Autor Thema: Probefahrt  (Gelesen 14550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sewa

  • Gast
Probefahrt
« am: 23. April 2010, 07:59:12 »
Auf wunsch eines user`s kopiere ich mal meine erfahrung hier:
Dienstag: 20.04.2010
bin gerade mal von der probefahrt zurück.
im gegensatz zu vielen kritikern konnte ich nicht so viele mängel feststellen.
die sitze bieten einen guten seitenhalt, bedienelemente sind gut zu erreichen. leider gibt es die 81kw-maschiene nur im diesel, schade.
ein 6.gang würde ihm sicher auch gut tun, den es ebenfalls nur in der 4x4 version gibt. der duster hängt etwas schwerfällig am gas und braucht doch eher das durchgetrettene gaspedal um auch mal zügig auf der landstraße mitfließen zu können. im großen und ganzen ein tolles fahren für diese preisklasse.
es klappert nix, die rundumsicht ist top, die a-säule kommt beim einsteigen dem kopf doch etwas nahe, ist nicht schlimm. vergleichsweise zum ford kuga, bei dem man sich nicht nur beim einsteigen, sondern auch beim aussteigen den kopf anhaut. ein weiterer vorteil des duster, er ist sogar etwas höher als der koleos, super, das merkt man sofort im gelände.
bild dir deine eigene meinung, bei einer probefahrt.
wer kann ähnliche erfahrungen und eindrücke aufweisen?
« Letzte Änderung: 23. April 2010, 08:21:26 von isch »
 

Offline solexpeter

Re:Probefahrt
« Antwort #1 am: 24. April 2010, 19:59:09 »
Hallo,

auch ich möchte kurz über unsere erste Probefahrt mit dem Duster, Ausstattung Lauréate, 2x4, Benzin 105 PS. Zusätzlich Spurverbreiterungen und Seitenschutzleisten, Kotflügelschutz (vorne und hinten), Mittelarmlehne vorne, Autoradio "Kenwood KDC-U500RN", CD, MP3, Front-USB, Rückfahrwarner, Kofferraumwanne, Gummifußmatten berichten. Viele Dinge die in anderen Foren negativ berichtet wurden kann ich nicht bestätigen. Aber ein paar Kleinigkeiten haben unseren guten Gesamteindruck geschmälert.

Meine Frau eher mit gemischen Gefühlen und ich total Happy vor der Probefahrt. Nach der Fahrt, meine Frau mehr pro als contra und bei mir na ja, geht so.

 

Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten die uns auf Anhieb nicht so recht gefallen haben.

 

Mittelarmlehne

Also zuerstmal die Mittelarmlehne, wollte ich auch bestellen wegen zusätzlichem Staufach, kann man aber vergessen. Der Platz in der Mitte ist dafür zu eng. Die Handbremse ist nur mit hochgeklappter Armlehne zu benutzen. Die Rückenlehnenversteller, zumindest auf der Beifahrerseite, sind nicht zu bedienen. Man kommt einfach nicht ran.

 

Lehnenversteller

Die Rükenlehenverstellung erfolgt duch Hebel und Rastersystem, keine Feineinstellung wie mit einem Drehrad. Im Ausstellungsraum stand ein Sanderos, bei dem gab es die Verstellung durch Drehrad, das gefällt uns so besser da eine feinere Abstufung möglich ist. Wie gesagt Kleinigkeit, man gewöhnt sich daran. Hat mein Arbeitsauto Suzuki Baleno aus so.

 

Blinklicht

Das Geräusch des Blinklicht ist nun sehr Gewöhnungsbedürftig, uns hat´s im Stadtverkehr eigentlich schon gestört.

Zündschloß
Die silberne Blende um das Zündschloß war durch den Zündschlüssel total zerkratz. Muß wohl sehr weiches Material sein was da eingebaut wurde.
 

Alles Kleinigkeiten und sicher dem Preis geschuldet, wie auch die Griffe und Hebelchen alle etwas sehr einfach wirken. Das ist jetzt kein Grund zu sage das das Auto nicht zu uns passt, aber auch kein Jubel nach der Probefahrt.

 

Wir werden jetzt erstmal die Lieferung der ersten 110 PS Diesel abwarten und dann noch mal eine Ausgiebige Probefahrt machen. Unser Passat muß also vermutlich doch noch mal duch den TÜV......

