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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Technik => Thema gestartet von: DU-STY64 am 21. November 2022, 20:10:17

Titel: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: DU-STY64 am 21. November 2022, 20:10:17
Nabend allerseits, ich muss mal fragen ob einer schon sowas beobachtet hat
Seit etwa 2-3 Monaten kommt es vor das wärend der Beschleunigung zur Autobahn rauf ab und zu der Motor für eine Sekunde deftigen Leistungsverlust zeigt.
Das fühlt sich an als ob die Bremse kurz stark betätigt wird, oder als wenn keine Zündung passiert... es leuchteten auch keine Warnlampen.
Danach lief der Motor normal,er machts unregelmäßig und ohne Vorwarnung.
Allerdings hatte ich im Mai unter anderem auch den Dieselfilter wechseln lassen , wäre es möglich das noch Luft im System ist, oder das AGR ne Macke hat ?
Komischerweise macht ers überwiegend wenns bergauf geht  /haeh
Werde die Tage noch Checken ob eine Fehlermeldung abgelegt wurde.
Wartung wird übrigens regelmäßig gemacht  ;)
Grüße Frank
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Steffi und Holger am 21. November 2022, 20:35:17
Luft auf keinen Fall, die wäre immer da.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: lillifit3 am 22. November 2022, 08:28:04
Vllt diesen thread verschieben nach Technik Motorstörung oder

https://www.dustercommunity.de/technik/motorstorung/

ähnlich ist auch der thread:'

https://www.dustercommunity.de/technik-114/dci-ruckeln-aussetzer/

ist zwar Duster 2, jedoch ist der Motor der gleiche.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Feinmechaniker am 22. November 2022, 12:08:43
Beim Diesel bleibt bei spontanen Aussetzern nicht viel übrig.

Wobei beim verbliebenen es wohl naheliegt, das es ein Injektorproblem ist.
Bei 120.000 km Laufleistung jedoch nichts außergewöhnliches.

Mit etwas Glück ist dafür sogar etwas im Fehlerspeicher abgelegt.

Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: DU-STY64 am 22. November 2022, 18:01:29
Hallo und danke für die Antworten.
Gesetz dem Fall das es die Injektoren sind, welche Kosten kommen da auf mich zu?
Ne dicke Reparatur wäre nicht so Prickelnd, da der Urlaub ''23'' auch ne menge Kohle verschlingen wird.. :'(
Halten die Injektoren durchschnitlich 120.000 Km  /haeh ?
Grüße Frank
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Kromboli am 22. November 2022, 19:35:49
Vllt diesen thread verschieben nach Technik Motorstörung oder
...

Danke fürs Suchen.

Ich habe den Thread hierher verschoben.
Habe ihn aber separat gelassen. In dem verlinkten Thread sind im Gegensatz zu hier gleich im ersten Beitrag leuchtende Kontrolllampen erwähnt. Manch einer wird dann möglicherweise gar nicht mehr weiterlesen, wenn das bei ihm nicht so ist.

Gruß
Krom
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Feinmechaniker am 22. November 2022, 20:18:47
Injektoren haben wie z.B. Zündkerzen nicht das ewige Leben. Das sind Verschleissteile.
Jenseits der 100.000 km Laufleistung rechne zumindest ich damit, das etwas an den
Injektoren defekt gehen kann.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: tomruevel am 22. November 2022, 23:29:22
Moin,

weiter oben war ja ein Beitrag verlinkt den ich eröffnet und ein wenig gefüllt hatte.
Den Stand der Dinge aktuell muß ich wohl mal langsam schreiben.

Ansonsten hat sich in den ganzen Monaten, wo immer mal etwas war, eigentlich der ganze Reigen gezeigt den man wohl so haben kann.
Von liegen bleiben und nicht mehr starten können, ohne jegliche Warnlampe oder abgelegtem Fehler im Speicher.
Bis hin zu ständig leuchtentenden Warnlampen, einer wirr schaltenden Automatik aber trotzdem ein Fahrzeug was immerhin noch fährt.
Um dann nach Neustart wieder völlig normal zu laufen und dabei auch noch hohe Leistungen zu erbringen.

Es lohnt, was das betrifft dann doch die Lektüre der beiden Seiten des Beitrags, weil sich da die völlig unterschiedliche Auswirkung des ursächlichen Fehlers beschrieben wird.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: KioKai am 23. November 2022, 16:52:49
Gesetz dem Fall das es die Injektoren sind, welche Kosten kommen da auf mich zu?


