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  • #1 von Floyd am 14 Oct 2011
  • Hallo, bis zum erreichen von 4 Balken, nach den vielen Aussagen über die Dauer zum erreichen der Kühlwasser Temperatur, habe ich Heute ca. 12 km bei 13 Grad gebraucht, um 4 Balken zu zu sehen. Hat jemand Erfahrung mi Kühler Verkleidungen, wie sie früher gang und gebe waren. Nachteil, war die Temp. erreicht, anhalten aufknöpfen. Oder mit Kühlerrollos? Gruß Floyd.
  • #2 von Wildbill am 15 Oct 2011
  • Hi,

    von Kühlerabdeckungen halte ich für unsere Breitengrade absolut gar nichts. Geh einfach davon aus, dass der Hersteller alles passend dimensioniert hat.
    Warum möchtest Du unbedingt die 4 Balken sehen? Bei meinem, und den anderen Dustern, die ich so kenne, zeigen 2 Balken die normale Betriebstemperatur, 4 Balken bekomme ich eigentlich unter 20° nur, wenn ich ihn im Stand laufenlasse oder nen längeren Berg hochfahr.
    Bei Aussentemp unter 10° sehe ich die 4 so gut wie nie.
    Und mit meinem Kühlkreislauf passt alles, das Auto wird schnell warm innen und überhitzt hat auch noch nie etwas.

    Also, weniger Gedanken machen und einfach weiterfahren.  /fahren

    Gruss
  • #3 von STEPUHR am 15 Oct 2011
  • Ich schliesse mich meinem Vorschreiber vollinhaltlich an.

    Du musst/solltest gar nichts machen, 2 Balken reichen locker aus.
    4 Balken gibt es im Winter recht selten, 6 Balken gibt es nur im langsamen Offroadbetrieb, dann ist es Zeit für eine Pause....
    --->>>
    Also, weniger Gedanken machen und einfach weiterfahren.  /fahren

    Gruss S.
  • #4 von santasanta am 15 Oct 2011
  • Ich schliesse mich meinem Vorschreiber vollinhaltlich an.

    Du musst/solltest gar nichts machen, 2 Balken reichen locker aus.
    4 Balken gibt es im Winter recht selten, 6 Balken gibt es nur im langsamen Offroadbetrieb, dann ist es Zeit für eine Pause....
    --->>>
    Gruss S.

    wenn den alles in ordung ist und das thermostat richtig arbeitet!

    oder liege ich da falsch!?

    aber bei einem neuwagen sollte man davon ausgehen! bei mir sind im stadtverkehr auch meistens nur 2 balken und bei autobahnfahrten geht es dann auf 4 balken hoch

  • #5 von Feuerstein am 15 Oct 2011
  • Also bei mir sind auch 2 Balken normal.
    Selten mal 4.
    Aber die Heizung ist wirklich recht flott warm
  • #6 von goodman am 15 Oct 2011
  • Bei mir sind es i.d.R. auch 2 Balken. 3 höchstens mal, wenn ich in der Stadt rel. viel stop and go habe.
  • #7 von PAINTYBEAR am 15 Oct 2011
  • Eigentlich wurde die ganze Thematik im Heizungsthread schon mal durchgesprochen.
    Fest steht, dass 4 Balken im Winter schon erreicht werden, meist aber von den Benzinern, die auch etwas schneller auf Temperatur kommen.
    Die Frage von Stepuhr bleibt: Warum willst du unbedingt 4 Balken?

    6 Balken gibt es nur im langsamen Offroadbetrieb, dann ist es Zeit für eine Pause....

    ....1x schon gehabt, wobei ich wohl Offroad war, aber nicht langsam.
    25°C Außentemperatur, 15 Minuten nur 1. und 2. Gang volle Pulle.
    Der Ventilator schraubte wie wild......
  • #8 von STEPUHR am 15 Oct 2011
  • ....1x schon gehabt, wobei ich wohl Offroad war, aber nicht langsam.
    25°C Außentemperatur, 15 Minuten nur 1. und 2. Gang volle Pulle.
    Der Ventilator schraubte wie wild......

    Das meinte ich mit "langsam": Immer hohe Drehzahl, wenig Fahrtwind.
    Kommt selten vor und wenn ja weiss man auch warum.

    Ansonsten meist 2, je nach Aussentepmeratur 4 Balken.

    Gruss S.
  • #9 von stepi186 am 15 Oct 2011
  • Bei mir sind es i.d.R. auch 2 Balken. 3 höchstens mal, wenn ich in der Stadt rel. viel stop and go habe.

