Autor Thema: [Phase 2] : SCE 115 4x4 Offroad  (Gelesen 20434 mal)

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Offline MaE2901

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SCE 115 4x4 Offroad
« am: 17. Februar 2018, 21:01:37 »
Hallo zusammen,

im November letzten Jahres bin ich mit meinem seinerzeit knapp zwei Monate altem Duster erstmals im Gelände gewesen.
Ich hatte bei einem der größeren Anbieter für Offroad-Trainings einen Tageskurs gebucht, der im Fursten Forest stattfand.

Obwohl es einen ausgeschriebenen Kurs für SUVs gab, wurden wohl zwei Kurse zusammengelegt und es gab neben mir noch einen Teilnehmer mit einem Jeep Cherokee in der SUV Klasse, ansonsten Landrover Defender, Jeep Wrangler, Lada Niva und ein Ami-Ungetüm (Dodge oder so was mit selbstgebautem Campingaufbau).

Es hatte schon seit Tagen geregnet und auch an dem Sonntag war ziemliches Schmuddelwetter.
Bis in die Sandgrube haben wir es nicht geschafft, da die Zuwege aufgeweicht und tief ausgefahren waren.

Warum auch immer der Instrukteur mir und meinem Duster nicht viel zugetraut hat. Ich "durfte" meistens direkt hinter ihm herfahren.
Durch das schlechte Wetter sind wir nicht so oft ausgestiegen und ich konnte/wollte niemanden bitten Fotos von mir beim Fahren zu machen.

Hier das einzige Foto von meinem Duster von diesem Tag:


Eine Passage, die ich zwei mal (hin- und zurück) ohne Fremdhilfe bewältigt habe, weiter unten in einer Sequenz, wo man sieht, wie der Jeep scheitert, sich komplett festfährt und letzlich rückwärts mit dem Dodge wieder herausgezogen wird. Als Zusatzinfo vielleicht noch: Bisher ist das Fahrwerk bei meinem Duster noch komplett serienmäßig (Höherlegung soll in diesem Jahr dann noch kommen), ich habe Michelin Serienbereifung drauf und der Luftdruck war autobahntaugliche 2,3 bar. Der Instrukteur hatte keinen ordentlichen Kompresser, mit dem er unser aller Reifen wieder hätte aufpumpen können. Anders als der Jeep bin ich teilweise mit zwei Rädern über die Böschung gefahren - die Schräglage war schon gewöhnungsbedürftig, letzlich ging es dann aber mittig durch den Modder. 4x4 stand auf Lock, 1.Gang, Vollgas und dann dem Wagen überlassen, welche Spur er nehmen will. Die Traktionskontrolle hat sich durch ein bedrohliches Absinken der der Drehzahl bemerkbar gemacht.






An anderer Stelle, wo wir einige Steigungen gefahren sind, konnte ich die Funktionsweise der Traktionshilfe, dann mal so richtig kennenlernen und austesten. Ich bin mehrfach in Steigungen hängen geblieben und war jeweils kurz davor zu sagen, OK das wird nichts, ich muss wieder zurück und vielleicht noch mehr Schwung nehmen - aber man muss nur Geduld haben und auf dem Gas stehen bleiben. Nach gefühlt einer Ewigkeit, wahrscheinlich aber nur 2-3 Sekunden (oder sogar noch weniger) bekommt man doch wieder Vortrieb und es geht langsam weiter bergauf. Auch hier geht die Drehzahl rapide in den Keller aber nur weinige male hab ich den Wagen dabei abgewürgt.

Was mich ziemlich stört, wenn ich in der Steigung tatsächlich den Wagen abgewürgt habe, dass ist die Start-Stop Automatik. Ich möchte mich in so einer Situation eigentlch lieber in Ruhe sortieren, um zu entscheiden, ob es weiter hoch gehen soll oder zurück und mit wieviel Schmackes ich weiterfahren will ohne den nächsten Baum oder Stein zu küssen. Das automatischew Anspringen des Motors hat mich da immer aus dem Konzept gebracht. Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache und mit ein wenig mehr Übung sehe ich das dann vielleich positiver.

