Autor Thema: TÜV / Erfahrungsberichte  (Gelesen 417366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #15 am: 30. März 2013, 18:18:57 »
Beim Laguna II waren die Probleme weniger die Traggelenke, sondern eher ausgeschlagene Spurstangen/-köpfe.

Schuld daran war ein Konstruktionsfehler und somit von Renault hausgemacht. Das Lenkgetriebe war starr mit der Karroserie verbunden und nicht wie bei anderen Modellen und Herstellern schwingungsfrei gelagert. Daraus resultierte, dass das Lenkgetriebe schon nach kurzer Zeit das zeitliche gesegnet hätte, da sämtliche "Schläge" ohne Dämpfung darauf übertragen worden wären. Um den Exitus des Lenkgetriebes zu verhindern, wurden kurzerhand die Spurstangenköpfe etwas "unterdimensioniert" um eine Art "Sollbruchstelle" zu schaffen. Nicht dass jetzt die Spustangenköpfe gebrochen wären, aber sie waren halt regelmäßig ausgeschlagen.

Das schreibt jetzt jemand, der nach 100.000 km im Laguna II Grandtour 3 Sätze neue Spurstangen bekommen hat und das bei Fahrt über unsere normalen Straßen.  /nachdenk

Bei aktuell 39.000 km im Duster sind noch nicht die geringsten Anzeichen eines "schwächelnden" Fahrwerks zu erkennen!  :daumen

....ich hoffe das bleibt auch noch eine Weile so!  /engel

Ich sehe dem kommenden TÜV im Juli eigentlich sehr entspannt entgegen.



Gruß Dr. Watson

09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #16 am: 02. April 2013, 10:10:36 »
TÜV erledigt.
Plakete erteilt.

Ich war nicht vorher bei einem Wartungsdienst,
sondern bin direkt vorgefahren.

Eine Nase der Scheinwerferbirne saß jedoch nicht richtig in der Halterung
und musste und durfte gleich von mir korrigiert werden.

in meinem BlogMehr dazu

Was ja besonders erfreulich war: Der Tiguanfahrer auf der Bahn neben mir,
zog mit langem Gesicht wieder ab. Der darf nochmals wieder kommen.

Der TÜV Mitarbeiter sagte übrigens im Gespräch zu mir, dass die Dacia
allgemein wirklich unauffällig bei der HU sind. 
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

DUSTERcommunity.de

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #16 am: 02. April 2013, 10:10:36 »

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #17 am: 02. April 2013, 20:25:48 »
Will bis zum übernächsten Wochenende (wenns nach Hamburg zum Treffen geht) auch zur 1.TÜV-Untersuchung.  Normalerweise habe ich meine Autos immer an der Tankstelle abgegeben und mit fertigem TÜV abends wieder abgeholt.

Diesmal werde ich aber selber zum TÜV fahren und mir genau anhören,  was der Prüfer zu sagen hat. Bin sehr gespannt, wie mein Kumpel Knut seine ersten 3 Lebens-Jahre inkl. 50.000 km überstanden hat.
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

reng

  • Gast
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #18 am: 03. April 2013, 13:23:04 »
meiner ( z. Zt. 22.000 KM) ist in Juni dran und ich bin sowas von entspannt...........
Zusätzlich noch vor Ablauf der 3 Jahresgarantie die Besttime Garantieverlängerung abschließen (2 Jahre/100.000 KM = € 400,-) und dann kann ich auch noch schlafen wie ein Bär...........
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 14:20:40 von reng »
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #19 am: 03. April 2013, 13:55:58 »
meiner ( z. Zt. 22.000 KM) ist in Juni dran und ich bin sowas von entspannt...........

...was soll schon bei jungfräulichen 22.000 KM dran sein....!!?? /nachdenk /weissnich

LG
Christian 8)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

reng

  • Gast
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #20 am: 03. April 2013, 14:16:16 »
deswegen bin ich auch entspannt. Wenn nur nicht die Gebühren wären...........
 

Offline PAINTYBEAR

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #21 am: 03. April 2013, 15:57:13 »
Bin nun bei 49.774km bei der GTÜ zur HU gewesen.
Kosten incl. Gasprüfung = 110,-€.
Ohne Voranmeldung bin ich vorstellig geworden und war nach knapp 15 Minuten wieder raus.
Alles tiptop!  :daumen


Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #22 am: 03. April 2013, 18:39:48 »
Nur 15 Minuten?

Es könne auch 14 Minuten gewesen sein.
Was bitte soll bei einem 4x2 2010er so lange dauern?  /weissnich
Der Prüfer erzählte mir bei seiner Tätigkeit, dass es sein erster Duster bei einer regelmäßigen HU sei.
"Wenn die annähernd so gut abschneiden wie die Logans, dann bräuchte man auch bei einem 5-jährigen noch nicht nach Rost zu suchen."
Mir ist nicht aufgefallen, dass der Prüfer unaufmerksam seine Arbeit erledigt hätte.
Ich war mit unten in der Grube und stellte keinen Unterschied zu anderen Prüfern fest.


