Autor Thema: Ruß am Auspuff beim TCe  (Gelesen 34068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ethanoly

  • Gast
Ruß am Auspuff beim TCe
« am: 20. Juni 2015, 11:58:54 »
Hallo!

Habe ziemlich viel Ruß am TCe-Auspuff.
Das ist Ruß der letzten 1500km.
Halb halb mit bzw. ohne ECO gefahren.








Hab nun abgewischt und werden mal gänzlich ohne ECO beobachten, obs einen Zusammenhang gibt.












Haben andere TCe-Fahrer das auch?
An meinem TDI ist das Rohr blitzeblank nach der gleichen Strecke...auch die Dusterdiesel haben kein so verstecktes Auspuffrohr...
 

Offline Kentucky

Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #1 am: 20. Juni 2015, 12:10:13 »
Hallo ,
den habe ich auch ...
Scheint normal zu sein, mache mir deswegen keinen Kopf ..aktuell habe ich nun 2688 Kilometer drauf und der Motor läuft sauber und ruhig.

Gruß Jürgen
Update zum 28.07.2015, Besitzer und Fahrer des Renault Kadjar.

Mensch sein, Mensch bleiben...auch wenn es manchmal schwer ist.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #1 am: 20. Juni 2015, 12:10:13 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #2 am: 20. Juni 2015, 12:14:04 »
Habe ziemlich viel Ruß am TCe-Auspuff.
Das ist Ruß der letzten 1500km.
Halb halb mit bzw. ohne ECO gefahren.

Hab nun abgewischt und werden mal gänzlich ohne ECO beobachten, obs einen Zusammenhang gibt.
.........
An meinem TDI ist das Rohr blitzeblank nach der gleichen Strecke...auch die Dusterdiesel haben kein so verstecktes Auspuffrohr...


Verkehrte Welt.....bei meinem CDi sieht der ESD innen blitzeblank aus....schaut man dort hinein sieht man sich im Spiegel. So hätte ich gern den Zustand auf der Aussenseite. Der DPF hält so gut wie alles zurück.
Das nun ein TCE Ruß am Endrohr zeigt, wäre doch eher einem Diesel überlassen. Wie sieht es denn mit deinem Motoroelstand.- und oder .-verbrauch aus. Hast du diesen "fragwürdigen" ersten Motoroelwechsel vor Inspektion durchgeführt und wenn ja, was für Oel hast du benutzt?

In jedem Fall würde ich mal ohne ECO fahren ......meiner hat bisher nur eine Tankfüllung im ECO-Betrieb, testweise, gefahren. Kann getrost darauf verzichten.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #3 am: 20. Juni 2015, 12:31:22 »
Motoröl stand im grünen Bereich.
Bisher keine Ölwechsel vor Inspektion gemacht.
Verbrauch bisher bei 6,5l/100km...ohne ECO auf den letzten 800km auf 5,7l/100km gefallen.
Nichts wirklich auffälliges von den Werten...

Mein alter Golf 3 1,6 75PS mit Saugrohreinspritzung hatte auch die Neigung zum Ruß.
Das Winterauto Golf 3 1,8 75PS mit Monomotronic ist dagegen ein Saubermann.

Bei nun 10000km Frage ich mich obs Sinn macht den vorzeitigen Ölwechsel zu machen, da ich im kommenden Februar sowieso zur Inspektion muss.
Ob ich den einfach selbst machen sollte? Was sagt die Werkstatt, wenn sie evtl. an der Ablassschraube Spuren entdeckt, die auf einen Ölwechsel in Eigenregie hindeuten oder am Ölfilter?
Insgesamt scheint das Öl aber nicht mitzuverbrennen, da der Ölstand sich nicht verändert.
 

Offline Kentucky

Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #4 am: 20. Juni 2015, 12:32:36 »
Hallo Kiokai,
spreche mal von mir:)... Habe das schon nach den ersten 500 Kilometer gehabt mit Russbildung,..
Fahre ohne eco- hatte ich noch nie an, Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,7-6,4 Liter ...
Kollege fährt auch einen tce und hat das gleiche am Auspuff ..
Ölstand ist bei mir normal, Motor nagelt - ruckelt nicht...macht auch sonst nichts unnormales :)
Selbst nach dem freiwilligen Ölwechsel bildet sich nach wie vor Ruß ..da es mittlerweile 3 Stück haben , denke ich das es normal ist ..

Gruß Jürgen
Update zum 28.07.2015, Besitzer und Fahrer des Renault Kadjar.

Mensch sein, Mensch bleiben...auch wenn es manchmal schwer ist.
 

ethanoly

  • Gast
Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #5 am: 20. Juni 2015, 12:36:12 »
Ich lese grad auch in diversen Renault-Foren.
Scheint sich durch die Baureihen zu ziehen und ein Benzin-Direkteinspritzer-mit-Turbo-Problem zuu sein.

Da wird sicher bald einer nen Feinstaub Filter für Benziner vorschreiben!
 

Offline Kentucky

Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #6 am: 20. Juni 2015, 12:38:34 »
Ich lese grad auch in diversen Renault-Foren.
Scheint sich durch die Baureihen zu ziehen und ein Benzin-Direkteinspritzer-mit-Turbo-Problem zuu sein.

Da wird sicher bald einer nen Feinstaub Filter für Benziner vorschreiben!


