Autor Thema: Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil  (Gelesen 49240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« am: 12. August 2010, 19:44:31 »
Hallo Dustergemeinde!

Wie in jedem Jahr, stand auch diesmal der obligatorische Kurztrip zu den Störtebekerfestspielen auf Deutschlands größter Insel Rügen an.
Nachdem wir die letzten Jahre im "Grand-Tour-Hotel Laguna*****" (im NCAP-Chrashtest) genächtigt hatten, war dieses Jahr ein "Hotelwechsel" angesagt.
Da das neue Hotel "DUST(ER)-INN" vom NCAP aber noch keine Sterne verliehen bekam, hieß es für uns, erstmal gründlich testen. Dieses wurde dann auch ausführlich gemacht.  /crazy

Und was soll man sagen: Alltagstest mit Bravour bestanden! (siehe Fotos).  :klatsch :daumen :klatsch

O.K. bei einem Auto von 4,31m Länge kann man kein Raumwunder erwarten, aber bei genauer Betrachtung lässt der Duster, trotz seiner kompakten Außenmaße, eine ordentliche Liegefläche (mit entsprechender Auspolsterung) zu, die sogar für einen 1,90 m Mann und schon gar für eine 1,60 m Frau ausreicht.
Manche sagen bequem ist anders, aber wir sind Duster-Fahrer und dementsprechend hart! Und nur die Harten kommen in den Garten!  /rock /hahaha

Weiterhin zeigt sich hier auch, dass die oftmals als billig verschriehene, aber doch recht robuste Plastikausstattung im Duster, durchaus Vorteile aufzuweisen hat.
Ist vielleicht nicht die bequemste Art zu übernachten, aber für zwei bis drei Nächte durchaus praktikabel!  :daumen

Nun noch ein bißchen zur Fahrt im Allgemeinen und zum Spritverbrauch im Besonderen.
Die Tour führte zu 30% über AB und zu 70% über Bundes- und Landstrassen. Hierbei zeigten sich wieder die Vorteile des Drehmoments des 107 PS-Dieselmotors, welcher in keiner Situation (Überholen, Steigungen etc.) Leistung vermissen ließ. Mittlerweile hat unser Dusty ja auch schon gut 3.200 km auf der Uhr (und das nach 5 Wochen  /crazy) und da kann man ja auch schon mal eine etwas flottere Gangart wählen. Aber auch genüssliches Cruisen macht einfach nur Spaß!

Das erstaunlichste war für mich aber, dass der Bordcomputer und mein Rechentalent mal einer Meinung waren. Der ermittelte Dieselverbrauch schlug nach einer gefahrenen Gesamtstrecke von 860 km mit genau 43,84 l zu Buche. Macht einen Schnitt von genau 5,1 l/100 km!!!  :daumen /freuen :daumen
Wohlgemerkt bei moderater, aber nicht rentnergerechter Fahrweise!  /fahren

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline hosenmax

Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #1 am: 12. August 2010, 19:54:57 »
Tolles Zimmerchen Doc,man beachte das barocke Nachtschränkchen! /cool
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #1 am: 12. August 2010, 19:54:57 »

Offline mna

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #2 am: 12. August 2010, 20:14:24 »
eine echt cooler Unterbringung habt Ihr da gefunden  :klatsch /cool /freuen
dCi 110 FAP 4x4 in CNA Prestige
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #3 am: 12. August 2010, 20:18:18 »
Genau so hatte ich mir das auch gedacht.  :klatsch  Warte nur noch darauf, den Dusty endlich zu bekommen /nachdenk

Jetzt noch ein Heckzelt montiert, und schon gibt's zum Schlafzimmer auch Küche und Wohnraum!  :daumen

Wünsche dir noch viele abenteuerliche Kurztrips und allzeit gute Fahrt /winke

Gruss Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline MrDuster

Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #4 am: 12. August 2010, 20:42:47 »
Ja, wie geil ist das denn??? Und ich Dödel hab beim letzten Störtebekerfestspielbesuch ein Zimmer bezahlt...ok, das wird mir beim nächsten Mal mit´m Duster nicht mehr passieren....
Er wird gleich nach Abholung fürn 2 Tagestripp mit Übernachtung verwendet....und es ist mir völlig egal, dass das wohl im November/Dezember sein wird!  /doing
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline Elrondo

Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #5 am: 12. August 2010, 21:16:04 »
Tolle Sache,

hast du die Rücksitzbank komplett weggeklappt oder ausgehängt oder was oder wie?

Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #6 am: 12. August 2010, 21:36:52 »
@ Elrondo

also......man entferne die hinteren Kopfstützen
           man klappe nur die hinteren Lehnen nach vorn
           man schiebe beide Vordersitze nach vorn
           man stelle in den entstandenen Zwischenraum zwischen Vordersitz und Rücksitzbank auf der einen Seite eine Kühlbox und auf 
                 der anderen Seite einen 10l -Wasserkanister und einen Getränkecolli
           man polstere alles gut mit etlichen Wolldecken, Isomatten und Schlafsäcken aus

..........und fertig ist die Suite im Hotel Dust(er)-Inn!  :daumen

Zeitaufwand beim 1. mal: 30 Min.
Zeitaufwand beim 2. mal: 10 Min.

........und wenn man das noch 50 mal macht, gibts sogar noch ne Zeitgutschrift!  /hahaha /hahaha /hahaha

Gruß Dr. Watson

           
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline roadrunner

Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #7 am: 13. August 2010, 07:49:50 »

Klasse Dr. Watson  :daumen

und denk daran, dir vom Finanzamt noch 12% Steuerermäßigung für den Duster zurück zu holen.
Hotels zahlen ja seit neustem nur 7 statt 19% Mehrwertsteuer.  :D
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline tompeter

Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #8 am: 13. August 2010, 16:05:33 »

Sehr schön, Dein Sondermodell Duster-Camping...bin mal gespannt, wann am Straßenrand Duster stehen mit rot blinkenden Herzchen /hahaha, wenn die dann gewerblich genutzt werden.