Beim Vertragshändler musst du mit > 500€ für den Wechsel eines Injektors rechnen
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: DU-STY64 am 24. November 2022, 16:38:57
Zitat
Beim Vertragshändler musst du mit > 500€ für den Wechsel eines Injektors rechnen
    :'(
Auweia..ich hoffe das es nicht daran liegt,aber könnte nicht auch der Turboschlauch einen Schaden haben ?
Gruß..
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: lillifit3 am 24. November 2022, 20:33:20
Ja, könnte auch sein, durch Marderbiss vielleicht. Ich gehe davon aus, dass das bereits abgeklärt ist. Und das Fehlerprotokoll wurde bestimmt auch schon ausgelesen.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: KioKai am 24. November 2022, 21:11:44
    :'(
Auweia..ich hoffe das es nicht daran liegt,aber könnte nicht auch der Turboschlauch einen Schaden haben ?
Gruß..

würde ich eher nicht vermuten, denn dann wäre es kein Ruckeln, sondern eher ein konstanter Leistungsverlust
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: DU-STY64 am 27. November 2022, 12:48:39
Hallo allerseits,
habe endlich den Fehlerspeicher ausgelesen  /rotwerd.
Da stand '' Sporadischer Fehler Injektorkreislauf Zylinder 1 '' .
Den hab ich jetzt gelöscht,aber sobald das Ruckeln wieder auftaucht dürfte die Meldung wieder drin sein , blöd jetzt nur das mein Bommel im April zum Tüv muss.
Meine Frage ist jetzt obs am Injektor selbst liegt oder der Kreislauf fehlerhaft ist , denke das muss ne Werkstatt rausfinden.
Grüße
Frank
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: KioKai am 27. November 2022, 20:10:07
............. blöd jetzt nur das mein Bommel im April zum Tüv muss.


na wenn es bis dahin nicht wieder auftaucht war es nur sporadisch......glaube ich aber nicht, eher normaler Verschleiß am Injektor
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: JCB am 30. November 2022, 09:22:03
Hallo,

das Problem hat mein 2015 Diesel Duster seit zwei Jahren auch. Die Gasannahmeverweigerung tritt auf, wenn man das Gaspedal schnell voll durchtritt.
Allerdings nicht immer nur gelegentlich. Meistens dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Tritt man das Gaspedal mehrmals durch verschwindet das Problem erst einmal für die Fahrt.
Die Fehlerkontrollleuchten zeigen dabei nichts an.
Ich habe mir daraufhin ein billig OBD Auslesegerät vom großen A geholt, das zeigte mir allerdings einen Glühkerzenfehler in Kreis A an.
Dass der Wagen bei Kälte beschissen anspringt registriert man, aber man will es ja erstmal nicht wahr haben. Ich habe dann vier NGK 94103 Glühkerzen selber erneuert.
Hatte hier schon mal jemand gepostet. Danke dafür !
Habe mir eine 1/4" Verlängerung und Langnuss 10mm dazu gekauft. Die Glühkerzen gingen butterweich raus. (115000 km Laufleistung)

Das war der eigentliche Gasfehler natürlich nicht. Zurück zum Gasproblem. Gelegentlich springt bei mir die rote Kontrolleuchte/ESP an, wenn man so dahin cruised. Also wenn die Fahrt ruhig und konstant
ist und das Gaspedal mal ganz leicht greift,  nicht greif, wieder greift. Provozieren kann man das sehr gut mit Tempomat in einer langen 30´er Zone eingestellt auf Tempo 40.
Schaltet man den Motor aus (Zündung aus, Schlüssel raus) und startet wieder verschwindet die Kontrolleuchte wieder. Die Abstände zwischen den Fehler (bis er wieder Auftritt) können Tage dauern oder bei der nächsten Fahrt.
Leider schweigt sich das Bilig-OBD dazu aus, keine Fehlercodes. Man müsste das mal in einer Werkstatt auslesen lassen, aber ich fürchte, dass es dann wieder teuer wird :-(

Ich vermute, dass der gelegentliche Kontrollleuchtenfehler und die Gasannahmeverweigerung die gleiche Ursache haben, auch wenn sie nicht zusammen auftreten.
Kann mir dazu jemand was sagen ?

Dann habe ich noch einen Reifendruckfehler...nur bei meinem Satz Winterreifen. Die Sommerreifen sind in Ordnung. Vermutlich ist ein Reifensensor im Eimer.
Kann mir jemand sagen ob, man den betreffenden Reifen identifizieren kann, ohne einen Sommerreifen an alle vier Positionen wechselnd aufzuziehen. Das darf man ja nicht.
Im Billig-OBD zeigt er nichts an. Außer einen Reifenfülldruck von 89%. Damit kann ich nichts anfangen. Alle Reifen haben ca. 2,3 bar.

Gruß
JC






Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: tomruevel am 30. November 2022, 09:55:03
Moin,

es werden ja ein paar Dinge pneumatisch gesteuert.
Das AGR und die Verstellung des Truboladers.

Bei beiden könnte man ja mal die Unterdruckschläuche kontrollieren und die Gängigkeit der mechansichen Betätigungen.

