Autor Thema: Tschüß Duster nach nur 4 Jahren - Probleme über Probleme über Probleme  (Gelesen 20375 mal)

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Offline ePole73

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2015 kaufte ich meinen Dacia Duster TCE125.

Schon zwei Jahre später hörten wir ein merkwürdiges Rascheln beim Gas geben in unteren Drehzahlen. Anfangs noch sehr schwach, doch im dritten Jahr deutlich, sodass ich vor einer langen Fahrt in den Urlaub den Wagen beim Renaulthändler in Neuss vorstellte. ich war m. M. nach also noch in der Garantiezeit bei Renault weil ich diese "Schleifgeräusche" gehört habe und da hieß es "Keine Ahnung, kann alles sein". Ruhig erstmal weiterfahren, Steuerkette rasselt schon deutlich lauter. Ich berichtete von massenhaften Foreneinträgen die das gleiche Problem bei genau diesem Wagen hatten und es die Steuerkette sei, also fragte ich den Techniker ob es dies sein könnte. Die Antwort war die bereits oben erwähnte..."Weiterfahren".

Jetzt ein Jahr später, nachdem das Geräusch immer lauter wurde kam die Aussage "Ganz klar, das ist die Steuerkette". Beim telef. Kundendienst von Renault gab es nur ein müdes Lächeln und die Aussagen, keine Garantie, zu alt, zu viele Kilometer ... das übliche Geschwätz eben um Probleme abzuwenden. Dabei ist meiner gerade mal 4 Jahre alt und hat erst 60tkm runter. Von meinem Renault-Vertrauenshändler habe ich gehört, dass es bereits ein Schreiben von Renault an alle Werkstätten gab, mit der Info, dass der Spanner für die Steuerkette überarbeitet wurde. Also ein Eingeständnis, dass die erste von Werk aus verbaute Version des Spanners Müll ist meiner Meinung nach!

Keiner will mir den Schaden bezahlen bzw. mich unterstützen, keine Kulanz, nichts ... und ich bleibe auf knapp 3.000,- Kosten sitzen.

Meiner Meinung nach ist das ein Grund um dieses Autos zurück zu rufen. Überall höre ich "sorry, darauf können wir keine Kulanz geben, die ist ja freiwillig". Dabei ist das ein Defekt bei dem auf der Autobahn ja sonst was passieren kann. Eine Steuerkette sollte ein "Leben lang" halten, zumindest aber ein "Auto-Leben-Lang". Das ist ganz sicher nicht bei 60tkm erreicht liebe Renault-Ingenieure! Auch wenn kein Stern auf der Motorhaube prangt, eine Steuerkette ist und bleibt eine Steuerkette. Renault geht hier sehr fahrlässig mit dem Leben seiner Kunden um, besonders wo das Problem doch bei diesem Auto so bekannt ist und bereits ein neues Teil entwickelt werden musste. Mein Vertauensmechaniker meinte mal zu mir, dass es eine Zeit gab, in der er über Monate täglich fast zwei besagte Duster auf der Bühne hatte und nichts anderes als genau diese Steuerketten repariert hat. Und wir sprechen hier von einer Werkstatt. Ich sage, das ist ein Fall für eine Rückrufaktion, steckt euch bitte die Kulanz sonst wo hin! Überall liest man das die Teile im Laufe von 1-3 Jahren kaputt gehen. Teile die gebaut wurden um Riemen zu ersetzen, und zwar ein Leben lang. Als ich sagte, dass ich aus sicherer Quelle weiß, dass man bei BMW selbst bei 120tkm noch Kulanz auf die Steuerkette gibt, kam nur die Antwort von Renault "...aber sie wissen doch wo sie hier sind, nicht bei BMW". Ja recht habt ihr, das ist euer Anspruch! Schämt euch Renault!!

Neben dieser Steuerkettengeschichte hatte ich diverse andere Probleme, die ich hier nur kurz aufzähle. In der Summe hat es mir deutlich gezeigt, dass dieses Auto eine grandiose Marketingagentur hat, die eine super Idee hatte mit einem Fußballstar einen Haufen Abfall zu Gold zu machen.  /rotwerd

Ich habe den Müll-Duster nun verkauft und mir ein anderes Fahrzeug geleistet. Dabei habe ich auf Motor und Qualität geachtet.

