Autor Thema: Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht  (Gelesen 9992 mal)

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Offline Globetrotter

Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« am: 29. März 2011, 19:48:43 »
Hab die Teile seit heute Mittag drauf in der Dimension 235/60-16 auf Platin P53 mit ET48 in Verbindung mit Spurplatten. Vorne je 18mm, hinten je 24mm.
Eingetragen - auch wenn´s grenzwertig war! :daumen

Der recht grobe Yokohama Geolander A/T-S läuft sehr ruhig auf der Strasse. Kein Rauschen, kein "Singen", kein Brummen!
Klingt eher wie ein "normaler" Strassenreifen.
Läuft sehr Spurtreu, verzögert sehr gut und nimmt auch schnell gefahrene enge Kurven bei trockenen Fahrbahn ohne zu rutschen.

Bin positiv überrascht!! :daumen

Wie das dann im Gelände aussieht werde ich bald berichten!
Auch das Verhalten auf nasser Fahrbahn wird ergänzt wenn es (hoffentlich nicht so schnell) regnet!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Volker

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Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #1 am: 29. März 2011, 20:32:07 »
Hallo Globetrotter

Stell mal Bilder ein bin ,mal gespannt wie das mit SV aussieht.

Gruß Volker

Meinst Du der Winter ist in Hof schon vorbei /hahaha /winke
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Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #1 am: 29. März 2011, 20:32:07 »

Offline Globetrotter

Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #2 am: 29. März 2011, 22:47:05 »
Heute früh hatten wir -4°....aber für alle Fälle haben die ja ne M+S Kennung! 8)
Bilder mach ich morgen mal
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Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #3 am: 30. März 2011, 07:47:52 »
Moin moin,

da wäre ich aber auch SEHR interessiert an Bilderchens. Weißt du ob und wenn ja, wieviel der Wagen durch den Reifen höher kommt?
Ich will (wenn ich denn endlich mal das Autochen bekomme....) so viel Höhe rausholen wie grade noch legal machbar. 30mm Erhöhung ist eh klar und dann 235er in einem möglichst hohen Querschnitt. Ist die 235/60 bei dir das Limit gewesen?
Nur das Beste wünscht
der Christian
 

Offline Globetrotter

Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #4 am: 30. März 2011, 08:11:11 »

Weißt du ob und wenn ja, wieviel der Wagen durch den Reifen höher kommt?
Ich will (wenn ich denn endlich mal das Autochen bekomme....) so viel Höhe rausholen wie grade noch legal machbar. 30mm Erhöhung ist eh klar und dann 235er in einem möglichst hohen Querschnitt. Ist die 235/60 bei dir das Limit gewesen?

Limit? Der 235/60-16 hat den gleichen Durchmesser wie 215/65-16.
HIER geben die den Durchmesser des Reifens mit 688mm an.

Mein Winterreifen 235/60R16 104H Nokian WR G2 wird mit 700mm angegeben. Nachgemessen hab ichs nicht.
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Offline STEPUHR

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Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #5 am: 30. März 2011, 08:30:42 »
Moderator Kommentar Die Müllabfuhr war da. ;D
Das hier ist Globetrotters technischer Reifenbericht.

Gruss S.
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 10:02:59 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Globetrotter

Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #6 am: 30. März 2011, 20:03:00 »
So sieht´s aus.
Scheiß Bilder....war halt schon dunkel.... :(
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Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #7 am: 31. März 2011, 08:16:04 »
Trotz der sch.. Bilder sieht klasse aus . :daumen
Jetzt muß ich nur noch warten bis die Schei... Sommerreifen abgefahren sind /hahaha


Gruß Volker
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Offline parasheriff

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Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #8 am: 31. März 2011, 17:26:16 »
... und so sieht es ohne Spurplatten aus...
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Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #9 am: 31. März 2011, 19:16:02 »
Sieht geil aus! Will haben /love /love /love
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Offline Globetrotter

Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #10 am: 31. März 2011, 19:58:20 »
HEute nach Nürnberg auf ne Tagung gefahren. Regenwetter, teilweise viel Wasser auf der Strasse.
Aquaplaning kein Thema.
Ab 140km/h  hört man ein sehr leises sonores Brummen....das ist wohl dann doch dem Profil geschuldet. Ist aber in keinster Weise aufdringlich oder störend.

Auch Bremsen auf Nässe ist kein Problem......konnte heute mal ne Vollbremsung machen auf der A9 (Unfall vor uns)......verzögert richtig gut.

Bin mit dem REifen vollauf zufrieden! :daumen
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Offline Duster-Fan

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[Phase 1]: Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #11 am: 08. März 2015, 12:25:34 »
Hallo,

das Thema ist zwar schön älter, habe es aber gerade erst entdeckt - ich habe die gleichen Reifen in 235/60R16 im Sommer drauf.
Ich finde die Optik super, die Breite steht dem Duster gut. Spurplatten, oder extreme (negative) Einpresstiefen, kommen bei mir nicht mehr drauf. Das geht einfach zu sehr aufs Fahrwerk. Habe da leider früher schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Reifen sind super auf trockener Straße, und auch auf einer feuchten Wiese.
Die Abrollgeräusche sind sehr leise, kaum ein Unterschied zum Serienreifen.
Als einzig negatives würde ich die Kurvenhaftung bei Nässe betrachten. Hier bestehen schon Unterschiede im direkten Vergleich zum Serienreifen.
Da muss man schon etwas vorsichtiger in die Kurven gehen...

Gruß D-F

 

Offline Digga

Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #12 am: 13. März 2015, 16:40:37 »
Hat einer die Reifen schon im Winter gefahren?
Wenn ja wie gut sind die?
 

Offline Duster-Fan

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #13 am: 13. März 2015, 18:18:15 »
Ich habe es zwar nicht probiert, aber erfahrungsgemäß sollte man mit solchen Reifen nicht im Winter fahren. Im Schnee sind die vielleicht ganz gut, aber auf geräumten Straßen oder bei Glätte nicht zu empfehlen. Die M+S Kennzeichnung sagt eigentlich gar nichts, außer dass man versicherungstechnisch keine Probleme bekommt.
Vielleicht geht das im Flachland, aber ich wohne im Erzgebirge, und habe schon immer (seit DDR-Zeiten) Sommer- und richtige Winterreifen gefahren.
Ich denke mal, das sollte einem die Sicherheit wert sein.
Sicherlich kommt man mit Allrad, besonnener Fahrweise und Sicherheitsabstand weit, aber beim Bremsen, wenn mal etwas unerwartetes passiert - da kommt es auf jeden cm an.
 

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:Yokohama Geolandar A/T-S - erster Fahrbericht
« Antwort #13 am: 13. März 2015, 18:18:15 »