sind nun mal Vertragsbedingungen.

Warum man allerdings dann den Ersatzwagen des AH nicht annimmt - das ist mir auch nicht verständlich - dann kommt die Kulanz halt vom AH.

Als meiner mal in die Werkstatt musste, war auch klar - seitens Dacia kein Ersatzwagen, aber "machen Sie doch mal eine Probefahrt mit dem Clio - sagen wir bis morgen um 17.00 Uhr" - warum sollte ich das ablehnen  /weissnich - führt auch dazu das ich mit den AH zufrieden bin (Kundenbindung)  :daumen.
 
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #23 am: 25. Juni 2013, 05:13:19 »