Na klar Firvin !
aber dir Drehzahl wird bei der MAX LEISTUNG "abgelesen" und dann da mit angegeben........
also wenn da steht: 110 PS bei 4000u/min dann hat der Motor eben bei 4000 u/min SEINE MAXIMALE LEISTUNG von
eben 110 PS und eben nicht 107 !
Mein Mopped hat halt 120 PS bei 7800 u/min und natürlich stehen im Schein : 120 PS und nicht:
bei 4000 u/min 80 PS..... Das interessiert kein Mensch!
Genauso ist es mit dem DREHMOMENT das auch einen Maximalen Wert bei irgendeiner Drehzahl. Es wird also das Drehmoment gemessen und dann das max. Erreichte in Newtonmeter aufgezeichnet und dann geschaut bei welcher Drehzahl das ist. dass liest sich dann so: 240 NM bei 1750 u/min !
Beim Duster mit 4*4 Antrieb war der Hintergrund beim Diesel wohl eher der, das durch den Allrad und seine Mechanik IMMER HinterradLEISTUNG verlorengeht..... alleine durch den Achsantrieb und das zusätzliche Differenzial.
Das dürften schon ca. 3 PS sein.... die werden wohl ausgeglichen um annährende Fahrleistungen wie beim 4*2 zu erreichen......
Wenn man sich mal ein Prüftstandprotokoll irgendeines Verbrennungsmotores anschaut werden einem die Zusammenhänge sofort klar........!
Z.B Drehmoment:
ein Traktor hat so viel "Drehmoment" das er den Duster wohl auch "gegen" dessen Motorkraft abschleppen könnte...
aber trotzdem in der Regel eine "bescheidene Leistung" (meist unter 100 PS), aber halt seehr langsam......!
Alles Klar

!!!
Manne