Aber im Ernst: Wenn meiner noch vor dem Spätherbst kommt, haben wir das Gleiche vor, also übernachten im Duster. Dann aber mit 2 Erwachsenen und einem Kind..bin mal gespannt, ob das auch klappt...

Hab auch schon ne neue Zubehör-Idee: Gardinen für den Duster.. ;D für Versionen ohne getönte Scheiben.

Gruß Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Stally

Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #9 am: 13. August 2010, 18:39:59 »
@ Elrondo

also......man entferne die hinteren Kopfstützen
           man klappe nur die hinteren Lehnen nach vorn
           man schiebe beide Vordersitze nach vorn
           man stelle in den entstandenen Zwischenraum zwischen Vordersitz und Rücksitzbank auf der einen Seite eine Kühlbox und auf 
                 der anderen Seite einen 10l -Wasserkanister und einen Getränkecolli
           man polstere alles gut mit etlichen Wolldecken, Isomatten und Schlafsäcken aus

..........und fertig ist die Suite im Hotel Dust(er)-Inn!  :daumen

Zeitaufwand beim 1. mal: 30 Min.
Zeitaufwand beim 2. mal: 10 Min.

........und wenn man das noch 50 mal macht, gibts sogar noch ne Zeitgutschrift!  /hahaha /hahaha /hahaha

Gruß Dr. Watson

           

Verrat' mal die Liegemaße  :[
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #10 am: 14. August 2010, 12:13:31 »
Verrat' mal die Liegemaße  :[


Man hat nach Umlegen der Rückenlehnen der Rückbank eine Länge von 1,60 m, vom Anfang der Rückbank bis zur Heckklappe. Schiebt man jetzt die Vordersitze ganz nach vorn, ergibt sich bei senkrecht stehenden Lehnen der Vordersitze eine Gesamtlängelänge von gut 2,0 m.

Natürlich muß jetzt der entstandene Zwischenraum zwischen Vordersitzen und Rückbank entsprechend ausgefüllt werden. Wir haben dafür die genannten Utensilien wie Kühlbox, Wasserkanister, Getränkecollie und Reisetaschen benutzt, irgendwo musste der Kram ja sowieso hin. Dann noch genügend Wolldecken zum Auspolstern ( ich glaube wir hatten 8 Stück mit ) + 2 Isomatten und 2 ältere Baumwollsteppschlafsäcke zum Unterlegen und fertig ist der Schlafplatz für echte Enthusiasten!  ;)

Gesamtmaße der so entstandenen Liegefläche sind ca. 2,0 m x 1,0 m also für'n Kurztrip für 2 Personen völlig ausreichend.  :daumen

Und um mal was positives über die schlabberige Gepäckraumabdeckung zu sagen, sie nimmt nach dem Zusammenlegen viel weniger Platz weg als die teuren Rollos im Laguna u. ä..  :daumen

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline starchild

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
    • polomobil
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #11 am: 27. August 2010, 21:55:31 »
Wir haben leider noch keinen Duster, sondern nur einen unzuverlässigen VW. Aber dafür hat der auch eine Liegefläche und noch ein paar andere Dinge...
http://polomobil.wordpress.com/realisierung/
Der Duster ist in allen Richtungen etwas größer und müsste sich hervorragend für einen Umbau eignen. Vor allem mehr Innenhöhe ist praktisch.
 

ebeja

  • Gast
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #12 am: 27. August 2010, 22:59:51 »
Auch ich habe vor, hin und wieder im Dusty zu übernachten so wie in allen meinen letzten Fahrzeugen. Werde mir für die "Lücke" wieder eine Art Mini-Tischchen mit schräger Auflage bauen - wird einfach reingestellt, ist stabil fürs Köpfchen und erlaubt trotzdem das Unterstauen von diversen Gepäckstücken ohne diese zu quetschen.
 

Offline jg

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #13 am: 28. August 2010, 07:56:53 »
Natürlich muß jetzt der entstandene Zwischenraum zwischen Vordersitzen und Rückbank entsprechend ausgefüllt werden. Wir haben dafür die genannten Utensilien wie Kühlbox, Wasserkanister, Getränkecollie und Reisetaschen benutzt, irgendwo musste der Kram ja sowieso hin. Dann noch genügend Wolldecken zum Auspolstern ( ich glaube wir hatten 8 Stück mit ) + 2 Isomatten und 2 ältere Baumwollsteppschlafsäcke zum Unterlegen und fertig ist der Schlafplatz für echte Enthusiasten!  ;)

Und wie habt ihr das bei dem 4x2 mit dem Übergang von Kofferraum zu Rücksitz gemacht?  Die Stufe ist ja doch etwas unschön, und das weit rausstehende und recht scharfe Metallgelenk dürfte da auch nicht ideal sein.

Ciao,
Jens
 

ebeja

  • Gast
Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #14 am: 28. August 2010, 14:02:57 »
Mein 4X4 hat ja einen durchgehenden Kofferraum, da stellt sich diese Problem nicht. Beim 4X2 würde ich mir für eine Reise mit "Duster-Übernachtung" eine 19ner Tischlerplatte einpassen welche rechts und links auf einer stabilen Holzkufe steht. Das ist stabil genug und lässt sich auch noch unterstauen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kurzurlaub im DUST(ER)-INN oder der Duster als Wohnmobil
« Antwort #14 am: 28. August 2010, 14:02:57 »