    3 Balken  /haeh  Ein Novum !  Hatte ich noch nie -  Entweder 2 oder 4 Balken -   Auch erst zweimal 6 Balken gehabt , im Sommer Hängerbetrieb im Gelände und nur 1. oder 2.Gang

    Meine 4 Balken erreiche ich eigentlich täglich ( fahre täglich mind. 50Km am Stück ) , vielleicht auch Dank der Motorraum/Haubendichtung .
    Im Sommer je nach Temp. nach 4-10 Km die ersten 2 und nach knapp 15-20 Km dann weitere 2 .
    Im Winter nach 10-15 Km die ersten 2 und bei den weiteren 2  können es schon mal  40 Km und mehr werden , je nach Außentemp.

    gruß stepi
  • #10 von Floyd am 15 Oct 2011
  • Hi,

    von Kühlerabdeckungen halte ich für unsere Breitengrade absolut gar nichts. Geh einfach davon aus, dass der Hersteller alles passend dimensioniert hat.
    Warum möchtest Du unbedingt die 4 Balken sehen? Bei meinem, und den anderen Dustern, die ich so kenne, zeigen 2 Balken die normale Betriebstemperatur, 4 Balken bekomme ich eigentlich unter 20° nur, wenn ich ihn im Stand laufenlasse oder nen längeren Berg hochfahr.
    Bei Aussentemp unter 10° sehe ich die 4 so gut wie nie.
    Und mit meinem Kühlkreislauf passt alles, das Auto wird schnell warm innen und überhitzt hat auch noch nie etwas.

    Also, weniger Gedanken machen und einfach weiterfahren.  /fahren

    Gruss

    Hallo, bei allen Autos die ich bis jetzt hatte, war immer die Idealtemperarur in der Mitte der Anzeige. Das war vor allem bei meinen Alfas wichtig, den Motor warmzufahren. Das praktiziere ich noch Heute und habe noch keinen Motor gekillt. Außer meinem Karman Ghia der aber auch immer warmgefahren wurde.Wenn Ihr die Erfahrung und Sicherheit habt, werde ich in Zukunft ab dem zweiten Balken Gas geben. Für die Aufklärung, vielen Dank. Gruß Floyd.
  • #11 von Alex70 am 22 Jan 2016
  • Guten Morgen,

    also ich habe einen Diesel und der zeigt zur Zeit immer zwei Balken an. In der Stadt ist das durchaus ausreichend um die Hütte schön warm zu bekommen /freuen.
    Ich habe aber auf dem Weg zur Arbeit (42 Km pro Tour) 26 km auf der Autobahn zurückzulegen. Da reichen die beiden Balken nicht mehr aus, der Wagen wird durch den Fahrtwind, der auf den Kühler drückt innen wieder kühl /mies. Das gilt für die Temperaturen die unter -5 Grad liegen. Ich fahre auf der Bahn immer so um die 120 km/h und der Motor hat dann so um die 2500 U/min. Fahre ich von der Bahn runter wird es auch wieder warm im Auto ;D
    Heute sind es bei mir -13 Grad C. Ich werde also etwas Pappe vor den Kühler basteln, so wie in den alten Zeiten, damit es nicht wieder kalt wird im Auto.


    Viel Spass beim Fahren

    Alex
  • #12 von KioKai am 22 Jan 2016
  • Nur 2 Balken /nachdenk Dann wäre dies eine Kühlwassertemperatur unter 50°C. KLICK

    Gruß Kiokai

    Edit: Nehme alles zurück, 2 Balken sind wohl normal
  • #13 von Alex70 am 22 Jan 2016

  • Ich werde es mal checken /nachdenk

    Danke
  • #14 von Jensman am 22 Jan 2016
  • . KLICK


    3 Balken?
    9 Balken??

    Nee du... Dat gibbet so nicht. Die Anzeige springt immer in 2er-Bereichen. Also 0,2,4,6,8.

    Bei 8 wäre die komplette Anzeige am leuchten... Der 9. Balken wäre dann wohl das weg fliegen des Kühlflüssigkeits-Deckels  ;)
  • #15 von KioKai am 22 Jan 2016
  • 3 Balken?
    9 Balken??

    Nee du... Dat gibbet so nicht. Die Anzeige springt immer in 2er-Bereichen. Also 0,2,4,6,8.

    Bei 8 wäre die komplette Anzeige am leuchten... Der 9. Balken wäre dann wohl das weg fliegen des Kühlflüssigkeits-Deckels  ;)

    Danke Jensman,
    schau ich mir nachher noch mal in der Lektüre an und werde es dann berichtigen.

    Obwohl hier aus dem Handbuch, auch von den 3 letzten die Rede ist, also einer ungeraden Anzahl von Segmenten.
    Verstehe ich dann mit deinem Hinweis so: 0 - 2 - 4 - 6 - 8 und die drei letzten sind die 8 + 1 und damit 3 Balken.  /weissnich



    Gruß Kiokai
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