Autor Thema: Pferdeanhänger  (Gelesen 38091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #45 am: 14. Juli 2011, 13:39:58 »
So heute kam die Antwort von Dacia...

Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.07.2011.

Nach eingehender Prüfung unserer zuständigen Fachabteilung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Auflastung Ihres Dacia Duster mit der Fahrzeugidentnummer XYZ nicht möglich ist. Für Ihren Dacia Duster gilt die in Ihrem Fahrzeugschein ausgewiesene Anhängelast.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 - 89 46 46 20 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent Min.) von Montag bis Donnerstag von 08.00 - 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 - 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst


Ich habe aber halt auch nur den 2WD, wobei dieser bei einer geringeren Steigung als 12% auch mehr als 1200 KG ziehen können müsste.
Entweder geht es wirklich nicht, was ich aber irgendwie nicht glauben kann.
Oder Jungs dort haben entweder keine Ahnung oder keine Lust, oder eventuell sogar beides.

Aber ich habe mir den Duster ja echt nicht als Zugfahrzeug gekauft, daher stört mich das jetzt nicht sooo extrem.
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #46 am: 14. Juli 2011, 16:18:47 »
Entweder geht es wirklich nicht, was ich aber irgendwie nicht glauben kann.
Oder Jungs dort haben entweder keine Ahnung oder keine Lust, oder eventuell sogar beides.


Wohl Letzteres.
In genau dem gleichen Wortlaut ist mir auf mittlerweile drei Anfragen zu verschiedenen Sachen geantwortet worden.
Immer "geht nicht" ohne weitere Begründung.

Dacia sitzt im Moment in der komfortablen Situation, nicht so schnell liefern zu können, wie die Leute nachfragen.
Das wird aber auf Dauer nicht so bleiben.
Dann geht so ein Geschäftsgebaren nach hinten los. So wie derzeit bei Daihatsu.


Aber ein Dankeschön an Dich, daß Du Dir die Arbeit gemacht hast.
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pferdeanhänger
« Antwort #46 am: 14. Juli 2011, 16:18:47 »

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #47 am: 14. Juli 2011, 16:27:02 »
Hi,

nix zu danken.
Ich wollte morgen mit meiner Freundin eh eine Shopping Tour machen und jeweils in eine Filiale der beiden großen Reitsportketten fahren. (Mein Konto tut mir jetzt schon leid----  :'(  :D )

Wenn wir es es schaffen, fahre ich mal bei der Dekra vorbei und frage die Jungs mal, was die sagen.
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline Gage

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #48 am: 28. Juli 2011, 20:23:27 »
Also ich will jetzt hier keinen beleidigen aber könnt ihr lesen?
Bei mir wurde die auflastung durchgeführt mit Gutachten vom kupplungshersteller und Gutachten bzw. Abnahme vom TÜV Süd muss ich euch jetzt Fotos davon schicken? Das gibt's doch nicht wie schwer manche Leute von Begriff sind. Na ja mir ist's ja egal ich kann und darf 1800 ziehen das entspricht etwa zwei Pferden mit Hänger.
 

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #49 am: 29. Juli 2011, 09:49:06 »
Dann erkläre uns bzw. mir doch mal bitte genauer was du dafür alles gebraucht hast (Dokumente), wie du vor gegangen bist und was der Spaß gekostet hat?

1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #50 am: 01. August 2011, 09:15:12 »
Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Also ich will jetzt hier keinen beleidigen aber könnt ihr lesen?
Bei mir wurde die auflastung durchgeführt mit Gutachten vom kupplungshersteller und Gutachten bzw. Abnahme vom TÜV Süd muss ich euch jetzt Fotos davon schicken? Das gibt's doch nicht wie schwer manche Leute von Begriff sind. Na ja mir ist's ja egal ich kann und darf 1800 ziehen das entspricht etwa zwei Pferden mit Hänger.
Solche Postings braucht kein Mensch. Hast Du die Diskussion überhaupt verfolgt?

Wir haben heute von der Firma Westfalia Automotive definitiv die Antwort bekommen, das sie keine Kupplungen für den Dacia Duster herstellt, die für mehr als 1500 Kg Anhängelast geeignet sind.



