Autor Thema: Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil  (Gelesen 49245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Electrically

  • Gast
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #30 am: 10. November 2010, 10:48:46 »
Für den Preis kriegste ja fast nen Dacia Sandero  /oeehh ;)
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #31 am: 10. November 2010, 17:58:07 »
Zitat
*CHF 7’974.- Swiss francs price for sales outside of switzerland (without taxes)

Das ist ja mal ein stolzer Preis! Knapp 6.000 Euro!!! /oeehh /oeehh

 

DUSTERcommunity.de

Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #31 am: 10. November 2010, 17:58:07 »

Offline damian

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #32 am: 10. November 2010, 20:46:27 »
Das ist ja mal ein stolzer Preis! Knapp 6.000 Euro!!! /oeehh /oeehh



Wenn mich nicht alles täuscht sogar ~7.100 € weil der Zoll auch noch seinen Teil vom Kuchen möchte
 

Offline Andreas L.

Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #33 am: 11. November 2010, 04:29:59 »
trotzdem einfach stark die Idee, vielleicht lässt sich das ja nachbauen??
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline benjamin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #34 am: 11. November 2010, 17:03:25 »
Mit dem Geld, das ich gepart habe indem ich einen Duster kaufe und nicht einen Tiguan, Yeti, Quasquai.... kauf ich mir warscheinlich das Teil.

Echt wenn man es live gesehen hat!  :klatsch

Hab mir auch schon überlegt sowas selbst zu bauen, jedoch hab ich momentan weder Zeit noch lust stundenlang, Abend für Abend Konstruktionen entwerfen und berechnen, Material besorgen, in der Werkstatt die Teile anfertigen, und am Schluss wen ich Arbeitszeit und Material berechne auf den gleichen breis komme.

Mal abwarten, zuerst mus ich mein Duster haben.
 

Offline fireblade999

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #35 am: 10. Januar 2011, 11:11:23 »
Hallo miteinander,

ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich bei Euch mal in Erfahrung bringen wollte, wer in der letzten Zeit so mit seinen Duster im Urlaub war und ein wenig davon berichten möchte:

1) Mich interessieren Fahreindrücke, Platangebot, Personenanzahl, Fahrziel, Spritverbrauch, etc.

2) Vielleicht könnt ihr auch ein paar Bilder einstellen

Ich denke da z.B. an Bilder aus der Fahrt in den Winterurlaub!? Eventuell mit Ski oder Dachbox auf dem Dach. Der Duster im Feriendomiziel schön eingeschneit, usw.  :klatsch

Ich danke Euch bereits im Vorfeld....

LG  :daumen
 

Offline starchild

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
    • polomobil
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #36 am: 10. Januar 2011, 12:11:50 »
Die Swissbox sieht wirklich super aus und wirkt auch durchdacht. Aber wenn wir etwas von unseren Erfahrungen mit dem umgebauten Polo gelernt haben, dann dass man die Komplexität unbedingt möglichst gering halten muss. Jedes Scharnier ist eine potentielle Schwachstelle im harten Urlaubsalltag.
Der Ausbau unseres Autochens hat uns <300€ gekostet und war an einem Wochenende erledigt. Und mit den Platzverhältnissen eines Dusters wäre das Ganze noch viel einfacher und komfortabler... Leider haben wir (noch) keinen :'( und müssen uns mit dem Edelschrott VW herumplagen  :'( :'( :'(
 

Offline benjamin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #37 am: 16. März 2011, 11:02:00 »
Nach langem hin und her, ist die Swissroombox für mich ausgeschieden. Sie ist zwar extrem gut aber für unsere ansprüche und da wir auf dem Duster kein Dachzelt mehr verbauen wollen, nicht mehr intressant.
Das Tema hat sich also für mich erledigt.
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #38 am: 31. Mai 2011, 19:33:01 »
Hi, ich greif das auch nochmal auf, ist mir heute beim stöbern hier aufgefallen. Die Idee an sich ist nicht neu, von wegen wer hats erfunden.... /nachdenk
Ich habe schon 1986 sowas für meinen Trooper Station konstruiert und eingebaut bzw. reingesetzt. War nicht ganz so schick und bis ins letzte ausgefeilt aber in den Grundfunktionen ziemlich ähnlich. Zusammen steckbare Holzkonstruktion die ohne das Fahrzeug anbohren zu müssen hielt. Bildete eine Schlaffläche mit hochklappen eines Zusatzbrettes vorne hinter den Sitzen von 220 cm x Wagenbreite, Spüle und Aussendusche waren drin, Kocher, Kühlbox, reichlich Stauraum und es gab sogar ein Heckzelt, so das man bei Bedarf mit seinem Tisch, der auch hinten ansteckbar war im trockenen sass. Verdunkelungsfolien für alle Fenster und für die vorderen Fenster Einsätze mit Lüftungsgittern mit Mückenschutz. 8) Soweit so gut. Das habe ich sogar in der Juli Ausgabe der "off road" 1987 veröffentlicht.  Ich weiss, ist lange her und ich weiss das auch nur noch so genau weil ein Kumpel mir die Tage den Link zu dem Video von der Swissbox gemailt hatte und wir uns daraufhin darüber ausgetauscht hatten. Ich hatte darauf nochmal die Unterlagen rausgekramt.