Wenn ich mich dann doch mal entschieden habe, dass es bei einer Steigung erst wieder zurück gehen soll und ich neunen Anlauf nehmen will, dann kam mir die Berganfahrhilfe in die Quere, an die ich mich auch noch gewöhnen muss. Diese hält den Wagen ja mehrere Sekunden, bevor es dann überraschend doch zurück geht. Gas geben mit Rückwärtsgang bergab im Gelände möchte ich nicht unbedingt, umdie Berganfahrhilfe selbstbestimmt zu lösen.

Alles in allem war es schon eine interessante Erfahrung, was mit einem Duster 4x4 ohne Untersetzung und Sperren so möglich ist. Ich werde bestimmt noch das eine oder andere Training mitmachen und auch eine Offroad Urlaubstour habe ich für 2019 schon ins Auge gefasst.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn sich ein paar Mitglieder hier in der Community finden, die mal Lust hätten in Fürstennau mit mir eine Runde zu drehen.
 

Offline Markus_SQ247

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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #1 am: 17. Februar 2018, 21:48:44 »
Feiner Bericht, danke!
Tipp: schalte ESP aus

Sollte die für 2019 geplante Tour weit in den Süden führen (Wien), melde Dich rechtzeitig, dann machen wir auch einen Ausflug in die Hellsklamm.

LG
Max
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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #1 am: 17. Februar 2018, 21:48:44 »

Offline Daytona

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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #2 am: 17. Februar 2018, 22:03:27 »
Feiner Bericht, danke!
Tipp: schalte ESP aus

Yup, sehe ich auch so, und vielen Dank.

Ich hatte den Park gar nicht (mehr) auf der Pfanne. Ich bin mir sicher, dass zu einem Treffen einige DCler kommen würden. Organisieren tut nicht weh, siehe unser erstes DoB (2015). Dieses Jahr geht´s in die 4. Runde.

Und wenn´s vorher noch was werden soll, ich zumindest hätte ab Mitte Mai ein wenig Zeit, aber nur in der Woche ...

Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #3 am: 17. Februar 2018, 22:21:14 »
Moin,

wenn ich das Schuhwerk der Personen auf den Bildern sehe..... :[ :[ :[ :[ :[
Die haben wohl nicht damit gerechnet dass man auch mal aussteigen muß.
Grüsse
Thomas

 
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Offline Falke

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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #4 am: 17. Februar 2018, 22:37:16 »
Moin,

wenn ich das Schuhwerk der Personen auf den Bildern sehe..... :[ :[ :[ :[ :[
Die haben wohl nicht damit gerechnet dass man auch mal aussteigen muß.

Das waren eben alles Optimisten.  ;D Wobei: Ab einer bestimmten Tiefe von Matsch ist es eigentlich völlig egal, was für Schuhwerk man an den Füßen hat: Es ist immer das verkehrte! /hahaha Und rutsch man aus, wären unter Umständen selbst Wathosen die falsche Wahl.... /hahaha /hahaha
Gruß    Falke
 
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Offline Markus_SQ247

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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #5 am: 17. Februar 2018, 23:55:10 »
Ab einer bestimmten Tiefe von Matsch ist es eigentlich völlig egal, was für Schuhwerk man an den Füßen hat

FAST!
Mit dem falschen Schuhwerk geht man OHNE Schuhwerk wieder nach Hause, das steckt dann nämlich für die nächsten 200 Jahre in der Erde  :D
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Offline Exberli

