So, Geschafft!!!
Habe heute endlich Zeit gehabt den Prestige dci 110 FAP zu fahren.
Eigentlich noch nicht zugelassen, aber mein netter Verkäufer meinte kein Problem. Einfach rote Kennzeichen dran, tanken und ab ging die Reise. Alles in Allem gute 4,5 Stunden und 150 km.
Erster Eindruck: Der fährt g e e e i i i l l l !!!
Obwohl er erst jungfräuliche 171 Km auf der Uhr hatte, drauf auf'n Pinsel (ich böser,böser Schelm
).
Aus dem Drehzahlkeller raus viel Druck, anständige Beschleunigung bis weit über 150 km/h (und das alles auf der Landstrasse
).
Frage mich wie der erst abgeht, wenn er erst richtig ein gefahren ist?
Die Geräuschkulisse hielt sich weitestgehend in akzeptablen Grenzen.
Windgeräusche waren dann doch vorhanden, da auch relativ starker Wind war, der die Fahrstabilität aber meiner Meinung nach wenig beeinflusste.
Die Gänge ließen sich butterweich durchschalten. Hakelig war da gar nichts.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die ersten 3 Gänge relativ kurz übersetzt sind und für eine flottere Gangart ein wenig Schaltarbeit von Nöten ist. Natürlich kann man auch etwas schaltfauler cruisen ( 50 km/h im sechsten Gang kein Problem).
Das Fahrwerk wirkte sehr ausgewogen, obwohl ich den Eindruck hatte, dass es im Vergleich zum 4X2 etwas straffer abgestimmt ist (kann natürlich auch daran liegén,dass der 4X2 den ich gefahren bin schon über 1000 km auf der Uhr hatte und dieser hier fast noch fabrikneu war).
Aber schnelle Kurven, Lastwechsel oder unterschiedliche Fahrbahnbeläge schlucken beide weg, als säße man in einem Luftkissenboot.
Kurz zur Verarbeitung der Materialien:
Sitze straff und ausreichend Seitenhalt, Leder macht sehr guten Eindruck (aber nig's für mich), übliche Roststellen an der Hinterachse nicht feststellbar, insgesamt sauber verarbeitet bis auf die schon mehrfach erwähnte Kleinigkeit mit dem ominösen Dichtband zwischen Armaturenbrett und Winschutzscheibe . Das war am rechten Ende ein wenig verdreht.
Der doppelte Ladeboden im Kofferraum ist toll (werde ich bei meinem 4X2 aber ähnlich wie Paintybear nachrüsten), jede Menge Platz für Kleinkram. Endschalldämpfer 4X4 finde ich wiederum nicht so toll, schaut sehr stark unter dem Unterfahrschutz hervor und wenn der anfängt zu rosten, na ja!
Mein persönliches Fazit: Alles in Allem ein sehr gelungenes Auto, das durch sein ausgewogenes Fahrwerk und den relativ kleinen aber kräftigen Motor durchaus weiter zu empfehlen ist.
Anständige Verarbeitung und der günstige Preis werden wohl noch viele Käufer in seinen Bann ziehen.
Gruß Dr. Watson