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  • #1 von Drupi am 16 Dec 2020
  • Heute beim TÜV gewesen und wie erhofft und auch vermutet wieder mal ohne Mängel.
    Obwohl das Auto ein Laternenfahrzeug ist, war der Prüfer begeistert vom Zustand des Autos.
    Selbst am Gastank war außer etwas Flugrost an der Abdeckung, nicht ein Fleckchen Rost zu finden.
    Und das nach mehr als 8 1/2 Jahren.
    Das sollen die neuen Dacias erst mal nachmachen.
    Der wird gefahren bis das der TÜV uns scheidet.  /fahren
  • #2 von edvmike am 16 Dec 2020
  • Servus!

    Meiner ist auch 8 1/2 Jahre alt, kann deine Erfahrung nur bestätigen. Noch nie Probleme mit TÜV (heißt bei uns "Pickerl") :)
    Wieviele km hast du drauf, bei mir sinds gute 135000.

    Liebe Grüße, Michael
  • #3 von Drupi am 16 Dec 2020
  • Das Auto hat erst 75000 km auf dem Tacho, wobei ich davon 15000 km selber gefahren bin.
    Leider seit März bis heute durch Corona, sonst wären es wohl etwa 20000 km gewesen.
    Beim Kauf war das Auto schon 6 Jahre alt und hat eine neue LPG Rail und sonst eben die übliche Inspektion bekommen, die bei 60000km gemacht werden muss.
    Bis heute ist das Auto ohne Probleme gefahren und verbraucht 10,3 Liter LPG und 0,3 Liter Benzin auf 100km.

  • #4 von oliwink am 16 Dec 2020
  • Heute beim TÜV gewesen und wie erhofft und auch vermutet wieder mal ohne Mängel.
    Obwohl das Auto ein Laternenfahrzeug ist, war der Prüfer begeistert vom Zustand des Autos.
    Selbst am Gastank war außer etwas Flugrost an der Abdeckung, nicht ein Fleckchen Rost zu finden.
    Und das nach mehr als 8 1/2 Jahren.
    Das sollen die neuen Dacias erst mal nachmachen.
    Der wird gefahren bis das der TÜV uns scheidet.  /fahren
    Hallo,
    du warst offensichtlich ja wohl nicht beim TÜV!

    Gruß
    Oliver

  • #5 von tomruevel am 16 Dec 2020
  • Das sollen die neuen Dacias erst mal nachmachen.

    Moin,

    .....ach, und erst die Premiumfahrzeuge......
  • #6 von Drupi am 16 Dec 2020
  • Hallo,
    du warst offensichtlich ja wohl nicht beim TÜV!

    Gruß
    Oliver

    Nun,..ob TÜV, DEKRA oder sonst eine Prüforganistion ist in dem Fall doch egal.
    TÜV ist die allgemeine Beschreibung für Autofahrer die eine Plakette bekommen wollen.
    Und da sind die Kriterien vorgegeben, da sind alle gleich.
    Allerdings gibt es bei allen besonders pingelige Prüfer, wobei der "TÜV" an erster Stelle steht was die Arroganz der Prüfer betrifft.
    Ein falscher Blick oder Bemerkung und die suchen so lange bis sie was finden.
    Und wenn es auch nur eine etwas quitschende Tür sein sollte.
  • #7 von Drupi am 16 Dec 2020
  • Moin,

    .....ach, und erst die Premiumfahrzeuge......

    Ja die Premiumfahrzeuge natürlich auch.
    Aber das ist wieder eine andere Liga.
    Bei einem Preis von um die 50000€ wird eben in der Werkstatt vorher repariert und dann erst zu TÜV gefahren.
    Da fällt das nicht so auf.

  • #8 von tomruevel am 16 Dec 2020
  • Moin,

    naja, wenn ich so überlege wie geunkt wurde als der Duster auf den Markt kam.
    Da meinte doch alles zu wissen, dass es schnell Probleme geben würde.

    Scheinbar und glücklicherweise ist das wohl nicht so.
  • #9 von oliwink am 17 Dec 2020
  • Nun,..ob TÜV, DEKRA oder sonst eine Prüforganistion ist in dem Fall doch egal.
    TÜV ist die allgemeine Beschreibung für Autofahrer die eine Plakette bekommen wollen.
    Und da sind die Kriterien vorgegeben, da sind alle gleich.
    Allerdings gibt es bei allen besonders pingelige Prüfer, wobei der "TÜV" an erster Stelle steht was die Arroganz der Prüfer betrifft.
    Ein falscher Blick oder Bemerkung und die suchen so lange bis sie was finden.
    Und wenn es auch nur eine etwas quitschende Tür sein sollte.
    Hallo,
    TÜV ist ein geschützter Name, du gehst doch auch nicht zu Aldi einkaufen und sagst "ich war bei Lidl".
    Zur Arroganz, nach dem Motto "Einer arrogant, alle arrogant". Es lebe das Vorurteil.

    Gruß
    Oliver

  • #10 von albe149 am 17 Dec 2020
  • Ich glaube auch, es spielt eine große Rolle wo man das Fahrzeug zur Untersuchung abgibt.