Meine Probleme in nur 4 Jahren und 60tkm waren:
  • Lenkstockschalter defekt, Keine Hupe mehr
  • Wasser im Kofferraum, laut Werkstatt eine schlechte Verklebung der Karosserie wie man sie noch nie vorher gesehen hatte. Hinten musste alles komplett aufgerissen und neu verklebt werden
  • Ledersitze: Nähte reißen an der Lehne und auf dem Sitz sieht man Abschürfungen
  • Überall Dellen von Eicheln, selbst an der stärksten Stelle der Säulen
  • Steuerkette defekt

Bitte verzeiht mir, dass ich gezeichnet bin und nicht wirklich objektiv über den Duster spreche, allerdings glaube ich kaum, dass dieses Auto was taugt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass er nicht mal 10.000,- wert ist. Man hat nur Scherereien.

Euch anderen bei denen alles gut läuft, allzeit gute Fahrt, Ihr werdet es brauchen!

 
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      .....das tut mir sehr leid für dich......auf der anderen Seite ist es eine Bestätigung für mich das richtige getan zuhaben...... :daumen

     hätte gleiches Model ( Motor ) u.mich nach nach 4 Jahren vorsichtshalber von diesem Model getrennt....

     .....allerdings bis dahin mit 41000 km ohne jegliche Probleme....... :daumen

      und deshalb auch wieder ein anderes Model gekauft......ohne schlechtes „ Bauchgefühl "  :daumen

       Wünsche Dir mit deinem neuen mehr Glück....

             /winke
Gruß Schängel  55 😎
 
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Das Auto vor meinem Duster war ein BMW 318is, der Unterschied zu deinem Fall war dass die gerissene Steuerkette mich 5'500 Euro gekostet hat und nicht nur 3'000.

Der Duster hat jetzt, nach 70'000 km und 8 Jahren, 2 Abblendbirnen und einen Mittelschalldämpfer für insgesamt 225 Euro extra gekostet.
داستر
 
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......hier geht es nur um den TCE 125  Ps .....

       /winke
Gruß Schängel  55 😎
 
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dein Frust kann ich gut verstehen....aber da es alles bekannte Probleme sind, kann man sich darauf einstellen,
wenn man sich vor einem Kauf in diesem Forum umschaut.

Neben der besagten Steuerkette hast du einfach den falschen Motor gewählt, denn mit dem Tausch der Kette allein wird es
nicht ausgehen und weitere Defekte am Motor auftreten. Die anderen Probleme sind kleinteilig und im Umfang vermeidbar,
wenn man sich hier in diverse Beiträge rein liest und entsprechende Folgerungen aus den Erfahrungen zieht.....

z.B.
- ist das Thema Lack-Risse bekannt und im Vorwege ist der Wassereinbruch vermeidbar, Risse schliessen und vor Ausbreitung
in den senkrechten Verlauf abdichten
- der Lenkstockschalter hat sein Problem mit einer zu kurzen, falsch gewählter Qualität der inneren Verkabelung, ein Austausch
kostet vom Materialpreis nicht mehr als 1 €

gegen die schlechte Qualität des Teilleders hilft nur Pflege, um das Problem deutlich hinaus zögern zu können (man sollte nicht vergessen die Dinger haben gerade einmal 700€ Aufpreis gekostet.....nicht 2000€ und mehr).
Das Blech ist wirklich dünn, sehr dünn......dagegen hilft nichts....mich ärgert auch ein Einschlag, der unvermeidbar war.

In Summe bleibt der Duster ein gutes Auto, wenn man den richtigen Motor wählt.....
Gruß KioKai...... /winke

 

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......hier geht es nur um den TCE 125  Ps .....

Ist schon klar, aber die Kritik ging allgemein in Richtung DACIA. Diese allgemeine Kritik muss ich zurückweisen, aus meiner eigenen Erfahrung.
داستر
 
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In Richtung Kulanz unterstütze ich seine Kritik. Siehe Bolles Leidensweg. Früher war Dacia kulanter. Beim TCE 125 sind sie es scheinbar immer weniger.
Harr! Karpafahrt!
 
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      .....das tut mir sehr leid für dich......auf der anderen Seite ist es eine Bestätigung für mich das richtige getan zuhaben...... :daumen

     ...

Da bin ich ganz bei dir. Natürlich sind die 1.6er Modelle besser und niemand beschwert sich, zumindest fahren die sauber ohne Steuerketten Probleme. Allerdings hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass alles andere auch nicht sooo Kleinigkeiten sind und ich nicht bereit bin für 17.000,- diese innerhalb von vier Jahren instand zu setzen.

Ich wünsche selbstverständlich allen Duster Fahrern alles Gute mit Ihrem Wagen, nur meine Erfahrung hat er nicht bereichert, zumindest nicht auf positive Weise. Ich hoffe die bleibt anderen Menschen erspart!

