Autor Thema: Kurzer Erfahrungsbericht  (Gelesen 3698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duster Freak

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 18
Kurzer Erfahrungsbericht
« am: 14. März 2017, 10:34:25 »
So, liebe Gemeinde, jetzt ein kurzer Erahrungsbericht.
Seit nun knapp einem Jahr steht mein Duster vor meiner Tür, der erste Winter mit dem neuen Auto ist auch geschafft.
Nach dem ich viele Jahre den Logan MCV gefahren bin, der mich nie im Stich gelassen hat und ein wahres Transportwunder war, habe ich mich für den Duster entschieden. Hat mir schon immer gefallen- ich wußte damals schon, mein nächster wird ein Duster. So ist es letztlich auch passiert.
Das Auto zu bekommen war nicht ganz leicht, habe wirklich lange einschlägige Foren und Anzeigen studiert.
Dann hatte ich Glück, Vorführwagen, meine Farbe und Ausstattung, guter Preis- Deal.
 /freuen
Der Duster ist, die Erfahrung habe ich gemacht, ein wirklich tolles Auto. Wer einen Rennwagen erwartet sollte sich nach was anderem umsehen. Das Fahrgefühl im Duster würde ich als gediegen bezeichnen- was aber keinesfalls mit Lahm gleichzusetzen ist. Der Fahrkomfort ist sehr gut, die Sitze bequem. Auch auf langen Touren ist es durchaus ein angenehmes Reisen. Verschiedentlich liest man ja in Artikeln über den Duster das die Sitze zu kurz wären und sich daraus eine unbequeme Sitzhaltung ergibt. Kann ich nicht bestätigen. Ich bin selbst recht groß und hatte noch nie Probleme. Wenn man die Rückenlehne gut einstellt, bieteten die Sitze auch eine gute Sitzhaltung.
Der Duster ist im Stadtverkehr sehr leise, auf der Autobahn bis 130 Kmh ebenfalls, wenn es darüber geht, hört man schon das man in einem Auto sitzt. Wind, Reifen, Motor. Aber ich denke, das ist in keinem Auto wirklich anders.
Das Navi.....wie schon oft beschrieben könnte wirklich etwas weiter oben sitzen - aber ich hatte noch nie Probleme etwas nicht sehen zu können-habe immer mein Ziel gefunden. Das Media Nav arbeitet sehr zuverlässig.
Das original verbaute Soundsystem klang anfänglich nicht so gut, bissel wie aus der Giießkanne-wenn ihr wisst was ich meine. Das Einstellen des Klanges hat wirklich bissel gedauert, Musik ist mir im Auto wichtig. Ich habe mir also die Zeit genommen und alles nach meinem Geschmack justiert. Was soll ich sagen- klingt sehr gut. Natürlich geht es immer besser, nach oben gibt es ja kaum Grenzen. Wenn man das braucht, ok. Ich nicht.
Der Spritverbrauch ist ebenfalls Ok, mit einer Tankfüllung Super ( ohne die Reserve) also bis das Tanklämpchen angeht, fahre ich ungefähr 450 km.
Der Kofferraum ist groß genug um einen Wocheneinkauf zu transportieren, auch eine Urlaubsreise mit Gepäck ist kein Tehma. Die Beleuchtung im Kofferraum könnte etwas heller sein, hier im Forum gibt es ja genug Anregungen wie man das, wenn man das möchte, ändern kann. Mir persönlich reicht es aber aus.
Beim Service hat Dacia meineserachtens zugelegt, ich hatte ca. ein halbes Jahr nach dem das Auto in meinem Besitz war, ein leichtes quietschen vorn links, die Werkstatt hat sich das angehört und die Stoßdämpfer vorn anstandslos getauscht, auf Garantie, ohne Probleme. Die Sache mit der Garantie war zu Zeiten meines MCV noch bissel hakeliger- da musste man schon diskutieren.
Durch den Winter bin ich gut gekommen, einzig im kalten Zustand schwankte die Drehzahl im Leerlauf- klang manchmal so als ob das Auto von selbst Gas gibt. Hat aber den fahreigenschaften keinen Abbruch getan, sobald der Motor warm war lief es auch wieder mit der konstanten Drehzahl. Im Mai muss der Dusti eh zum Check, da werde ich das mal mit ansprechen.
Fazit:
Gutes Auto zum fairen Preis. Selbst mit etwas mehr Ausstattung- also nicht die Holzklasse, immer noch günstig.
Ich kann den Duster empfehlen- würde ihn wieder kaufen. /fahren
 

DUSTERcommunity.de

Kurzer Erfahrungsbericht
« am: 14. März 2017, 10:34:25 »