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  • #1 von Lodjur am 08 Jul 2020
  • Hi, ich bin ja immer noch mit meinem 2011 Benziner mit nachträglichem Gas Umbau unterwegs. Ich kann ja absolut nichts negatives sagen. Ausser meinen „Schäden“ die ich im Gelände selber produziert habe hat mich der Schwatte nie im Stich gelassen und er fährt immer noch einwandfrei.  Die 200000 kommen näher und ich schiele langsam nach einem neuen. Natürlich wieder ein 4x4. Da ich öfter mal mit meinem Camphänger mit Dachzelt, einem Lasthänger mit meiner Bogenkurs Ausrüstung oder einem kleineren Wohnwagen unterwegs bin wünsche ich mir dann doch ein bisschen mehr Bumms unter der Haube und vor allem fehlt doch ein wenig Drehmoment. Ich denke nun gerade auf einer Vollausstattung rum, entweder der 150 PS Benziner oder einen Diesel. Ich bin echt unsicher. Die 10 Nm Drehmoment die der Benziner weniger hat machen den Kohl nicht fett. Auf Höchstgeschwindigkeit kommt es mir nicht an. Wenn ich locker 120-130 fahren kann reicht mir das. Mit Hänger ist ja eh das Tempo begrenzt. Wie ist die Benzinmaschine, gibt es schon negative Erfahrungen. Ist da evt. ein Gasumbau möglich? Der Diesel ist ja soweit mal hört ein zuverlässiger Motor. Meine Ausflüge in richtiges Gelände haben sich seit letztem Herbst fast auf Null reduziert weil die Fahrspuren unserer höher gelegten Jeeps inzwischen für meinen Duster nicht mehr zu überwinden sind wenn ich nicht immer voll mit dem Unterboden den Boden pflügen will. Das werde ich dem Neuen gar nicht erst antuen. Ich kann ja jederzeit auf einen unsere Jeeps umsteigen und muss keinem beweisen das so ein Duster ganz schön weit kommen kann. Habt Ihr ein bisschen Entscheidungshilfe für mich?
    CU Bernd
  • #2 von jkarpa am 08 Jul 2020
  • Hatte das gerade mit Daytona besprochen: Ich hatte den 110 PS Diesel und dann den 125 PS Benziner, und war in fast jeder Hinsicht von Benziner begeistert. Speziell der Durchzug, vulgo Bumms, war für mich kein Stück schlechter als der Diesel. Nur die Mindestdrehzahl war mir im Diesel lieber.
    Der 150 PS Benziner hat ja noch mehr Bumms, der sollte eine reine Freude sein.

