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  • #16 von KioKai am 29 Dec 2019
  • der Schwimmer der Tankanzeige ist zumindest nicht so konstruiert das ihn Überfüllungen nichts anhaben können,
    da dieser nicht selten anschließend schon mal verklemmen kann.

    Einen Sinn darf man in diesem Thread nicht suchen, denn finden wird man nichts.  :D
  • #17 von PaulGermany am 29 Dec 2019
  • Dass der Aktivkohlefilter wegen "Überflutung" ausfällt weiß ich konkret nur von Fahrzeugen außerhalb der Renault-Gruppe. Was bei Dacias auftreten kann ist dass der Schwimmer an der Benzinpumpen/Filter-Einheit zu hoch gedrückt wird und einen bleibenden Schaden nimmt, komplett ausfällt oder durch Verbiegen falsche Werte anzeigt.

    Tante Google gibt bei Suche nach "tank overfill damage" über eine Million Treffer, die meisten davon betreffen Autos.
  • #18 von Duster-Blaster am 29 Dec 2019
  • Boah, ist aus meinem Beitrag ein langer Thread geworden.... /oeehh Aber bei allem was geschrieben wurde: ja, ich habe eine Diesel! Und wie es einer schrieb: der wird betankt, bis der Dieselsaft im Füllrohr zu sehen und stabil in der Oberfläche bleibt.  /winke Ich habe noch nie Probleme mit dieser Füllung gehabt - einziger Effekt: die Tankanzeige fängt erst spät an, sich von "Voll" weg zu bewegen.... und bei rund 6 Liter Verbrauch auf 100 KM sind immer über 1000 KM mit einer Tankfüllung möglich.  ;D
    • Duster-Blaster
  • #19 von tomruevel am 29 Dec 2019
  • Moin,

    hier mal ein Bild vom Tank: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Fimages%2Fg%2FlTAAAOSwCMtaYKJP%2Fs-l640.jpg&f=1&nofb=1

    Darauf ist recht gut zu erkennen, dass der dünnere Entlüftungsschlauch in einem niedrigeren Teil des Tanks angebracht ist.
    Und gegenüber ein deutlich höherer Teil ist, der beim Tanken dann zwangsläufig nicht befüllt wird und somit als Ausdehnungsbereich erhalten bleibt. Man kann füllen bis man den Raum, der über den Entlüftungsschlauch entlüftete wird, komplett gefüllt hat. Der vorne quer verlaufende Teil wird nicht entlüft und, so man das Fahrzeug nicht schief stellt, auch nicht befüllt.
    Ebenso ist erkennbar, dass die Verschraubung unter der Kraftstoffpumpe und Tankgeber sitzen in etwa das Niveau der Entlüftunglseitung bzw. des Füllschlauches haben.
  • #20 von flat am 29 Dec 2019
  • Die Ent/Belüftung gehört an die höchste Stelle eine Gefäßes. /nachdenk
    Da habe die Herren Entwickler in der Schule nicht aufgepasst.
  • #21 von Falke am 29 Dec 2019
  • Die Ent/Belüftung gehört an die höchste Stelle eine Gefäßes. /nachdenk
    Da habe die Herren Entwickler in der Schule nicht aufgepasst.

    So sollte es eigentlich sein, da es anderenfalls Probleme bei der Befüllung und auch Entleerung geben könnte.
     
  • #22 von tomruevel am 29 Dec 2019
  • Die Ent/Belüftung gehört an die höchste Stelle eine Gefäßes. /nachdenk
    Da habe die Herren Entwickler in der Schule nicht aufgepasst.

    Moin,

    das ist nur dann richtig wenn man das Gefäß auch ganz voll bekommen möchte.

    Der Tank soll aber nicht ganz voll werden sondern eine Luftpolster behalten.
    Daher ist es völlig korrekt die Entlüftung nicht ganz oben anzubauen.
    Auch das ist Physik
  • #23 von Falke am 30 Dec 2020
  • Moin,

    das ist nur dann richtig wenn man das Gefäß auch ganz voll bekommen möchte.