Gewisse Bereiche sollten halt noch genauer untersucht werden.

Zum Beispiel?
Äußere dich mal dazu!

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline tommy36m

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #23 am: 03. April 2013, 20:54:24 »
15 Minuten kommen mir allgemein etwas kurz vor. Gut, wenn der Prüfer seine Arbeit korrekt macht ist es Ok. Aber ich kenne aus meinem Umfeld nur Angaben von 30 Minuten. Daher auch meine Einschätzung.

Hallo
Also ich habe noch nie in einer Werkstatt einen Prüfer gesehen der so lange braucht. Da wird meistens die Spurstangenköpfe und die Lager überprüft. Ob irgend was gebrochen oder Ausgeschlagen ist. Bodengruppe Auspuff . Lichter prüfen und Bremsen . Bei einer zeit von 30 Minuten pro Fahrzeug könnte ein Prüfer Therotisch 16 Autos am Tag Prüfen ! Aber so ein Prüfer muß meistens 5-6 Autohäuser aufsuchen. Wobei jedes Autohaus mehrere Autos hat. Aber die Wegstrecke wo er zurücklegt braucht auch Zeit.
Also haut das mit einer halben Stunde nirgends hin.
Gruß Thomas
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #24 am: 03. April 2013, 20:58:42 »
...die vergleichsweise wenigen Mal wo ich beim TÜV oder DEKRA war, bewiesen, dass pro Fahrzeug max. 15-20 Minuten Prüfung waren.
Manchmal kam es mir sogar noch kürzer vor...

LG
Christian ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline steve

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #25 am: 03. April 2013, 23:20:21 »
Kann ich so bestätigen.
Als wir in diesem Jahr mit unserem Skoda (9 Jahre alt) beim TÜV waren, dauerte die Kontrolle auch gefühlte 10 Minuten und es wurden wie die Jahre zuvor keine Mängel festgestellt (von daher mache ich mir bei dem Duster da auch keine Sorgen, denn Skoda ist schließlich auch keine Premiummarke). Ich hatte aber das Gefühl, dass sich der Prüfer ganz gezielt einige Stellen genauer anschaute. Ich denke mal, die kennen einfach erfahrungsgemäß die Schwachstellen der einzelnen Modelle, deshalb geht es relativ schnell.

VG
Steve
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #26 am: 04. April 2013, 16:15:06 »
Servus Steve,

... denn Skoda ist schließlich auch keine Premiummarke).

das erzähl mal Herrn Pi-ech /hahaha /hahaha /hahaha

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #27 am: 04. April 2013, 19:47:12 »
So, wir hatten heute auch TÜV-Prüfung.

Alles ohne Probleme verlaufen!

Der Prüfer ließ sich allerdings viiieeel Zeit. Das Ganze dauerte alles in Allem ca. 3,5 Stunden!  /oeehh



























Es handelte sich allerdings nicht um meinen Duster (der hat noch 3 Monate Zeit), sondern um eine sicherheitstechnische Anlage bei uns auf der Arbeit.  /rotwerd

Sorry, aber der musste sein.  /engel

Es ist doch wirklich egal, wie lange der Prüfer am Auto "herumwerkelt", Hauptsache es gibt am Ende die ersehnte Plakette. Auch finanziell macht die Dauer der Untersuchung keinen Unterschied, schließlich zahlt man ja so eine Art "Objektlohn". Schlampt der Prüfer herum und übersieht gravierende Mängel, erteilt dann aber die Plakette und es kommt kurze Zeit später zu einem Unfall, kann das auch erhebliche rechtliche Folgen für den Prüfer nach sich ziehen. Ob dieses Risiko ein Prüfer eingeht, wage ich zu bezweifeln.  /nachdenk

Und wer der Meinung ist, seine Werkstatt würde schlampig arbeiten und nicht alles genau bei einer Inspektion unter die Lupe nehmen, der sollte das nicht im Rahmen der HU vom TÜV prüfen lassen, sondern eine separate Untersuchung machen lassen.

Ich würde nicht mit irgendwelchen Defekten direkt zur HU fahren, sondern bei Anzeichen von Pfusch in meiner Werkstatt, diese dann als Konsequenz auch wechseln.



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #28 am: 04. April 2013, 20:09:06 »
Der Prüfer ließ sich allerdings viiieeel Zeit. Das Ganze dauerte alles in Allem ca. 3,5 Stunden!  /oeehh

warst Du mit der Titanic zum TüV  /oeehh

Gruß Bernd

Tante Edith: du Schlumich .....
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #29 am: 05. April 2013, 12:41:42 »
Mohltüüt,

warst Du mit der Titanic zum TüV  /oeehh

Der war gut /hahaha

Aber im Ernst: dreieinhalb Stunden ist garnix ...

im Krankenhaus ist der TÜV fast immer 'ne Woche zum Prüfen!

lG
Volker,
der gleich seinen "Zappen" abholt ;D
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #29 am: 05. April 2013, 12:41:42 »