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  • #1 von DUSTER-EU am 02 Feb 2013
  • Hallo,
    in den nächsten Wochen werden die ersten DUSTER den Gang zum TÜV antreten müssen. Die Vorstellung steht nun nach drei Jahren erstmals an.
    Ich bin gespannt, wie die Ergebnisse aussehen. Werdet ihr berichten ??
    Im Thread gibt es viele Hinweise auf erforderliche Pflegemassnahmen außerhalb der Werkstätten, aber vielleicht wird einigen Punkten die falsche Aufmerksamkeit gewidmet.
    Durch die Ergebnisse des TÜV's können jüngere DUSTY's Erfahrungen gewinnen.

    Ich bin gespannt - was festgestellt wird.
    Eigentlich erwarte ich: alles in Ordnung - aber ....
    Ich bzw mmbD (mein-marine-blauer-Duster) ist erst im August 2015 dran.

    mfg
  • #2 von Systemfehler am 02 Feb 2013
  • Also ich gehe davon aus das sich die Leute hier melden werden nach und nach.
    Bin auch gespannt was wir da so hören oder lesen werden hier.
    Wildes kann ich mir auch nicht vorstellen außer die üblichen verdächtigen.

  • #3 von RaiX am 03 Feb 2013

  • in den nächsten Wochen werden die ersten DUSTER den Gang zum TÜV antreten müssen. Die Vorstellung steht nun nach drei Jahren erstmals an.
    Ich bin gespannt, wie die Ergebnisse aussehen. Werdet ihr berichten ??

    Ja freilich  :)
    Im April. Weil die ersten wurden April 2010 zugelassen.
    Für Anfang April mache ich noch einen letzten Wartungsdienstbesuch
    in der Werkstatt aus. Es ist ja auch der letzte innerhalb der Garantie.
    Ich muss mal sehen, ob ich den TÜV durch oder über die Werkstatt erledigen lasse,
    oder selbst vor fahre. Kommt auf das Angebot an.     
  • #4 von dusterchris am 03 Feb 2013
  • In grossen und ganzen glaube ich, das der Duster sich ein gutes TÜV Image aufbauen wird, auch wenn der Logan ein anderes image hatte.

    Im März habe ich mein Duster 2 Jahre, dann steht die grosse 30000er Inspektion an, es wird ein kleines zwischen Fazit sein, was mich ein Jahr später beim TÜV erwarten wird.

    Mal schauen, ob ich tatsächlich mein Duster noch solange haben werde, der Dokker wird es entscheiden.

    Gruss Chris
  • #5 von obiwan38 am 03 Feb 2013
  • Ich denke mal wenn man alle drei Wartungen mitgemacht hat dann wird man wohl keine Probleme beim Tüv haben ;)

    Ich für meinen Teil werde die 3 Wartung zusammen mit dem Tüv machen lassen.

    LG Ralf
  • #6 von Andrea74 am 03 Feb 2013
  • Meiner muß im Juli diesen Jahres zum Tüv. Wartungen hab ich bei 30000 und 60000 gemacht und alles war in Ordnung. Da wird er das halbe Jahr auch noch überleben. Aber vorher kommt Dusty auch noch mal inne Werkstatt zur Durchsicht wegen dem Ende der Garantie.
  • #7 von Andreas L. am 07 Feb 2013
  • Ich denke Paintybear dürfte der erste sein, mal sehen was der so berichtet. 
  • #8 von Dusterix am 07 Feb 2013
  • Ich denke Paintybear dürfte der erste sein, mal sehen was der so berichtet. 
    nö, das is doch unsere karin (Karin_Daxi)  /oeehh
  • #9 von PAINTYBEAR am 07 Feb 2013
  • Ich denke Paintybear dürfte der erste sein, mal sehen was der so berichtet. 
    nö, das is doch unsere karin (Karin_Daxi)  /oeehh

    Kurze Aufklärung:
    Mein Duster hat eine EZ vom 17.04.2010 auf meinem Namen.
    Karins Duster hat eine EZ vom 07.04.2010 auf dem Namen des AH. Ab dem 27.05.2010 auf den Namen dann von Karin.
    Wenn sie keinen neuen Tüv bekommen hat, dann muss sie im April zum TÜV, ansonsten einen Monat später.


    Eigentlich können ja alle, die ihren Duster im April 2010 angemeldet haben ab dem 01.04. zum TÜV.
  • #10 von struppi69 am 07 Feb 2013
  • und wenn duster gewerblich unterwegs waren z.b als taxi oder mietwagen dann haben die den ersten tüv schon lange hinter sich... da ist der intervall 12 monate...
  • #11 von Quad Wanker am 18 Mar 2013
  • Macht euch bloß keinen Kopf wegen der TÜV Abnahme.

    Bei mir schneiden die Dacia immer super ab und den Fahrern muss man das Grinsen operativ entfernen, so glücklich sind die.

    Was öfter ist, bei ca. 70.000 km sind die Spurstangenköpfe hin, ist aber nichts aufregendes. Wichtig ist, immer beide machen, wegen der Kosten für die Achsvermessung. Sonst hat man den Anderen kurz danach.

    Reifen, Bremsen und andere übliche Verschleißteile sterben bei allen Automarken je nach Fahrweise früher oder später.


    Gruß Wolfgang
  • #12 von 1.GN am 29 Mar 2013
  • @ koleosfahrer
    Dann hattest du keine gute Werkstatt oder du gehst nicht gut mit deinen Fahrzeugen um. Ich hatte mit meinen Renault's nur gute Erfahrungen und das seit 1998 (bis auf 2 Totalschaden durch Unfall). Bester war der Scenic Centurion 2.0 Benziener.Den hatte ich 10 Jahre bei einer Laufleistung von276000 Km.
    Gruß Lutz
  • #13 von Duster68-Prestige am 29 Mar 2013
  • Hallo,

    regelmäßig nach dem Auto schauen und wenigstens einmal im Jahr zur Inspektion/Durchsicht und dann sollte
    es - normalerweise - nie (!!!) zu irgendwelchen TÜV-Problemen kommen. ;D

    LG
    Christian 8)
  • #14 von Dustermichel am 29 Mar 2013
  •             Hab letzten Mittwoch mit nem Taxifahrer gesprochen der nen Logan fuhr..... 4 Jahre alt -270000 Kilometer ausser normaler Verschleiss nix gewesen beim Jährlichem TÜV ohne Probleme durchgewunken!!  Also macht euch keinen Kopp wird schon schiefgehen !!          Gruss Michel
  • #15 von Duster68-Prestige am 30 Mar 2013
  • Hallo,

    die stärker aufkommenden Fahrwerksprobleme (quer durch alle Marken!) sind ein Tribut an teils
    übelste Strassen mit Schlaglöchern, wo Du teilweise einen großen Hund drin begraben könntest.
    DA müsste mal angesetzt werden, dann gingen auch die Probleme der Fahrwerke und Lenkungen
    massiv zurück.

    LG
    Christian ;)
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