Autor Thema: Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????  (Gelesen 17036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diana3681

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« am: 16. März 2015, 10:46:55 »
Guten Morgen!
Seit Ende Februar fahren wir einen Laureate, Baujahr 2010.
Der Vorbesitzer hat von Benzin auf LPG (heißt das so?) umrüsten lassen. Scheinbar wurde dabei gepfuscht. Er gab das Auto bei einem Autohaus in Zahlung und holte sich einen neuen Duster.
 
Das Autohaus rüstete wieder "zurück" auf Benzintank und wir haben das Auto gekauft.
Nur jetzt, nach ca. 4 Wochen, kommt mir der Verbrauch ziemlich hoch vor (12,2l/100km)
Kann da beim "rückbau" was schiefgelaufen sein?

Ich fahre am Tag nur Kurzstrecken (max. 8km am Stück) Landstrasse und Stadtverkehr halten sich die Waage, außerdem fahr ich ihn seeeehr untertourig, um ja nicht noch mehr Sprit zu verbrauchen.

Was mir grad noch einfällt, wenn er vollgetankt ist, fährt ruhig, auch im Leerlauf. Sobald die Tankuhr nur noch 2 Balken anzeigt, denke ich, er säuft mir jeden Moment ab. Er zockelt im Leerlauf und beim anfahren hüpft er fast. Is das normal?

Von dem Autohaus haben wir eine natürlich Gebrauchtwagengarantie bekommen, bevor ich dort reklamiere, wollte ich aber erstmal eure Erfahrungen und Meinungen einholen!
DANKE

Liebe Grüße, Diana
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #1 am: 16. März 2015, 11:16:00 »
Hallo zusammen.

Hallo diana 3681

Der hohe Sprit Verbrauch kann viele Gründe haben.
Einige hast du schon beschrieben, würde mal eine längere Strecke fahren so 600 bis 800 Kilometer.
Und dann wird man sehen meine Meinung aber jeder so wie er will. /nachdenk


Grüße aus der Pfalz leicht bedeckt trocken 9 grad . /fahren
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #1 am: 16. März 2015, 11:16:00 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #2 am: 16. März 2015, 12:54:27 »
Hallo diana3681,
12,2l/100km sind in jedem Fall, beim reinen Benzinbetrieb, deutlich über Normal.
Wie hast du diesen Verbrauch ermittelt? Nach 4 Wochen und täglichen 8 (oder 2x8km) kann ja noch keine wirklich aussagekräftige Wegstrecke, zur Grundlage der Berechnung, herangezogen werden. Denke, so wie "GERPH500" auch schreibt, wird der Händler dich erst einmal auf Strecke schicken, bevor er an die Fehlersuche geht.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #3 am: 16. März 2015, 13:48:41 »
...
Ich fahre am Tag nur Kurzstrecken (max. 8km am Stück) Landstrasse und Stadtverkehr halten sich die Waage, außerdem fahr ich ihn seeeehr untertourig, um ja nicht noch mehr Sprit zu verbrauchen. ...

Genau das halte ich die wesentliche Ursache: Der Motor wird kaum mal warm und wird zudem noch untertourig gequält.  /nachdenk

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Fweinberg

Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #4 am: 16. März 2015, 14:11:35 »
Hallo Diana3681

unserer braucht auch sehr viel Benzin und gas bis zu 13,6 l hatten wir schon meistens auch Stadtverkehr aber doch einige KM mehr als deine Strecke ca. 15 KM
Die Aussagen vom AH hatte ich auch und meine Antwort war, vielleicht etwas ironisch, ich wusste nicht das man mit em Duster nur weite Strecken fahren kann um einen Ordenlichen Verbrauch zu erzielen. Ich habe aber auch nicht die Zeit ewig zum AH zu fahren selbst Dacia Deutschland hat sich dem Problem nicht angenommen.
Unserer Zweitwagen Mondeo 2.5 V6 Baujahr 97 verbraucht bei gleicher Strecke im Stadtverkehr 10,9 Liter und das mit 293 000 KM

Ich wünsche das uns irgendwann geholfen wird

Gruss

Friedhelm
 

Offline Deluxxxe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 75
Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #5 am: 16. März 2015, 14:34:48 »
Sehr untertourig fahren hilft nicht um Sprit zu sparen.
Führt eher zum Gegenteil.
Der Duster verbraucht durch das anfahren immer enorm viel Sprit.
Ohne Turbolader muss der kleine Motor ganz schön kämpfen.
Und bei Kurzstrecken kann man eh nix erwarten.
Motor anlassen...anfahren..Motor warmfahren..und schonnstellst ihn wieder ab.

