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  • #346 von 4X4Duster am 03 Jun 2020
  • ÄÄÄÄHHH, ja, wieder mal.

    92280 KM, Erstzulassung 2010, Heute TÜV incl. AU, alles ohne Mängel.

    Als ich den Duster seinerzeit neu gekauft habe hatte ich die Hoffnung oder den Vorsatz: Wenn´s geht fährste den 10 Jahre.

    Geplante Nutzungsdauerverlängerung: 15 Jahre

    Wenn es so weiter geht wie bisher!

    Gruß

    Andreas
  • #347 von Drupi am 04 Jun 2020
  • Heute beim HU/AU Termin gewesen. Ohne Mängel nach 7 Jahren und ca. 156 tkm mit den ersten Bremsen rundherum.
    Wenn ich mir so die TÜV Berichte von Euch anschaue bin ich eigentlich froh, damasl vor 2 Jahren einen Duster LPG von 2012 gebraucht gekauft zu haben und keinen der neueren Modelle.
    Anscheinend waren die damals tatsächlich noch etwas sorgfältiger verarbeitet worden als die heutige Modelle die wohl mehr Ärger bei den Besitzern verursachen.
    Im Oktober muss ich auch zum TÜV und werde auch berichten wie es ausging.
  • #348 von deepdiver am 02 Sep 2020
  • Moin,

    nach nun 7 Jahren und 160.660km bei so gut wie keiner Pflege, Nutzung als Zugesel und Baustellenfahrzeug im privaten Bereich gab es ohne Beanstandungen die Plakette. Selbst die Bremsbeläge wurden nicht bemängelt und haben noch ca. 44% ihrer ursprünglichen Dicke.

    Gruß Jens
  • #349 von arco2009 am 17 Dec 2020
  • Hallo,

    Heute ist mein Duster nach 9 Jahren und 132000km problemlos vom TÜV abgenommen worden. Dann bleibt er die nächsten 2 Jahre weiter bei mir. In den 47 Jahren die ich ein Auto habe ist der Duster der beste.

    Gruß vom Niederrhein

    Wilfried
  • #350 von Michtho am 12 Jan 2021
  • Moin,

    bei mir geht es wohl nächste Woche nach 3 Jahren und 140000 km mit meinem Duster 2 zum erstenmal zum TÜV.....
    ich bin ja gespannt ob es schon was zu meckern gibt  /nachdenk
    Ich werde berichten.
  • #351 von Drupi am 12 Jan 2021
  • Moin,

    bei mir geht es wohl nächste Woche nach 3 Jahren und 140000 km mit meinem Duster 2 zum erstenmal zum TÜV.....
    ich bin ja gespannt ob es schon was zu meckern gibt  /nachdenk
    Ich werde berichten.
    3 Jahre und 140000 km ist schon eine Leistung.
    Knapp 50000km im Jahr fordert dann schon etwas mehr das Auto als
    wenn einer in den 3 Jahren mal gerade 30000 km fährt.
    Das Fahrprofil ist natürlich aus wichtig…140000 km zu 90% auf der Autobahn,
    oder 30000 km zu 90% im Gelände machen schon etwas aus.
    Aber ich drück die Daumen.

  • #352 von Drachenstachel am 23 Mar 2021
  • Moin!

    Mein Klapperesel war gestern bei knapp 86t km zum zweiten Mal zur HU/AU.
    Ich habe im Vorwege noch neue Glühkerzen verbauen lassen und selbst die Hupe bzw. den Lenkstockschalter repariert/ausgetauscht.

    Mir sind dennoch weitere Mängel bekannt (Domlager, Traggelenke, Stoßdämpfer, etc.). Da ich aber vor der Frage stehe, die Kiste zu verkaufen oder doch noch einmal in die Tasche für eine größere Reparatur zu greifen, habe ich ihn - so wie er ist - zur Prüfung gebracht (ggf. findet der Prüfer ja noch mehr).

    Was wurde bemängelt? Offiziell überhaupt nichts -> "mängelfrei" bestanden.

    Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass diverse LEDs am Rücklicht hinüber sind und wenn ich mir dann Neue hole, solle ich doch auch darauf achten, nur zugelassene Rückscheinwerfer zu verbauen. Musste ihm dann erstmal die E-Nummern zeigen und erklären. Zu diesem Zeitpunkt war der "mängelfreie" Bericht aber schon gedruckt. Heißt: Er hätte mich auch mit nicht zugelassenen Lampen fahren lassen. Und die anderen Defekte hat er überhaupt nicht gefunden. Bin mir nicht sicher, ob mich das freuen oder ich weiter mit dem Kopf schütteln soll.

    Nur wie kriege ich nun die LEDs repariert? Ich selbst kann das nicht...

    Gruß
    Daniel
  • #353 von KioKai am 23 Mar 2021
  • Nur wie kriege ich nun die LEDs repariert? Ich selbst kann das nicht...


    sind es denn wie gewöhnlich die weißen, sprich vom Rückfahrlicht?
  • #354 von Drupi am 23 Mar 2021
  • Moin!

    Mein Klapperesel war gestern bei knapp 86t km zum zweiten Mal zur HU/AU.
    Ich habe im Vorwege noch neue Glühkerzen verbauen lassen und selbst die Hupe bzw. den Lenkstockschalter repariert/ausgetauscht.

    Mir sind dennoch weitere Mängel bekannt (Domlager, Traggelenke, Stoßdämpfer, etc.). Da ich aber vor der Frage stehe, die Kiste zu verkaufen oder doch noch einmal in die Tasche für eine größere Reparatur zu greifen, habe ich ihn - so wie er ist - zur Prüfung gebracht (ggf. findet der Prüfer ja noch mehr).

    Was wurde bemängelt? Offiziell überhaupt nichts -> "mängelfrei" bestanden.

    Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass diverse LEDs am Rücklicht hinüber sind und wenn ich mir dann Neue hole, solle ich doch auch darauf achten, nur zugelassene Rückscheinwerfer zu verbauen. Musste ihm dann erstmal die E-Nummern zeigen und erklären. Zu diesem Zeitpunkt war der "mängelfreie" Bericht aber schon gedruckt. Heißt: Er hätte mich auch mit nicht zugelassenen Lampen fahren lassen. Und die anderen Defekte hat er überhaupt nicht gefunden. Bin mir nicht sicher, ob mich das freuen oder ich weiter mit dem Kopf schütteln soll.

    Nur wie kriege ich nun die LEDs repariert? Ich selbst kann das nicht...

    Gruß
    Daniel

    "Domlager, Traggelenke, Stoßdämpfer"???..also wenn da was zu bemängeln wäre hätte es der TÜV Prüfer wohl auch bemängelt.
    Zumindest hier ist das so.
    Also wird das wohl auch nicht so bedeutend für die Sicherheit gewesen sein, denn 86000km und 6 Jahre sind eigentlich nichts für ein Auto was auf "normalen" Straßen gefahren wird.
    Von daher...weiterfahren und sich freuen das er drüber gekommen ist.
  • #355 von flat am 23 Mar 2021

  • Nur wie kriege ich nun die LEDs repariert? Ich selbst kann das nicht...

    Gruß
    Daniel

    Ich habe das mal bei meinen gemacht.
    Ist irgendwo in meinen Tagebuch "Projekt Linuxs" beschrieben. Müsste ich selber suchen.
    edit:
    https://www.dustercommunity.de/mein-tagebuch/(phase-2)-projekt-linuxs/msg305979/#msg305979
  • #356 von Drachenstachel am 24 Mar 2021
  • Moin!

    @KioKai:

    Es sind doch schon etwas mehr. 2x Abblendlicht links, 2x Abblendlicht rechts und ganze 10x vom Rückfahrlicht. Die auf der rechten Seite müssen aber erst kurz vorm TÜV nahezu zeitgleich kaputtgegangen sein, sonst hätte ich das bemerkt. Die beiden links waren mir bekannt. Habe mal ein paar Bilder angehängt.

    @Drupi:
    Mehrere Stoßdämpfer lecken. Bei einem sogar sehr stark. Die vorderen Federbeine haben unten und vor allem oben soviel Spiel, dass der Geradeauslauf deutlich gestört ist. Die Domlager quietschen und knarren wie ein Panzer im 1. Weltkrieg... Darum fahre ich im Moment den Duster NICHT.

