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  • #421 von AlfredK am 22 Aug 2022
  • Sollte man meinen, aber es gibt Dinge die gibt es nicht oder sollte es zumindest nicht geben: Die Möglichkeit, dass es ganz anders kommt, als man denkt!

    Stimme dir zu, Murphys Gesetz gilt natürlich immer. Halt: "Was schiefgehen kann geht schief." Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Allerdings dürfte das bei der Anzahl von Beleuchtungsmängeln beim TÜV wohl kaum allzu oft vorkommen.
  • #422 von moods am 22 Aug 2022
  • Die allerletzte TÜV-HU/AU bzw. §57a (in Österreich) am 01.Juli 2022 vor Verkauf des Duster I Laureate 90dCi fwd absolviert:


    01.07.2022 - 182.627 km (8. HU/AU)
    § 57a, Motoröl, alle Filter, 2 x Feder bei Stossdämpfer vorne, Bremsscheiben / Beläge, 4 GJR Goodride
    EUR 1340,40 + 320,- Eigen (Öl RN0720 sowie 4 Stück GJR beigestellt).

    schwerer Mangel, behoben: Bremsbeläge/Bremsscheiben, Federn und Stabilisatoren, Reifen
    leichter Mangel (angerostet): Achsen/Achskörper, Aufhängungsgelenke, Fahrgestell -Allgemeiner Zustand, Auspuffrohre

    Abgaswerte: 0,14 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
    Brake fluid - Siedepunkt: 240 °C


    28.07.2021 - 164.790 km (7. HU/AU)
    § 57a bei ARBÖ: EUR 53,50

    leichter Mangel: Bremstrommeln, Bremsscheiben: Bremsscheibe trägt nur auf weniger als 90 % der Reibfläche - vorne innen

    Abgaswerte: 0,09 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
    Brake fluid - Siedepunkt: 197 °C


    23.07.2020 - 147.742 km (6. HU/AU)
    § 57a
    schwerer Mangel (behoben): Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert, brake fluid, Bosch-Wischer, Auspuff-Aufhängung, Abblendlicht vorne verkehrt eingebaut, bei "ADAC" EUR 486,12

    Abgaswerte: Messung entfallen - Ergebnis der durchgeführten OBD-Auslese: Bestanden
    Brake fluid - Siedepunkt: 252 °C (vor Behebung: 142 °C)

    18.11.2020 - 152.350 km (Nachtrag/Wartung)
    RN 0720 Shell Ölwechsel mit Filter, Exhaust-Aufhängung schweissen für gesamt EUR 50,00 (Öl/Filter eigen)



    30.07.2019 - 133.445 km (5. HU/AU)
    § 57a bei ARBÖ EUR 49,85
    Leichter Mangel:
    angerostet: Bremstrommeln, Bremsscheiben; Brake fluid (150 ° C); Achsen und Achskörper; Auspuffrohre/Schalldämpfer

    Abgaswerte: Messung entfallen - Ergebnis der durchgeführten OBD-Auslese: Bestanden
    Brake fluid - Siedepunkt: 150 °C (149 ° wäre schwerer Mangel - Tausch erforderlich)

    25.06.2019 - 132.883 km : Zahnriemen / Wasserpumpe, Keilriemen, Kühlflüssigkeit: etc. EUR 649,96



    19.07.2018 - 120.377 km (4. HU/AU)
    § 57a + WARTUNG 120tkm (Luft-, Ölfilter etc.) + NSW vorne (Steinschlag / EUR 72): EUR 321,99 (Oil eigen)

    leichter Mangel: Bremsscheiben/Bremstrommeln, Achsgummis brüchig/porös, LM-Keilriemen porös, Auspuff, Schalldämpfer angerostet aber dicht
    schwerer Mangel: Nebelscheinwerfer gebrochen - behoben

    Abgaswerte: 0,02 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
    Brake fluid - Siedepunkt: 157 °C



