Autor Thema: Duster 1 1.6 4x4 wie wir die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart gesteuert?  (Gelesen 2373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline soehnlein

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Hallo Gemeinde

Ich hätte eine Frage zum Duster I 1.6 4x4 Jg. 2012 (K4M606 Motor). Was steuert eigentlich wie lange die Drehzahl hoch ist im Standgas damit der Motor (oder die Lambdasonde?) einigermassen betriebsbereit ist? Meiner läuft mit um die 1400rpm bis die Wassertemperatur (OBD / Torque) etwas über 40°C ist. Wird diese Temperatur zur Steuerung verwendet oder ist es vielleicht die Temperatur der vorderen oder hinteren Lambdasonde? Die haben ja zwar eine "eingebaute" Heizung, aber die kann natürlich defekt sein. Es dauert halt doch relativ lange jetzt. Ich finde auch die 1400rpm relativ hoch. Bei meinem Renault Megane I und II auch 1.6 (mit dem K4M603 bzw. K4M613 Motor) waren es jeweils um die 1100-1200rpm und wesentlich weniger lang. Es ist schon etwas mühsam, wenn man gleich losfahren möchte, wenn die Leerlaufdrehzahl so hoch ist. Und eigentlich sollte ja einer der Vorteile eines Benziners sein, dass man NICHT vorglühen muss  ;D

Ist die Wassertemperatur beim Duster dann über den 40°C (zwischen 40 und 45°C) geht er runter auf die normalen 750rpm und auch bei erneutem Anlassen bei warmem Motor ist sie von Beginn an dort.

Bei hoher Drehzahl denkt man natürlich sofort an Falschluft. Ich hab alle relevanten Dichtungen (Ansaugkrümmer, Drosselklappe) gewechselt. Hätte ja sein können, weii sie die im kalten Zustand zusammenziehen und bei Wärme wieder ausdehnen. Drosselklappe hab ich auch gereinigt damit sie sicher gut schliessen kann. Zündkerzen hab ich auch prophylaktisch mal neue rein. Keine Veränderung.

Wie verhält es sich bei euch?

Für Tipps immer dankbar
Mitch
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Lese doch mal in Echtzeit aus welche Temperatur dein Motor im Stand erreicht. Wir hatten schon Thermostaten die nicht komplett geschlossen haben und dann eben auch nur eine Betriebstemperatur von 75° bis 80° erreicht hatten. Das bedeutet eine längere Kaltstartphase. Außerdem auf "Sprünge" achten! Zum Beispiel 33°, 34°, 35°, 38°!   Dann als erstes den Geber austauschen. Hast du wechsel in der Anzeige von 4 auf 3 Balken wenn die Heizung voll an ist mit Gebläse?
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

DUSTERcommunity.de


Offline soehnlein

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Lese doch mal in Echtzeit aus welche Temperatur dein Motor im Stand erreicht. Wir hatten schon Thermostaten die nicht komplett geschlossen haben und dann eben auch nur eine Betriebstemperatur von 75° bis 80° erreicht hatten. Das bedeutet eine längere Kaltstartphase. Außerdem auf "Sprünge" achten! Zum Beispiel 33°, 34°, 35°, 38°!   Dann als erstes den Geber austauschen. Hast du wechsel in der Anzeige von 4 auf 3 Balken wenn die Heizung voll an ist mit Gebläse?

Thermostat funktioniert einwandfrei. Wassertemperatur lass ich mir ständig anzeigen auf einem fest installierten Tablet (App Torque via OBD). Man sieht schön wie er öffnet oder schliesst. Übrigens gibt es beim Duster 1 2012 noch keine einzelne Balkensteuerung bei der Temperatur. Es wird immer in 2-Balken-Schritten nach oben oder unten angezeigt. Also 3 Balken ist nicht möglich ;) Aber egal - ich schau auf die OBD-Werte und da sieht man auch schön wie er springt, wenn er den grossen Kreislauf öffnet und wieder steigt, wenn er ihn schliesst.  Steil bergauf kann schon mal über 100° erreicht werden bis er öffnet. Dann sinkt sie aber wieder mehr oder weniger sofort auf etwa 86° herum.

Ich glaube nicht, dass dort das Problem liegt. Es geht ja auch nicht irgendwie 5 Minuten lang bis er die Drehzahl runter geht. Ich müsste mal die Zeit stoppen. Kommt einem natürlich wie so oft sicher länger vor als es wirklich ist. Mich hätte einfach interessiert ob des mit den ca. 1400rpm und dem bis etwa 40°C bei anderen auch so ist. Dann muss ich nämlich nicht weiter suchen :)
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
 /wand  Mit den Balken hast du natürlich Recht! Sind natürlich zwei für einen wenn man so möchte.
Aber ich bin mir fast sicher das mein 2010er 4x4 nach dem Kaltstart auch immer höher lag als der 2WD. Warum auch immer.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: soehnlein

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Also ich kontrollier ja auch so einiges mit der Torque APP.
Mir ging es damals eigentlich nur um die Temperatur, mittlerweile zeichne ich aber auch meine Fahrten auf und kann somit im Zweifelsfall  auch nachweisen wie schnell ich gefahren bin.
(Konnte 2x nachweisen das ich nicht zu schnell gefahren bin, nachdem ich geblitzt wurde).  :daumen
Bei meinem 2/4 Duster mit LPG schaltet er bei ca. 25° um, ob Winter oder Sommer.
Die Leerlaufdrehzahl geht  nach dem Start auf ca. 1200 hoch und geht nach einigen Sekunden (50/60/70) dann  langsam runter bis auf ca. 750/850 schwankend.
Im Sommer sogar innerhalb weniger Sekunden.
Mit Klimaanlage ist die Drehzahl anfangs etwas höher (100) , pendelt sich dann aber sofort wieder ein.
Wenn bei der Wassertemperatur von 40° die Drehzahl immer noch bei 1400 liegt und dann sinkt, kann es doch nur an der Kühlwassertemperatur liegen die die Drehzahl beeinflusst.
Evtl. mal einen neuen Thermostaten (kostet nicht viel und ist schnell gewechselt) ausprobieren.
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Gleich mal zum Thermostat.
Kein Zubehör Dichtring verwenden! Da werden überall nur welche mit zu geringem Schnurmaß angeboten und es gibt zwei Öffnungstemperaturen.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3, Drupi

DUSTERcommunity.de