 

Was mir dagegen sehr gut gefallen hat sind die Wartungsintervalle des Diesel. Der Verkäufer hat mir folgende Eckdaten genannt:

 

Inspektion Ölwechselservice nach 2 Jahren oder 30 Tkm

Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren oder 160 Tkm

Brems- und Kühlflüssigkeitswechsel nach 4 Jahren oder 120 Tkm

 

Die Überführung soll 699 Euro und die Zulassung 99 Euro kosten. Alle anderen Preise wie in der Preisliste....keine Verhandlung. Eventuell beim Zubehör, wie Winterreifen, AZV usw. wäre noch was zu machen.

 

Wir überlegen weiter und verfolgen die Berichte hier im Forum.

 

 

Gruß Peter aus dem Schlaubetal
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probefahrt
« Antwort #1 am: 24. April 2010, 19:59:09 »

Offline Börns Junior

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 73
  • Mein 16V 110 4X4 105 PS
Re:Probefahrt
« Antwort #2 am: 24. Juli 2010, 15:40:55 »
Ich habe eine Probefahrt mit dem Dacia Duster dCi 4X4 Prestige gemacht. /fahren Es hat mir alles sehr gut gefallen außer wie schon gesagt der Ton wenn man den Blinker einschaltet, es ist so ein Piepsen, aber mann kann sich daran gewöhnen... Die Lautstärke des Motors (Diesel) war kaum zu hören (der Benziner war etwas lauter). Nur bei Geschindigkeiten ab 140 km/h waren die Windgeräusche etwas laut. Die Spiegelverstellung ist nicht zugänglich, nur wenn man die Handbremse angezogen hat kann man die Spiegel verstellen. An die Klimaanlage kommt man schlecht heran, weil davor die Gangschaltung ist.

Aber im großen und ganzen ist das Auto ist besser als manch teureres.

Grüße Börns Junior
Allradantrieb ist der beste Antrieb!!!   
___
4X4
 

dafri

  • Gast
Re:Probefahrt
« Antwort #3 am: 31. Juli 2010, 17:47:25 »
Hallo Dustianer

habe heute die erste Probefahrt in Dülmen mit einem Platin Silber Laureate Benziner 4x2 gemacht. War vorher schon ein Fan dieses Autos, nun trifft auf mich alles zu was Ihr so beschreibt-Einweisung,Infiziert....usw.
Habe den wagen ca 45 Minuten über die Landstrassen und kleiner rte im Münsterland gefahren.
Für mich persönlich kommt kein Benziner in Frage da recht hohe Jahrsfahrleistungen. War aber nur der benziner da. Ein weitese neues-schon verkauftes Fahrzeug- stand in der Ausstellung. Mahagonie-Prestige-ESP-19400€.Habe mir die Ledersitze genau angesehen,machen einen tollen Eindruck auch mit dem Kunststoff. Lord wird bestimmt bald über seiner weissen Duster mit Leder genaueres berichten, sind ja lle schon gespannt.
Bilder sind toll-Lord-Klasse Teil Neid bis zum abwinken  :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
POSITIVES:  was mir so in der kurzen Zeit so aufgefallen ist
Sehr ordentliche Strassenlage
Gute Übersicht durch hohe Sitzposition
Sehr guter Seitenhalt der Sitze
Recht akzeptabler Klangeindruck vom orig. Radio
Finde das Blinkgeräusch( elekr. erzeugt) gar nicht so schlimm-habe schon schlimmeres mit klackenden Relais gehört.


NEGATIVES:
auch in diesem Auto hängt die Schaumstoffleiste an der Frontscheibe lieblos in der Landschaft rum (wellig-sieht einfach sch... aus) solltem man sofort raus machen.Schlitz sieht bestimmt besser aus.
Finde das die Heckklappe ein wenig schwer zum offnen ist, d.h. taste zum entriegeln. Ist nicht von Vorteil für die damenwelt mit langen Fingernägeln. Ist eine mechanische Taste, nicht wie heute oft üblich eine elektronische Entriegelung. aber wir wollen es ja spartanisch.

Hoffe das ich nochmals in die Verlegenheit komme einen Diesel (107PS) fahren zu dürfen bevor ich bestellen kann.

