Autor Thema: TÜV / Erfahrungsberichte  (Gelesen 417355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #30 am: 05. April 2013, 13:30:42 »

Aber im Ernst: dreieinhalb Stunden ist garnix ...

im Krankenhaus ist der TÜV fast immer 'ne Woche zum Prüfen!


...wer bietet mehr als eine Woche ???  /weissnich /hahaha /hahaha
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline PAINTYBEAR

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #31 am: 05. April 2013, 16:59:48 »
...wer bietet mehr als eine Woche ??? 

Und vor allem, wer bietet wieder Beiträge zum Thema AUTO-TÜV an ....  8)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #31 am: 05. April 2013, 16:59:48 »

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #32 am: 05. April 2013, 19:36:06 »
...da muß ich aber Dr. Watson leicht widersprechen. Wenn es gleich nach der Plakettenerteilung zu einem Unfall kommt, wird sich der Prüfer immer rausreden, dass zum Zeitpunkt der Prüfung alles i.O. war. Du hast dann die sog. A-Karte ihn das Gegenteil zu beweisen. /rotwerd

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline obiwan38

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #33 am: 05. April 2013, 20:09:12 »
Es gibt leider immer noch Prüfer die sich kaufen lassen /mies

Ich war mal Samstags Morgen beim Tüv gewesen da hat die Untersuchung über 45 Min  gedauert.
Wenn die Hütte Randvoll mit Kunden ist geht es wesentlich schneller.

LG Ralf
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #34 am: 05. April 2013, 20:33:53 »
...da muß ich aber Dr. Watson leicht widersprechen. Wenn es gleich nach der Plakettenerteilung zu einem Unfall kommt, wird sich der Prüfer immer rausreden, dass zum Zeitpunkt der Prüfung alles i.O. war. Du hast dann die sog. A-Karte ihn das Gegenteil zu beweisen. /rotwerd

Grüße Ronny

Es kommt natürlich darauf an, was nun zum Unfall geführt hat. Wenn das im Beitrag von Koleosfahrer erwähnte Traggelenk gebrochen ist und die Bruchstelle schon Korrosionsspuren aufweist, kann sich der Prüfer ja wohl nicht mehr so leicht aus der Affäre ziehen.  /nachdenk

Es wird natürlich auch Sachen geben, die nicht so eindeutig zu beweisen sind.  /nachdenk



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #35 am: 12. April 2013, 10:15:35 »
Gestern mit dem Knuth durch den TÜV, hat ca. 15 Minuten gedauert, keinerlei Probleme.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Prüfer sehr aufmerksam vorne an den Spurstangen gerüttelt hat und mehrfach immer wieder noch oben mit der Taschenlampe nach irgendwas gesucht hat. Er meinte zu meinem Tankwart, der mit unterm Auto stand : Hier sind schon mal Schwachstellen, ansonsten ist Dacia in Ordnung.....
Mich hat der Prüfer geflissentlich übersehen und ignoriert ... /weissnich

Ich fragte ihn dann sehr freundlich, ob das seine erste Duster-Prüfung war..... er meinte nur kurzangebunden : Nein, ich habe schon viele davon geprüft.  Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, er meinte wohl eher viele DACIA's..... aber was soll's, von mir wollte der sich sowieso kein Gespräch aufdrängen lassen.

Beim Bezahlen wurde ich für diese Unfreundlichkeit wieder voll entschädigt. Die Kassiererin meinte völlig erstaunt : Was, ist Ihr schöner Duster schon 3 Jahre alt ? Ist wie gestern, daß Sie zum ersten Mal damit tanken waren...... Einige Autos bleiben eben im Gedächtnis der Leute  :klatsch
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline PAINTYBEAR

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #36 am: 12. April 2013, 10:30:05 »
hat ca. 15 Minuten gedauert, keinerlei Probleme.

Genau so lange hat es bei mir auch gedauert..........

Mich hat der Prüfer geflissentlich übersehen und ignoriert ... /weissnich
 ...................er meinte nur kurzangebunden

........... aber mein Prüfer war sehr nett, freundlich und auskunftsbereit.
Das ist nun nur meine subjektive Meinung, aber die Prüfer beim TÜV sind eher unfreundlicher, als Prüfer von DEKRA oder GTÜ ect.

Ich fragte ihn dann sehr freundlich, ob das seine erste Duster-Prüfung war..... er meinte nur kurzangebunden : Nein, ich habe schon viele davon geprüft.  Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, er meinte wohl eher viele DACIA's.....

Die Frage habe ich meinem Prüfer auch gestellt. Es war für ihn wirklich die erste regelmäßige Prüfung eines Duster.
Doch wurden dennoch andere Duster schon zur HU geschickt. Das ist dann der Fall, wenn ein Besitzerwechsel stattfindet.
Oft verkauft ein Händler ein Fahrzeug mit neuer HU, auch wenn die vorhandene Plakette noch x Monate Gültigkeit hat.






Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

chang

  • Gast
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #37 am: 14. April 2013, 06:53:39 »
 /crazy


........... aber mein Prüfer war sehr nett, freundlich und auskunftsbereit.
Das ist nun nur meine subjektive Meinung, aber die Prüfer beim TÜV sind eher unfreundlicher, als Prüfer von DEKRA oder GTÜ ect.