Das ist eine Westfalia Typ 316314. Gibt es aber nur bei den beiden Tuningfirmen ich habe sie nicht mal vom hersteller selber bekommen /mies
Entweder handelt es sich bei "Gage"s Kupplung um ein anderes Fabrikat,
oder die Kupplung wurde vom Vertreiber des Gutachtens nachträglich verstärkt,

oder, und das kann ich nur vermuten, das Gutachten wurde auf eine Art und Weise erstellt, die einer offiziellen Nachprüfung unter der Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften nicht standhalten würde.
Eine Eintragung einer nicht gesetzeskonformen Änderung hat aber keine Gesetzeskraft, auch wenn sie 10 TÜV Leute unterschreiben.
Dann fährt man ohne gültige Zulassung seine Klepper durch die Gegend.

Da wir nun abschlägige Bescheide von Autohersteller und Kupplungsproduzent haben, fehlt jetzt nur noch das Statement der Auflastungsanbieter.
Wenn ich sehe, was die sonst noch so anbieten, glaube ich eher nicht an eine befriedigende Antwort.

Wer postet die diesmal an?



Grüße von Anna
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #51 am: 01. August 2011, 09:25:08 »
Schau doch mal einfach HIER

Der 4x4 Diesel scheint ohne weiteres auflastbar zu sein:

Anhängelasterhöhung Dacia    
Dacia Duster bis auf 1800 KG (max. ZGG)
incl. AHK starr und Gutachten, D-Wert 9,01 KN
zzgl. TÜV-Gebühren 65,00 € (Vor Ort)    
699,- € inkl. 19% MwSt.

Versand nur innerhalb Deutschland € 18,00

Dacia Duster bis auf 1800 KG (max. ZGG)
nur Gutachten, D-Wert 9,01 KN
zzgl. TÜV-Gebühren 65,00 € (Vor Ort)    
399,- € inkl. 19% MwSt.
Versand kostensfrei

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #52 am: 01. August 2011, 09:26:58 »
Ja da kommt von "Gage" wirklich eine sehr sehr produktive Antwort...
Ich zweifel auch irgendwie etwas an der Seriösität dieses Angebotes.

Ich glaub wenn ich wir wirklich mal zwei eigene Pferde haben sollten und dann regelmäßig damit fahren wollen würden, dann würde ich mir dafür eventuell noch ein separates Zug Fahrzeug kaufen. Ich hätte ehrlich gesagt kein so gutes Gefühl dabei an den Duster 1,8 Tonnen zu hängen.
Das ist um einiges mehr als der Duster selber wiegt...

PS: Ich habe ja bisher sehr wenig Ahnung von Anhängerkupplungen...
Aber ich finde diese 400EUR nur für ein Stück Papier etwas sehr sehr teuer.

PPS: Was mich daran auch noch sehr stört, dort steht nur etwas von Anhängelast, weder Stützlast noch für welches Modell / Motorisierung....
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #53 am: 01. August 2011, 22:35:20 »
Ich hätte ehrlich gesagt kein so gutes Gefühl dabei an den Duster 1,8 Tonnen zu hängen.
Das ist um einiges mehr als der Duster selber wiegt...

PPS: Was mich daran auch noch sehr stört, dort steht nur etwas von Anhängelast, weder Stützlast noch für welches Modell / Motorisierung....
Die Anhängelast bei den meisten grösseren Geländewagen liegt bei 3500 Kg, die wiegen alle so +- 2 Tonnen
Defender 90: 1840 Kg-->>3500 Kg, kann auf 4500 Kg aufgelastet werden
G 300: 2400 Kg-->> 3500 Kg
Land Cruiser: 2200 - 2600 Kg-->>3500 Kg,kann auf 4500 Kg aufgelastet werden

Die optimale Stützlast liegt bei 5 - 10% des beladenen Anhängers. Maximal jedoch meines Wissens bei 100 kg.