Ich Verbraucher bei gemischter Fahrweise mit chiptuning zwischen 7 und 10 Liter.
Autobahn..Stadt..Land...
HA 60mm Spurverbreiterung,2xpekatronic Impulsfensterheber,Heckgriff clean,MAL,TFL/NSW,Night Blue Vision,Moniceiver,Anlage,PowerCAP,Dekor Fenster,Rückfahrsensoren,VW Passat 3BG Ambientebeleuchtung,OBDII Bluetooth Adapter,Mittlere Sonnenblende,LED Rücklichter Schwarz,Verkleidete Pedalerie,Vollgedämmte Türen,Intervall f. Heckwischer,650mm/550mm Scheibenwischer,Dichtung Motorhaube,Fensterdichtung oben
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #6 am: 16. März 2015, 18:29:18 »
Hallo,
Halte ich nicht für ungewöhnlich. Ich fahre zwar AT Bereifung mit 215er Standardbreite bin aber in den letzten 15 tkm nie unter 11,5 Liter gewesen. Der Motor ist technisch halt nicht der Neuste und die 6 Gangschaltung trägt auch bei mir nicht zum Sparen bei, obgleich ich immer schon im 2. Gang auf der Straße anfahre.
Der günstige Anschaffungspreis für die alte Renaulttechnik rechnet sich wahrscheinlich nicht für Vielfahrer. Ich fahre nur 7 tkm im Jahr, da ist es egal...
 

Offline aggi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #7 am: 16. März 2015, 19:55:01 »
Hallo,ich fahre dieselbe Strecke zur Arbeit (Phase 2) ca 8 Km pro Tour aber ich komme mit derselben Motorisierung niemals über 8,4 Liter auf 100 Km.Ich bin sehr zufrieden mit meinen Benziner  :daumen
 

Offline Digga

Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #8 am: 17. März 2015, 10:30:14 »
Mein Logan(2009) mit dem selben Motor brauchte damals auf meinem 3,5km langen Arbeitsweg(eine Strecke) 7,5 Liter.
Gut ist vieleicht Äpfeln mit Birnen verglichen aber 12,2 ist schon happig
Las die Kiste durchchecken und dich nicht Hinhalten.
Der 1,6 16V fängt eigentlich erst auf der Autobahn wenn er getreten wird richtig an zu saufen, kann aber auch sehr schaltfaul gefahren werden.

Wenn du Kurzstrecke fährst dann lass dir beim nä. Ölwechsel 0W40 einfüllen, das ist bedeutend dünner gerade bei niedrigen Temperaturen und schneller da wo es gebraucht wird.
 

Offline lophiomys

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
[Phase 1]: Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #9 am: 15. Februar 2017, 11:49:15 »
Hallo Diana,

12L sind 1L mehr als bei meinem Duster.
Ich fahre ein ähnliches Profil mit einem ähnlichen Duster:
2x am Tag 14km ... Kaltstart 7km den Berg runter, und gleich zürück wieder 7km den Berg hinauf.

Defensiver Fahrstil aber nicht untertourig (wäre bergauf gar nicht möglich, dazu ist der 1.6L Benziner zu schwach).
Meistens in 2WD, mit neuen Brigstone Blizzak Evo,  Temperatur um die -8..+-5 Grad C,
Verbrauch= 11L/100km  Benzin von der Markentankstelle

Der Motor in meinem Duster wurde überprüft und hat keine Meldungen im Fehlerspeicher,
zwei neue Zündstäbe hat er auch, trotzdem dieser stolze Verbrauch.