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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #6 am: 18. Februar 2018, 09:54:31 »
Erstmal Danke und Respekt—das hätte ich mich mit dem Duster nicht getraut. Dem Jeep hätte ich mehr zugetraut. Vielleicht ist der Duster mit seinem geringeren Gewicht doch etwas im Vorteil.
Die Michelinreifen wollte ich eigentlich verkaufen, behalte sie jetzt aber als Sommerreifen. Vermutlich sind sie besser als ihr Ruf.
Ich glaube, ich muss auch mal etwas im Schlamm wühlen- scheint ja schon Spaß zu machen.
An welche Höherlegung für den SCE dachtest Du?
Grüsse
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
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Offline knuckle duster

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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #7 am: 18. Februar 2018, 11:19:40 »
 Die Höherlegungen, die LZParts auf seiner Seite führt, sind leider nicht lieferbar,
weder "4x4 BILSTEIN B6 Lift Kit +30mm Series Springs" noch "4x4 Offroad BILSTEIN B8
+10mm mit Eibach Pro Lift Kit +25mm"   :(  Ich wollte die Höherlegung in diesem Frühjahr
auch noch umsetzen.
Gruß aus Wipperfürth
Hanno
abnehmbare AHK, LED-Rückleuchten, LED-Blinker, Schneematten, Renault-Innenleuchte, Scheibenwischer 600/530, Motorraumdichtung, Ladekantenschutz innen und außen, 4 Sinuslive-Lautsprecher, Kotflügelschutz, Spurverbreiterungen VA 48mm HA 60mm, Destination-Schmutzfänger, LED-Kofferraumbeleuchtung, ClimAir vorne, bewegl. Türschließzapfen, zum Spielen im Dreck: INSA Turbo Ranger in Seriengröße, zum Fahren im Schnee: Pirelli Alpin 5 in Seriengröße; Höherlegung rd. 30 mm durch Bilstein B12 Lift-Kit, LZParts PowerPedal; LZParts Unterfahrschutz Alu
 

Offline Markus_SQ247

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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #8 am: 18. Februar 2018, 12:42:43 »
Im Schlamm wühlen macht wirklich viel Freude, erkunde die Strecke aber vorher zu Fuß (macht die Sache gleich noch lustiger), damit es dann keine bösen Überraschungen gibt.
Große Steine, Holz usw. stoppen nicht nur die Fahrt, sie können auch viel kaputt machen und dann wird aus einem schönen Tag eine beschiss... Woche.

Achte vor dem Vergnügen auch darauf, dass an guten Aufnahmepunkten der Vorder- und Rückseite vom Duster jeweils ein Bergegurt oder ein kinetisches Seil montiert ist, damit man ihn auch wieder rausziehen kann.
Wer das erst macht, wenn der Wagen steckt, kommt oft nicht mehr an die sicheren Aufnahmepunkte....welche das sind, können die Duster-Spezialisten hier im Forum besser sagen als ich, es ist jedenfalls NICHT die Abschleppöse, die hält das nicht aus und wird im schlimmsten Fall zum tödlichen Geschoss (und das meine ich vollkommen ernst!).
Den Bergegurt legst Du über die Motorhaube/Heckklappe und befestigst ihn sicher aber gut lösbar an einer Stelle, die SICHER nicht im Dreck versinkt.

VIEL SPASS!!!  /fahren /freuen
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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #9 am: 18. Februar 2018, 17:25:55 »
....es ist jedenfalls NICHT die Abschleppöse, die hält das nicht aus und wird im schlimmsten Fall zum tödlichen Geschoss (und das meine ich vollkommen ernst!)....

Dass eine unter Spannung abreißende Abschleppöse durchaus zum tödlichen Geschoss werden könnte, steht ohne Zweifel. Allerdings kommt es auch auf die Umstände an, unter denen die Abschleppöse genutzt wird. Diese ist konstruktiv von Material und Ansatzpunkt zumindest so ausgelegt, dass sie das Eigengewicht des Fahrzeuges als  r o l l e n d e  Last aushalten muss, ohne dabei an ihre Grenzen zu stoßen. Nicht umsonst gibt es z.B. von Taubenreuther den Windenadapter extra passend zur Schleppöse des Duster vorn und hinten. Ich persönlich hätte keinerlei Bedenken, mich bei rollenden Lasten, die das eigene Fahrzeuggewicht nicht überschreiten, auf die Haltbarkeit der Abschleppöse zu verlassen. Anders sieht es bei hohen Gleitlasten aus oder wenn das Fahrzeug z. B. bis zu den Achsen in zähem Schlamm steckt bzw. die Räder blockiert sind: Für die dort dann auftretenden Zugkräfte sind die Schleppösen  k e i n e s f a l l s  geeignet!   
Gruß    Falke
 