Ich hatte bei einem Laguna mal so eine schrägen Fehler, das Fahrzeug fuhr prima solange man gemütlich rollte, brauchte man mehr Leistung ging das Ding in den Notlauf.
Es gab auch eine Fehlermeldung und es sollte eine aufwändige Reparatur werden.
Letztendlich war aber nur der Unterdruckschlauch der Verstellung des Turboladers abgerutscht, das habe ich dann selber gefunden. Und damit stimmt dann der Ladedruck unter bestimmten Bedingungen nicht mehr.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: DU-STY64 am 04. Januar 2023, 22:27:59
Hallo Allerseits,
Habe den Wagen zum Boschdienst gebracht, die sagten das da ein Dieselnebel an einem Schlauch wäre und dieser vorsichtshalber erneuert werden sollte ( 111€).
Soweit so gut, ich glaube aber nicht das die genau wussten woran es liegt.
Also den Schlauch bestellt , nur dann wurds komisch...
Nach ein par Stunden ein Anruf : Der Schlauch wäre bestellt aber es läge keine Terminzusage vor  /haeh .
Das könne sich 2 oder 10 Tage hinziehen hieß es  :'(
Haben die den nicht auf Lager oder was  /nachdenk  , echt klasse aber was soll ich machen.
Aber nochmal kurz zum Luftproblem... Wenn ich ganz behutsam fahre,keine plötzlichen Gasschübe mache läuft er normal,das Problem tritt immer beim Schalten und beschleunigen auf.
Die Menge an Luft ist auch unterschiedlich , mal nur leichter Schaum und dann große Luftblasen von 2 cm im Schlauch .
Grüße
Frank

Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: schmaler68 am 21. Januar 2023, 14:03:42
Hallo liebe Community, Hallo lieber Themenersteller ;-)

ich habe mich lange in der Community nicht gemeldet, da ich mit den Krankheiten meines Zappen-Duster  schon abgefunden habe und mir derzeit auch kein neues Auto leisten kann, auch wenn ich jetzt im Dezember die letzte Rate bezahlt habe...also muss ich den Mistbock wieder dazu bekommen das er nach zweitägiger Standzeit auch wieder anspringt...

Vorweg ich habe den "Urlaubsauto"-Thread der alternativ vorgeschlagen wurde komplett gelesen, diesen Beitrag hier auch und bei meinem "Kumpel" -gibt es ähnliche Probleme deshalb hänge ich mich hier mal dran.

Ich habe mir vor  ca. 5Jahren ein sehr gutes Lese-/und löschgerät für ODB2 angeschafft, weil meine Frau ihr Citroen damals nach über 200000km ohne Mucken plötzlich nicht mehr richtig lief...dafür habe ich mir dann vor 2Jahren die Software für meinen Duster kaufen müssen, weil der nicht durch den TÜV/AU kam wegen einer defekten Glühkerze.
Das war auch im Fehlerspeicher vermerkt und ich habe alle 4 ausgewechselt gegen NGK.

Ja was hat meiner?
Also manchmal verschluckt er sich, an der Ampel, das macht er schon immer mal wieder, aber nicht so oft...
Bergab habe ich schon mal ein paar Aussetzer bemerkt, aber nur ganz ganz selten...
Die anderen tausend Sachen die nicht zu dem Thema sind verkneife ich mir mal....

AKTUELLER Fehler: Er springt nach 2-3 Tagen stillstand fast nicht mehr an. Langes örgeln, bis zu 5Minuten ist nötig das er anläuft. Kein zuppen zwischendurch, einfach keine Reaktion, dann plötzlich ein paar mal zappeln und er läuft wieder wie gewohnt...
Der Fehlerspeicher ist komplett leer. Keine Fehlerleuchten im Armaturenbrett die an bleiben...
Die Batterie ist sehr gut, wurde nach 2,5 Jahren Besitz bereits auf meine Kosten trotz Garantie ausgetauscht.
Der 1,5 DCI Bj. 12/2014 hat jetzt 160000km auf der Uhr und wird jeden Tag fast gefahren...

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Mercedes W202 22CDI, dort kam die Werkstatt auch nicht weiter und hatte schon alle Injektoren ausgetauscht. Hatte dann aus meinem stillgelegten Ford Renner die zusätzliche elektrische Benzinpumpe provisorisch vorne eingebaut vor dem Filter und konnte dann sehen das an den gesteckten Kraftstoffleitungs-Clips leichte Bläschen entstanden, am Dieselfilter ebenfalls...also war klar das der da Luft zog und der Diesel sich selbst in den Tank zurück zog wenn er "lange" stand...der Fehler war dann von mir selbst recht preisgünstig behoben...

Da die Injektoren beim Duster ja recht anfällig sein sollen, was meint ihr, kann er da den Druck verlieren?
Oder gibt es beim Duster auch Clip-Leitungen mit O-Ringen die sich platt drücken und dann undicht werden?

