Autor Thema: [Phase 2] : SCE 115 4x4 Laureate  (Gelesen 17374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
SCE 115 4x4 Laureate
« am: 19. November 2017, 09:05:46 »
Moin zusammen!
Am Freitag habe ich meinen Duster abgeholt und bin gleich mal die ca. 870 Kilometer von Bayern an die Nordseeküste gefahren. Abfahrt 15.00 Uhr-Ankunft kurz nach Mitternacht.
Vorneweg, der Motor macht seine Sache gut. Ich bin zwischen 60 km/h in den Baustellen und 130 km/h auf freier Strecke gefahren. Im Laufe der Fahrt habe ich die Geschwindigkeit immer etwasgesteigert und immer erstmal bergab etwas flotter gefahren. Die Baustellen kamen mir gerade recht- ich wollte ja zum einfahren nicht 110 mit Tempomaten fahren. Der Motor klingt beim beschleunigen kernig, bei gleichbleibenden Drehzahl nicht zu laut. Der Duster ist ja eh kein Leisetreter. Vielleicht ist der Fronttriebler noch etwas ruhiger. Die Windgeräusche waren merkwürdigerweise geringer, als bei meiner Probefahrt mit einem gebrauchten Diesel.
Härtetest waren  die Kasseler Berge. Ich habe in den fünften runtergeschaltet ( der 4x4 hat sechs Gänge).  Leistung vermisst habe ich nicht. Der Wagen war allerdings auch leer, d.h. n meine Wenigkeit und kein Gepäck. Dafür ist er auch noch nicht eingefahren.
Der Verbrauch bis Göttingen lag lt. BC bei 7,3 Lietern, bis zum Ziel bei 7,6 Lietern. Für einen Allradler, der ja 100 KG mehr als der Frontantrieb wiegt, nicht schlecht.
Durch das kurz angestimmte 6 Gang Getriebe muss man öfter schalten, kann aber auch in der Stadt im 4. und 5. Gang fahren. Der Motor ist elastisch. Den Turbo habe ich nicht vermisst, weiß aber, das der natürlich mehr Punch hat. ( bin vorher den Citroën Puretec 110 Motor gefahren). Mangels Einsatz kann ich noch nichts zum Allrad Antrieb sagen.
Bis jetzt bin ich mit meiner Auswahl sehr zufrieden- nächste Woche kommen siche noch einige Kilometer dazu. /fahren
Grüße
Andreas
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Falke

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #1 am: 19. November 2017, 09:41:18 »
Bis jetzt bin ich mit meiner Auswahl sehr zufrieden (...)

Und das ist die Hauptsache. Ich denke auch, dass man einem Motor in der Einfahrphase ruhig mal zeigen darf, was er kann. Nur Tempomat mit 110 oder nur Vollgas bis Ultimo soll´s nicht sein, irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit.

Die Sache mit dem häufigeren Runterschalten liegt wohl an der Leistungsentfaltung des SCe. Was das angeht, bin ich schon mit dem dCi etwas verwöhnt. Im Prinzip fahre ich wie mit meinen vorigen Wagen auch, nur eben aufgrund des kurzen 1. Gangs alles einen Gang höher (oft im 2. anfahren, oder eben im 3. um die Ecke, wo man früher im 2. war, etc., etc.,).

Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

DUSTERcommunity.de

Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #1 am: 19. November 2017, 09:41:18 »

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #2 am: 19. November 2017, 13:46:49 »
Der sehr niedrig übersetzte 1.Gang ist eine Spezialität im 4x4-Duster. Damit spart sich Dacia eine extra Geländeuntersetzung. Der Allradler darf im 2.Gang beginnen, steht auch in der Betriebsanleitung. Zugegeben beim 4x2 ist der "Erste" auch recht niedrig angesetzt aber dort bitte trotzdem mit der "ersten Fahrstufe" beginnen. Ob man es falsch macht oder nicht sagt einem irgendwann mal die Kupplung!
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Falke