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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #10 am: 18. Februar 2018, 18:13:25 »
....es ist jedenfalls NICHT die Abschleppöse, die hält das nicht aus und wird im schlimmsten Fall zum tödlichen Geschoss (und das meine ich vollkommen ernst!)....

Dass eine unter Spannung abreißende Abschleppöse durchaus zum tödlichen Geschoss werden könnte, steht ohne Zweifel. Allerdings kommt es auch auf die Umstände an, unter denen die Abschleppöse genutzt wird. Diese ist konstruktiv von Material und Ansatzpunkt zumindest so ausgelegt, dass sie das Eigengewicht des Fahrzeuges als  r o l l e n d e  Last aushalten muss, ohne dabei an ihre Grenzen zu stoßen. Nicht umsonst gibt es z.B. von Taubenreuther den Windenadapter extra passend zur Schleppöse des Duster vorn und hinten. Ich persönlich hätte keinerlei Bedenken, mich bei rollenden Lasten, die das eigene Fahrzeuggewicht nicht überschreiten, auf die Haltbarkeit der Abschleppöse zu verlassen. Anders sieht es bei hohen Gleitlasten aus oder wenn das Fahrzeug z. B. bis zu den Achsen in zähem Schlamm steckt bzw. die Räder blockiert sind: Für die dort dann auftretenden Zugkräfte sind die Schleppösen  k e i n e s f a l l s  geeignet!

Jetzt hab ich gleich mal versucht rauszukriegen, wo man den am Duster Bergeösen anbringen könnte, leider ohne Erfolg.
Ich hab ja nun mein Wissen über Bergungen nur aus dem Internet,  ein bisschen vom Zusehen beim DoB2017. Eines habe ich aber begriffen: Es können große Kräfte auftreten und ein gespanntes Seil ist eine große Gefahrenquelle.

Passend zu diesem Thema und wohl zur Abschreckung, bzw. Warnung hat mir mal ein Freund den folgenden Youtube-Video-Link geschickt.
Rallye - kinetisches Seil reißt
Vorsicht: Nichts für schwache Nerven! (Am Schluss sieht man den schwer im Gesicht verletzten Fahrer.)
Ich finde es deshalb beeindruckend, weil es einem jede Illusion raubt, man könne noch irgendetwas tun, wenn das Seil oder irgendetwas anderes reißt. Nicht mal Ducken ist noch drin. Dass das auch tödlich enden kann, glaube ich sofort.
Was ich nicht verstehe ist, dass die bei DER Gewaltaktion nicht wenigstens ein bis zwei Seildämpfer (Beispiel) drüber gehängt haben.  /crazy
(Sorry, das ist jetzt 'n büsch'n off topic... :[ )
 
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Offline Falke

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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #11 am: 18. Februar 2018, 18:52:13 »
Wenn man sich überlegt, wie hoch die Zuglast bei einer solchen Aktion auf Seil und Befestigungspunkte werden kann, ist es unverständlich, wie leichtfertig Manche sich oft im Gefahrenbereich bei solchen Bergungsaktionen aufhalten. Dass es hier in dem Video den Fahrer selbst derart getroffen hat, ist ein übler Zufall, doch ebenso gut kann das Seil auch wie eine Peitsche seitlich ausschlagen. Der gesamte Bereich zwischen und um sowohl das ziehende als auch das geschleppte Fahrzeug herum sollte grundsätzlich immer gemieden werden!
Gruß    Falke
 
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Offline Markus_SQ247

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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #12 am: 18. Februar 2018, 19:40:25 »
...Anders sieht es bei hohen Gleitlasten aus oder wenn das Fahrzeug z. B. bis zu den Achsen in zähem Schlamm steckt bzw. die Räder blockiert sind: Für die dort dann auftretenden Zugkräfte sind die Schleppösen  k e i n e s f a l l s  geeignet!