Ich habe mir den Dieselfilter im Herbst schon gekauft und wollte den bei meiner "eigenen Inspektion" schon wechseln, habe ihn nur nicht gefunden und dann fehlte mir die Zeit...

Wäre froh wenn ihr mal einen Tipp habt damit das Ding am Montag morgen nicht schon wieder streikt...

Danke Euch und schönes Wochenende,
Groovigen Gruß Kay
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: KioKai am 21. Januar 2023, 21:48:36
Ich würde mich mal an die Glühkerzen machen und diese durchmessen.
Was den Dieselfilter betrifft, den findest du rechts vorn, vor dem Rad hinter der Radkasteninnenverkleidung.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Schwarzwald-Duster am 22. Januar 2023, 11:00:34
KioKai

Die Glühkerzen hat er doch schon gewechselt.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: KioKai am 22. Januar 2023, 12:15:56
KioKai

Die Glühkerzen hat er doch schon gewechselt.

Stimmt....habe es mit den Einspritzdüsen verwechselt, weil die am häufigsten die Ursache derartiges Ruckeln sind. Na dann würde ich die mal angehen, obwohl das ziemlich ins Geld geht.
Man kann ja mit einer anfangen und die von einem auf den anderen Zylinder tauschen, wenn es keine Besserung gibt.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: schmaler68 am 28. Januar 2023, 14:47:30
Hallo ihr lieben,
da er heute morgen schon wieder etwas gezickt hat, muss ich mir langsam ernsthaft Gedanken machen. Gut, es ist zwar um den Gefrierpunkt aber nicht 20° minus...also müsste er mit dem guten ARAL Diesel sofort anspringen...bei einem Tag Stand macht er das aber nicht mehr, da bockelt er...

Hin und vertauschen werde ich wohl nicht. Ich sehe es als sehr Riskant an mit unterschiedlichen Injektoren zu fahren. Da würde ich auf Nummer sicher gehen und alle 4 gleiche "Neue" montieren.

Wie ich hier und in anderen Chat-Verläufen gelesen habe, sind die Original Injektoren nur bedingt zu empfehlen. Man solle zu "Nachbau" greifen...Welche sind denn die Nachbau? Welche sind die Originalen? Bosch, Siemens oder....?
Was haltet ihr von den angebotenen "Refurbished" Injektoren aus der "Bucht"? Die sind dort schon ab 69,90Euro zu bekommen +  50Euro Pfand je Injektor.

Ich möchte zwar das er anspringt und gut läuft, aber ich will da jetzt nicht gleich noch über 1000Euro investieren...die Kohle habe ich gerade nicht...

Danke, lieben Gruß Kay

Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: tomruevel am 28. Januar 2023, 15:28:58
Moin,

am rande.

Glühkerzen.
Ein direkt einspritzender Diesel springt auch ohne Vorglühen bzw. mit defekten Glühkerzen an.
Vielleicht nicht gut, aber es klappt.
Insofern fallen defekte Glühkerzen in erster Linie durch die Fehlermeldung beim Kaltstart auf.

Einspritzdüsen.
Ich habe ja nun inzwischen 2 defekte Injektoren gehabt.
Angesprungen ist das Fahrzeug damit unter allen Bedingungen problemlos.
Teilweise lief er auch die ersten km nach dem Start gut.
Irgendwann lief der Motor dann unrund, ohne Leistung bis hin zum Totalausfall. Um nach einem Neustart wieder für ein paar km gut zu laufen.

WEnn der Motor aber nun, immer nach ein paar Tagen Standzeit, nicht oder sehr schlecht anspringt, aber ansonsten gut läuft, wären die genannten Dinge erst mal ganz weit hinten auf der Fehlerliste.
Und ganz weit vorne wäre zu klären ob beim Start überhaupt genügend Kraftstoff angeliefert wird.
Also z.B. etwas in der Richtung Vorförderung, Raildruck beim Start o.ä.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: schmaler68 am 28. Januar 2023, 15:54:47

...
WEnn der Motor aber nun, immer nach ein paar Tagen Standzeit, nicht oder sehr schlecht anspringt, aber ansonsten gut läuft, wären die genannten Dinge erst mal ganz weit hinten auf der Fehlerliste.
Und ganz weit vorne wäre zu klären ob beim Start überhaupt genügend Kraftstoff angeliefert wird.
Also z.B. etwas in der Richtung Vorförderung, Raildruck beim Start o.ä.

Hallo tomruevel,
das ist doch schon mal eine Aussage.
Also im Fehlerspeicher wird gar nichts hinterlegt.

