Seiten:
Actions
  • #331 von Falke am 09 Apr 2019
  • Meinen nächsten TÜV-Termin werde ich vorverlegen: Ich hasse es , im Winter am Auto zu schrauben (falls es etwas zu schrauben gibt). ;D
  • #332 von KioKai am 09 Apr 2019
  • Dann müsste dir in umgekehrter Logik ein Preisnachlass bei den Gebühren gewährt werden  :D
  • #333 von wolle58 am 09 Apr 2019

  •                         Hallo Kiokai

                    Die Logik ist gut,aber da wirst Du Pech machen und keinen Cent sparen.
                    Auch sparsame Leute gibt es da,die geben Dir erst bei 2. Versuch den erhofften Stempel.
                    Ich hatte es schon mit einem Motorrad probiert,noch 10 Monate TüV,aber vollen Preis bezahlt.
                    Erhalten habe ich anbei ein paar blö.....Sprüche.
                                  Wolle  /winke
  • #334 von DU-STY64 am 15 Apr 2019
  • Hallo allerseits,
    habe grade meinen 3. Tüvstempel abgeholt,wie erwartet (Erhofft) Null Beanstandungen  ;D
    Einzig die AU hat mir wegen der ganzen Dieselhisterie ein wenig bedenken gemacht , aber alles mit Bravur überstanden  /tanzen .
    Fahre ja seit 30.000 Km dieses Zusatz Breitband Additiv von Monzol 5c , hat evtl was geholfen .
    Ansonsten noch Original Bremsen u. Klötze (68.000 Km) welche durch die Waschanlage bestimmt noch was feucht waren  /nachdenk
    Grüße Frank

  • #335 von Moskwitsch am 15 Apr 2019
  • Hallo

    Frag mich warum bei modernen Fahrzeugen überhaupt noch ein Abgastest vorgeschrieben wird.
    Ist ja völlig für die Katz - System kontrolliert sich ja selbst.

    Gruss  Peter
  • #336 von KioKai am 15 Apr 2019
  • Frag mich warum bei modernen Fahrzeugen überhaupt noch ein Abgastest vorgeschrieben wird.
    Ist ja völlig für die Katz - System kontrolliert sich ja selbst.


    Ist zwar schon ein gutes Jahr als ich mit dem Duster zur HU/AU war, aber da gab es keinen Abgastest, außer das im OBD-Fehlerspeicher geschaut wird, wann und ob erst kürzlich der Fehlerspeicher geleert wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, werden nur die Daten ausgelesen und die AU ist gemacht.
  • #337 von Moskwitsch am 15 Apr 2019
  • Danke Kiokai

    Gibts bei uns nicht - Abgastest gibts nur für die alten Wagen, also nur bis zur Einheitsauslesebuchse.
    Und bei der MFK wird Nichts ausgelesen - wenn etwas nicht in Ordnung wäre müsste ja irgend eine
    Kontrolllampe leuchten.

    Gruss  Peter
  • #338 von Falke am 15 Apr 2019
  • Hallo

    Frag mich warum bei modernen Fahrzeugen überhaupt noch ein Abgastest vorgeschrieben wird.
    Ist ja völlig für die Katz - System kontrolliert sich ja selbst.

    Gruss  Peter


    Dann würden ja die Einnahmen dafür wegfallen.  ;D
  • #339 von Moskwitsch am 16 Apr 2019
  • Hi Falke

    Ja, da triffst du den Nagel auf den Kopf - einfacher gesagt: spot on +++

    Um bei TüV-Thema zu bleiben: Unsere ASTRA Behörde hat gegen erheblichen Wiederstand der Verbände -
    allen voran unser AGVS ( bei dem ich auch, per Bundesratsbeschluss, Zwangsmitglied bin) - durchgestzt, dass Neuwagen
    erst nach 6 Jahren erstmalig zur Kontrolle ( Hauptuntersuchung) müssen. Was war das für ein Gejammer seitens der
    Garagisten und Verbände - als ob alle bald am finanziellen Krückstock gehen würden. Seitenweise wurden Abhandlungen
    geschrieben über die möglichen zusätzlichen Gefahren durch verlängerte Intervalle.
    Seit der Inkraftsetzung haben sich die Gemüter beruhigt. Und mir ist kein Garagist bekannt, der aufgrund dieser Änderung
    Insolvenz hätte anmelden müssen.

    Also für etwas sind die vielen Kontrolllampen doch gut - sonst bräuchte man die ja nicht.

    Gruss  Peter


  • #340 von KioKai am 16 Apr 2019
  • Gerade gelesen: Seit Januar 2018 wird bei der AU wieder gemessen.....die reine OBD-Auswertung reicht also nicht mehr aus.
    Diesen "Mehraufwand" lassen sich die Prüforganisationen mit 12 € Aufschlag bezahlen.  /wand
  • #341 von DU-STY64 am 16 Apr 2019
  • Vieleicht gehts dabei auch darum mit den gesammelten Daten die nächste Steuererhöhung zu fundieren... /lesen ....Damit wir Autofahrer.. /schock2.....Der Staat.. /trink
    Da kommt garantiert noch was... :'(
    Gruß Frank
  • #342 von deere7710 am 05 Dec 2019
  • Heute beim HU/AU Termin gewesen. Ohne Mängel nach 7 Jahren und ca. 156 tkm mit den ersten Bremsen rundherum.
  • #343 von Funster am 10 Jan 2020
  • Heute war ich zum ersten Mal mit meinem Duster beim TÜV (in Vellmar). Anschließende Aussage des Prüfers: "Tippo-toppo!"
    Gekostet hat das Ganze 117 Euronen.
    Die Mitarbeiter waren übrigens sehr nett dort. 
     /winke Funster
  • #344 von kiteman am 04 Apr 2020
  • So, da waren wir zum dritten TÜV.
    Der Duster ist nun  9 Jahre alt und lebt von LPG.
    Außer das dem TÜV sein Meßgerät am LPG Tankstutzen etwas zu empfindlich war, gab es keinerlei Beanstandungen.  /freuen :klatsch /tanzen
    Der Stutzen wurde noch einmal mit ein Lecksuchspray getestet und dann doch für gut befunden.  ;D
    Also eine neue Plakette bis 2022.
    So muss das sein!
    Liebe Grüße und bleibt alle gesund
    Kiteman
  • #345 von rygel am 04 Apr 2020
  • So, da waren wir zum dritten TÜV.
    Der Duster ist nun  9 Jahre alt und lebt von LPG.

    Du meinst zum 4. TÜV  ;)

    Hab ich nächstes Jahr.

    Grüße
    Kai
Seiten:
Actions