Autor Thema: Neuer Motor bei 14.000 km  (Gelesen 26191 mal)

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Offline Helferlein

Neuer Motor bei 14.000 km
« am: 18. Juni 2013, 00:07:27 »
Hallo, ich denke ich bin hier bei "Fahrberichte" richtig. Ich möchte einfach mal meine Story zum Besten geben.
Ende November 2012 war es endlich so weit, unser langersehnter "Dusti", thymiangrün-metallic, 110dci, 4x4 durfte endlich abgeholt werden!  /freuen Nach unserem Spritfresser (Ford Maverick 2,4l Benziner mit mittlerweile ca. 16l/100km) jetzt ein genügsamer Diesel bei dem das Tanken wieder Spaß machen wird.
Hmmm... haben wir gedacht. Bei 9l Diesel in der Stadt und niemals unter 8,4l auf der Autobahn (2.000 km (fast) am Stück bei ca. 120 - 140 km/h nach Schweden und zurück) immer noch fast nix gegen den Vorgänger aber doch leider viel mehr als erwartet. Enttäuschend, wenn man bedenkt, dass ich einen BMW 530d Bj.2007 einfach nicht über 8,9l/100 bekommen habe, dafür aber ein fast 2 Tonnen-Monster mit 260 km/h über die Autobahn geprügelt habe und auch sonst nicht schonte. Der freundliche meinte, dass der Verbrauch nach der Einfahrphase sicher signifikant zurückgehen werde.
Hmmm... ist leider nicht passiert. Wieder nach Schweden, keine Veränderung... immernoch 8,4l/100 bei schonender Autobahn  /weissnich. Naja, etwas traurig haben wir uns damit abgefunden und geglaubt, dass anderslautende Angabe möglicherweise von Dacia gesponsert sind.
Was soll ich sagen, am einem Sonntag Morgen, Ende April 2013, leuchtet plötzlich nach ca. 500m Fahrt die Ölkontrolle  /oeehh. Motor sofort ausgeschaltet und an den Fahrbahnrand gerollt. Kurz überlegt... kann doch gar nicht sein, bei der letzten Ölkontrolle nach dem tanken vor 2 Tagen war der Ölstand noch perfekt. Also hab' ich mir gedacht, da hat sich irgendwas "verschluckt" und jetzt wird schon wieder alles in Ordnung sein. Also Motor gestartet und siehe da... Öllampe aus! ...für genau 20m. Wieder sofort ausgemacht und an den Straßenrand gerollt. Beim Aussteigen sehe ich schon so eine komische Spur auf der Straße und nach dem öffnen der Motorhaube... "Tropfsteinhöhle", alles schwarz vor Öl. Naja, fälschlicherweise ADAC angerufen, mit dem vereinbart, dass der Dusti am nächsten Morgen geholt und zum Freundlichen gebracht werden soll weil man nicht wisse ob der einen Abstellplatz am Wochenende hat. Danach Besuch von Polizei und Feuerwehr, die die ganze Straße (ca. 500m) mit Bindemittel abgestreut hat. Polizei meint, dass der Dusti auf keinen Fall bis zu nächsten Tag da stehenbleiben darf (wegen dem Öl, dass jetzt zwar nicht mehr im Auto, sondern auf der Straße war, aber was soll's. Die netten Herren in (mittlerweile) blau waren so nett und haben per ADAC einen Abschlepper geordert, der den Dusti mitnimmt, über Nacht bei sich abstellt und am nächsten Morgen zum Freundlichen bringt. Cool, das Erste was ich vom Fahrer des Abschleppwagens höre, ist: "Für das zusammenkehren und entsorgen des Ölbindemittels unter dem Duster bekomme ich 40,-€ (netto) in bar und zwar sofort! Weiter bekomme ich 30,-€ (wieder netto) als Reinigungspauschale für meine Plattform, auch in Bar und sofort!". Man hat sich dann zumindest auf EC-Kartenzahlung einigen können. Sonntag gelaufen...
Am nächsten Tag beim Freundlichen klärt man mich auf, dass es kein Ersatzfahrzeug etc. gebe, allein schon deshalb, weil ich statt der "Assistance" den ADAC gerufen habe!?! Klar, ich spare durch meine langjährige ADAC Plus-Mitgliedschaft der "Assistance" Geld und werde dann auch noch bestraft.
Am nächsten Tag das Untersuchungsergebnis: Ölfilter aufgebläht, geplatzt und die Dichtung weggeflogen. Hab' ja schon viel gehört, aber sowas? Naja, die Mechaniker haben laut ihrer Aussage sowas auch noch nicht erlebt und müssen nun in Köln anfragen wie in einem solchen Fall weiter verfahren wird. Noch n Tag später... Köln hat sich gemeldet und 'ne ganze Liste von Aufgaben die abgearbeitet werden müssen gefaxt. Nächster Tag Feiertag... dann WE. Montags drauf Ergebnis der weiteren Untersuchung: Nockenwelle eingelaufen, Turbo in Mitleidenschaft gezogen. Man wartet jetzt auf eine Entscheidung aus Köln was getan werden muss. Also, bei einer Reparatur hätte ich den Dusti schweren Herzens sofort verkauft, wer weiß was nicht noch alles in Mitleidenschaft gezogen war ohne dass man es jetzt erkennt und es dann kaputt geht wenn die Garantie abgelaufen ist. Aber... Glück gehabt! Köln sagt: "Neuer Motor!". Juhuuu... Immerhin!!!
Fazit: Kein Mensch weiß warum der Ölfiter geplatzt ist. Die ganze Sache hat ca. 2 1/2 Wochen gedauert (Feiertage, WE, etc.). Kein Ersatzfahrzeug von Dacia (Händler wollte was auf Kulanz machen, wollt ich aber nicht, ich wollte Ersatz von Dacia!). Aber...!!! Yeepieeehhh...  /freuen 7,5l/100 bei ca. 70% Stadt und normale, nicht extra sparende Fahrweise!
Schöne Woche Euch allen!
 