Raildruck beim Start...wäre ein Option, kann ich aber so sicher nicht so einfach prüfen.
Werkstatt meines Vertrauens habe ich hier nicht mehr...beide Renault Händler wollten/haben mich schon mehrfach "über den Tisch gezogen". Die sehen mich so schnell nicht wieder.
Bin also gezwungen meine langjährige Bastelerfahrungen anderer Hersteller weiter auf Dacia zu erweitern...
Ich werde wohl erst mal alle Verbindungen prüfen auf Leckagen oder Festigkeit.

Danke, Gruß Kay
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: KioKai am 28. Januar 2023, 17:53:30

Wie ich hier und in anderen Chat-Verläufen gelesen habe, sind die Original Injektoren nur bedingt zu empfehlen. Man solle zu "Nachbau" greifen...


sicher, sonst würden sie ja nicht so häufig und frühzeitig die Segel streichen


Was haltet ihr von den angebotenen "Refurbished" Injektoren aus der "Bucht"? Die sind dort schon ab 69,90Euro zu bekommen +  50Euro Pfand je Injektor.


Wenn du schon nicht über die Originalen nachdenken möchtest, warum dann über Refurbished, die ebenfalls Originale und überarbeitete sein können.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: wolle58 am 29. Januar 2023, 17:30:54

                  Hallo Schmaler 68
Ich hatte ähnliches Problem,meiner sprang immer noch gut an aber hatte ganz leichtes Bocken bis er warm war. Habe es bei der Kälte erst auf die Chip (max ) und Powerpedal geschoben.Dann nervte mich das bocken langsam was sich ein wenig verschlechterte da es kälter wurde. Also Chip und Powerdedal auf Null gesetzt und Fehler gesucht.War bei Fahrzeug mit 170000km im Original Zustand nicht schwer. Glühkerzen getauscht und es wurde besser aber irgendwie mir nicht gut genug.Ich weiß nicht wie lange er schlecht beim starten den Diesel verbrand hat und das bei der Kälte.Also gab ich ihm ein Dieselsystemspülung in den Tank.Er ruckelte ein zweimal auf 150km aber dann rannte er wieder wie neu,wie es sein sollte.Bei deiner langen Standzeit ohne Fehleranzeige würde ich über die Maßnahme mal nachdenken,Gruß Wolle  /winke
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Feinmechaniker am 29. Januar 2023, 19:41:19

Welche Dieselsystemspülung wurde denn genau verwendet?
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Steffi und Holger am 29. Januar 2023, 20:05:26
Die Glaubensfrage!

Unser 2000er Smart CDI bekommt seit 360.000 Kilometern zu jeder Tankfüllung ein Schnapsglas voll Zweitakt Öl, so wie es fast jeder Taxifahrer tut!
Die Glühstäbe haben zum Wechsel keinerlei Ablagerungen. Was jetzt kommt kann ich leider nicht mit Namen veröffentlichen, aber einige Dieselfahrer werden es schon gehört haben. "Nagelnde" Lagerfahrzeuge bekommen einen Zweitaktmix mit in den Tank. Ebenso verfährt man später mit nervenden Nagelkunden. Pumpen und PD`s   laufen leiser und sauber. 
Natürlich alles auf eigenes Risiko und Diskussionen.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: tomruevel am 29. Januar 2023, 22:31:15
Unser 2000er Smart CDI bekommt seit 360.000 Kilometern zu jeder Tankfüllung ein Schnapsglas voll Zweitakt Öl, so wie es fast jeder Taxifahrer tut!

Moin,

das hat dann offenbar bei unserem nicht geholfen.
Leiser wurde auch keines der so gepimpten Fahrzeuge.

Aber immerhin scheint es auch nicht schädlich zu sein.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Steffi und Holger am 30. Januar 2023, 08:57:30
Schade für dich. Ist ein sehr gutes Hausmittelchen... ;)
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Kromi am 30. Januar 2023, 18:57:26
das hat dann offenbar bei unserem nicht geholfen.
Leiser wurde auch keines der so gepimpten Fahrzeuge.

Aber immerhin scheint es auch nicht schädlich zu sein.

Kann ich nur bestätigen. Gleich wie sich die additive nennen.
Nach 8 Jahren Monzolzusatz von Tag 1 an, hat sich der letzte dCi mit defekten Injektoren nach 180T km verabschiedet.
Der Duster wird nur noch regulär betankt.

Wer unbedingt glauben möchte, ist in der Kirche vermutlich besser aufgehoben.  ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: tomruevel am 30. Januar 2023, 19:28:45
Moin,

bei 180.000km hätte ich nichts gesagt, aber einem Drittel davon..........
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: KioKai am 30. Januar 2023, 19:40:17

Nach 8 Jahren Monzolzusatz von Tag 1 an, hat sich der letzte dCi mit defekten Injektoren nach 180T km verabschiedet.
Der Duster wird nur noch regulär betankt.