    @Flat:
    Ich habe weder einen Lötkolben noch die Kenntnis einen zu benutzen (also so, dass da nachher auch wieder etwas leuchtet).

    Gruß
    Daniel
  • #357 von Drupi am 24 Mar 2021


  • @Drupi:
    Mehrere Stoßdämpfer lecken. Bei einem sogar sehr stark. Die vorderen Federbeine haben unten und vor allem oben soviel Spiel, dass der Geradeauslauf deutlich gestört ist. Die Domlager quietschen und knarren wie ein Panzer im 1. Weltkrieg... Darum fahre ich im Moment den Duster NICHT.


    Gruß
    Daniel

    Na dann ist das verständlich das du das machen musst.
    Ich verstehe aber nicht wieso das beim TÜV dann nicht bemängelt wurde.
    Sonst achten die ja auf jeden "Furz" den sie bemängeln könnten.
    Hatte vielleicht eine  guten Tag der Prüfer und hat alle durchgewunken. :D
  • #358 von KioKai am 24 Mar 2021
  • @KioKai:

    Es sind doch schon etwas mehr. 2x Abblendlicht links, 2x Abblendlicht rechts und ganze 10x vom Rückfahrlicht. Die auf der rechten Seite müssen aber erst kurz vorm TÜV nahezu zeitgleich kaputtgegangen sein, sonst hätte ich das bemerkt. Die beiden links waren mir bekannt. Habe mal ein paar Bilder angehängt.


    das ist schon nee große Zahl an Ausfällen.
    Die LEDs selbst sind nicht so häufig hin, wie die dort vorgeschalteten SMS Widerstände. Diese zu verlöten ist noch etwas frickeliger wie bei den LEDs.

    Der Prüfer war aber sehr gut gestimmt.......eigentlich wären allein dies Gründe dein Duster mit schwerwiegenden Mängeln durchfallen zu lassen. ;)
  • #359 von oliwink am 24 Mar 2021
  • Moin!

    @KioKai:

    Es sind doch schon etwas mehr. 2x Abblendlicht links, 2x Abblendlicht rechts und ganze 10x vom Rückfahrlicht. Die auf der rechten Seite müssen aber erst kurz vorm TÜV nahezu zeitgleich kaputtgegangen sein, sonst hätte ich das bemerkt. Die beiden links waren mir bekannt. Habe mal ein paar Bilder angehängt.

    @Drupi:
    Mehrere Stoßdämpfer lecken. Bei einem sogar sehr stark. Die vorderen Federbeine haben unten und vor allem oben soviel Spiel, dass der Geradeauslauf deutlich gestört ist. Die Domlager quietschen und knarren wie ein Panzer im 1. Weltkrieg... Darum fahre ich im Moment den Duster NICHT.

    @Flat:
    Ich habe weder einen Lötkolben noch die Kenntnis einen zu benutzen (also so, dass da nachher auch wieder etwas leuchtet).

    Gruß
    Daniel
    "Besserwissermodus an"
    Abblendlicht ist vorne
    "Besserwissermodus aus"

    Gruß
    Oliver

  • #360 von DU-STY64 am 18 Apr 2021
  • Tach allerseits, wollte Samstag noch ne neue Plakette bei der Dekra an meinen Duster kleben lassen..., wollte..leider bin ich nicht durch die AU gekommen.
    Der Prüfer meinte das da ne Fehlermeldung mit Text:Abgassystem Fehler in Heizkreis bla bla.. oder so ähnlich,genau weis ich das nicht mehr,aber das muss von den Glühkerzen kommen die ich eh hätte wechseln lassen weil der Motor bei Kälte schlecht ansprang (Hatte ich in einem anderem Trööt ) angesprochen.
    Der Prüfer meinte noch das es schade war weil sonst alles Tip Top sei,also Termin in der Werkstatt gemacht, Kosten etwa 220€ plus Nachuntersuchung AU.
    Tja ohne Fehlermeldung wäre ich glatt durchgekommen  oO
    Gruß..
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