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chang

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #1 am: 18. Juni 2013, 08:23:28 »
Bei Dacia gibt es keinen Ersatzwagen in Garantiefällen. Wenn, dann ist das Sache des Händlers/der Werkstatt.
 

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #1 am: 18. Juni 2013, 08:23:28 »

Offline dusterchris

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #2 am: 18. Juni 2013, 14:19:06 »
Puhhh du hast ja was erlebt, junge junge. Wäre mir das passiert, wäre ich nicht so ruhig geblieben wie du.

Das was kaputt geht, das passiert, das man dich aber sehr " trocken " behandelt hat, ist die größte Sauerrei. Für Dacia, das AH ist sowas sehr sehr peinlich, Werbung sieht anders aus, eigentlich sollte man den Kunden gerade bei so einer Situation bei Laune halten. Ein kostenloser Leihwagen wäre das mindeste gewesen.

Ich würde an deiner Stelle paar Steine nachwerfen, wer ersetzt mir den vorübergehenden Verdienstausfall ? Du musstest dir erstmal ein passendes KFZ besorgen müssen, die Zusatzkosten usw..........

Für mich wäre das Thema längst noch nicht gegessen. Über 17000 € beim Händler hinterlassen und wie Luft behandelt worden, nein nein.


Ich kann dich verstehen, das du erstmal Glücklich bist das der Duster wieder läuft, jetzt weniger Verbraucht.

PS versteh meine Meinung nicht als Kritik, sondern als Tipp

Beste Grüsse Chris
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Offline dirk71

Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #3 am: 18. Juni 2013, 17:44:41 »
Besser bei 14000, als außerhalb der Garantie, einen Leihwagen gibt es eigentlich Bein ADAC für 7 Tage "Free".
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Offline Paddee

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #4 am: 18. Juni 2013, 17:47:15 »
Besser bei 14000, als außerhalb der Garantie, einen Leihwagen gibt es eigentlich Bein ADAC für 7 Tage "Free".

einen leihwagen bekommst du beim adac nur,wenn die panne mindestens 50 km vom wohnort entfernt passiert is.
ansonsten guckste in die röhre...  /weissnich
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Offline STKA

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #5 am: 18. Juni 2013, 21:56:16 »
einen leihwagen bekommst du beim adac nur,wenn die panne mindestens 50 km vom wohnort entfernt passiert is.
ansonsten guckste in die röhre...  /weissnich
Muss ich mal kurz "nicht zustimmen"!! Primär hast du Recht - so ist der Stand bei dem großen ADAC Schutz, aaaaaaaaaaaaaber...wenn man mit dem ADAC nett spricht und die Situation erklärt, nicht zuviele Wagen unterwegs sind.....habe ich auch schon mal für 7 Tage einen Wagen bekommen, OBWOHL der Schaden 20km entfernt passiert ist (wichtig war nur, das der Wagen vom ADAC abgeschleppt worden ist)
 

Offline dirk71

Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #6 am: 19. Juni 2013, 01:57:25 »
einen leihwagen bekommst du beim adac nur,wenn die panne mindestens 50 km vom wohnort entfernt passiert is.
ansonsten guckste in die röhre...  /weissnich

Zwei Mal bekommen - 1x 4 km entfernrt Auto geschrottet ; 1x Marder - vor der Haustür???!!! Hat niemand nach irgendwelchen km gefragt ??
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Offline Koelu

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #7 am: 19. Juni 2013, 05:48:34 »
Die Geschichte macht mir richtig Mut /rotwerd weil ich wegen dem Verbrauch auch schon wiederholt Reklamiert habe- auch bei ruhiger Fahrweise und auf 2WD (na wenn Sie auchauf Auto fahren )  komme ich auf 7,5-8 l ( errrechnet ) der Ölverbrauch ist zwar gering aber immerhin messbar und das nach 15000 KM seit Dez 12.