    31.05.2017 - 103.025 km (3. HU/AU)
    § 57a + 2 CONTI CC LX 2 , neu auf VA (umstecken von VA auf HA)
    (inkl. 2 x Wuchten, Umstecken, Entsorgen 2 Altreifen, 2 x Conti CC LX 2 107,00 – Liste 2 x 142,00) EUR 302,90

    leichter Mangel:
    Bremstrommeln, Bremsscheiben, Achskörper/Gummi porös, Auspuffanlage angerostet aber dicht

    Abgaswerte: 0,35 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
    Brake fluid - Siedepunkt: 226 °C (rechts hinten geprüft)


    13.07.2016 - 89.257 km (2. HU/AU)
    § 57a + WARTUNG 90tkm: EUR 221,33 (Oil eigen)
    Öl-, Diesel-, Pollenfilter, Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30 (RN 0720)

    leichter Mangel:
    Bremstrommeln, Bremsscheiben, Querlenkergummis porös

    Abgaswerte: 0 01 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
    Brake fluid - Siedepunkt: 198 °C (rechts hinten geprüft)


    07.07.2014 - 56.427 km (1. HU/AU)
    § 57a + Wartung: EUR 303,54 (Oil eigen)
    WARTUNG 60tkm: Öl-, Aktivkohle-, Diesel-, Pollen-, Kraftstoff-, Reinluftfilter, Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30 (RN 0720)

    leichter Mangel:
    Bremsscheiben leicht eingelaufen, angerostet

    Abgaswerte: 0 35 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
    Brake fluid - Siedepunkt: 189 °C

    05.12.2014 - 62.438 km 2 CONTI CC LX neu auf VA (1 ER Option bei Kauf: EUR 64 inkl. Felge): EUR 192,90
    (inkl. 2 x Wuchten, Umstecken, Entsorgen 2 Altreifen, 1 x Conti CC LX 104,00 – Liste 140,00)


    Erklärung / Anmerkung:
    In Ö gilt folgendes:
    Neufahrzeug muss zum ersten Mal nach 3 Jahren (hier in 2014) zur Überprüfung, dann nach 2 Jahren (hier in 2016), folgend jährlich

    Beachtenswert:
    Brake fluid wurde einmal gewechselt (in 2020).
    Man beachte die unterschiedlichen Siedepunkte (vor 2020 und danach), auf und ab.

    Warum ist das möglich?
    Laut Mechaniker kommt es drauf an, WO er misst, oben beim Behälter (ich hab nie nachgefüllt) oder bei der Bremse / Rad /Zylinder).


    Bemerkenswert empfinde ich auch, dass sofort (wohl bei Dacia -Fahrzeugen gerne) Bremstrommeln, -scheiben, Beläge etc. moniert werden.

    Oder der Auspuff/Schalldämpfer "Mangel":
    Ist selbst jetzt nach über 11 Jahren und 183tkm dicht, nur Flugrost

    Wagen hatte bis zum Schluss toll funktionierende Batterie (kein einziges Mal im Stich verlassen), Original-Kupplung usw.
    Und die AU /Abgaswerte bis zum Schluss topp - no probs mit Kat, DPF oder was immer.

    Deshalb halte ich grundsätzlich nicht viel von TÜV / § 57a: gesetzlich zwingend, sagt aber oftmals wenig aus.

    LG

    PS:
    Der Nachfolger wird getauscht werden nach gut 3 oder knapp 4 Jahren, das ist jetzt schon fix.
    Und zwar für einen 4x4 NEU mit "Elektrohinterrad-Antrieb" und oder Automatik
  • #423 von arco2009 am 15 Dec 2022
  • Hallo zusammen

    heute war mein Duster nach 11 Jahren und 158000 km ohne Mängel TÜV abgenommen worden. Dann bleibt er weitere zwei Jahre bei mir.

    Gruß

    Wilfried
  • #424 von schmaler68 am 08 Feb 2023
  • Bei mir ist jetzt wieder TÜV fällig.

