Seit 3 Tagen......bin ich nun im Status vom Besteller auf Besitzer gewechselt.
Musste aber grad wg. Urlaubszeit und kranken Kollegen reichlich Überstunden schieben und komme daher erst jetzt zum schreiben.
Konnte meinen Duster schon am Dienstag im AH ausgiebig begutachten. Da die Papiere aber noch nicht da waren und laut Händler
z.Zt. auch mal einige Tage auf sich warten lassen war die Zulassung in dieser Woche noch ungewiss.
Am Mittwoch kam dann aber schon der Anruf, Papiere sind da und er kann Donnerstag nachmittags abgeholt werden.
Donnerstag um 15 Uhr dann zum Händler. Mein Schwarzer erwartete mich schon glänzend gereinigt vor dem Eingang.
Mit dem Händler noch schnell den Papierkram abgewickelt. Da ich durch die drei Monate hier in der DC schon reichlich
mit Fachwissen über den Duster gegenüber meinem Händler glänzen konnte, fragte er mich ob eine Erklärung des Wagens
überhaupt notwendig sei. Ne, muss nich. Mir wars recht, denn ich wollt ja fahren. Der AH hat mich dann aber schonmal darauf
hingewiesen, das irgendwann jemand von Dacia anrufen würde und mich bittet auch die Fahrzeugübergabe zu beurteilen.
Ja, werd ihn lobend erwähnen. Hätt ich aber sowieso, da er mir schon Tage vor der eigentlichen Duster-Vorstellung mehrere
ausgiebige Probefahrten ermöglichte.
Der Händler wies dann aber auch noch darauf hin, das Dacia die Autos mit praktisch leerem Tank liefert und ich das berücksichtigen
sollte. Dem war auch so, denn ich konnte keinen Balken auf der Anzeige feststellen. Zufälligerweise ist am AH direkt auch eine
Tankstelle angeschlossen, was der Händler wohl selbst noch nicht bemerkt hatte
Aber egal, die Überf/Zulassungskosten waren
mit 650€ recht günstig und da will ich mal nicht meckern. Fußmatten und Auspuffblende gabs auch noch dazu.
Für die Rückfahrt wählte ich dann nicht die Autobahn, obwohl das nur zwei Abfahrten bis zu mir wären. Ich fuhr die Strecke
"über Land", was sich aufgrund einsetzendem Regen und noch trockenen Abschnitten nicht sonderlich pflegeleicht auf
schwarzem Lack auswirkt. Kurzum, die Karre sah aus wie Sau.
Die Fahrt selbst war aber genial, endlich mal wieder während der Fahrt die Motorhaube im Blick und nicht son windschnittig
abgeflachtes Teil wie an anderem Einheitsbrei.
Der Wagen lief zumindest über Land recht ruhig, Kupplung, Gas und Lenkung sind wie bei jedem ungewohnten Wagen erstmal
anders. Da ich kein Radio mitbestellt hatte konnte ich Fahrgeräusche nicht übertönen, musste es aber auch nicht.
Zuhause angekommen wurde erstmal schnell das "alte" MP3-Radio aus dem Astra eingebaut. Ebenso kamen in den Fronttüren
schonmal Lautsprecher rein. Da alle Kabel aber schon liegen war das ne Sache von 30 Minuten. Danach gings zur Nachtschicht.
Die Fahrt führte mich dann aber auch ein Stück über die Autobahn. Bis 110km/h ist das Fahren im (Benzin)-Duster ein Erlebnis.
Darüber hinaus machte sich dann wieder mein altes Geräuschproblem bemerkbar. Da ich den Duster noch nicht allzu hart
rannehmen will bliebs erstmal bei max. 120km/h. Da dreht mein Benziner übrigens bei 3750 U/min. Kurzzeitung mal auf
130-140 beschleunigt und da wird der Motor schon wieder ruhiger. Genau ausprobieren werd ichs aber erst nach der Einfahrphase.
Das Thema Motorraumdämmung bleibt also aktuell.
Hier jetzt mal meine Eindrücke in Kurzfassung:
AuspuffNoch kein Rostproblem. Die Dacia Blende ist Spielzeug und wird wohl ausgetauscht, Karosserieseitig nur eine Aufhängung
am Endtopf und keine Verstärkung wie schonmal beschrieben. Laut AH ist mein Modell vom Rückruf nicht betroffen.
DichtgummiDas Gummi an der Frontscheibe ist auch bei mir nicht vorhanden. Wenn das hier nicht Thema wär würd mir auch nix fehlen.
Der Spalt ist nicht breit oder tief und daher seh ich da kein Problem.
ReifenIch habe die Continental drauf.
GaspedalDas Teil macht nicht grad nen vertrauenswürdigen Eindruck. Wenn der Wagen durch Druck auf selbiges nicht schneller werden würde
hätt ich gedacht, die haben das Teil nur lose in den Fußraum geworfen.
