Autor Thema: Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???  (Gelesen 44223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #45 am: 19. Juni 2010, 16:33:49 »
So, Geschafft!!!

Habe heute endlich Zeit gehabt den Prestige dci 110 FAP zu fahren.  /freu /freu /freu
Eigentlich noch nicht zugelassen, aber mein netter Verkäufer meinte kein Problem. Einfach rote Kennzeichen dran, tanken und ab ging die Reise. Alles in Allem gute 4,5 Stunden und 150 km.  :daumen
Erster Eindruck: Der fährt g e e e i i i l l l !!!  /freu  /fahren  /freuen  /rock
Obwohl er erst jungfräuliche 171 Km auf der Uhr hatte, drauf auf'n Pinsel (ich böser,böser Schelm  /rotwerd).
Aus dem Drehzahlkeller raus viel Druck, anständige Beschleunigung bis weit über 150 km/h (und das alles auf der Landstrasse  /denkste /wand).
Frage mich wie der erst abgeht, wenn er erst richtig ein gefahren ist?  /nachdenk
Die Geräuschkulisse hielt sich weitestgehend in akzeptablen Grenzen.  :daumen
Windgeräusche waren dann doch vorhanden, da auch relativ starker Wind war, der die Fahrstabilität aber meiner Meinung nach wenig beeinflusste.
Die Gänge ließen sich butterweich durchschalten. Hakelig war da gar nichts.  :daumen
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die ersten 3 Gänge relativ kurz übersetzt sind und für eine flottere Gangart ein wenig Schaltarbeit von Nöten ist. Natürlich kann man auch etwas schaltfauler cruisen ( 50 km/h im sechsten Gang kein Problem).
Das Fahrwerk wirkte sehr ausgewogen, obwohl ich den Eindruck hatte, dass es im Vergleich zum 4X2 etwas straffer abgestimmt ist (kann natürlich auch daran liegén,dass der 4X2 den ich gefahren bin schon über 1000 km auf der Uhr hatte und dieser hier fast noch fabrikneu war).
Aber schnelle Kurven, Lastwechsel oder unterschiedliche Fahrbahnbeläge schlucken beide weg, als säße man in einem Luftkissenboot.  :daumen

Kurz zur Verarbeitung der Materialien:

Sitze straff und ausreichend Seitenhalt, Leder macht sehr guten Eindruck (aber nig's für mich), übliche Roststellen an der Hinterachse nicht feststellbar, insgesamt sauber verarbeitet bis auf die schon mehrfach erwähnte Kleinigkeit mit dem ominösen Dichtband zwischen Armaturenbrett und Winschutzscheibe . Das war am rechten Ende ein wenig verdreht.  /mies
Der doppelte Ladeboden im Kofferraum ist toll (werde ich bei meinem 4X2 aber ähnlich wie Paintybear nachrüsten), jede Menge Platz für Kleinkram. Endschalldämpfer 4X4 finde ich wiederum nicht so toll, schaut sehr stark unter dem Unterfahrschutz hervor und wenn der anfängt zu rosten, na ja!  /mies

Mein persönliches Fazit: Alles in Allem ein sehr gelungenes Auto, das durch sein ausgewogenes Fahrwerk und den relativ kleinen aber kräftigen Motor durchaus weiter zu empfehlen ist.
Anständige Verarbeitung und der günstige Preis werden wohl noch viele Käufer in seinen Bann ziehen.  /freu /freuen /freu

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #46 am: 19. Juni 2010, 16:39:27 »
Schöner Bericht, Danke! :daumen
Meine Frage nun, ist der scheußliche Endschalldämpfer allgemein bei 4x4 so oder allgemein beim Diesel so?  /nachdenk
Meine Vermutung geht Richtung 4x4, darum werden die 4x2-Diesel-Fahrer mir das beantworten können.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #46 am: 19. Juni 2010, 16:39:27 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #47 am: 19. Juni 2010, 16:40:21 »
Ach ja, noch ein Nachtrag

Habe mir erlaubt mal das Auspuffröhrchen vom dci 110 FAP zu messen, laut Schätzlatte 45 mm !
Glaube aber hier schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 110 PS Diesel 50 mm haben soll!  /nachdenk

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #48 am: 19. Juni 2010, 16:46:47 »
Meine Frage nun, ist der scheußliche Endschalldämpfer allgemein bei 4x4 so oder allgemein beim Diesel so?  /nachdenk
Meine Vermutung geht Richtung 4x4, darum werden die 4x2-Diesel-Fahrer mir das beantworten können.

