Autor Thema: TÜV / Erfahrungsberichte  (Gelesen 417340 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DUSTER-EU

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 15
TÜV / Erfahrungsberichte
« am: 02. Februar 2013, 19:36:38 »
Hallo,
in den nächsten Wochen werden die ersten DUSTER den Gang zum TÜV antreten müssen. Die Vorstellung steht nun nach drei Jahren erstmals an.
Ich bin gespannt, wie die Ergebnisse aussehen. Werdet ihr berichten ??
Im Thread gibt es viele Hinweise auf erforderliche Pflegemassnahmen außerhalb der Werkstätten, aber vielleicht wird einigen Punkten die falsche Aufmerksamkeit gewidmet.
Durch die Ergebnisse des TÜV's können jüngere DUSTY's Erfahrungen gewinnen.

Ich bin gespannt - was festgestellt wird.
Eigentlich erwarte ich: alles in Ordnung - aber ....
Ich bzw mmbD (mein-marine-blauer-Duster) ist erst im August 2015 dran.

mfg
 

Offline Systemfehler

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #1 am: 02. Februar 2013, 19:46:11 »
Also ich gehe davon aus das sich die Leute hier melden werden nach und nach.
Bin auch gespannt was wir da so hören oder lesen werden hier.
Wildes kann ich mir auch nicht vorstellen außer die üblichen verdächtigen.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #1 am: 02. Februar 2013, 19:46:11 »

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #2 am: 03. Februar 2013, 11:06:40 »

in den nächsten Wochen werden die ersten DUSTER den Gang zum TÜV antreten müssen. Die Vorstellung steht nun nach drei Jahren erstmals an.
Ich bin gespannt, wie die Ergebnisse aussehen. Werdet ihr berichten ??

Ja freilich  :)
Im April. Weil die ersten wurden April 2010 zugelassen.
Für Anfang April mache ich noch einen letzten Wartungsdienstbesuch
in der Werkstatt aus. Es ist ja auch der letzte innerhalb der Garantie.
Ich muss mal sehen, ob ich den TÜV durch oder über die Werkstatt erledigen lasse,
oder selbst vor fahre. Kommt auf das Angebot an.     
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 282 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #3 am: 03. Februar 2013, 12:52:12 »
In grossen und ganzen glaube ich, das der Duster sich ein gutes TÜV Image aufbauen wird, auch wenn der Logan ein anderes image hatte.

Im März habe ich mein Duster 2 Jahre, dann steht die grosse 30000er Inspektion an, es wird ein kleines zwischen Fazit sein, was mich ein Jahr später beim TÜV erwarten wird.

Mal schauen, ob ich tatsächlich mein Duster noch solange haben werde, der Dokker wird es entscheiden.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline obiwan38

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #4 am: 03. Februar 2013, 13:09:43 »
Ich denke mal wenn man alle drei Wartungen mitgemacht hat dann wird man wohl keine Probleme beim Tüv haben ;)

Ich für meinen Teil werde die 3 Wartung zusammen mit dem Tüv machen lassen.

LG Ralf
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #5 am: 03. Februar 2013, 15:49:26 »
Meiner muß im Juli diesen Jahres zum Tüv. Wartungen hab ich bei 30000 und 60000 gemacht und alles war in Ordnung. Da wird er das halbe Jahr auch noch überleben. Aber vorher kommt Dusty auch noch mal inne Werkstatt zur Durchsicht wegen dem Ende der Garantie.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline Andreas L.

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #6 am: 07. Februar 2013, 05:42:10 »
Ich denke Paintybear dürfte der erste sein, mal sehen was der so berichtet. 
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #7 am: 07. Februar 2013, 07:33:29 »
Ich denke Paintybear dürfte der erste sein, mal sehen was der so berichtet. 
nö, das is doch unsere karin (Karin_Daxi)  /oeehh
alles kann, nix muss
 

Offline PAINTYBEAR

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #8 am: 07. Februar 2013, 07:56:01 »
Ich denke Paintybear dürfte der erste sein, mal sehen was der so berichtet. 
nö, das is doch unsere karin (Karin_Daxi)  /oeehh

Kurze Aufklärung:
Mein Duster hat eine EZ vom 17.04.2010 auf meinem Namen.
Karins Duster hat eine EZ vom 07.04.2010 auf dem Namen des AH. Ab dem 27.05.2010 auf den Namen dann von Karin.
Wenn sie keinen neuen Tüv bekommen hat, dann muss sie im April zum TÜV, ansonsten einen Monat später.


Eigentlich können ja alle, die ihren Duster im April 2010 angemeldet haben ab dem 01.04. zum TÜV.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline struppi69

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #9 am: 07. Februar 2013, 12:14:40 »
und wenn duster gewerblich unterwegs waren z.b als taxi oder mietwagen dann haben die den ersten tüv schon lange hinter sich... da ist der intervall 12 monate...
 

Offline Quad Wanker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #10 am: 18. März 2013, 20:34:10 »
Macht euch bloß keinen Kopf wegen der TÜV Abnahme.

Bei mir schneiden die Dacia immer super ab und den Fahrern muss man das Grinsen operativ entfernen, so glücklich sind die.

Was öfter ist, bei ca. 70.000 km sind die Spurstangenköpfe hin, ist aber nichts aufregendes. Wichtig ist, immer beide machen, wegen der Kosten für die Achsvermessung. Sonst hat man den Anderen kurz danach.

Reifen, Bremsen und andere übliche Verschleißteile sterben bei allen Automarken je nach Fahrweise früher oder später.


Gruß Wolfgang
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #11 am: 29. März 2013, 18:32:33 »
@ koleosfahrer
Dann hattest du keine gute Werkstatt oder du gehst nicht gut mit deinen Fahrzeugen um. Ich hatte mit meinen Renault's nur gute Erfahrungen und das seit 1998 (bis auf 2 Totalschaden durch Unfall). Bester war der Scenic Centurion 2.0 Benziener.Den hatte ich 10 Jahre bei einer Laufleistung von276000 Km.
Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #12 am: 29. März 2013, 18:40:17 »
Hallo,

regelmäßig nach dem Auto schauen und wenigstens einmal im Jahr zur Inspektion/Durchsicht und dann sollte
es - normalerweise - nie (!!!) zu irgendwelchen TÜV-Problemen kommen. ;D

LG
Christian 8)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline Dustermichel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #13 am: 29. März 2013, 21:32:07 »
            Hab letzten Mittwoch mit nem Taxifahrer gesprochen der nen Logan fuhr..... 4 Jahre alt -270000 Kilometer ausser normaler Verschleiss nix gewesen beim Jährlichem TÜV ohne Probleme durchgewunken!!  Also macht euch keinen Kopp wird schon schiefgehen !!          Gruss Michel
Wer Kämpft kann verlieren-wer nicht kämft der hat verloren!!
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #14 am: 30. März 2013, 17:50:01 »
Hallo,

die stärker aufkommenden Fahrwerksprobleme (quer durch alle Marken!) sind ein Tribut an teils
übelste Strassen mit Schlaglöchern, wo Du teilweise einen großen Hund drin begraben könntest.
DA müsste mal angesetzt werden, dann gingen auch die Probleme der Fahrwerke und Lenkungen
massiv zurück.

LG
Christian ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

DUSTERcommunity.de

Re:TÜV / Erfahrungsberichte
« Antwort #14 am: 30. März 2013, 17:50:01 »