Du bist ja auch keine Frau. Wenn ich Karin's Bericht richtig interpretieren, war er zu dem Tankwart ja auch freundlich und auskunftsbereit.
Vermutlich einer von der Sorte "Frauen verstehn eh nix von Autos"....... /crazy
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #38 am: 16. April 2013, 21:06:26 »
@PAINTY

Super, dass das mit dem TÜV bei Dir alles glattgegangen ist, aber ich hab da mal noch 'ne Frage....(oder auch zwei)  /nachdenk

Du hast doch, genau wie ich, das Daylightrunning-Modul verbaut.

Hast Du das zum TÜV dringelassen und wenn ja, was hat der Prüfer dazu gesagt?  /haeh

Oder hast Du es ausgebaut, um evtl. Probleme zu vermeiden?



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #39 am: 16. April 2013, 22:12:17 »
Oder hast Du es ausgebaut, um evtl. Probleme zu vermeiden?

So habe ich das gemacht.
Ich weiß nicht, wie weit die Prüfer die Kenntnis über das TFL bei Dacia haben.
Demnach wollte ich mit dem Hintergrund der fehlenden ABE kein Risiko eingehen.

Das Light on&off habe ich per Schalter auch deaktiviert.

Von wegen schlafende Hunde und so........
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #40 am: 16. April 2013, 22:51:51 »
Gestern mit dem Knuth durch den TÜV, hat ca. 15 Minuten gedauert, keinerlei Probleme.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Prüfer sehr aufmerksam vorne an den Spurstangen gerüttelt hat und mehrfach immer wieder noch oben mit der Taschenlampe nach irgendwas gesucht hat. Er meinte zu meinem Tankwart, der mit unterm Auto stand : Hier sind schon mal Schwachstellen, ansonsten ist Dacia in Ordnung.....

Sevus Karin_Daxi,
toll das es  dein Knuth ohne Probleme geschafft hat  :klatsch nur eines interessiert mich noch und
                           -----------------------  @ an alle --------------
wieviel Kilometer hatte euer Duster bei der Prüfung drauf  /nachdenk bitte zukünftig mit angeben und evtl. auch die Mängel mit angeben wo entdeckt worden sind.

Danke vorab

Gruß Dustie2012
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #41 am: 17. April 2013, 13:37:23 »
nur eines interessiert mich noch und
                           -----------------------  @ an alle --------------
wieviel Kilometer hatte euer Duster bei der Prüfung drauf  /nachdenk bitte zukünftig mit angeben und evtl. auch die Mängel mit angeben wo entdeckt worden sind.


Hatte ich zwar in einem früheren Beitrag schon geschrieben = 50.000 km / Mängel keine
Gruß Karin
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Quad Wanker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #42 am: 17. April 2013, 20:36:29 »
Der Prüfer hat vorn nach einem Federbruch geschaut. Die Spurstangenköpfe kommen nach meiner Erfahrung bei ca. 70-80tkm. Wenn einer defekt ist , bitte beide machen.

Das sind völlig normale Verschleißerscheinungen die herstellerübergreifend zu Finden sind. Ansonsten ist der Duster wirklich ausreichend gut verarbeitet. Positiv sind die hinteren Trommelbremsen. Bei Scheibenbremsen gibt es öfter mal Probleme, gerade bei "vorausschauender" Fahrweise.
 

Offline weisser

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Hugo
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #43 am: 18. April 2013, 09:17:59 »
Hai an alle, wir haben unseren Hugo ja am 12.04. 2013 gebraucht erworben und der nette Renaulthändler hat dann auch gleich noch TÜV und ASU machen lassen, bevor wir Ihn bekamen.Bj. 10/2010, Km Stand 76.000. Alles in Ordnung bei Hugo. So müssen wir erst wider April 2015 zum TÜV. Das einzige was ich gefunden hab, der Bordcomputer lässt sich nicht nullen. Da passiert garnichts wenn ich auf den Knopf vom Scheibenwischerhebel drücke. aber gehört ja auch nicht in diesen Fred.
Gruß Wolfgang
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #44 am: 18. April 2013, 09:22:08 »
Hai an alle, wir haben unseren Hugo ja am 12.04. 2013 gebraucht erworben und der nette Renaulthändler hat dann auch gleich noch TÜV und ASU machen lassen, bevor wir Ihn bekamen.Bj. 10/2010, Km Stand 76.000. Alles in Ordnung bei Hugo. So müssen wir erst wider April 2015 zum TÜV. Das einzige was ich gefunden hab, der Bordcomputer lässt sich nicht nullen. Da passiert garnichts wenn ich auf den Knopf vom Scheibenwischerhebel drücke. aber gehört ja auch nicht in diesen Fred.
Gruß Wolfgang

Sehr gut. Allerdings wird sich dein BC niemals auf Null stellen lassen, wenn du immer nur auf den Scheibenwischerhebel drückst. Guckst du auf Drehzahlmesser, ist dort kleines schwarzes Ding zum Drücken - gewünschte Anzeige mit Scheibenwischerknopferl aufrufen, dann Drehzalmesserdings lang drücken und BINGO... sollte "0000" oder "-,--" stehen.
Ich hoffe, dass ich mich da jetzt nicht zwischen meinen drei Autos geirrt habe  /nachdenk

lG M
 

DUSTERcommunity.de

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #44 am: 18. April 2013, 09:22:08 »