Ich hätte keine Bedenken mit dem dCi 4x4 Original-AHK einen Anhänger von 2 Tonnen zu ziehen (gebremst !)
Das packt der locker und beim Bremsen ist es nicht so wichtig, da der Anhänger selbst bremst.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #54 am: 01. August 2011, 22:51:52 »
Naja ich habe ja wie gesagt noch nicht so viel Erfahrung mit Anhängern und Zugfahrzeugen.

Wobei ich die von dir genannten Autos auch in eine ganz andere Kategorie packen würde als den Duster.

Vor allem der Toyota Land Cruiser ist ja mal eher ein Panzer (würde ich direkt nehmen)  /fahren

Mich würde ja mal interessieren wie dieses Gutachten aussieht und was der TÜV dazu dann sagt.

Ich mag den Anbietern ja vielleicht unrecht tun, aber ich finde das nach wie vor etwas komisch.
Bzw. hätte ich dazu gerne eine Vernünftige Aussage eines Renault / Dacia Händlers oder Dacia selber...
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #55 am: 01. August 2011, 23:00:09 »
Ich wollte eher die Relation Fahrzeuggewicht zu Anhängergewicht darstellen.

aber lies doch mal HIER
Ich frag mich jedes mal wie ein Skoda Fabia, ein Golf oder ein anderer Kleinwagen so ein Wanderklo ziehen kann  /weissnich

Die sind alle extrem schmerzfrei und geniessen offensichtlich Steigungen auf der Autobahn sehr, da fahren die immer besonders langsam.  /hahaha
------------------------------
Ruf denen doch einfach mal an.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #56 am: 01. August 2011, 23:09:01 »
Ok, das Verhältnis bei den anderen Autos ist auch schon krass.

Aber was mit nem Fabia oder Golf ist mir ehrlich gesagt egal.
Die deutschen Hersteller geben ja auch noch die Anhängelast bei geringere Steigung als 12% an.

Laut Dacia und meinem Händler ist eine Auflastung nicht möglich.
Ich denke mein Händler wird sich da auch nur auf Dacia berufen.
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #57 am: 01. August 2011, 23:24:15 »
Wenn Deine AHK einen D-Wert 9,01 hat (was immer das auch genau  ist) dann geht es, da KS-tuning dafür ein Einzelgutachten machen lassen hat.
Das ist dasselbe wie die Federn der Höherlegung, Spurverbreiterung etc.
Wenn man ein TÜV-Gutachten machen lässt wird das geprüft, wenn das in Ordnung ist gilt es für alle, muss nur eingetragen werden.
Dacia hat das nicht geprüft, also auch kein Gutachten, also geben die das auch nicht frei.

Ich gehe davon aus, dass die Auflastung kein Problem ist, kostet eben ca. 465 EUR mit TÜV. So ein Gutachten machen zu lassen ist teuer.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

koleosfan

  • Gast
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #58 am: 09. August 2011, 08:57:57 »
Bei uns war vor einiger Zeit ein Reitturnier. Hätte man es mir nur gesagt, ich hätte es nicht geglaubt. Ein Duster mit Pferdeanhänger in dem zwei Turnierpferde waren.
Das der Duster nur 1,5 Tonnen ziehen darf, finde ich schade. 1,8 Tonnen hätte als Minimum sein müssen. Denn dies schaffen selbst PKWs schon. Der A6 eines Bekannten darf 1,8 Tonnen ziehen. Für 1,5 Tonnen brauche ich kein SUV. Selbst 2 Tonnen sind eigentlich eines SUV nicht würdig.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #59 am: 09. August 2011, 09:37:02 »
Schau mal HIER
Da ist eine 67-seitige Tabelle des ADAC mit Anhängelasten und Dachlasten aller möglichen Autos zum Download.

Da ist mancher Wert überraschend.

Dass ein Audi 2,5 Tonnen ziehen darf ist eher keine Überraschung, ein G-Modell 3,5 To.
Aber manche dürfen viel weniger ziehen als man glaubt.

Ich wollte aber keine 2,5 to am Dusterle hängen haben, das erinnert mich immer an die Wohnklos mit den gelben Schildern drauf  /hahaha
Bergauf dürfte das recht spannend sein.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pferdeanhänger
« Antwort #59 am: 09. August 2011, 09:37:02 »