besitzer seit dem urlaub vor 4 wochen 6000 km mit dem "großen " diesel 4x4 gefahren-erfahrungsbericht!
moin moin,
wie ich schon an anderer stelle schrieb,hatte ich das glück,meinen prestige weit vor dem eigentlichen zugesagten termin,noch vor meinem großen urlaub,zu erhalten.
wir fuhren einen tag nach der zulassung zwei mal 1000 km bis nach nish in serbien,nach weiteren drei tagen 500 km durch ein gebirge (ca 1500 km hoch)durch sepentinen/landstraße nach budwa am meer,nähe dubrovnik ,nach 8 tagen zurück nach hause,und dann eine woche später nach dänemark mit wohnwagen (1000 kg) ca 500 km hin und zurück.
ich schreibe nur was mir aufgefallen ist,was hier vielleicht noch nicht so deutlich geschrieben wurde.
es wurde gesagt,daß dieser diesel leise wäre.auch gegenüber dem benziner?
das kann ich nicht bestätigen.
er ist auf jeden fall laut,nicht so laut wie einige andere diesel,aber ab 80 km bis 130 km/std.im wichtigen fahrbereich nicht zu überhören sowol drinnen als auch draußen.kein vergleich im entfertesten mit jedem benziner möglich.
bei meinem suzuki slash.höre ich den motor im leerlauf nicht,sodaß man nicht weis ,ob er an ist.
dann sind die vibrationen und unruhen typisch zu spüren.außerdem sind die windgeräusche beim fahren schon ab ca 80 km je nach windstärke deutlich zu hören.(mein pt chruiser war ähnlich laut)
aber keine sorge ein dieselfan und dusterfan verzeiht das.alles im ramen!
zum spritverbrauch! ich habe auf den 5000 km mindestens 7-8 liter verbraucht,bei zulässigen geschwindigkeiten bis 130 km/std.
bei der dänemarkfahrt habe ich bei max geschwindigkeit von 110 km/std. bei 100 km zulassung mit dem 1000 kg. wohnwagen gute 10 liter gebraucht.
z. zt. brauche ich bei gemischter strecke ,wenig autobahn bei höchstmöglicher geschwindigkei)mindestens 8 liter auf 100 km. damit kann man leben.
ich weiß allerdings noch nicht,wie sich die verschiedenen dieselsorten auf leistung und verbrauch auswirken.habe am anfang diesen teuren "premiumdiesel" ,dann den euro 5 diesel,auch unseren einfachen diesel und jetzt zum schluß aus versehen lkw diesel gefahren.und ich meine,daß hier merkbare unterschiede sind.ich werde das aber noch genauer testen.
bin eigentlich immer im zweiten gang angefahren,bei anhängerbetrieb aber grundsätzlich im ersten gang,was besser ist.
mit dem getriebe und der kupplung kommt man sehr gut klar, ist das beste ,was ich bis jetzt hatte, stelle mir daß so bei einem luxusfahrzeug vor,was ich ja noch nie hatte.
am anfang habe ich mich ein paar mal verschaltet,was der wagen locker wegsteckt. jetzt passiert mir das eigentlich nicht mehr.
in den rückwärtsgang rein,und nach dem rückwärtsgang in den zweiten gang ist etwas gewöhnungsbedürftig und vom fünften gang in den sechsten gang muß man sich konzentrieren,weil man dur mit druck nach rechts den sechsten erwischt.also wie gesagt,motor ,getriebe und kupplung sind sehrgut,leistung ist ausreichend.der wagen läuft die angegebenen ca 170 km /std.lt. navi-messung.mehr geht eigentlich nicht.es sei denn bergab mit rückenwind habe ich schon mal zum ausprobieren, 180 km/std. geschafft.bei dieser geschwindigkeit greift übrigens schon irgendetwas ein,um diese geschwindigkeit zu begrenzen.?
das fahrwerk ist klasse.der wagen hat gute sicherheitsreserven,die lenkung ist auch gut,fährt auch gut geradeaus,lenkrad steht dabei auch gerade,was nicht selbstverständlich ist(habe diverse neuwagen gehabt,wo dies nicht so war)
die bremsen sind gut zu dosieren. habe eine starke bremsung aus niedriger geschwiindigkeit gemacht,wobei der motor fast abgewürgt wurde,was zu einem undefinierten betriebszustand des motors führt.
dies hat hier schon jemand kurz beschrieben.dabei fäält die drehzahl unter der leerlaufdrehzahl ab,der motor läuft total unrund,schüttelt sich und nimmt vor allem kein gas an.da war ich erschrocken,da ich soeinen effekt von keinem anderen fahrzeu/motor kenne. dann muß man die zündung ausschalten,neu starten und weiter geht es.(es leuchtet übrigens keine kontrollampe vorher)
die plastkverkleidungen sind zu empfindlich,da ich viel gepäck mit hatte,blieben einige berührungen und verscibungen nicht aus.einige stellen hauptsächlich im kofferraum haben bleibende schrammen,da vermutlich diese teile nicht durgefärbt sind und zu weich sind.jedenfalls sieht der wagen von innen an manchen stellen schon aus ,als wenn er schon 100000 km oder zehn jahre alt ist.
aber es ist ja auch ein nutztier,obwol ich eine unempfindliche farbe basaltgrau genommen habe,was sich auch positiv bestätigt hat, fahre ich öfter zum waschen in einer textilanlage,als früher mit anderen fahrzeugen.
es ist ein auto,was von anderen sehr beachtet wird,besonders auch im ausland,aber zum beispiel in dänemark auf dem übernachtungsplatz,wo man echt sofort oder später drauf angesprochen wird.dann gebe ich gerne auskunft.
einer hat gesagt,der wagen sieht von hinten aus ,wie ein porsch chajenn(ist falsch geschrieben),wobei ich ein bischen stolz war.
so,das soll erstmal reichenwer noch nachfragen hat,bitte alles mailen.
dieser bericht kann ,wenn er woanders besser hinpasst,natürlich verschoben werden.
mfg. hary