Eher wegen dem Zusatz hat er 180.000 km mit den Injektoren geschafft, ohne vermutlich deutlich weniger.
Wenn er nun wieder die Originalen, im Tausch, erhalten hat, werden wir vielleicht sehen wie lang die nun ohne Zusatz halten.  ;)
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Feinmechaniker am 30. Januar 2023, 20:18:15
Moin zusammen,
hier ein solider Link mit einer plausiblen Darstellung zum aktuellen Stand der Technik.
https://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/
Dabei geht es ausschließlich um Zweitaktöl als Dieselzugabe!


Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Drupi am 30. Januar 2023, 23:44:33
Bei meinem Mercedes 200er Strich 8er habe ich teilweise sogar Schiffsdiesel am Rhein-Herne Kanal in Wanne-Eickel für´n Appel und ´nen Ei getankt.
Damals, (1972) hab ich dafür 5 Pfennig für´n  Liter bezahlt und auch bei jeder Tankfüllung 2-takt-Öl mit rein geschüttet.
Hat natürlich gequalmt wie irre, hat aber damals keinen interessiert.
Den Strich 8er hab ich dann etwa 10 Jahre später für 500DM verkauft weil er nicht mehr über den TÜV gekommen wäre (total durchgerostet)
und die Dieselsteuer damals enorm erhöht wurde. (Motor unzerstörbar, Karosserie Schrott)
Achso… der Tachostand beim Verkauf war 385000 km und er ist noch über 5 Jahre in Tunesien als Taxi problemlos weiter gefahren.
So viel zu den Dieselmotoren von damals.
Von daher kann ich mir vorstellen das heute solche "Tricks" auch noch etwas bewirken.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Steffi und Holger am 31. Januar 2023, 09:49:43
Dann wird meiner bald kaputt gehen wenn ich das so lese :( :(. Schade, vermutlich geht er schon bei 500.000 in den Himmel :D
Und bei 1:200 gibt es keinerlei Rauchfahne. Ich kippe das Zeugs weiter rein und vererbe die Karre vermutlich noch. Es ist nur immer interessant wo diese Bilder von verölten ED`s herkommen??? So was haben wir bei ZKD Schaden auf dem Tisch, sonst nie. Aber es soll jeder tun wie er möchte. Ich werde meine Hochdruckpumpe und die Düsen weiter kaputt Ölen.... /freuen
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Feinmechaniker am 31. Januar 2023, 11:09:43
Moin,
obwohl ich solche Aussagen nicht kommentieren möchte, bin ich als Techniker natürlich immer
getrimmt auf saubere Zahlenwerte.

Wenn wie in Beitrag 27 angegeben ein Schnapsglas pro Tankfüllung dazugegeben wird,
mache ich einmal folgende Annahme:

Schnapsglas 2 cl = 20 ml
Tankfüllung 50 l = 50000 ml

50000:20=2500

Dies würde dann einem Mischungsverhältnis von 1:2500 entsprechen!

-------------------------

Wenn ich jedoch mit dem aus Beitrag 35 angegebenen Mischungsverhältnis von 1:200 rechne,
stellt es sich so dar:

50000:200=250

So würde mit diesem Mischungsverhältnis einer 50l Tankfüllung 250 ml Öl zugefügt werden!

-------------------------

Solche Beiträge sind in keinster Weise plausibel oder nachvollziehbar.
Wenn man sich nicht einmal von der Richtigkeit der eigenen Zahlenwerte vor einer
Veröffentlichung überzeugt, ist dies oberflächlich und unzuverlässiges arbeiten.

Es ist heute noch Berechnungsstandard in der Anwendungsberechnung mit 8 Stellen
Genauigkeit ein Ergebnis anzugeben.

Selbst wenn man schnell im Kopf durchrechnet, müsste bei einer Abweichung von
einem Faktor über 10 irgendwo das Alarmglöckchen bimmeln.

Wobei man selbst als nicht Techniker erkennt, das die Zugabe von 250 ml Zweitaktöl
pro 50 l Tankinhalt innerhalb kürzester Zeit das Abgasnachbehandlungssystem eines
modernen Euro 6 Dieselfahrzeugs beschädigen werden.
Da braucht man sich über aufgeweitete und unsauber einspritzende Injektoren überhaupt
keine Gedanken zu machen, da vorher schon der Partikelfilter beschädigt wird.



Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Steffi und Holger am 31. Januar 2023, 13:58:50
Hat lange gedauert, aber meine Erwartung wurde doch schnell erfüllt. Habe auch nichts von einem 50l Tank irgendwo gelesen, oder geschrieben.
Entschuldige so ein Beispiel von mir. Ich werde es nie wieder tun und muss es auch zum Glück nicht.  Aber ich werde weiter meinen Spaß haben. /freuen Und die AU ist wie am ersten Tag (Sonden Messung) UMA Werte sind ..... ohne Worte! Zum Glück gibt es die nicht mehr.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: schmaler68 am 03. Februar 2023, 21:23:23
Um auf das Thema zurück zu kommen.