:D genau denke ich auch :)..... Ist verkehrte Welt - diesen sauber- Benziner russt ---:)

Gruß Jürgen
Update zum 28.07.2015, Besitzer und Fahrer des Renault Kadjar.

Mensch sein, Mensch bleiben...auch wenn es manchmal schwer ist.
 

Offline FZelle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #7 am: 20. Juni 2015, 12:49:31 »
Meiner hat das nicht, aber mein Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 9,2.
Der Fahrtwind saugt da schon alles raus.
Ist dann wohl eher ein Problem beim langsam fahren.
 

Offline Kentucky

Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #8 am: 20. Juni 2015, 12:56:01 »
Meiner hat das nicht, aber mein Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 9,2.
Der Fahrtwind saugt da schon alles raus.
Ist dann wohl eher ein Problem beim langsam fahren.

Mh, ob es daran liegt?
Keine Ahnung fahre meinen auch auf B9 Schnellstraße mit 130-140 km/h und auf A 65-A 61 mit 140..
Aber wie gesagt, macht mir nichts aus, solange der Motor keine Mucken macht.. Läuft sauber ruhig und sparsam..

Gruß Jürgen
Update zum 28.07.2015, Besitzer und Fahrer des Renault Kadjar.

Mensch sein, Mensch bleiben...auch wenn es manchmal schwer ist.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #9 am: 20. Juni 2015, 13:21:37 »
das wird von der Ölschmierung des Turboladers kommen. Der verbraucht in geringen Mengen Öl da die Wellendichtung nie zu 100% dicht ist.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #10 am: 20. Juni 2015, 13:22:02 »

Bei nun 10000km Frage ich mich obs Sinn macht den vorzeitigen Ölwechsel zu machen, da ich im kommenden Februar sowieso zur Inspektion muss.
Ob ich den einfach selbst machen sollte? Was sagt die Werkstatt, wenn sie evtl. an der Ablassschraube Spuren entdeckt, die auf einen Ölwechsel in Eigenregie hindeuten oder am Ölfilter?


Die Sinnhaftigkeit haben wir hier ja in diversen anderen Threads ausführlich diskutiert. Eine wertige Entscheidung gibt es nicht, wird es wohl auch nicht. Muß eben Jeder selbst entscheiden. Mir ging es nur um die Oelsorte, die bei dir, als noch nicht Wechselnder, zweifelsfrei richtig sein dürfte. Oelverbrauch bewegt sich im "normalen" Bereich, also keine Oelverbrennung. Klar ist dies bei einer langen und hochtourigen Fahrt wohl nicht zu verzeichnen, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Das der Fahrtwind das Abgas saugt.....na diese These lassen wir mal ;)
Kann ja alles auch durchaus normal sein, wenn es dann die Mehrheit der TCE Fahrer so bestätigen, bleibt aber ungewöhnlich bei einem heutigen Euro 5er.

Gruß Kiokai

@ ronnysc:
durchaus möglich und beim DCi wird genau dieser Ruß vom DPF aufgefangen und zyklisch verbrannt. :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

Coldspit

  • Gast
Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #11 am: 20. Juni 2015, 15:01:16 »
Bei mir sieht das Endrohr nach ca. 2 Wochen ohne Wäsche auch so aus. Ist ganz normal. Der Audi A4 (Diesel und Euro 6 Norm) sieht genauso verrußt aus. Ebenso unser Alfa Spider. Dieser ist allerdings ein Sauger. Alle haben schöne verchromte Blenden und die müssen immer nachgereinigt werden.


Viele Grüße
 

Offline Fredel61

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Vorsicht bissig!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 2]: Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #12 am: 21. Juni 2015, 11:29:48 »
Bei meinem sieht das Endrohr auch so aus. Habe jetzt knapp 3000 km drauf und noch original Öl drinn. Motor läuft aber sauber und fahre eigentlich meistens Kurzstrecken ohne Autobahn.Warten wir mal ab wie sich das nach mehr Laufleistung entwickelt /nachdenk
Es bleibt aber bestimmt Interesant.

lg Manni
 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #13 am: 21. Juni 2015, 23:21:32 »
Grundsätzliches Problem moderner Motoren. Guckt mal bei neueren z.B. Porsche, wenn die vom Teillastbetrieb Gas geben > man könnte meinen, dort wäre ein Diesel ohne DPF am werken.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #14 am: 21. Juni 2015, 23:40:49 »
Ein sehr interessantes Zwischenergebnis in diesem Thread, demnach ist dies eine ganz normale Nebenerscheinung bei Turbobenzinern.
Noch vor Jahren war ein Diesel, wegen seines Rußausstosses den Gesetzgebern ein Dorn im Auge und bekam mit der vorschreibenen Gesetzgebung ein DPF verordnet.
Nun kommen die Probleme auf, wenn so eine Verbrennungstechnik nicht oft genug genutzt wird (obwohl jedes stehende Fahrzeug keine Belastung der Umwelt darstellt) und bringt Probleme mit zugesetzten DPF ins Geschehen. Die damaligen Saubermänner, Benziner mit KAT, haben sich zu Turbobenzinern weiterentwickelt und verbrennen konstruktionsbedingt Oel mit sichtbaren Rußrückständen.

Wir Zeit für den DPF, hinter dem KAT, beim Turbobenziner.  :D

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruß am Auspuff beim TCe
« Antwort #14 am: 21. Juni 2015, 23:40:49 »