Autor Thema: Probefahrt....Begeisterung ist anders...  (Gelesen 15963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlerzer

  • Gast
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #30 am: 13. Juli 2010, 09:20:52 »
Habe jetzt 300 km runter mit meinem Duster und ich kann nur sagen super  :)

Heute werde ich kurz in der Werkstatt vorbei fahren und mir ein bißchen schmierung
an das Kupplungspedal machen lassen. Denn es quiekt leicht  ;)

Das gleiche Problem hatten wir bei unserem LOGAN MCV am Anfang hat die Schmierung am Pedal
aber weg gemacht.

Sonst keine Problem und ich kann mich meinem Vorschreiber anschließen das der Duster
leiser ist im Innenraum als der Logan
 

Offline Blaumann

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #31 am: 14. Juli 2010, 18:19:56 »
....Begeisterung heute: Durch und Durch! /freuen

vor Kurzem hatte ich ja diesen Thread mit einem nicht so erfreulichen "Testergebnis" eröffnet - mein damaliges Fahrzeug war ein Duster 4x2 mit dem 105 PS Benzinmotor. Davon war ich nicht so begeistert...dürftige Beschleunigung trotz hoher Drehzahl in Kombination mit schlechtem Ansprechen beim Gasgeben...

das war "gestern"!

heute hab ich mich nochmal aufgemacht um (an anderer Stelle) den allradgetriebenen Duster in Verbindung mit der 110 PS Dieselmaschine zu testen - es war ein Erlebnis!

Da stand er: braunmettalic und in Topausstattung (Prestige) mit Look-Paket und allem Pipapo....
Der "Freundliche" hat aufgeschlossen und ich gleich ran ans Steuer - das war ein grosser Fehler meinerseits - zu eurer Beruhigung....meine Brandblasen an den Oberschenkeln sind schon erstversorgt und tun auch garnicht mehr so weh! /crazy..... :[...... ;D

Bei Aussentemperaturen von um die 35 Grad (nach Celsius) hatte sich der Innenraum des Dusters derart aufgeheizt, dass es zur Pflicht gemacht werden müsste auf die Ledersitze (!!) einen entsprechenden Warnhinweis anzubringen; entweder um dem unbedarften Benutzer nahezulegen vor Fahrtbeginn das Fahrzeug für ein Viertelstündchen zu lüften und/oder ein Verbot des Tragens von Shorts unter diesen Bedingungen (wie in meinem Falle) auszusprechen.... ;D

Nun ja, ich hab`s überlebt und hab den "Freundlichen" (um beim Thema zu bleiben) umgehend nach der Funktion der Klimaanlage gefragt. Diese hatte ich nach ein paar Handgriffen intus und konnte erstaunt feststellen, dass sie in ihrer Wirkung um Längen besser ist als die Vollautomatik der Klimaanlage meines Polo (Climatronic - Baujahr 2005)

Dann ging`s ans Fahren!
Ersten Gang eingelegt, versehentlich.....weil: braucht man zum Anfahren sicherlich nicht.....is ja der Allradler mit 6 Gängen und sehr kurz übersetzen ersten Gang.
Gleich zu Beginn auf die Autobahn...erst gemächlich...so mit 12o....absolute Ruhe im Auto.....mit dem Auto kannste wirklich dahingleiten bei moderatem Drehzahlniveau (das hohe Drehen beim Benziner hatte ich ja im Ausgangspost noch bemängelt)
Der sechste Gang ist wirklich Klasse - also kein Problem für lange Autobahnfahrten

Danach nochmal etwas Gas gegeben und die Tachomarke von 170 war "geknackt"...ebenfalls bei vertretbaren Innengeräuschen...

Nach 10 Kilometern runter von der Autobahn und rein ins Hessische Bergland mit seinen kurvigen Landstrassen.

Im Vergleich zum zweiradgetriebenen Benziner scheint der Allraddiesel straffer abbestimmt (so zumindest mein Eindruck) - der Duster lässt sich auch bei zügiger Kurvernfahrt nicht aus der Ruhe bringen. Der Motor hängt sehr gut am Gas, mäßige Steigungen bedürfen keiner übermässigen Schaltarbeit...die Bremsen sind (auch wieder aus meiner Sicht) recht gut....

Sooo...soweit so gut...doch jetzt sollte es zum eigentlichen Einsatzort gehen - ins Forstrevier (bin Forstmensch)

Wie schön, dass es hier so viele Forstwege und noch mehr Wege gibt, die nicht von Holzabfuhr-LKWs, dafür aber von Forstschleppern und anderen Spezialfahrzeugen befahren werden (müssen) - oder aber von Dustern..... ;D

Hab mir dann zunächst eine hübsche Steigung mit geröllhaltigem Untergrund ausgesucht.....die Steigungsprozente kann ich nicht so gut einschätzen....vielleicht messe ich das mal bei Gelegenheit nach.....ich weiss nur, dass ich am Vortage an dieser Stelle Schwierigkeiten hatte (vor allem wegen des losen Untergrundes) zu Fuss da hoch zu kommen....