    Es gibt Leute, die Diesel einfach lieber mögen: Dann halt Diesel
    Oder die wenig verbrauchen wollen (ich): Dann Diesel
    Ansonsten den Benziner
  • #3 von siedler228 am 08 Jul 2020
  • #4 von KioKai am 08 Jul 2020
  • Wenn es meine Entscheidung wäre, dann würde ich auf "altbewährtes" zurückgreifen und dies ist klar der Diesel.
    Der 125 TCe hat viel Vertrauen der Kunden geschädigt, das muss der 150 TCe erst einmal wieder gutmachen......und dazu braucht es noch etwas Zeit.
  • #5 von Falke am 08 Jul 2020
  • #6 von Lodjur am 09 Jul 2020
  • Hmm, machts nicht leichter ;-). So wie es ausschaut fällt ein Gasumbau schonmal aus. Ich tendiere dann wohl doch zum Diesel. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken mit dem 150 PS Benziner für den es noch keine Langzeiterfahrung gibt. Ein guter Freund fährt seit einem knappen halben Jahr einen 150. Der ist super zufrieden. Hatte erst einen 130, dann kam der 150 und er hat getauscht. Aber eben, insgesamt noch nicht lange mit Duster unterwegs. Er wohnt im Hochschwarzwald und da überzeugt der 150 sehr wohl an den vielen Steigungen. Bin schon mitgefahren und war sehr angetan aber der Steuerkettenstress usw. schreckt mich etwas ab, auch wenn es ja nicht die grosse Maschine war. Muss noch etwas drauf rum brüten, wird dann sicher auch etwas beeinflusst was am schnellsten zu bekommen ist.
  • #7 von Lumpix am 09 Jul 2020
  • Also wenn dir die Vmax egal ist und Du mit dem 1.6 16V schon im Haengerbetrieb gefahren bist, dann koenntest auch den Tce130 in Betracht ziehen, statt dem Tce150. Hilft dir jetzt nun auch nicht wirklich weiter.
    Fuer mich persoenlich sah es immer so aus:
    Viel fahren, dann eher Diesel
    Haengerbetrieb, dann Diesel, vor allem wenn ich mehrmals im Jahr mit dem Haenger unterwegs bin oder dann laengere Strecken fahre.
  • #8 von Feinmechaniker am 09 Jul 2020
  • Moin zusammen,
    trotz meiner Bedenken habe ich mir in 02-2019 den 115 Ps AdBlue Diesel angeschafft. Ich habe dies zu keiner Zeit
    bedauert. Wenn ich im Harz am Berg unterwegs bin passt es immer mit der Leistung. Die Prestige Ausstattung
    hat alles, was sinnvoll ist. Die Rundum Videokamera ist beim Befahren an Abhängen eine tolle Hilfe.
    Mit einer ständigen Gepäckzuladung von 100 kg und einem Dachträger liegt der Verbrauch bei 6,2-6,8 l/100 km.
    Günstiger im Verbrauch mit einem Allrad zu fahren ist fast nicht möglich.
    Eine Reisegeschwindigkeit von 150 km/h ist gut zu fahren.
    Das regenerieren des Partikelfilters findet sogar im Kurzstreckenbetrieb im Stand statt.
    Fahrtechnisch passt es beim 115 Ps Diesel aus meiner Sicht sehr gut!

    Zu den neuen Benzinern:
    Der neue 130er sowie der 150er haben zumindest das Steuerketten Problem wie beim alten 125er nicht mehr.
    Trotzdem sind es Neukonstruktionen, für die es keine Langzeiterfahrungen gibt.
    Nachdenken muss man jedoch über den Umstand, das der 150er Benziner immerhin 35 Ps mehr benötigt, um das
    gleiche Drehmoment im Vergleich zur 115 Ps Dieselmaschine zu erreichen.
    Natürlich wird der 150 Ps Benziner im Verbrauch deutlich höher liegen als die Dieselmaschine, sobald die
    Leistung abgefordert wird!

    Die 200 km/h Spitzengeschwindigkeit der 150 Ps Maschine sind nicht risikolos zu fahren. Für mich stellt sich immer die
    Frage, warum ein Fahrzeug wie der Duster technisch in solche Bereiche gedrückt wird.
    Da hat sich wohl die Marketing Abteilung erfolgreich durchgesetzt! 150 Ps wie im Skoda Karoq für den halben Preis.
    Das Argument zieht beim potenziellen Käufer immer.

    Gruß Thomas
  • #9 von Bluster am 09 Jul 2020
  • ... aber der Steuerkettenstress usw. schreckt mich etwas ab, auch wenn es ja nicht die grosse Maschine war.

