Hallo, ich denke ich bin hier bei "Fahrberichte" richtig. Ich möchte einfach mal meine Story zum Besten geben.
Ende November 2012 war es endlich so weit, unser langersehnter "Dusti", thymiangrün-metallic, 110dci, 4x4 durfte endlich abgeholt werden!
Nach unserem Spritfresser (Ford Maverick 2,4l Benziner mit mittlerweile ca. 16l/100km) jetzt ein genügsamer Diesel bei dem das Tanken wieder Spaß machen wird.
Hmmm... haben wir gedacht. Bei 9l Diesel in der Stadt und niemals unter 8,4l auf der Autobahn (2.000 km (fast) am Stück bei ca. 120 - 140 km/h nach Schweden und zurück) immer noch fast nix gegen den Vorgänger aber doch leider viel mehr als erwartet. Enttäuschend, wenn man bedenkt, dass ich einen BMW 530d Bj.2007 einfach nicht über 8,9l/100 bekommen habe, dafür aber ein fast 2 Tonnen-Monster mit 260 km/h über die Autobahn geprügelt habe und auch sonst nicht schonte. Der freundliche meinte, dass der Verbrauch nach der Einfahrphase sicher signifikant zurückgehen werde.
Hmmm... ist leider nicht passiert. Wieder nach Schweden, keine Veränderung... immernoch 8,4l/100 bei schonender Autobahn
. Naja, etwas traurig haben wir uns damit abgefunden und geglaubt, dass anderslautende Angabe möglicherweise von Dacia gesponsert sind.
Was soll ich sagen, am einem Sonntag Morgen, Ende April 2013, leuchtet plötzlich nach ca. 500m Fahrt die Ölkontrolle
. Motor sofort ausgeschaltet und an den Fahrbahnrand gerollt. Kurz überlegt... kann doch gar nicht sein, bei der letzten Ölkontrolle nach dem tanken vor 2 Tagen war der Ölstand noch perfekt. Also hab' ich mir gedacht, da hat sich irgendwas "verschluckt" und jetzt wird schon wieder alles in Ordnung sein. Also Motor gestartet und siehe da... Öllampe aus! ...für genau 20m. Wieder sofort ausgemacht und an den Straßenrand gerollt. Beim Aussteigen sehe ich schon so eine komische Spur auf der Straße und nach dem öffnen der Motorhaube... "Tropfsteinhöhle", alles schwarz vor Öl. Naja, fälschlicherweise ADAC angerufen, mit dem vereinbart, dass der Dusti am nächsten Morgen geholt und zum Freundlichen gebracht werden soll weil man nicht wisse ob der einen Abstellplatz am Wochenende hat. Danach Besuch von Polizei und Feuerwehr, die die ganze Straße (ca. 500m) mit Bindemittel abgestreut hat. Polizei meint, dass der Dusti auf keinen Fall bis zu nächsten Tag da stehenbleiben darf (wegen dem Öl, dass jetzt zwar nicht mehr im Auto, sondern auf der Straße war, aber was soll's. Die netten Herren in (mittlerweile) blau waren so nett und haben per ADAC einen Abschlepper geordert, der den Dusti mitnimmt, über Nacht bei sich abstellt und am nächsten Morgen zum Freundlichen bringt. Cool, das Erste was ich vom Fahrer des Abschleppwagens höre, ist: "Für das zusammenkehren und entsorgen des Ölbindemittels unter dem Duster bekomme ich 40,-€ (netto) in bar und zwar sofort! Weiter bekomme ich 30,-€ (wieder netto) als Reinigungspauschale für meine Plattform, auch in Bar und sofort!". Man hat sich dann zumindest auf EC-Kartenzahlung einigen können. Sonntag gelaufen...
Am nächsten Tag beim Freundlichen klärt man mich auf, dass es kein Ersatzfahrzeug etc. gebe, allein schon deshalb, weil ich statt der "Assistance" den ADAC gerufen habe!?! Klar, ich spare durch meine langjährige ADAC Plus-Mitgliedschaft der "Assistance" Geld und werde dann auch noch bestraft.
Am nächsten Tag das Untersuchungsergebnis: Ölfilter aufgebläht, geplatzt und die Dichtung weggeflogen. Hab' ja schon viel gehört, aber sowas? Naja, die Mechaniker haben laut ihrer Aussage sowas auch noch nicht erlebt und müssen nun in Köln anfragen wie in einem solchen Fall weiter verfahren wird. Noch n Tag später... Köln hat sich gemeldet und 'ne ganze Liste von Aufgaben die abgearbeitet werden müssen gefaxt. Nächster Tag Feiertag... dann WE. Montags drauf Ergebnis der weiteren Untersuchung: Nockenwelle eingelaufen, Turbo in Mitleidenschaft gezogen. Man wartet jetzt auf eine Entscheidung aus Köln was getan werden muss. Also, bei einer Reparatur hätte ich den Dusti schweren Herzens sofort verkauft, wer weiß was nicht noch alles in Mitleidenschaft gezogen war ohne dass man es jetzt erkennt und es dann kaputt geht wenn die Garantie abgelaufen ist. Aber... Glück gehabt! Köln sagt: "Neuer Motor!". Juhuuu... Immerhin!!!
Fazit: Kein Mensch weiß warum der Ölfiter geplatzt ist. Die ganze Sache hat ca. 2 1/2 Wochen gedauert (Feiertage, WE, etc.). Kein Ersatzfahrzeug von Dacia (Händler wollte was auf Kulanz machen, wollt ich aber nicht, ich wollte Ersatz von Dacia!). Aber...!!! Yeepieeehhh...
7,5l/100 bei ca. 70% Stadt und normale, nicht extra sparende Fahrweise!
Schöne Woche Euch allen!