Diese mittlere Schwierigkeitskategorie (nach "Blaumann" ;D ) galt es nun mit dem Duster zu nehmen....

In der Testphase 1 probierte ich es lediglich mit "Normalantrieb" - also ohne Allrad...
Erwartungsgemäss war schon nach wenigen Metern Schluss - aber wozu hat man denn den 4x4?! 8)

Dann in der Testphase 2 Automodus und 1. Gang eingelegt - vorsichtshalber --> null Problemo....der Wagen zog ohne Schwierigkeiten die Anhöhe hoch und lies sich auch durch ein paar "Querrillen" nicht beeindrucken....(wie schon in diversen Filmchen gesehen, hebt der Duster dann manchmal ein Bein... ;) )

Es war schon beeindruckend, wie am Ende der Steigung der Blick quasi ins Nichts ging (kein Weg mehr zu sehen - nur blauer Himmel und ein paar Baumkronen)...auf der anderen Seite ging es dann (um noch einiges steiler) wieder abwärts - ebenfalls kein Problem....der 1. Gang bremst hervorragend - sicherheitshalber hatte ich für diese Sitution die Getriebeeinstellung in den Lock-Modus gebracht....

Von dieser positiven Erfahrung (hihi..jetzt weiss ich woher dieser Ausdruck kommt.. /cool) inspiriert gleich mal gucken wie es noch schwieriger geht.......oh...Mist....nicht auf die Uhr geschaut.....vereinbarte "Stunde" schon beinahe vorbei.....und wie die (Leichtmetall)felgen ausschauen muss ich nochmal schnell zum "Waschbären" und mit Hochdruck das Sprenkelmuster beseitigen....  /hahaha


So...nu erstma Schluss....der Duster mit 4x4 und Diesel wird es wohl werden...mein nächstes Auto - nicht in Prestigeausstattung und vor allem OHNE Ledersitze..... ;D


Tschüssi /fahren

 

DUSTERcommunity.de

Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #31 am: 14. Juli 2010, 18:19:56 »

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 575
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #32 am: 14. Juli 2010, 20:28:49 »
Uiii,  da hat aber jemand doch noch die Kurve Richtung Dusteritis gekriegt  :D

Meine Erfahrungen waren so ähnlich wie Deine. Nur, dass ich sofort begeistert war, da für mich von vorn herein nur der Diesel in Frage kam und ich der Durchzugsschwäche des Benziners deshalb keine große Bedeutung beigemessen habe !

Also Motorisierung ist für Dich dann schon mal klar  :daumen und welche Ausstattung, außer das große NEIN zu Leder und welche Farbe ?

Freue mich, dass der Duster Diesel Dich doch noch "rumgekriegt" hat  /freuen
LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

Offline Blaumann

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #33 am: 14. Juli 2010, 20:41:15 »
Hi Wirbelwind! :)

joo....der Diesel mit Allrad is wohl nu fix!

Wird wohl die Lautreate-Ausstattung werden - ohne LM-Felgen....für den Forst wären die wohl nicht so sinnvoll...

dazu gibt es dann sicher das ESP, das Lederlenkrad (fühlt sich sehr griffig an) und natürlich noch das Radio....das Reserverad ist für mich selbstverständlich - mag diese Pannenkits nicht sonderlich...

vielleicht überlege ich mir auch noch die Anschaffung des Seitenschutzes - könnte möglicherweise manch unschönen Kratzer verhindern.


Achja...die Farbe....Metallic...das is klar

Am liebsten Grün - British Racing Green oder so... 8).... ;D
nein...Spässken gemacht..gibt ja leider kein Grün....wird wohl dann das Braun oder Basaltgrau werden.....oder doch das Mineralblau?! /nachdenk..... ;D


Tschüssi!
 

Offline McLindi

Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #34 am: 14. Juli 2010, 20:48:01 »
@Blaumann:

Bestimmt warst du so unterwegs:



 

Offline Blaumann

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #35 am: 14. Juli 2010, 20:51:09 »
@Blaumann:

Bestimmt warst du so unterwegs:



nein, nein...niemals nich!...ich schwöre! :daumen

im Wald fahre ich immer streng nach Vorschrift...auch wenn es dort sehr selten Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt... ;D
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #36 am: 14. Juli 2010, 22:29:11 »
Hallo Blaumann,

toller neuer Bericht! Ich werde ihn fast ebenso bestellen:
Laureate, kein Leder-Paket, kein Look-Paket (damit natürlich auch keine LM-Felgen.
Dafür mit Radio (das für 350,-) und Lederlenkrad (finde ich gut, außerdem gibt es sonst kein ESP), also ESP dazu, Mittelarmlehne und Ladekantenschutz (soll übrigens ca. 60,- Euro kosten, weil es noch nicht in der Preisliste steht) sowie Garantieverlängerung.

Nur mit der Farbe schwanke ich noch: Mineralblau metallic oder das "einfache" marineblau, was mir eigentlich besser gefällt. Hm, ist zwar anfälliger, lässt sich aber auch einfacher und billiger ausbessern bei eventuellen Schrammen.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #36 am: 14. Juli 2010, 22:29:11 »