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #3 am: 20. November 2017, 19:44:03 »
Und weiter gehts,
Heute mal schnell 250km zu fratom gefahren und die Duster Grundausstattung gekauft. Da ich jetzt über 1000 Kilometer drauf habe hab ich das Drehzahlband auf 4.000 um erweitert. Auf der Rückfahrt über Landstraßen g8ng es zügig voran. Der SCE 115 fährt flott und zieht gut. Verbrauch weiter bei 7,6 Lietern lt. BC.
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #4 am: 23. November 2017, 19:17:06 »
Bin jetzt bei ca.2000 Kilometern. Der Duster durfte auch mal 150km/h fahren.
Verbrauch immer noch bei 7,6 Litern. Zwischendurch mal 7,7. Verkehrsbedingt natürlich mit sehr langsamen Abschnitten. Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Motor.
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #5 am: 26. November 2017, 18:25:37 »
Gerade angekommen. In neun Tagen genau 3.000 Kilometer gefahren. Ich denke, jetzt ist er eingefahren. Die Topspeed habe ich auf einer sanften Gefällstrecke kurz ausprobiert. Der Motor ist echt leise. Drehzahl war irgendwo bei ca. 4.600 um im sechsten Gang. Irgendwann fahr ich mal im Fünften mit höherer Drehzahl. Verbrauch auf den 3.000 km lt. BC 7,7 Liter. In den Kasseler Bergen sollte man die Drehzahl nicht unter 3000 rpm sinken lassen, sonst verliert er an Geschwindigkeit. Ich kam mir zu keiner Zeit untermotorisiert vor.
Weil das beim TCE ein Thema war: Bei Auslieferung waren ca. 2 mm Öl über Max. Daran hat sich nichts geändert. Hab dreimal kontrolliert.
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, Steinmueller

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #6 am: 29. November 2017, 19:17:21 »
Heute ist meine Frau das erste mal gefahren. Sie kam sofort gut mit dem Duster zurecht- auch mit der 6- Gang Schaltung. Kein Abwürgen oder Ruckeln. Ich sage das deshalb ausdrücklich, weil sie sonst nur Automatik fährt. An die kurze Abstufung musste sie sich auch erstmal einige Minuten gewöhnen- nach dem Motto, in welchem Gang bin ich gerade?
Da ich ihr gegenüber ja 3.000 Kilometer Erfahrung Vorsprung habe, hab ich mich schon dran gewöhnt. Eine Wandlerautomatik wäre mir zwar lieber, aber bei dem Preis auch nicht machbar. Die Schaltung geht jedenfalls echt gut. Die Probefahrt hatte ich mit einem Diesel gemacht- ob’s da Unterschiede zu, Benziner gibt, kann ich nicht sagen. Probefahrt beim Diesel war zu kurz.
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, Steinmueller

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2017, 09:16:13 »
Weiter mit dem SCE. KM knapp 4.000. Der Ölstand (Motor kalt) steht jetzt genau auf Max. Gestern erstmalig mit vollem Auto gefahren. Das merkt man. Mit unserer Standardbesetzung, zwei Erwachsene plus Hund, ist er spritziger. Wer also oft mit voller Zuladung fährt- beide Benziner Probefahren. Die Schmidt Hundebox plus Decke und Gummimatten steht eigentlich immer im Auto und schlägt mit 20 Kg zu Buche. Der Hund ca. 28 Kg. Die AHK 16 Kg und das Reserverad bestimmt auch 18 Kg. Mit etwas Kleinkram hab ich also schon 100 KG zu viel im Auto. Die zusätzlichen 170 Kg der gestrigen Mitfahrer merkt man da schon. Fahrer und Beifahrer mit dicken Winterklamotten nochmal 140 KG, da bleibt nicht mehr so viel Luft. Gut, das es im Sommer mit zwei Personen besser aussieht. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, das Ersatzrad zu Hause zu lassen. Haben die anderen Autos auch nicht.
Der Verbrauch über die gesamte Strecke liegt immer noch bei 7,7 Liezern. Mal sehen, ob sich das mit den neuen Reifen ändert. Die sollen einen höheren Rollwiderstand haben.
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Racer69, Steinmueller, Falke