    Hatte beim letzten mal die Bremsen vorn komplett gewechselt. Mache ich gerne mal, war auch dringend erforderlich, nicht wegen der Dicke der Klötze oder der Scheiben, sondern wegen Haarrisse in den Scheiben. Die Qualität ist wohl nicht so gut-
    Bestanden hat er trotzdem nicht, wegen AU. Es war ein Fehler im Steuergerät hinterlegt, Glühkerze1. Habe mir dann Software und Adapter besorgt. Vier neue NGK Glühkerzen und dann hatte der TÜV im zweiten Anlauf nichts mehr einzuwenden.

    Momentan muss ich noch warten zum TÜV zu gehen, ich habe unerklärliche Startprobleme...mag der Teufel wissen was damit ist...Steuergerät schweigt, keine Fehler drin...mal geht, mal nicht, malgeht, mal nicht...villeicht ist der über das Blinkrelais gekoppelt ;-)
     Was dauergaft nicht geht ist die Zentralverriegelung...die wehrt sich standhaft schon seit Jahren...
    Na ja, es
     gibt auch Leute die Pech haben mit ihren Dustern...
    Gruß Kay
  • #425 von oliwink am 08 Feb 2023



  • LG

    PS:
    Der Nachfolger wird getauscht werden nach gut 3 oder knapp 4 Jahren, das ist jetzt schon fix.
    Und zwar für einen 4x4 NEU mit "Elektrohinterrad-Antrieb" und oder Automatik

    Hallo,
    wo kann man denn den Duster einfach tauschen, ich mußte mir meine Neuen bis jetzt immer kaufen.

    Gruß
    Oliver

  • #426 von Drupi am 24 Feb 2023
  • So... heute mal wieder beim TÜV gewesen und wie vermutet.... "ohne festgestellte Mängel"  /freuen
    Da mein Duster  ja auch schon 11 Jahre alt ist (Bj. 1/12) hat man ja immer so einige Bedenken ob noch alle ok. ist und nicht doch etwas bemängelt wird.
    Ich durfte heute auch mal mit in die Halle und konnte mein Auto auch mal von unten begutachten.
    (hab zwar nicht viel Ahnung, aber Rost sieht man ja auch als Laie)
    Laut Aussage des Prüfers sieht er von unten noch aus wie "fast neu" und er bestätigte mir das die älteren Modelle von DACIA (2010-2013)
    fast immer ohne Mängel sind (quer durch die Modelle); während die neueren Modelle von der Verarbeitung/Elektronik und Motormäßig her etwas schlechter abschneiden.
    Was die Gasanlage betraf, ....der Gastank ist noch einwandfrei und "wie neu", da ja auch das Metallblech über den Tank den größten Schmutz erst mal abhält.
    Da ich ja immer 2 Monate überziehe habe ich nun wieder bis April 2025 Zeit.  :D
    Achso... da ja alles teurer geworden ist... 180€ kostet es mittlerweile, aber schließlich ist ja alles teurer geworden.


  • #427 von Steffi und Holger am 24 Feb 2023
  •  /tanzen Eben ein 12er Baujahr! Das Beste was es gab.......
  • #428 von schmaler68 am 19 Jul 2023
  • Hallo liebe Duster-Freundinnen und Duster-Freunde,

    also bei mir habe ich den Fehler wahrscheinlich gefunden. Startprobleme lagen an wahrscheinlich dichtem Diesel-Kraftstofffilter. Der wurde in den Wartungsintervallen nie gewechselt, jedenfalls war er verdammt dreckig und sah unberührt aus...
    Die Zentralverriegelung tut jetzt auch, der Schlüssel hatte "verbogene" Kontakte, mal geht , mal nicht...Batterie-Pole auch ausgeleiert...jetzt klappt's.

    Der TÜV sagte zwar das meine ganzen Fehler die ich hatte ärgerlich sind, aber das Auto nach 8Jahren immer noch sehr gut da steht und sehr wenig Rost aufweist.
    Da hätte er schon andere Fahrzeuge gesehen...natürlich gab es den begehrten Stempel ohne Mängel.

    Denke das es noch ein wenig weitergeht mit uns...

    Gruß Kay
  • #429 von lillifit3 am 19 Jul 2023
  • GTÜ hat bei meinem Duster die HU und AU ohne Beanstandung durchgeführt. 88kkm
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