Seiten:
Actions
  • #16 von simasch am 30 Nov 2012
  • Das sagt Wikipedia dazu:

    Lastarten und Gewichte

    Gesamtmasse:
    Als solche wird die Masse bezeichnet, die sich aus der Summe aller Achslasten der einzelnen Fahrzeuge (unangekuppelt) errechnet. Die zulässige Gesamtmasse ist unter anderem für die Frage nach der richtigen Fahrerlaubnis relevant.

    Stützlast:
    Die Stützlast ist die Last, welche auf der Anhängerkupplung im angekuppelten Zustand vertikal lastet. Je höher die Stützlast, umso besser ist im Allgemeinen das Fahrverhalten. Jedoch darf die maximal zulässige Stützlast der Kupplung nicht überschritten werden.

    Anhängelast:
    Die Anhängelast ist die tatsächliche Last unabhängig von der maximal zulässigen Gesamtmasse. Bei einachsigen Anhängern ohne Drehgestell zählt die Stützlast zur Fahrzeuglast. Die Anhängelast ist also die tatsächliche Gesamtmasse des Anhängers abzüglich der Stützlast. Wenn beispielsweise das Zugfahrzeug eine zulässige Anhängelast von 1200 kg aufweist, darf ein Anhänger der Masse 1250 kg angehängt werden, wenn die Stützlast 50 kg beträgt und diese innerhalb des für die Anhängerkupplung zulässigen Stützlastbereiches liegt.

    Gruß
  • #17 von axmax am 30 Nov 2012
  • Moin,

    Nicht schlecht...

    Das schaue ich mir bei Gelegenheit auch mal richtig an, auch aus welchen Quellen das kommt.

    Danke dafür...

    ng Axmax
  • #18 von InDiBa am 30 Nov 2012
  • Kann mir Unwissenden noch jemand die beim Duster zulässige Stützlast mitteilen?

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #19 von Kromboli am 30 Nov 2012
  • @InDiBa:

    Stützlast beim 4x2 50 kg; beim 4x4 75 kg

    Siehe auch: <Technische Daten>

    Gruß
    Krom
  • #20 von simasch am 30 Nov 2012
  • Die Stützlast kann auch geringer sein als die vom Fahrzeughersteller angegeben wenn eine AH-Kupplung aus dem Zubehör (  also nicht von Dacia ) verbaut ist.

     
    Gruß
     
  • #21 von WolfgangL am 05 Mar 2016
  • So, mal einfach meine Erfahrungen zum Anhaengerbetrieb ungebremst (ich glaub das war ja auch der Sinn unter der Rubrik)

    Bei mir zu Hause ist alles recht steil (13% und mehr)  das ist so ziemlich die einzige Herausforderung:

    - Beladung (nicht leer) steile Strecke abwaerts, (Strasse oder Gelaende) und bremsen.

    Warum die einzige? Alles andere handhabt der Duster (in meinem Fall "grosser" Diesel,4x4) voellig unbeeindruckt.

    Man merkt beim Duster: Die Fuhre "schiebt" merklich. Bremsweg erwartbar deutlich laenger, man muss sehr vorausschauend fahren.
    Auf Schotter/Geroell fuehrt das ABS noch zusaetzlich zu Bremswegverlaengerung, der LOCK-Modus beim 4x4 hilft hier etwas.

    Der Duster ist - wenn viel Gewicht nachschiebt - dann einfach zu leicht.

    Da ich das vom LKW-Fahren kenne - leerer Maschinenwagen, Anhaenger nicht leer - droht der Anhaenger auf z.B. nassem Untergrund das Zugfahrzeug einfach beiseite zu schieben.
    Beim LKW gibts nur halt keine ungebremsten Haenger, dort hilft die Fussbremse sofort. (Ein LKW hat mehrere, hier waere die Motorbremse alleine toedlich)

    Einzige Loesung fuer den Duster in diesem Lastfall: Anhaenger nicht maximal voll laden. Lastschwerpunkt moeglichst auf der Haengerachse. Sehr vorausschauend fahren, viel Abstand halten.

    Teurere Alternative: Gebremsten Haenger kaufen  ;D Damit ist Dusti dann auf allen Strecken TOP!
    (Das war meine praeferierte Loesung.)

    Soviel meine Erfahrung zu "ungebremst" und viele Gruesse vom
    Wolfgang
  • #22 von Galactus am 03 Dec 2016
  • Hi!

    Diese ganze Anhäner Geschichten überfordern mich grade so ein wenig :D.

    Hätte da nochmal fragen, die sind zum Teil auch hier im Thread bestimmt schon beantwortet, aber vielleicht wäre jemand so nett, einfach nochmal Präzise auf meine Fragen zu Antworten.

    1. Was für Anhänger darf ich mit dem Duster Phase 1 4x2 mit Führerschein B fahren
    2. dito aber BE

    Geht mir um folgendes: Ich müsste evt. demnächst einen Abhänger leihen, ich habe Führerschein BE (BCE) meine Frau die eventuell auch mal mit Ahänger los soll nur B. DAher ist die Frage was dürfen wir jeweils eigentlich fahren und am Ende geht es ja nicht nur ums theoretische was darf ich mit dem Führerschein, sondern eben auch was darf der Duster.
  • #23 von KioKai am 03 Dec 2016

  • 1. Was für Anhänger darf ich mit dem Duster Phase 1 4x2 ......... fahren


    die Abhängigkeit zum Führerschein lassen wir mal unbeachtet.

    Zum Anhänger....jeden, solange du die "zulässige Gesamtmasse der Zugkombination" (steht unter 22 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1) nicht überschreitest.
    Eigentlich stellt sich doch nicht die Frage welchen Anhänger darf ich fahren, sondern was darf ich ziehen, was wiegt der Anhänger und wie viel darf ich laden.

    Edit: zum Führerschein....der Duster kommt egal wie, nicht über 3500kg, daher ist es nicht wichtig ob man die Klasse B oder BE hat....beides geht auch über 750kg
  • #24 von stepi186 am 04 Dec 2016
  • Drücken wir es doch einfacher aus !
    Beim 1,6 Benziner
    Für beide Fahrer gilt :

    ungebremst 750 Kg Hänger - jedoch keine max. Zuladung ( 680 Kg  /nachdenk )

    gebremst 1.200 Kg Hänger - max. Zuladung

    gruss stepi
Seiten:
Actions