Genau so meinte ich es...aus dem Dreck rausziehen ist an den Ösen mit Gefahren verbunden, die echt nicht zu unterschätzen sind.  :daumen



Passend zu diesem Thema und wohl zur Abschreckung, bzw. Warnung hat mir mal ein Freund den folgenden Youtube-Video-Link geschickt.
Rallye - kinetisches Seil reißt

Das ist die Kurzversion von einem Video, das ich auch schon gesehen habe.
Ich wollte es ebenfalls verlinken, habe es aber nicht mehr gefunden (mittlerweile habe ich es wieder).

In der Langversion sieht man, was wirklich durch die Scheibe geknallt ist...es war nämlich nicht das kinetische Seil!
Das Seil wurde mit einer STAHLKETTE verbunden, die an das Zugfahrzeug angehängt wurde.
Ob die Kette gebrochen ist oder die Anhängevorrichtung des Zugfahrzeuges, sieht man im Video nicht, ich tippe aber ganz stark auf die Kette.

Darum NIEMALS ans Ende vom Seil eine Kette oder einen Karabiner bzw. Haken hängen, der weniger Bruchlast hat als das Seil ODER schon stark belastet war (z.B. auf harten Boden gefallen).
Am besten ist es, wenn man das Seil direkt anhängen kann.
Ein schon genannter Seildämpfer, eine Decke, Jacke oder andere Gewichte auf das Seil hängen, kostet ein bisschen Zeit, hilft aber ungemein!
Man kann auch die Motorhaube so weit es geht öffnen. Schutzmöglichkeiten gibt es reichlich, man muss nur das Hirn einschalten.


Ein Windenseil aus Kunststoff schlägt übrigens nicht zurück (wer will, kann gerne ein Video sehen, auf dem mein eigenes Seil unter starker Belastung reißt....das fällt an den "Bruchstellen" einfach nur hinunter).
Anders ist es bei Stahlseilen, da gibt es im schlimmsten Fall Tote, in Sicherheit ist man da auch nicht hinter einem Baum, sondern nur, wenn man weiter weg ist, als das Seilstück lang ist.

Stimmt, Funster, ist sicher OT, aber man kann das gar nicht oft und deutlich genug sagen und zeigen.
Ich bin da ganz bei Euch - sowas MUSS weitergegeben werden.

LG
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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #13 am: 22. Februar 2018, 19:31:58 »
An welche Höherlegung für den SCE dachtest Du?
Grüsse

Bisher geht meine Überlegung in Richtung "4x4 BILSTEIN B6 Lift Kit +30mm Series Springs" wann auch immer die wieder Lieferbar sind ...
 

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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #14 am: 22. Februar 2018, 19:38:33 »
Ab einer bestimmten Tiefe von Matsch ist es eigentlich völlig egal, was für Schuhwerk man an den Füßen hat

FAST!
Mit dem falschen Schuhwerk geht man OHNE Schuhwerk wieder nach Hause, das steckt dann nämlich für die nächsten 200 Jahre in der Erde  :D

Für mich kein Problem, ich bin fast das ganze Jahr barfuß unterwegs. Bei der Veranstaltung hatte ich nur Trekkingsandalen an, weil ich keine Diskussionen mit dem Veranstalter führen wollte bzgl. Barfuß und Autofahren.
 

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Re: SCE 115 4x4 Offroad
« Antwort #14 am: 22. Februar 2018, 19:38:33 »