Seiten:
Actions
  • #1 von cara_frank am 20 Jul 2018
  • Hallo zusammen,

    fahre jetzt seit 03.07. meinen Duster und stelle beim rückwärts Ausparken immer wieder fest, dass es einen relativ lauten Knacks vorne gibt, wenn der Wagen rückwärts rollt und dann gebremst wird.
    Konntet Ihr das auch schon an Eurem Duster 2 feststellen ? Ich werde das mal an den FDH geben. Trotzdem mal die Frage hier: habt Ihr eine Idee was das sein könnte ?

    Danke & Gruß,
    Frank
  • #2 von Apone am 20 Jul 2018
  • Hallo Frank,

    ich hab mal irgendwo gelesen (nicht den Duster betreffend, allgemein), dass das ein lockerer Bremsbelag sein könnte. Knackt ein Mal beim Rückwärtsfahren und dann evtl. beim ersten Mal bremsen in der Vorwärtsbewegung.
    In der Werkstatt könnte das der Mechaniker schon mal gehört haben kann ich mir vorstellen.

    VG
    Thomas
  • #3 von cara_frank am 20 Jul 2018
  • Hallo Frank,

    ich hab mal irgendwo gelesen (nicht den Duster betreffend, allgemein), dass das ein lockerer Bremsbelag sein könnte. Knackt ein Mal beim Rückwärtsfahren und dann evtl. beim ersten Mal bremsen in der Vorwärtsbewegung.
    In der Werkstatt könnte das der Mechaniker schon mal gehört haben kann ich mir vorstellen.

    VG
    Thomas

    Hi Thomas,

    ich komme gerade vom FDH und es ist genau so wie Du sagst: es sind die vorderen Brermsbeläge, die da ein minimales Spiel haben. Laut FDH ist das aber unbedenklich und hat keinen negativen Einfluß auf die Funktionsweise oder Sicherheit der Bremse.

    VG,
    Frank
  • #4 von Apone am 20 Jul 2018
  • Das ist ja die Hauptsache. Sehr schön. 👍☺  Schönes Wochenende!
  • #5 von Godsvin am 22 Jul 2018
  • Moin!

    Ich habe dieses "Phänomen" ebenfalls an meinem festgestellt und ganz stumpf als harmlos eingestuft.

    Schön zu wissen, dass es tatsächlich so ist...  :D

    LG, der Godsvin
  • #6 von Funster am 22 Jul 2018
  • Hatte ich auch schon bei verschiedenen 'Nicht-Dacias'.
  • #7 von KioKai am 22 Jul 2018
  • Die Bremsbelagträgerplatte ist ja bekannterweise aus Stahl und ein "wenig" Luft/Spiel muss schon zwischen dieser und dem Bremssattel sein,
    damit die sich nicht festsetzt und frei in der Führung beweglich ist. In der einen Laufrichtung (vorwärts) drückt sie an die eine Flanke des Sattels und wechselt man die Fahrrichtung rückt sie rüber zur anderen Flanke und schlägt dort an......dies ist dann das Geräusch was als klacken zu hören ist.
  • #8 von cara_frank am 22 Jul 2018
  • Ich kannte dieses Geräusch bisher noch von keinem Auto, deshalb hatte ich vorsichtshalber mal nachgefragt. Mit der Erklärung kann ich leben. Alles gut.

    VG Frank
  • #9 von KioKai am 22 Jul 2018
  • Ich kannte dieses Geräusch bisher noch von keinem Auto, deshalb hatte ich vorsichtshalber mal nachgefragt. Mit der Erklärung kann ich leben. Alles gut.


    Viele Hersteller nieten daher eine Federplatte auf die Trägerplatterückseite, die den Belag seitlich umschliesst und durch die entgegen wirkende Federkraft das Klackgeräusch beseitigt.  ;)
  • #10 von cara_frank am 22 Jul 2018
  • Viele Hersteller nieten daher eine Federplatte auf die Trägerplatterückseite, die den Belag seitlich umschliesst und durch die entgegen wirkende Federkraft das Klackgeräusch beseitigt.  ;)
    bei Opel sind da so Kupferbleche verbaut, da haste null Spiel, macht beim Einbau die Sache etwas schwergängiger.
  • #11 von zeko am 24 Jul 2018
  • Ich hore knack wenn ich das tour schlise.  Ich denke das ist ther auspuf
  • #12 von manfredfellinger am 24 Jul 2018
  • Ich hore knack wenn ich das tour schlise.  Ich denke das ist ther auspuf
    und was hat das mit den bremsen zu tun???
  • #13 von iffi am 12 Sep 2018
  • Na zum Glück, gibts es diese "Community" ich dachte auch schon da is was kaputt! Habe ich bei meinen bisherigen Modellen noch nie gehört. Aber gut, dass es hier den Sachverstand gibt, der es auch plausibel erklärt.
    Dafür möchte ich einfach einmal danke sagen!
    • iffi
Seiten:
Actions