GLG
 
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Der Duster hat jetzt, nach 70'000 km und 8 Jahren, 2 Abblendbirnen und einen Mittelschalldämpfer für insgesamt 225 Euro extra gekostet.

Ja, stimmt! Andere Hersteller haben dieses Problem auch. Leider kam bei mir auch noch der gesamte andere Kram hinzu. Und da hätte ich sicher bei weit über 5.000,- gelegen.
Toj toj toj, drücke die Dauemn das es bei deinem so bleibt!!!

GLG
 

Offline ePole73

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Habe ich getan, das war vor dem Kauf, da waren die Probleme noch nicht sooo bekannt als das man sie hätte in Scharren finden können. Mein Model kam ja erst 2014 raus so weit ich das weiß und die ersten Steuerketten fingen an sich im Laufe von 1-2 Jahren zu verabschieden.

Neben der besagten Steuerkette hast du einfach den falschen Motor gewählt, denn mit dem Tausch der Kette allein wird es
nicht ausgehen und weitere Defekte am Motor auftreten.

Genau! Deswegen kam er ja weg!

Die anderen Probleme sind kleinteilig und im Umfang vermeidbar,
wenn man sich hier in diverse Beiträge rein liest und entsprechende Folgerungen aus den Erfahrungen zieht.....

Ich denke das kann nur ein Fachmann sagen, ich bin kein Autonarr und bin froh wenn ich einsteige, fahre und wieder aussteigen kann. Sorry, es gibt zu viele Menschen meines Kalibers auf der Welt, als das man diese Entschuldigung hier vorbringen dürfte. Ein Forum für schlecht verarbeitete Autos bevor man sie kauft...echt jetzt??

z.B.
- ist das Thema Lack-Risse bekannt und im Vorwege ist der Wassereinbruch vermeidbar, Risse schliessen und vor Ausbreitung
in den senkrechten Verlauf abdichten

Sag ich ja, für Fachleute, ich versteh nicht mal was Du schreibst! Und hab nen Uniabschluß und studiert. Gut, heißt nix, aber dämlich bin ich nicht und verstehs trotzdem nicht! Und ganz ehrlich. Bei 17.000 will ich es auch nicht verstehen müssen!

- der Lenkstockschalter hat sein Problem mit einer zu kurzen, falsch gewählter Qualität der inneren Verkabelung, ein Austausch
kostet vom Materialpreis nicht mehr als 1 €

Hab ich auch selbst ausgetauscht weil ein Kumpel günstig an Ersatzteile kommt. Die Verkabelung habe ich auch gesehen und auch das es der Fehler war, allerdings habe ich an meinem alten Schalter versucht den Draht auszuwechseln und das wäre nur mit einer totalen Zerstörung des Schalters gelungen, denn es gibt davon mindestens zwei Versionen, eine wo man locker an die Lötstellen kommt, und bei meinem war da kein rankommen. Überall verklebtes Plastik, wie gesagt, ich hätte es auseinander reißen müssen. Also leider kein dran kommen.

gegen die schlechte Qualität des Teilleders hilft nur Pflege, um das Problem deutlich hinaus zögern zu können (man sollte nicht vergessen die Dinger haben gerade einmal 700€ Aufpreis gekostet.....nicht 2000€ und mehr).

Oh ne, so leicht kommst Du mir hier nicht davon. Ich habe mit Lederpflege gepflegt, aber die Nähte sind gerissen!! Selbst am Sitz wo kaum einer drauf sitzt. Das ist billigstes Kunstleder und noch dazu billig verarbeitet. Mein Nachbar hat mir mal Storrys über diese Werke in Rumänien erzählt, der hat solche nämlich früher inspizieren müssen und meinte, seit dem er das gesehen hat wie die arbeiten, käme er im Traum nicht darauf einen Rumänen zu kaufen. Ich kann ihm nur Recht geben. Leider.

Das Blech ist wirklich dünn, sehr dünn......dagegen hilft nichts....mich ärgert auch ein Einschlag, der unvermeidbar war.

Und die Farbe extrem schlecht verarbeitet und aufgetragen. Mehr Dichte und auch das Blech wäre stabieler. So biegt der sich wie Pappe.

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Nicht meine Erfahrung, schade.
VG
 
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Naja, die haben auch mindestens bei jedem zweiten 125er die Steuerketten richten müssen. Bei jedem Model gut 3.000,- wieder zurückgeben, macht bei dem ein oder anderen Fahrzeug 1/4 bis 1/3 des Neupreises aus. Das hätten die lieber behalten, war sicher der gesamte Gewinn somit weg.