Auf der Mittelstrecke (>30km) in der Ebene komme ich auf 8L herunter, wenn ich mich bemühe.
HTH



Duster Laureate 16V 4x4, Bj 2010, SR: Continental Cross Contact 215/65 R16, WR: Bridgestone Blizzak LM80 EVO
 

Kurbelwelle

  • Gast
[Phase 1]: Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #10 am: 15. Februar 2017, 12:12:53 »
Hallo diana,

ich habe vor 1 Monat ebenfalls einen Duster 4x4 1.6 16V von Sep.2011  vom Freundliche Reno-Händler gekauft mit Garantie.
Die erste Tankfüllung war bei knapp 400 km weg.... :( Ja super.....

( fahre no-name Winterpellen auf Serienalus in Werksgröße mit 2,3bar )

Der Duster sprang sporadisch immer mal wieder sehr schlecht an bzw gar nicht u. die Motrio-Batterie 50AH 500A (02/2016 Einbau) in meinen Augen nicht die volle Startleistung brachte, hab ich die Batterie kurzerhand (auf meine Rechnung... will nicht wegen 78 EUR rumstreiten ) gegen eine Varta Silver Dynamic mit 60AH u. 610A ausgetauscht u.beim neuen Luftfilter den Schaumstoff davor kurzerhand entfernt. Bingo.

Verbrauch jetzt: bei Esso E5 Super 95 vollgetankt 44,72 Liter, jetzt aktuell 2 Balken weg u. bereits 202km gefahren. ( keine Autobahn...)
Der Wagen sprang seit Batteriewechsel außerdem jederzeit sofort an ( WFS Gedenksekunden mal nicht betrachtet....) u. der Verbrauch ist mir fast schon zu gering...

Gruß
Edi
 

Offline immerich

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Dankeschön: 216 mal
  • Herkunftsland: 00
    • Von Bienen und Blümchen....
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #11 am: 15. Februar 2017, 13:12:15 »
Hallo lophiomys und Kurbelwelle

Unser Benziner verbraucht bei Kurzstrecke ca. 12 Liter. Bei gemächlicher Langstreckenfahrt ( um die 130 Km/h ) immer unter 10 Liter.

Ob das aber diana3681 noch interessiert wage ich zu bezweifeln.  /nachdenk War das letzte mal vor ca. 22 Monaten hier im Forum.

bis denne immerich
Mein Nick wird wie folgt betont...imme-rich  und nicht immer-ich *gg* und hat irgendwie mit meinem Hobby zu tun.
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #12 am: 15. Februar 2017, 19:39:06 »
Mein Verkäufer sagte mir unter vorgehaltener Hand das ich mit ca 12L rechnen solle,wenn ich mich für den 1.6 16V entscheide.
Es gab dann den 1.2L Turbo.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline redbullsuechtig

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #13 am: 15. März 2017, 12:01:54 »
Dieses (auf Neudeutsch) Downsizing hat sich ja mal echt "gelohnt"... dass der 1,6er gern schluckt, war mir irgendwie von vornherein klar, hab ich halt den (neuen?) 1,2er mit Turbo genommen... okay, der Turbo macht echt Spaß. Aber unter 10 Litern bin ich nie dabei. Und da fahre ich im Eco-Modus, 2WD, Langstrecke, mit Tempomat, max. 120 km/h, ohne zusätzlichen Ballast, und meistens mit Heimweh und Rückenwind  :D Frag nicht, was er mit 1500 kg am Haken verbraucht, da krieg ich feuchte Äuglein, und der Tankwart meines Vertrauens reibt sich die Hände.
 

Offline PaulGermany

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 272
  • Dankeschön: 198 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #14 am: 15. März 2017, 19:44:41 »
Verbrauch beim 4x4 K4M Benziner ist mein spezielles Thema :) Sparen kann man hier nur wenn man langsam fährt. Unter 7 Liter bleibt man nur bei 80 km/h. Bei 100 km/h ist man locker bei 8,5 Liter. Auf der Autobahn 130 km/h sind 10 Liter normal.

Auf meiner Haustour komme ich auf 6,8 Liter, aber da kenne ich jede Kurve und kann die Datsche ausrollen lassen, bei Durchschnitt 65 km/h.
داستر
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch Benziner 4x4 12,2l?????
« Antwort #14 am: 15. März 2017, 19:44:41 »