Was ich aber dazu sagen möchte, wer sich sowas antuen will vom absolut überzogenen Preis mal abgesehen, das ist nichts für längeren Urlaub. Im Video sieht man ja nur perfektes Wetter, lass es mal regnen. Und das ein paar Tage lang. Aber hallo,  dann wird das zum Horror. Für einen Wochenendtrip (bei schönem Wetter) klasse, länger ist das nix. Ich habe damals mit meiner damaligen noch nicht Frau einen 4 Wochen Urlaub damit gemacht. Durch ganz Norwegen bis zum Nordkap und durch Schweden zurück. Ich war von dem Konzept echt überzeugt und es brauchte einiges an Überzeugungskraft auch meine Hübsche zu überreden. Und wir waren wohlgemerkt beide Campingerfahren und noch jung und gelenkig  /hahaha . Dummerweise hat es in der ganzen Zeit mehr schlechtes Wetter gehabt als Sonne. Ich denke wir haben wohl 6-7 Nächte in dem Wagen geschlafen. Die restliche Zeit entweder eine Hütte gemietet oder das Not-Reserve  Kuppelzelt bemüht. Danach war ich zwar immer noch stolz auf meine Konstruktion, aber auf die Idee darin länger als das besagte We zu "wohnen" kam ich nicht mehr. Habe es noch ein paar Jahre für kurze Paddeltrips benutzt und dann an einen Interessenten verkauft, der daraus eine Liegefläche mit viel Staurum drunter in seinem Transit gemacht hat. Durch die Steckbauweise war das ja leicht an zu passen und zu erweitern.

Und ich will die Swissbox keinesfalls schlecht machen, das ist schon schön gemacht und pfiffig umgesetzt. Aber die schönen Bilder suggerieren evt. eine Nutzungsmöglichkeit- und Dauer die einfach nicht gegeben ist. Und der happige Preis macht einen Fehlkauf verdammt schmerzhaft. Und dafür einen Neukäufer zu finden dürfte bei dem Preis nicht einfach werden

Ich warte ja nun auch auf meinen Duster, und der wird bei mir Campingmässig ordentlich rangenommen werden. Aber meiner Erfahrung nach würde ich den Duster nur sehr bedingt als "mini Wohni" sehen. Als Transporter :daumen, als Zugfahrzeug  :daumen und bei entsprechender Körpergrösse sicher auch mal als Notbett  :[. Aber als Dauerschlaflösung muss man sich wohl was anderes ausdenken. In einem anderen Thread geht es ja um Dachzelte, das wäre ein schöne Sache. Aber inzwischen kommen mir dank Stepuhrs Bildern doch auch arge Zweifel das die Reling das mitmacht. Da bleibt also vorerst nur der gute alte Wohnwagen oder das Zelt. Oder Dachzelt auf einem Anhänger.
CU Bernd   
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #39 am: 31. Mai 2011, 20:07:09 »
Eine vom Zeitaufwand noch akzeptable Variante ist das oztent. In 30 Sekunden aufgestellt (Werbung deckt sich mit eigenen Erfahrungen) bleibt nur noch, je nach Wetterlage, einige Heringe einzuschlagen. Für 2 bis 4 Personen ergibt sich ein recht komfortabler Raum mit Stehhöhe. Der Duster kann unter das Vordach gefahren werden. Dadurch bleibt das Auto nutzbar (zusätzlicher Raum als Schlaf- oder Stauraum).

Vorteile:   Schnell aufgebaut, sehr gute Materialqualität, praktischer Grundriss, viele Fenster (alle mit Mückengitter), praktische Detaillösungen, etc.

Nachteile: Hoher Preis, Packmass sehr lang (200 cm), dadurch Transp. nur auf Dach möglich

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Heisenberg

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #40 am: 31. Mai 2011, 20:15:46 »
Hi, das sieht ja mal auch recht praktisch aus.
kannte ich so noch nicht.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline staff4u

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #41 am: 06. August 2011, 12:26:18 »
Hallo liebe Duster-Gemeinde

Da wir öfters übers Wochenende oder auch mal für ne Woche unterwegs sind, habe ich in der Vergangenheit meine Kombis jeweils mit einer Schlafmöglichkeit versehen. Für den Duster habe ich nun auch einen Einbau gemacht, welcher für uns eine unkomplizierte und echt bequeme Lösung darstellt.

Ich verzichte an dieser Stelle auf grosse Beschreibungen und werde in den nächsten Tagen noch einen kleinen Bauplan ins Forum stellen. Für Interessierte stehe ich für Auskünfte gerne zur Verfügung.
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #42 am: 06. August 2011, 12:38:33 »
Wo ist denn da die Toilette   /grimasse

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Roadrunner66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #43 am: 06. August 2011, 16:03:05 »
Hallo staffu4
Gute Idee, so was in der Art will ich auch noch bauen für meinen Duster. :daumen
Gruß Jörg
 

Offline staff4u

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #44 am: 08. August 2011, 15:20:48 »
Nachfolgend noch wie versprochen eine kleine Bauanleitung.

Je nach zusätzlicher Art der Verwendung (bei mir z.B. noch Einbau Subwoofer) kann der Teufel noch im Detail stecken. Ich konnte meine anfänglichen Probleme jedoch zwischenzeitlich vollständig ausmerzen.

Für Fragen bezüglich Detaillösungen stehe ich gerne zur Verfügung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #44 am: 08. August 2011, 15:20:48 »