Bei meiner ersten Fahrt blieb die Leerlaufdrehzahl an der Ampel bei 2500 U/min. stehen. Musste das Gaspedal dann mit dem Fuß
von hinten zurückziehen. Bisher nicht wieder aufgetaucht, werds beobachten.
ScheibenwischerDa ich bisher leider fast nur Regenfahrten machen konnte fielen mir die kurzen Wischer besonders auf. Wenn man größer ist
schaut man dann schon auch über die gewischte Fläche hinaus. Hab Fahrerseitig jetzt auf 530 mm Wischer gewechselt (Serie 500).
Eventuell geht auch 530 Beifahrer und 550 Fahrerseite. Werds mal sehen.
Klima/HeizungBeides klappt gut, wenns auch für eine echte Klimaprobe z.Zt. zu kalt und für ne Heizprobe wieder zu warm ist.
Die Bedienelemente sind aber leider echt zu tief angebracht.
FederungG-E-N-I-A-L. Die Federung beim Duster ist wie ja auch in einigen Testberichten beschrieben hervorragend.
In Verbindung mit der höheren Karosserie ermöglicht das ein ganz neues Fahrgefühl für mich.
Habe ja mein altes Radio eingebaut, bei dem auf der Kopfsteinpflasterstraße vor meinem Arbeitsparkplatz schonmal schnell
die CD zu springen begann. Mit dem Duster ist mir das trotz selbigem Radio und größter Bemühungen noch nicht gelungen.
Ebenso hab ich die Federung auf nem mit Schlaglöchern übersähten Parkplatz getestet. Hätte da mit meinem alten Astra
Schweißperlen auf der Stirn bekommen aber der Duster bügelt das weg. Würde einen für mich so teuren Gegenstand
niemals so behandeln wenn auch nur leicht zu erkennen wäre, das ihm das was ausmacht. Macht ihm aber nix.
Hier wurde auch schonmal beschrieben das der Duster so dahinschaukelt. Hab das noch belächelt aber jetzt seh ichs auch so.
Stop-and-go im Stau macht damit sogar Spaß. Langsam anrollen und dann wieder voll in die Bremse. Ein normaler Wagen
würd jetzt einfach so stehenbleiben aber der Duster taucht vorn ein und schaukelt noch einmal auf. Ja, ich bin bescheuert
aber es macht Laune.
Ist ja grad Erntezeit und bei uns sind viele Feldwege. Wenn jetzt ein Trekker von vorn kommt heißts nicht mehr rechts ran
sondern einfach weiter rechts und halb über den Grünstreifen weiter. Alles auch mit 4x2. Gut das ich kein 4x4 hab denn dann
würd ich wohl garnicht mehr auf der Straße fahren.
Habe die Federung aber auch in Kurven ausprobiert und fühle mich dabei nicht unsicher. Eine Autobahnabfahrt, die eigentlich
nur mit 40 km/h befahren werden darf, weil sich da in schöner regelmäßigkeit LKW selbst entladen nimmt der Duster locker mit 60.
Machen andere Autos auch aber beim Duster hatte ich jetzt auch kein komisches Gefühl.
VerbrauchAngefangen hab ich laut BC mit 9,9L und bin jetzt nach 350 Km auf 8,8L. Rein rechnerisch müsste ich nach 2800 Km den Verbrauch
dann auf 1,1L gedrückt haben. Scheint machbar.
Zubehör-AntenneHabe die Serien-Peitsche gegen die auch schon in einem Beitrag angesprochene A.T.U. Stummelantenne für 10 Euro getauscht.
Das Gewinde ist dabei aber nicht sehr lang. Beim ersten Waschstraßenbesuch (ja, nicht gut aber musste nach der Matschfahrt sein)
hat sie gleich mal nen Ausflug in die Waschhalle gemacht. Muß evtl. anderes Gewinde rein. Empfang klappt, aber für Ergebnisse
besonders außerorts noch zu früh.
Der Duster ist alles in allem recht klasse. Die Federung macht wie beschrieben echt Laune aber die Lautstärke um 120 herum
macht mir noch zu schaffen. Irgendwie starrt man da immer auf den Schaltknüppel und fragt sich ob man echt schon im 5. Gang ist.
Sobald ich Zeit hab wird die hoffentlich einigermaßen lärmmindernde Dämmung in Angriff genommen.
Außerdem werd ich wohl den ersten Ölwechsel bei rund 2-3000 Km machen lassen. Der AH sagt, das der Duster auf jeden Fall
Einfahröl drin hat.
Ein bzw. kein Wechsel des Öls wär aber keinesfalls Garantierelevant. Muss aber bei ihm nur Material bezahlen.
Das waren meine ersten Eindrücke, Bilder hatte ich mir zwar fest vorgenommen aber die Arbeit und der Regen machen mir z.Zt.
nen Strich durch die Rechnung. Kommt aber noch.
Gruß Stephan