Das schlimmste ist m.M. nach, das es wegdiskutiert und man sogar eher belächelt wird. Dieses Problem ist m.M. nach so groß, dass es einen Rückruf geben müsste. Da verlässt man sich als Bäcker nichtwissend auf eine Autofirma, kauft einen Duster für 9.000,- und die verbauen da ein schlechtes Teil im Motor was 3.000,- kostet. Ja wer fühlt sich denn da nicht ****? Plus die ganzen "Kleinigkeiten" die ein Bäcker auch nicht behoben bekommt!

Echt, ich weiß das ich sehr aufgeregt schreibe, aber in diesem Fall muss sich Dacia/Renault echt den Schuh anziehen und schämen! Nicht das so etwas nicht passieren kann, aber einen Autofahrer nicht glauben, dass er was hört, ihn in der Garantiezeit wegschicken und dann am Telefon belächeln...sorry...Armutszeugnis.
 
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da ist einem auch nicht mit Kulanz geholfen, da sie intern auch wissen das der AT-Motor auch nicht fehlerfrei ist  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
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gegen die schlechte Qualität des Teilleders hilft nur Pflege, um das Problem deutlich hinaus zögern zu können (man sollte nicht vergessen die Dinger haben gerade einmal 700€ Aufpreis gekostet.....nicht 2000€ und mehr).
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Nein, KioKai: Der Kunstlederanteil(!) lässt sich nicht "pflegen", um vielleicht Schäden/Probleme zu vermeiden. Kunstleder kann nicht geschmeidig gehalten werden durch Emulsionen, Tinkturen, Fette, oder sonstwas. Es ist totes Material mit einer dünnen Oberschicht.  Einzig und allein könnte in diese etwas Farbe eingebracht werden um Verschleiß/Reibungspunkte zu übertünchen. Sonst ist nix an Prophylaxe (gg Reißen) möglich. Der Echtlederanteil -klar- kann geschmeidig gehalten werden durch entspechende Pflege. Doch was nutzt es tatsächlich (bei Reklamationen) wenn das schwächste Glied in der Kette versagt ?Für mich denkbar sind Autohäuser (Situationen), die -um Regressansprüche abzuschmettern-eventuell "mangelnde Pflege von "Ledersitzen" anführen. Auch außerhalb der Dacia-Philosophie :)

Richtig: Der Diesel-Duster ist zurzeit das Optimum und wird es auf lange Sicht sicherlich bleiben. Klare Kiste. Ein ehrliches Auto (ist er, der Diesel-Duster) mit wenig Schnickschnack, aber immer leistungsbereit. Äußerst sparsam und lt. meinen eigenen Erfahrungen sehr konfliktfrei.

LG,
Inge
 
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Nein, KioKai: Der Kunstlederanteil(!) lässt sich nicht "pflegen", um vielleicht Schäden/Probleme zu vermeiden. Kunstleder kann nicht geschmeidig gehalten werden durch Emulsionen, Tinkturen, Fette, oder sonstwas. Es ist totes Material mit einer dünnen Oberschicht.  Einzig und allein könnte in diese etwas Farbe eingebracht werden um Verschleiß/Reibungspunkte zu übertünchen. Sonst ist nix an Prophylaxe (gg Reißen) möglich. Der Echtlederanteil -klar- kann geschmeidig gehalten werden durch entspechende Pflege.


@Inge,
war auch nur auf den Lederanteil bezogen, wenn dort wie bei einigen wenigen Nutzern Risse auftreten. Die Schwachstellen an den Übergängen und Nähten sind mir bekannt, dagegen ist natürlich kein Kraut gewachsen.
Gruß KioKai...... /winke

 
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ich kann ihn gut verstehen da mich das problem nun ja auch eingeholt hat nach 53tsd km oder Probleme aber wachsame ohren, wenn man dran denkt das man in 3 werkstätten abgewimmelt wird und einem weiß machen möchte es sei die verbaute endstufe gewesen, denke ich hat nummer 4 zwar jetzt hoffendlich repariert oder eben auch nicht das kann man ja nicht wissen.

fakt jedenfalls ist für mich niewieder Flex finanzierung und nie wieder Dacia (und ich mag ihn gern fahren aber bei der Kunden service Politik nein danke da wirds lieber wieder ein Gebrauchter in dem ich eben alles selbst machen lassen kann und wenn ich sag mach die bremsen zahl ich selbst ohne angst um Garantie Verlust*schnaub* mensch das regt mich so auf was ich da an zeit und nerven reingesteckt habe für nix und wieder nix.

in jedem stall gibt es schlechte pferde BMW,Ford oder oder aber das übersteigt bei weitem legalität und kundenbindung  /wand
 
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