Habe es bisher nur beim 4x4 Diesel so gesehen, beim 4x2 war es ganz normal, ;)
 

sewa

  • Gast
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #49 am: 19. Juni 2010, 19:52:59 »
ist richtig, das ist nur bei den 4x4 modellen so, hat was mit der hinterachse zu tun.

 

Offline manuel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #50 am: 21. Juni 2010, 19:54:02 »
Hai,

hatte mir im Prospekt die Daten rausgesucht und verglichen....dem Diesel war ich eher abgeneigt, aber ich ich bin ihn am Freitag gefahren, als Duster Prestige dCi 110 FAP 4x4: Fazit:  /rock . Der erste Gang ist zu kurz, gut fürs Gelände, für die Straße schickt der 2. zum Anfahren. Im 4. Gang mit 50 durch die City gedieselt, anschließend mehrere Steigungen zwischen 7 und 12 Prozent Steigung hoch gefahren und aus dem Grinsen nicht mehr raus gekommen /fahren. Wollte gar nicht mehr aussteigen! Also wenn Duster, dann Diesel, wenn Diesel dann den dCi 110. Abgesehen davon, dass er Euro 5 hat, dass ESP lieferbar ist und er nur 145 gr/Co2 hat sind 240 Nm einfach geil!! Konnte sogar einen Passat Tdi in Schach halten!!

Gruß aus Siegen,
Manu
 

Offline Stally

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #51 am: 01. Juli 2010, 17:15:46 »
Sodele, heute war es dann auch bei mir soweit: Probefahrt mit dem 4x4 dCi 110 FAP:

Leider gab mir der Händler nur gut 1,5h Zeit, aber ich konnte doch alle Terrains kurz antesten. Mein Fazit:


Verarbeitung/Bedienung

Für diese Preisklasse ist die Verarbeitung ordentlich. Lediglich die schon vielfach besprochene Gummidichtung zwischen A.-brett und WSS geht gar nicht. 50% war ich auf sehr schlechten Straßen unterwegs, es klapperte nix. Auch das Leder wirkt gut verarbeitet und ist sogar perforiert. Trotzdem kommt man in's Schwitzen bei den Temperaturen heute. DAfür arbeitet die Klimaanlage vorbildlich und zugfrei, wichtig für Allergiker. Ärgerlich ist aber, daß es Renault immer noch nicht geschafft hat, daß das Gebläse sich bei Zündung aus abschaltet. Die Hupe im Lenkstockhebel ist gewöhnugsbedürtig, meiner Frau gefällt's.


Fahrwerk/Fahrverhalten
Der 4x4 ist im Vergleich zum 4x2 merklich straffer abgestimmt, gut für sportliche Fahrer, nicht so gut für Cruiser. Einige Bodenunebenheiten kommen nun schonmal durch bis zu den Insassen. Dafür ist die Straßenlage nochmals satter und man kommt für einen SUV herrlich flink um's Eck. Die Lenkung ist direkt und angenehm leichtgängig, fast schon zu leichtgängig. Insgesamt liegt der Duster satt auf der Straße, auch bei höheren (Kurven)Geschwindigkeiten. Das Innengeräusch ist mit unserem Clio B vergleichbar, die Windgeräusche ab ca. 100km/h sind jedoch etwas höher und deutlich höher als in Golf & Co, als Reiseauto wäre er mir jenseits der 140km/h viel zu laut. Aber dafür haben wir ja den A4  :[ Zum Cruisen dagegen ist er mit der hohen Sitzposition herrlich geeignet, eine Mittelarmlehne haben wir ja mitbestellt  ;)


Schaltung/4WD
Das Getriebe läßt sich exakt und einfach schalten, von Hakligkeit keine Spur. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich, daß man im 2. Gang anfährt und somit auch immer einen Gang höher fährt als in anderen Autos, Stadtverkehr mit 50km/h z.B. im 5. Der erste Gang ist in der Tat ein reiner Geländegang und sehr sehr kurz übersetzt. Der 4WD-Antrieb ist geräuschmäßig immer präsent, aber sonst eher unauffällig, im Auto-Modus merkt man nicht, wann er sich zuschaltet. Bei Regen/Schnee wird das anders aussehen. Im 50:50 - Modus im Geläde und auch auf der Straße merkt man dann aber doch durch einen enormen Vorwärtsdrang, daß alle beiden Achsen angetrieben werden.