    Der Steuerkettenstress war gar nicht diese Maschine sondern der Tce 125. Der TCe 130/150 ist ein komplett anderer Motor. Bei Renault und Mercedes hat der Motor sogar 160 PS.
  • #10 von Lodjur am 09 Jul 2020
  • @Bluster hatte ich ja geschrieben. Mir schon klar das es eine andere Maschine ist. War mehr so gedacht das es halt noch nicht bekannte Probleme geben könnte.
    @Thomas Deine Bemerkungen zum Benziner kann ich gut nachvollziehen.  Ich denke ich tendiere tatsächlich immer mehr zum Diesel. Die Features gibt es ja auch für diesen Motor und die hohe Endgeschwindigkeit ist mir echt Wurst. Da ich ja regelmässig zum Nürburgring fahre um meiner „Arbeit“ ;-) nachzugehen ist es mit 110 Km eine Strecke ja auch keine Kurzstrecke, und ein Diesel lohnend, vom Hängerbetrieb ganz abgesehen. Habe auch kein Problem mit Diesel, bin lange Isuzu Trooper und einen Skoda Octavia 4x4 gefahren, beides Diesel und war sehr zufrieden. Meine Frau hat sich gerade einen Stepway, auch als Diesel gekauft :-)
  • #11 von Daytona am 09 Jul 2020
  • Wenn ich Kosten/Nutzen einwerfen darf: Der 130er-Benziner kostet exakt so viel, wie der 115er-Diesel. UND, der Unterschied in den Fahrleistungen zwischen dem 130er- und dem 150er-Benziner ist jetzt nicht sooooo gravierend, alsdass Du den Mehrpreis für den 150er zahlen möchtest, zumal Dir der End-Speed ja ohnehin wumpe ist.

    Dein Bauch sagt, "Diesel", und Dein Verstand ja irgendwie auch ...

    Ergo ...  ;)

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #12 von indigo910 am 10 Jul 2020
  • Deine Bemerkungen zum Benziner kann ich gut nachvollziehen.  Ich denke ich tendiere tatsächlich immer mehr zum Diesel.

    Ich kann dir nur raten dir trotzdem den Gefallen zu tun und den 150er TCe Probe zu fahren, solltest du das nicht schon getan haben. Ich bin jetzt 4 Jahre einen Phase 2 dCI110 gefahren und vor rund 2 Monaten auf einen TCe150 umgestiegen. Lassen wir mal völlig wirtschaftliche Aspekte aussen vor (fahre inzwischen nur noch die halbe Jahresleistung) ist es tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Der Benziner ist laufruhig, sehr durchzugsstark und elastisch. Die Daten klingen zwar ähnlich wie bei einem dCI115, aber glaub mir: sie sind es in der praktischen Erfahrung  nicht mal annähernd. Es ist eine Freude den TCe150 auf langen Strecken zu fahren, er drängelt förmlich über 150 km/h hinaus - auch wenn ich selten verkehrsbedingt schneller fahren kann.
    Wie gesagt, eine Probefahrt würde ich mir an deiner Stelle auf keinen Fall entgehen lassen!
    • indigo910
  • #13 von Lodjur am 10 Jul 2020
  • Ich bin ja schonmal ein paar mal bei meinem Freund mitgefahren, da kam schon son haben wollen Gefühl auf  :)  Aber da war auch viel die völlig andere Anmutung des Wagens im Vergleich zu meinem alten Schätzchen. Ich war nie ein Tempofreak und werde das auch nicht mehr. Aber die Realität ist doch anders. Nicht mehr so viele lange weite Strecken aber viel mit Hänger unterwegs und trotzdem das erwachsenere Auto. Ich denke es wird ein Diesel werden. Dazu kommt das ich mir einen Gasumbau ja wohl abschminken kann. Dann auch deshalb den sparsameren Motor und den noch preiswerteren Sprit. Hin und her gerissen bin ich aber irgendwie immer noch  :[
  • #14 von Feinmechaniker am 11 Jul 2020
  • Moin,
    hier noch einige Punkte aus meiner Sicht als bekennendes grünes Sparschweinchen:
    Nach meiner Berechnung aus 2018/2019 lohnt sich der Diesel ab einer Kilometerstrecke von 45.000 km gesamt.
    Der höhere Steuersatz war darin eingerechnet.
    Ab 13.000 km Jahresstrecke ist der Diesel im rentablen Bereich.
    Zu der Zeit (2018) war die Dieselmaschine noch 800 Euro teurer, sowie der Diesel ebenfalls noch teurer.
    Da aktuell der 130er Duster preislich gleich mit dem Diesel ist, verschiebt sich der Vorteil deutlich in Richtung
    Diesel.