Die Werkstatt sieht beides als normal /nachdenk
 

Offline Paddee

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #8 am: 19. Juni 2013, 17:42:47 »
dann bin ich ich im januar 2012 wohl an nen schlecht gelaunten ADAC-mitarbeiter geraten...  /mies
da hat mein peugeot 306 nämlich nen totalausfall gehabt und da der schaden 9 km von daheim passiert ist,hab ich keinen ersatzwagen bekommen.  /weissnich
hab mich da auch ziemlich drüber geärgert (bin seit über 20 jahren mitglied und hab noch nie den ADAC in anspruch nehmen müssen) und war kurz davor auszutreten...
aber da ich oft im ausland mit auto und motorrad unterwegs bin,bin ich geblieben....
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Offline dusterchris

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #9 am: 19. Juni 2013, 21:52:11 »
der Ölverbrauch ist zwar gering aber immerhin messbar und das nach 15000 KM seit Dez 12.

Die Werkstatt sieht beides als normal /nachdenk

Was ich hier lese ist echt unfassbar. Dein 1. Jahr alter Duster frisst schon öl ? Da würde ich auf die Idee kommen, bei der Handwerkskammer nachzufragen ob der Meister wirklich ein Meister ist, oder nur ein Hobbymechaniker  ;)

Wechsel dringend deine Werkstatt und informiere Brühl darüber, das ist schon grob Fahrlässig.

Gruss Chris
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Offline Tholem

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #10 am: 19. Juni 2013, 22:27:53 »
Hallo,
den Tip in Brühl anzurufen kann ich auch nur empfehlen. Ich habe heute 30 Minuten mit Brühl telefoniert und eine sehr nette Mitarbeiterin hat meine Erfahrungen die ich im Autohaus bei der Abholung meines Dusters gemacht habe sehr detailliert in den Computer getippt und mir zugesagt das sich nochmal ein Mitarbeiter der Renault-Deutschland AG mit mir in Verbindung setzt.
Der Hintergrund meines Anrufes war das in den letzten Tagen mehrmals zwecks Kundenbefragung auf meinem Handy angerufen wurde aber bis ich es aus der Hose gefingert hatte war der Anruf weg. Bei Rückruf gibt es eine Computerstimme die die Telefonnummern für Renault und Dacia nennt. Ich also die Dacia Nummer gewählt und gesagt das ich sehr großes Interesse an der Kundenbefragung habe . Die Mitarbeiterin war zwar nicht direkt Zuständig aber sie nahm trotzdem meinen Erfahrungsbericht auf.
Schöne Grüße
Thomas
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Offline mauoam

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #11 am: 20. Juni 2013, 20:37:29 »
Ich wurde auch mehrfach angerufen, aber genau zum Zeitpunkt des Anrufes war ich nicht zu gegen. Ging vielleicht eine Woche so, jetzt ruft niemand mehr an  :'(
 

edna

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #12 am: 20. Juni 2013, 20:57:52 »
Nach über 40 Jahren Mitgliedschaft aus dem ADAC ausgetreten!!! 
Gruß Richard.
 

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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #13 am: 20. Juni 2013, 21:18:50 »
Hallo,

ein starkes Stück, in jeglicher Hinsicht und ich würde es dabei auch nicht belassen... 8)

LG
Christian /cool
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Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline Helferlein

Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #14 am: 22. Juni 2013, 21:30:41 »
Besser bei 14000, als außerhalb der Garantie, einen Leihwagen gibt es eigentlich Bein ADAC für 7 Tage "Free".

Ja, das ist grundsätzlich schon richtig... aaaaaaaber... Man hat mir seitens der "Assistance" unmissverständlich klargemacht, dass ich mir Nachteile bezügl. der Garantie etc. einhandle wenn ich statt mit der "Assistance" mit dem ADAC kooperiere! Klar, wenn der ADAC außen vor ist taucht die Panne nicht in der Statistik auf (wurde mir von "Assistance"-Partner bestätigt)!
 
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Re:Neuer Motor bei 14.000 km
« Antwort #14 am: 22. Juni 2013, 21:30:41 »