    Habe es selbst schon erlebt, dass der Gutachter in einem Autohaus, meistens ist er dort auch persönlich bekannt, kulanter ist, bzw. sich auf die Aussage des Mechanikers verlässt, will heißen, wenn der Mechaniker sagt, das erledigen wir ganz sicher noch, sonst geht der Wagen nicht raus, kommt der Wagen durch. Natürlich bei größeren, anstehenden Arbeiten ist auch eine Nachprüfung erforderlich. Ich wurde mit dem Hänger nach Hause geschickt, weil am Hänger eine Birne nicht ging, obwohl ich alles vorher überprüft habe. Im AH wäre der Hänger durch den TÜV gekommen, weil man das sofort erledigt hätte.

  • #11 von Feinmechaniker am 17 Dec 2020
  • Moin,
    das Beispiel mit dem Hänger stellt sehr gut das Entscheidungsdilemma eines Prüfers dar.
    Gibt er die Plakette und es ist wirklich nur eine defekte Glühlampe, mit wenig Arbeitseinsatz
    im Nachhinein zu erledigen, passt es.

    Ist jedoch die Plakette angebracht und es stellt sich heraus, das es ein Kabelproblem mit
    komplexer Diagnose und hohen anstehenden Reparaturkosten wird, gibt es Personen, welche
    lieber mit diesen Schaden ohne funktionierende Elektrik herumfahren.

    Sollte in einem solchen Fall ein Unfall passieren, steht ein Prüfer für das Erteilen der Plakette
    in der Verantwortung.
    Man sollte sich immer in die Verantwortung eines Prüfers hineindenken. Dann erscheinen
    oftmals die Entscheidungen des Prüfers durchaus nachvollziehbar.

    Gruß Thomas
  • #12 von oliwink am 17 Dec 2020
  • Moin,
    das Beispiel mit dem Hänger stellt sehr gut das Entscheidungsdilemma eines Prüfers dar.
    Gibt er die Plakette und es ist wirklich nur eine defekte Glühlampe, mit wenig Arbeitseinsatz
    im Nachhinein zu erledigen, passt es.

    Ist jedoch die Plakette angebracht und es stellt sich heraus, das es ein Kabelproblem mit
    komplexer Diagnose und hohen anstehenden Reparaturkosten wird, gibt es Personen, welche
    lieber mit diesen Schaden ohne funktionierende Elektrik herumfahren.

    Sollte in einem solchen Fall ein Unfall passieren, steht ein Prüfer für das Erteilen der Plakette
    in der Verantwortung.
    Man sollte sich immer in die Verantwortung eines Prüfers hineindenken. Dann erscheinen
    oftmals die Entscheidungen des Prüfers durchaus nachvollziehbar.

    Gruß Thomas


    Gruß
    Oliver

  • #13 von Matthias1965 am 17 Dec 2020
  • Hallo,

    seit Jahrzehnten fahre ich bei fälliger HU mit meinen durchaus gepflegten Fahrzeugen immer zum TÜV, es sei denn, dass aufgrund noch laufender Garantie ich die HU nicht gleich bei der Wartung in der Werkstatt mit erledigen lasse.

    Ich muss sagen, dass die Kundenfreundlichkeit mit proportional mit der Anzahl der Mitbewerber deutlich gestiegen ist und ich mittlerweile mich dort immer sehr gut aufgehoben fühle. Heute gibts sogar noch 'n Kaffee gratis! Ich fühle mich immer in die Prüfung mit einbezogen, der Gang unter das Fahrzeug zusammen mit dem Prüfer ist sogar gern gesehen.

    Davon abgesehen wird auch mal ein falsch eingestellter Scheinwerfer richtig eingestellt, sofern es unproblematisch möglich ist. Ich habe sogar schon erlebt, das ein Prüfer zusammen mit dem Besitzer eines Wohnwagens versucht hatte ein defektes Rücklicht wieder zur Funktion zu bewegen - leider vergebens. Aber da zählt die Kundenfreundlichkeit!

    Soweit zu meinen Erfahrungen...
  • #14 von Noby am 17 Dec 2020
  • Auch ich habe mit dem TüV positive Erfahrungen gemacht.
    Es handelte sich um den TüV Nord in Husum. Die Kundenfreundlichkeit war sehr gut und die Arbeit am Auto freundlich und informativ.
    Ebenfalls gehört Gratis-Kaffee und Zeitschriften bei der Kunden-Sitzecke dazu.  ;D

    Und was mich als Schweizer am meisten freut und wundert: Ohne jede Anmeldung (nur kurze Wartezeit) wurde die Prüfung gemacht.  ;)

    Gruß    Noby
  • #15 von J-Zuchi am 17 Dec 2020

  • Sollte in einem solchen Fall ein Unfall passieren, steht ein Prüfer für das Erteilen der Plakettein
    inder Verantwortung.

    Nein, steht er nicht, da nur der "Ist" Zustand beurteilt wird.

    Egal was es ist, es kann auch passieren nachdem man den Hof verlassen hat. Gerade ein abgerissenes Kabel oder eine defekte Glühbirne.
    Anders sieht es da schon bei starken Durchrostungen oder völlig abgefahrenen Bremsen aus. Aber auch da muss differenziert werden ob nicht die Möglichkeit des Austausch bestand.

    Grüße
    Jürgen
    • J-Zuchi
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