Also am Montag wollte er wieder nicht anspringen, der DCI hat das ganze Wochende nicht gefahren...

erst hat er kurz gezuckt, dann musste ich über 5minuten den Anlasser betätigen. Dann kam er langsam.
Dieses mal kam aber irgendwann die gelbe Motorkontrolllampe.
Durch die lange Zeit des anlassens ist dann später...

Leider kann ich gerade nicht mit dem Laptop ran, weil ich krank im Bett liege.

Was sagt ihr?
Wenn er dann läuft läuft er auch gut.

Wie gesagt, Werkstatt ist KEINE Option, da ich von beiden Renault Händlern auf repektloser Weise ausgenommen und veräppelt worden bin.

Danke Euch für die guten Tipps,
Gruß Kay
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: Steffi und Holger am 03. Februar 2023, 21:34:55
Wie sieht es mit dem Raildrucksensor aus?? Ist eventuell eine Option.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: tomruevel am 03. Februar 2023, 23:43:44
Moin,

wenn es denn nun nicht die Renault Werkstatt sein soll......

Es gibt ja durchaus markenunabhängige Werkstätten, die eine guten Ruf haben und sich auch mit Dieseltechnik aus kennen.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: schmaler68 am 05. Februar 2023, 11:38:05
Wie sieht es mit dem Raildrucksensor aus?? Ist eventuell eine Option.

Danke, müsste da nicht eine Fehlermeldung im Speicher kommen? Bisher war er immer leer.

Ixh shleppe mich nachher mal aus dem Bett und nehme laptop mit runter. Filme das mal mit dem Handy ab.
Da letztes mal die Motorleuchte kam, sollte vielleicht doch mal was im Speicher stehen.

mal sehe, melde mich später wieder,
Danke Gruß Kay
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: DU-STY64 am 07. Februar 2023, 19:04:18
Hallo ich nochmal..
Kurzer Lagebericht, habe nach geschlagenen 3 Wochen Wartezeit die **** voll gehabt und den Rep. Auftrag gecancelt.
Bin wieder zu meinen alten Schrauber der damals Terminlich zu war hin und hab Zeitnah einen Check bekommen.
Nach einigen Stunden dann der Anruf das der Wagen fertig sei  :klatsch
Bin sofort hin und war auf die Diagnose gespannt  /ahahaha
Der sagte das die andere Werkstatt die Dieselleitungen am Dieselfilter verkehrtrum angeschlossen hätte  /oeehh .
Nach der Nachricht war ich gelinde gesagt etwas aus der Fassung.... /crazy
Wollte gleich hin und fragen ob der Mechaniker Farbenblind wäre da die Anschlüsse farblich markiert sind, habs aber gelassen weil ich mich sonst zu sehr Aufrege  /engel .
Also laufen tut er wieder,aber er nagelt wie ein Weltmeister und braucht auf einmal 2-3 Liter mehr !
Sind jetzt doch die Injektoren hinüber oder brauchts ne Einfahrzeit ( Hatte die Batterie 2 Wochen raus ) ?
Noch eine kleine Anmerkung...Das Monzol fahr ich auch seit 80.000 Km und alles lief glatt.
Das Mischungsverhältnis wurde mit 1:200 angegeben.

Gruß
Frank
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: schmaler68 am 08. Februar 2023, 10:55:06
Hallo lieb Community,
Sonntag habe ich mich kurz mit dem Laptop in den Duster gesetzt obwohl ich schwer erkältet bin.
Schlüssel herumgedreht und er sprang natürlich nicht an 5minuten Alasser orgeln lassen, bevor er schwächer wurde habe ich dann aufgehört.
Dann habe ich die Zündung ausgemacht und den Schlüssel wieder gedreht und er war sofort da ohne zu humpeln.
Also das sieht mir jetzt eher wie ein Problem mit der Wegfahrsperre oder dem Schlüssel allgemein aus....?
also ich hatte Montag morgen dann die spontane Idee doch noch mal zum Renault Händler zu gehe, denn den Schlüssel kann ich nicht auslesen.
wie gesagt, die Zentralverriegelung funktioniert schon sehr lange nicht mehr, auch der Wechsel der Tasten und der Batterie im Schlüssel brachte nichts...

Also guck ich mal was der Händler dann sagt...Termin ist am 22.02. ...bin gespannt...
Der wollte erst mak wieder auf klug machen, wir lesen Steuergerät aus und gucken...habe dem dann gesagt, das Steuergerät ausgelesen ist und da keine Fehler drin sind, sowie letztes Jahr alle Glühkerzen gewechselt von mir wurden weil eine einen Fehler ins Steuergerät geschrieben hatte, da der Duster den TÜV/AU nicht bestand...da wurde er ein wenig leiser, ...
Ich hoffe das es nur am Schlüssel liegt...

