Soooo, heute nun bin ich endlich mal in meinem Leben den großen Diesel gefahren (4x4) Prestige.
Da ich vorher noch NIE (schäm) einen Diesel selbst gefahren habe, war ich äußerst gespannt !!
Fazit: GEILOMAAAAAT !!!!!!

Ich war begeistert, wie der drückt, hätte ich nicht gedacht, trotz dessen meine Vorschreiber, dies schon erwähnten (besser mich selbst nochmal überzeugen wollte

)
Bin im Automatik-Modus gefahren btw.
Habe auch nach den Dichtungen geguckt...alles im grünen Bereich.
Die Ledersitze (für die unter Euch, die Leder bestellt haben) waren äußerst angenehm. Er stand auch in der Hitze und waren überraschenderweise NICHT heiß, eher angenehm, da sie die Körperwärme annahmen, meines Erachtens jedenfalls.
Lenkung und Schaltung erfreulich geschmeidig. Rückwärtsgang war einfach und problemlos samtweich einzulegen.
Was noch.... ach ja, Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit auf der AB: hätte ich gerne getestet, jedoch hat der Idiot von AH mir den Wagen mitgegeben, obwohl er bereits auf RESERVE lief !!!! Was für ein Voll-Honk, naja egal. Die Baustelle hat mir dann endgültig die Chance auf Bleifußmöglichkeit genommen.
Auf einer langen Landstraße habe ich ihn dann aber kurzzeitig "geprügelt". Geräusche bei 130 km/h völlig akzeptabel (und ich bin recht empfindlich! )
Was mich aber gestört hat war das Geräusch, was ich hörte, als ich um die Kurve in der Abfahrt fuhr....eingeschlagenes Lenkrad und plötzlich hörte ich sowas wie ein "Aneinanderschrappen" zweier Teile....es war NICHT das Lenkrad. Irgendwas vorne drin, schrabbte an ein anderes Teil ! DAS war auffällig !
Was es war, konnte mir auch der AH nicht beantworten, bekam aber direkt sorgenvolle Augen !
Interessant noch folgendes vom AH (obs stimmt weiß ich nicht, stelle ich aber zur Diskussion bereit): er meinte, man könne KEINE Einparkhilfe UND zusätzlich eine AHK nehmen, da das nicht im Einklang stünde !!!
Hmmmm, die unter Euch, die eine AHK bestellt haben mit EPH können da vllt. mehr zu sagen.
Außerdem sagte er noch: Dacia sei DIE Marke von ALLEN,die am WENIGSTEN Wertverlust erleiden....bezweifle ich, aber lasse mich gern eines Besseren belehren.
Um an die Antenne zu kommen, musste ich auf das Seitenteil steigen, aber es ging; bin klein wie n "Stöpsel" 1,62 m

Radio war für meine Belange ok, eigene CD eingeworfen und mal den Bass getestet. Nicht das Dollste, aber für eine Normalsterbliche wie mich, i.O.
Sicht nach hinten bescheiden, daher bin ich froh ne EPH mit dazu bestellt zu haben.
Also etwas straffer ist er schon vom Fahrwerk, als die von mir bisherig gefahrenen, aber es sind jetzt keine Welten dazwischen. Man merkt einen leichten Unterschied, aber wirklich nichts, um sich Sorgen zu machen, oder gar umzubestellen !! Und ich habe wirklich SEHR darauf geachtet ! Er war nach wie vor ENORM bequem und hat das Allermeiste an Schlaglöchern und Unebenheiten absorbiert.
Anfahren, geht meines Erachtens am Besten im 2. Gang. Der 1. ist wirklich nur, wenn man ins Gelände geht, da der extrem kurz übersetzt ist !!!
Das von mir, zwar nicht viel Neues, aber vllt. doch eine kleine "Hilfe"/ Anregung
Gruß
Wirbelwind