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #8 am: 07. Februar 2018, 09:08:43 »
Moinsen, der SCE hat die 5.000 KM erreicht. Der Gesamtverbrauch liegt bei 7,8 Litern. Damit bin ich sehr zufrieden. Im Sommer könnte er sogar etwas runter gehen. Sonst gibts eigenlich nichts neues- Heizleistung ist gut. ich habe den Eindruck, das ganze Auto ist etwas leiser geworden. Vielleicht haben sich die Lager der Kardanwelle eingelaufen :klatsch.
 - oder, ich habe mich einfach dran gewöhnt. Grüße an alle Dusterfahrer und besonders, natürlich an die SCE Fahrer.
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Steinmueller, Falke

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #9 am: 07. Februar 2018, 13:48:35 »
Ich schmier einfach mal dazwischen: die 5.000km stehen bei mir (TCE) kurz bevor. Der Verbrauch hat sich mit viel Kurzstrecke bei 8,3L eingepegelt, auch schonend gefahren. Auf der "Bahn" liegen schonmal 9,5L im Schnitt an das ist wohl beim TCE für 140 Sachen normal. Die Heizleistung ist bei mir ebenso gut, nur halt strömt die Luft im Fahrerfussraum "irgendwo hin" anstatt auf die Füsse. Die Lautstärke vom TCE muß ich immer loben: man hört sogar genau an welcher Stelle der Wind durch die Reling pfeift, so leise ist er! Und der Ölstand ist auch bei mir noch immer bei max.  :klatsch
Grüße auch von mir an die SCE-Fahrer, soviel Unterschied ist da garnicht!  :daumen
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #10 am: 30. März 2018, 10:10:11 »
Moinsen, der Allrad SCE hat jetzt ca. 7.000 Kilometer gelaufen. Der Durchschnitzverbrauch trotz des kalten Winters über die gesamte Strecke 7,8 Liter. Das Öl ist honigfarben und kein Verbrauch messbar. Der Geruch ist top- Öl eben :klatsch ( also kein Benzin). Ist beim SCE auch nicht zu erwarten. Ansonsten ist der Duster unauffällig. Seit kurzem habe ich die Rückbank draußen und die Lehne umgeklappt. Das gibt ein ganz neues Raumgefühl. Ansonsten bin ich mit dem Duster wirklich zufrieden :daumen
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Daytona, Godsvin, Racer69, Funster, Steinmueller, Falke, Moskwitsch

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #11 am: 09. April 2018, 09:44:36 »
Moinsen zusammen,
Am WE war ja Sommerwetter und dami anschippern angesagt. D.h. Zum ersten Mal das Boot ins Wasser und nachher Boot und Trailer die Sliprampe wieder hochgezogen. 4WD Modus rein, erster Gang und ganz locker Trailer mit Boot rausgezogen. Mit dem Allrad ein gutes Gefühl, da die Rampe gerne mal etwas rutschig ist. Boot und Hänger wiegen aber auch nur ca. 600 KG. Ob ich ich das mir der Max. Anhängelast machen würde? Dann eher Wandlerautomatik. Aber für ein kleines Boot ideal. Der kurze erste Gang hilft. Der SCE hat ja auch kein Turboloch und ich musste nicht mit schleifender Kupplung fahren. Beim Berlingo mit Turbomotor ohne Allrad war das nix. Der Duster also auch hier eine gute Entscheidung :klatsch
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Daytona, Racer69, Falke, Fliegerle

Offline ernstdas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 68 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #12 am: 09. April 2018, 13:23:33 »
Wenn man beim TCE  im 1. Gang den ECO-Modus einschaltet, kann man auch langsam fahren, ohne daß der Turbo ins Spiel kommt.
Hat jedenfalls neulich ganz gut geklappt, als ich einen recht steilen Feldweg hoch fahren mußte.

freundliche Grüße
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Falke

Offline Fliegerle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #13 am: 09. April 2018, 19:00:09 »
@Exberli
OT an:
600kg samt Trailer? Motorboot, oder Jolle?
Glück auf,
Michael
 

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #14 am: 09. April 2018, 20:18:00 »
150 kg der Trailer, 250kg das Boot nackt ohne Ausrüstung wie Sitz etc.60 Kg der Motor 25 Kg Benzin, Anker etc. p.p.. Ein Ryds 435 DL Nutzlast knapp 500 KG :klatsch
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 

DUSTERcommunity.de

Re: SCE 115 4x4 Laureate
« Antwort #14 am: 09. April 2018, 20:18:00 »