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  • #391 von oliwink am 10 Jun 2021
  • Vor allem es wird nichts, rein gar nichts an der Fahrwerksgeometrie geändert! Die Anfangs und Endpunkte des Fahrwerks entsprechen vollkommen den Original Vorgaben. Nur weil irgend ein Prüfer gelbe Farbe sieht kann er das nicht verantworten! Typisch Deutsch eben!
    Die Erhöhung des Federtellers ändert nichts. Lediglich die "Festigkeit" des Fahrwerks wird verbessert.
    Mache mal aus Spaß 3 rote und einen blauen Farbstrich auf die Feder, da dreht der durch weil es nicht in seinem Programm steht!
    Wenn du keine Ahnung hast solltest du dich etwas zurückhalten mit deinen Äußerungen.

    Gruß
    Oliver

  • #392 von Steffi und Holger am 10 Jun 2021
  • Welches Problem hast du den gerade /haeh
    Kennen wir uns?
    Ich stehe zu meiner Ahnung, auch bei den Temperaturen!
  • #393 von Heisenberg am 10 Jun 2021
  • Ich habe bis jetzt nicht herausfinden können, um was für ein Modell es sich handelt, da Habanero dazu keine Angaben gemacht hat. Auf der HP von Bilstein, steht klar und deutlich, dass B6 eintragungsfrei ist. Welcher Prüfer kann das nicht lesen?

    Die "Bilstein B6 +30mm" findest du nicht auf der Bilstein-Homepage. Das war meines Wissens (andere wissen es aber vielleicht besser) eine exklusive Produktvariante für LZParts. Mudster hat es dann später mit anderen mm-Werten "kopiert".
  • #394 von Habanero am 10 Jun 2021
  • Das stimmt! Das sagte mir der technische Kundendienst von Bilstein auch und nannte auch den Namen des Verkäufers, mit dem Vermerk, dass die technische Abnahme der Kunde(LZ-Parts) selbst durchführt. Ich verstehe das Problem leider auch nicht so ganz, da ja max die Fahrzeughöhe geändert wurde.
    Naja Deutschland bzw. EU halt.
    Voll dumm diese Idioten
  • #395 von oliwink am 10 Jun 2021
  • Welches Problem hast du den gerade /haeh
    Kennen wir uns?
    Ich stehe zu meiner Ahnung, auch bei den Temperaturen!
    Ich habe kein Problem. Jede Änderung am Fahrwerk, ob Tiefer- od. Höherlegung beeinflusst das Fahrverhalten, ob nun positiv od negativ sei dahingestellt. Tatsache ist nun mal, dass die Änderung geprüft sein muss. Ob sie dann eingetragen werden muss hängt von dem Prüfzeugnis ab.

    Gruß
    Oliver
  • #396 von Habanero am 11 Jun 2021
  • Hallo nochmal.

    Das war dann wohl doch von mir n Bisschen "off-topic". Es geht hier ja um HU Erfahrungen.
    Dafür entschuldige ich mich .
    Auf jeden Fall habe ich den Spaß heute zurückgebaut und dann gibt's wohl bald ne neue Plakette hinten ran. :daumen

    MfG
  • #397 von Bluster am 27 Sep 2021
  • 2 Hauptuntersuchung und durchgefallen.
    Heute war meine Frau mit dem Phase 2 zur 2 Hauptuntersuchung.
    Wagen ist von 2016, ein 1,6 LPG mit gerade einmal 48800 km.
    Prüfer hatte nicht zu bemängeln, bis es auf dem Bremsenprüfstand ging.
    Festgestellter Mangel: Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten)
    Werte:
    1 Achse: links 225 daN und rechts 232 daN
    2 Achse: links 125 daN und rechts 188 daN.

    Jetzt geht es diese Woche zur Werkstatt um zu schauen, was dort los ist.

    Ansonsten war der Prüfer mit dem Wagen sehr zufrieden. Alles tiptop. Mit den Bremsen meinte er noch zu meiner Frau, dass sie dies nicht hätte merken können. Höchstens bei einer Vollbremsung.
  • #398 von Steffi und Holger am 28 Sep 2021
  • Feststellbremse Achse 2 in Ordnung??
  • #399 von Steffi und Holger am 28 Sep 2021
  • Sollte die Feststellbremse in Ordnung sein, erst Bremsflüssigkeit erneuern. Dann könnte das Problem eventuell erledigt sein. Die Radbremszylinder sind eher unauffällig bei den Fahrzeugen. Lasse vor dem Werkstatttermin mal das ABS arbeiten ;) ;)
  • #400 von Bluster am 28 Sep 2021
  • Feststellbremse links 121 daN und rechts 165 daN
    Also auch nicht sehr gleichmäßig
  • #401 von Schwarzwald-Duster am 07 Oct 2021
  • Heute bei der 2.HU bei GTÜ gewesen. Km 83775, 121,-€. Ohne Mängel. Der Prüfer war voll begeistert von den OSRAM Night Breaker LED :klatsch
  • #402 von Bluster am 14 Oct 2021
  • Sollte die Feststellbremse in Ordnung sein, erst Bremsflüssigkeit erneuern. Dann könnte das Problem eventuell erledigt sein. Die Radbremszylinder sind eher unauffällig bei den Fahrzeugen. Lasse vor dem Werkstatttermin mal das ABS arbeiten ;) ;)

    Deine Glaskugel war in Ordnung.

    War in der Werkstatt. Hat die Trommelbremsen begutachtet und meint, die sehen aus wie neu. Da kann nichts dran sein.
    Hat dann Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet.

    Heute zur Dekra und ohne Probleme die Plakette bekommen.
  • #403 von Steffi und Holger am 15 Oct 2021
  • Dann ist ja alles  :daumen!
  • #404 von dusty sailor am 08 Nov 2021
  • Hallo Freunde
    Ich war letzten Donnerstag bei der Dekra. Bei meinem Duster dci Bj 14 war der rechte Scheinwerfer nicht ok (das kabel für die Leuchtweitenverstellung war ausgehängt).Ich hatte nen Marder drin.... /crazy . das kabel hab ich vor Ort eingehängt, dann
     war alles wieder gut-
    Bei der Au wurde ein Fehler bei der Vorglüheinheit festgestellt. Der Prüfer hat den Fehler gelöscht und die Au hat mit sehr guten Werten geklappt.
    Ich hab zuhause meinen OBD Tester angeschlossen und den Fehler P0380 ausgelesen. OK der Prüfer hatte recht. Also neue Kerzen bestellt und heute selber eingebaut.
    Ich muß noch dazusagen,das sich der Duster seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart mit rumpeln und quitschen eher unwillig ans Werk gemacht hat.  /manooo aber nu is alles wieder gut, er startet wie am ersten Tag.
    PS ich bin noch der erste Halter

     Die Bremsen waren super gut , fast perfekt. Also Tüv ohne Mängel und mit lob vom Prüfer bis 11.23 erhalten.
  • #405 von lillifit3 am 09 Nov 2021
  • Mit etwas Verzögerung nun mein Bericht zum TÜV nach 3 Jahren: ohne Mängel. Nebenbei wurden noch die neuen Eibach mitgeprüft, auch hier war alles ok. Bei Gelegenheit erfolgt ein Besuch des StVA zum Eintrag in die Papiere. 
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