Motor/Fahrleistungen
Der Motor paßt hervorragend zum Fahrzeugkonzept, bulliger Autritt trifft bulligen Antritt.....................und das direkt aus dem Drehzallkeller ;D Locker und schnell dreht er bis 4.500 ums, so daß auch Überholmanöver zügig und ohne Schalterei erledigt werden können. Ebenso erreicht er relativ schnell seine Höchstgeschwindigkeit von knapp 180km/h lt. Tacho bei dann ~4.200 ums, mit Chip-Tuning geht sicherlich noch etwas mehr....Wer rechnet Bitte mal Vmax aus bei 4.500 ums  /engel 
Akustisch ist er immer präsent, was sicherlich auch an der wenigen Dämmung liegen wird. Insgesamt lädt er aber geradezu ein zum schaltfaulen Cruisen auf der Landstraße.



Summa summarum hat Dacia alles richtig gemacht: Bewährtes 4WD aus dem X-Trail I und bewährter dCi aus dem Renaultregal sehr schick verpackt für einen noch schickeren Preis  :daumen Wir haben auch ohne Probefahrt alles richtig gemacht und warten, warten, warten...
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #52 am: 01. Juli 2010, 17:23:55 »
Toller Fahrbericht! :daumen

Nun weiß ich schon mal in etwa was auf mich zukommt   /freuen und warte dann mal geduldig weiter  :'( .

Vielleicht habe ich, auch noch irgendwann, die Chance bevor meiner kommt, eine Probefahrt mit dem 4WD Diesel zu machen. ;) /cool2
 

Offline Oimel

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #53 am: 01. Juli 2010, 17:28:58 »
ich sag auch nur alles richtig gemacht ohne zu wissen ob der 4x4 diesel wirklich so besser ist als der beziner
 /freu mich schon auf mein diesel is ja nicht mehr  lang die warterei  /wand  /wand  /wand wenn er nur schon da wär
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline Globetrotter

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #54 am: 01. Juli 2010, 17:50:08 »
ich sag auch nur alles richtig gemacht ohne zu wissen ob der 4x4 diesel wirklich so besser ist als der beziner
 /freu mich schon auf mein diesel is ja nicht mehr  lang die warterei  /wand  /wand  /wand wenn er nur schon da wär

Da mach ich gleich mit.... /wand /wand /wand /crazy /wand /wand /wand /crazy /wand /wand /wand
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Andreas L.

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #55 am: 02. Juli 2010, 04:01:33 »
@ Stally
Der Bericht ist klasse und man kann damit was anfangen  :klatsch :klatsch
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #56 am: 02. Juli 2010, 12:54:48 »
Nun habe ich schon in diversen Beiträgen gelesen, dass der 4x4 an der Hinterachse härter abgestimmt sei als der 4x2. Aber der gute Abrollkomfort war der Hauptgrund für meine Bestellung des 110 dCi 4x4. Ich konnte nur den 4x2 Probe fahren und dachte, die Federung sei identisch. Nach insg. 5 Audi mit Rumpel-Fahrwerk bin ich Rumpel-geschädigt.
Habe ich nun schon wieder ein Auto mit Rumpel-Fahrwerk gekauft?? Das wäre ja zum.........

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Globetrotter

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #57 am: 02. Juli 2010, 13:10:15 »
Keibne Angst....rumpeln tut der nicht....da der 2x4 schon (für mich) sehr weich ist ist der 4x4 mehr als i.O.....
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #58 am: 02. Juli 2010, 15:26:20 »
Nach insg. 5 Audi mit Rumpel-Fahrwerk bin ich Rumpel-geschädigt.

Moin,

Audi und andere Fahrzeuge des Konzerns haben doch kein Rumpelfahrwerk!!!!!!!

Das nennt sich sportlich straff  /hahaha /hahaha /hahaha /hahaha

Und wird auch noch als komfortabel bezeichnet  /denkste /denkste /denkste /denkste
Grüsse
Thomas

 

Offline Globetrotter

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #59 am: 02. Juli 2010, 15:41:24 »
.....wer weiß wie tief er die Kisten gelegt hat???
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #59 am: 02. Juli 2010, 15:41:24 »