    Der Tank soll aber nicht ganz voll werden sondern eine Luftpolster behalten.
    Daher ist es völlig korrekt die Entlüftung nicht ganz oben anzubauen.
    Auch das ist Physik

    Im Hinblick auf den Füllstandsgeber sowie die temperaturbedingt mögliche Flüssigkeitsausdehnung ist das natürlich richtig. Das Ganze ist halt bauartbedingt. ;)
  • #24 von KioKai am 30 Dec 2020
  • so wie es ist, hat das schon alles seine Richtigkeit und ist sogar vorgeschrieben.
    Ebenso wie man die mind. 10 - 15% Überdimensionierung nicht ausnutzen bzw. füllen sollte.

    Für das allgemeine Verständnis der Zusammenhänge

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank
  • #25 von TheBeast am 30 Dec 2020
  • Moin ihr Reichweitenoptimierer,

    Habe da eine Frage mal an die Fraktion der regulären Betanker, was würde denn alles im schlimmsten Fall geschehen sollte man ein Autoleben lang den Tank immer einen über den Durst zu sich nehmen lassen?

    Gruß Erik

    Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr gewünscht.
  • #26 von KioKai am 30 Dec 2020

  • Habe da eine Frage mal an die Fraktion der regulären Betanker, was würde denn alles im schlimmsten Fall geschehen sollte man ein Autoleben lang den Tank immer einen über den Durst zu sich nehmen lassen?


    den ein oder anderen Tankgeber  /oeehh
  • #27 von Bill Miner am 30 Dec 2020
  • Moin ihr Reichweitenoptimierer,

    Habe da eine Frage mal an die Fraktion der regulären Betanker, was würde denn alles im schlimmsten Fall geschehen sollte man ein Autoleben lang den Tank immer einen über den Durst zu sich nehmen lassen?

    Gruß Erik

    Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr gewünscht.

    Woher soll ein Regulärtanker das wissen? Er begibt sich dich nicht in die Gefahr. Ich "über"tanke jetzt seit 100.000km ohne ein technisches Problem. Meine Tankstrategie. Tankplatz auswählen, bei der das Auto hinten hoch steht, dann auf erster Raste bis zum ersten Klick einfüllen. Ab da passen mit etwas Ruhe noch fünf bis acht Liter, vermutlich auch mehr, aber das dauert mir zu lange. Ich hole mir so halt pro Tankung etwa 100 km zusätzlich in den Tank, was einer beruflichen Tsgestour entspricht.

    Der einzige Nachteil ist eine Tankanzeige, die erst nach etwa 300km den ersten Balken verliert. Aber die zeigt eh nur den Mondstand, also fahre ich eigentlich nur mit der verbrauchten Menge in der Anzeige. Ab etwa 45 Litern denke ich übers Tanken nach, spätestens bei 50 stehe ich an der Säule. Es gehen dann immer grob 55 rein.
  • #28 von flat am 30 Dec 2020
  • Bei meinen steht in der Tankklappe max. 3 mal klicken. Das nutze ich auch aus wenn ich anschliessend eine weitere Strecke fahre.
    Sonst ist nach den ersten Klick Schluss. Die Tankanzeige geht so oder so zum Mond.
  • #29 von Steinmueller am 31 Dec 2020
  • Komisch das das Übertankungsthema scheinbar besonders bei den wenigverbrauchenden Dieseln weit verbreitet ist.  /evil

    Als 8L-TCE Fahrer tanke ich eigentlich nur bis die Zapfpistole mehrfach abschaltet, muß ja ohnehin in 500-600km wieder ran. Außer ich bin mal im preisgünstigen Ausland, dann wird reingehauen bis ich mich drin spiegeln kann! Danach fahre ich ohnehin gleich einiges an Strecke, so bekommt der Tank auch wieder seine nötige Luft. Bei den letzten Autos ist es nie zu Problemen gekommen. Ich denke daher man muß hierbei schon alles komplett falsch machen bevor etwas passiert. Besser als den Tank randvoll stehen zu lassen wäre dann ein Hamsterkauf in Kanistern. Denn im Grunde verfolgt man diese Strategie vor Allem bei Preisvorteilen.


  • #30 von tomruevel am 01 Jan 2020
  • Moin,

    und hier:
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