Nun seit gewiss- ich leide mehr als vorher- hätte ich die Probefahrt doch nicht gemacht- na ja selber schuld.

alter Neusser Spruch:
Et jütt ki grötter Led als wat man sich selfs andeht( Es gibt keine grösseres Leid, als das was man sich selbst zufügt oder antut)

Grüsse Friedel aus Neuss

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 282 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Probefahrt
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2018, 11:59:38 »
Bevor ich extra ein neues Thema erstellen,  habe ich dieses hier ausgegraben.

Wie der neue Duster am Anfang diesen Jahres rauskam, war meine Begeisterung begrenzt. Die letzten Wochen nahm das Interesse zu,  am gestrigen Sonntag am schautag in meinem AH,  begutachtete ich den Duster 2 ein weiteres mal. Was jetzt positiver ausfiel.

Konsequenz, Probefahrt für diesen Freitag den 7. ist gebucht.

Gruß Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, Schwarzwald-Duster

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 282 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Probefahrt
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2018, 21:20:41 »
Heute Nachmittag um 15.30 Uhr war es soweit, ich holte den Duster Comfort Diesel zur Probefahrt ab.

Nach einem netten pläuschen und der großzügigkeit meines freundlichen, den Duster bis Montag morgen testen zu dürfen, ging die Probefahrt los.

Also das erste mal, seid November 2015, durfte ich wieder ein Duster bewegen.

Sofort positiv fiel mir die direkte Lenkung auf, die Bremsen beim Duster 2 packen mehr zu als die vom Duster 1. Besser Dämmung, schöneres Lederlenkrad als das von früher. Rundum überall Verbesserung spürbar.

Freue mich auf die nächsten Testtage, gruß Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 282 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Probefahrt
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2018, 11:44:39 »
So, das Wochenende ist um, das Duster fahren vorübergehend auch.

Es war ein schönes Duster Wochenende, was mir von Stunde zu Stunde, Kilometer zu Kilometer & Tag zu Tag mehr Freude bereitet hat.

Über die ersten positiven Merkmale habe ich schon geschrieben. Die Elektronische Lenkung viel sofort positiv auf, die Dämmung usw.

Viel negatives gibt es nicht zu sagen. Was negativ auffiel, das Armaturenbrett, was Designtechnisch zu lasten der Kniee geht. Schön sieht es aus, für uns zumindest unpraktisch. Vielleicht aber auch nur der Gewöhnung geschuldet.

Mein freundlicher hat mir ein erstes stimmiges Angebot gemacht, mit natürlich bisschen potential noch nach oben hat. Insbesondere der Inzahlungnahme des MCV Celebration.

Jetzt heißt es zu überlegen, welche Ausführung am meisten Sinn macht.

Gruß Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: deepdiver, flat, Racer69, Falke

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Probefahrt
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2018, 16:24:14 »
Jetzt heißt es zu überlegen, welche Ausführung am meisten Sinn macht.

Auch wenn´s am Thema vorbei ist ... Du hattest Deinen Ambiance ja bereits (fast?) zum Lauréate aufgepumpt, was ich persönlich nicht sooo sinnvoll fand. Mit Deinem jetzigen Celebration bist Du ja bereits Prestige-Niveau des aktuellen Duster gewöhnt. Davon würde ich persönlich nicht abweichen wollen, egal, ob sinnvoll oder nicht. Weniger als Comfort würde ich nicht nehmen wollen ...


Happy pondering ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Racer69, Falke, Schwarzwald-Duster

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 282 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Probefahrt
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2018, 21:09:35 »
Hey Olaf,

genau da wird die Reise hingehen. Auf das MediaNav / Tempomat will ich nicht mehr verzichten. Also der Comfort wird es wohl werden.

Einzig die schicken 17 " Zoll Prestige Felgen lassen mich schwach werden. Bei eBay & co werden diese Räder schon gehandelt, für mein Geschmack NOCH zu hoch.

Heute in einer Woche (18.12) habe ich wieder ein Termin im Hause Süverkrüp, dann dürfte mit bischen verhandeln die Unterschrift folgen.

Taktisch gesehen war das ein kluger Schachzug vom freundlichen, das gesamte Wochenende den Duster gehabt zu haben, hat meine alte Duster liebe neu entfachen lassen.

Gruß Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Daytona, deepdiver, Schängel55, flat, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: Probefahrt
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2018, 21:09:35 »