Mal eine doofe Frage: Könnt ihr mit eurem Schlüssel das Auto mechanisch verriegeln? Ich meine, wenn ihr abschließt gehen da alle Türen zu? Oder mache ich da was falsch???
Bei mir ist massiver Widerstand und der Knopf geht auch nur halb runter und auch nur von der Fahrertür...also ich kann meinen nicht einfach abschließen...

Vielen Dank und liebe Grüße, Kay
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: schmaler68 am 08. Februar 2023, 11:17:42
Hallo ich nochmal..

Nach einigen Stunden dann der Anruf das der Wagen fertig sei  :klatsch
Bin sofort hin und war auf die Diagnose gespannt  /ahahaha
Der sagte das die andere Werkstatt die Dieselleitungen am Dieselfilter verkehrtrum angeschlossen hätte  /oeehh .
...
Hi Frank,
ja, bei der Diagnose verstehe ich das Du nicht mehr zu der Werkstatt gehen wolltest...
Bei mir ganz ähnlich, beim ersten Zwangsbesuch hing das Innenradhaus runter und schleifte am Rad, da kam der Meister mit Akkuschrauber und selbstschneidende Schrauben angerannt und hat die da wild reingeballert...als geübter Hobbyschrauber gingen mir die Haare hoch, die Unterlippe klatschte auf den Boden und meine Augen hätte man abschlagen können...das Gefühl das ich in einer Werkstatt falsch bin zeigte mir auch das der Ölfilter so fest war das ich ein Rohr brauchte und ich die Ölaböassschraube nur it einem Meißel geöffnet bekam weil innen alles rund gedreht war (Gott sei dank hatte der Versender eine Schraube zu den Filtern dazu gelegt...)...

Leider werden die Autos ja immer Wartungsunfreundlicher, man kann in vieler hinsicht einiges nicht mehr machen...ich glaube ich sollte mir wiieder einen Oldtimer als Alltagsauto zulegen...der 190er im Garten, wäre noch zu retten, gutes Frühjahrs-Projekt...

Danke Euch.
Frank, viel Glück das ihr den Fehler findet,
Gruß Kay
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: lillifit3 am 08. Februar 2023, 14:41:05
Vllt kannst du mal mit Black Ghost über PN eine vertrauenswürdige Werkstatt in Erfahrung bringen.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: DU-STY64 am 09. Februar 2023, 08:24:39
Vllt kannst du mal mit Black Ghost über PN eine vertrauenswürdige Werkstatt in Erfahrung bringen.
Den habe ich bereits,nähmlich den wo ich eigentlich immer hingehe.
Hat nur damals wegen Terminmangel nicht geklappt.
Trotzdem Danke für  den Hinweis.
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: DU-STY64 am 25. März 2023, 19:17:43
Hallo alle,
So noch kurz bemerkt das die Batterie 2 Wochen abgeklemmt war und einen Shutdown im Steuergerät zur folge hatte   /schock2
Danach konnte ich selbiges auch 2 Wochen wieder Einfahren, es ist schon Erschreckend zu sehen wie anfangs bis zu 13 Liter Diesel auf 100 Km weggeschlürft wurden.
Jetzt bin ich schlauer und klemm die Batterie nur kurzzeitig ab.
Mittlerweile läuft er wieder gut und bald gehts ab in den Urlaub  /good
Grüße Frank
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: schmaler68 am 02. April 2023, 11:28:37
Hallo alle,
So noch kurz bemerkt das die Batterie 2 Wochen abgeklemmt war und einen Shutdown im Steuergerät zur folge hatte   /schock2
Danach konnte ich selbiges auch 2 Wochen wieder Einfahren, es ist schon Erschreckend zu sehen wie anfangs bis zu 13 Liter Diesel auf 100 Km weggeschlürft wurden.
Jetzt bin ich schlauer und klemm die Batterie nur kurzzeitig ab.
Mittlerweile läuft er wieder gut und bald gehts ab in den Urlaub  /good
Grüße Frank

Musste das Steuergerät dafür neu angelernt werden oder hat es sich von selbst "bereinigt"?
Wäre gut zu wissen,
Danke Gruß Kay
Titel: Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
Beitrag von: DU-STY64 am 22. Juni 2023, 20:17:43
Ups gerade erst gelesen,
Das Steuergerät hat sich selbst nach und nach alle Daten erarbeitet.
Das ganze dauerte 3-4 Wochen dann lief er wieder normal, aber der Weg dahin war Steinig.
Die ersten 2 Wochen lief er wie ein Trecker aus den 50ern, Laufkultur ?  Fehlanzeige, stattdessen 14 Liter Durschnittsdurst und das Temperament einer Plastikpalme  :[
Danach lief er dann immer ein bischen besser..
Gruß Frank