    Der Schadstoffausstoß ist beim Diesel mit AdBlue in einem sehr entspannten Bereich. Die Kröte mit dem
    höheren Steuersatz muss man schlucken, selbst wenn es Umweltpolitisch nicht berechtigt ist.

    Aktuell haben die günstigsten Zwergenstromer Tankkosten von 6-8 Euro pro 100 km. Da kommt man mit dem
    Diesel locker ebenfalls hin.

    Wenn man die Maschine nicht unnötig strapaziert, bleiben einem die hohen Kosten für Reparaturen am Turbo
    oder den Injektoren (hoffentlich) erspart. Wobei die Turbos in den Benzinern auch kein leichtes Arbeitsumfeld
    haben ;-)

    Gruß Thomas




  • #15 von indigo910 am 11 Jul 2020
  • Da aktuell der 130er Duster preislich gleich mit dem Diesel ist, verschiebt sich der Vorteil deutlich in Richtung
    Diesel.

    Das stimmt natürlich, inzwischen kosten ja dCI 115 und TCe 130 auf den Cent genau das selbe, sowohl bei 2WD als auch bei 4WD.
    Wenn man mit spitzer Feder rechnet lohnt der Diesel daher finanziell inzwischen ab 0 km Fahrleistung pro Jahr.
    Wenn man aber mal mit GAAAANZ spitzer Feder rechnet ist das gar nicht soooo überwältigend. Beispiel: ich fahre rund 12.000 km pro Jahr, also ca. 1000 pro Monat im Mittel.
    >> Spritpreis: realistisch braucht mein TCe 150 ca. 2 Liter auf 100km mehr als der dCI 115 (der TCe 130 liegt praktisch auf dem gleichen Niveau wie der TCe 150). Zur Zeit kostet bei uns hier DIesel ca. 1,10 und E10 ca. 1,25 €. die gesamte Differenz bzw. Mehrkosten beim Benziner sind dann auf 100 km ca. 3,40 € (6 x 0,15 € + 2 x 1,25 €). Bei meinen 1000 km pro Monat tanke ich daher für 34 € mehr... Naja, haut mich nicht um. Und nicht vergessen: der Diesel braucht ja auch noch Extra-Pipi, den Verbrauch und den Preis für AdBlue kenne ich nicht, da mein alter dCI 110 das ja noch nicht hatte. Ich denke aber, das sind auch noch ein paar Euro pro 100 km!
    Insgesamt habe ich bei meiner Jahreslaufleistung von 12.000 km daher beim TCe150 rund 400 Euro pro Jahr (!) mehr als beim dCI 115. Verkrafte ich ...
    >> Wartung: das Schönste für mich ist, dass in meinem Wartungsplan kein Zahnriemen- und WaPu-Wechsel drin ist!  /tanzen Das sind schon locker mal 1200 € gegenüber dem dCI gespart.
    >> Steuer: ganz schön viel beim dCI gegenüber den Benzinern.... Aber irgend wovon muss der Staat ja leben...

    Also insgesamt kostet der TCe130 gegenüber dem dCI 115 ganz sicher kaum mehr als 400 Euro (oder 34 Euro pro Monat) mehr.
    Aber: der Fahrspaß, das Fahrvergnügen, die Laufruhe (wenn nicht gerade das Getriebe heult  /hahaha) ist ein Vielfaches davon wert - zumindest für mich! Und ich bin 4 Jahre gerne Duster Diesel gefahren, aber ich würde in keinem Fall mehr zurück zum Diesel, zumindest beim Duster.


    • indigo910
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