Autor Thema: [Phase 2] : Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?  (Gelesen 11990 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Duster0405

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« am: 23. Mai 2021, 16:56:57 »
Liebe Duster Community,

ich habe mir einen Celebration TCe150 4x4 gegönnt. Zum Thema "Spurverbreiterung" gibt es zwar Threads, aber keine eindeutige Aussage für mein Anliegen. Ich möchte im Sommer mit den Originalen 17" (215/65/17) fahren und im Winter optional die BF Goodrich 215/70/16 Reifen mit ebenfalls 6,5 J Stahlfelgen fahren.

Bevor ich meine Bestellung bei LZ-Parts rausgebe frage ich mich, ob hier jemand in der Community die 60mm Spurverbreitungen pro Achse OHNE bördeln etc. beim TÜV abgesegnet bekommen hat ?

https://www.lzparts.de/dacia-duster-i-ii-spurverbreiterung-2-x-18mm-36mm-fuer-eine-achse-von-hofmann-spva05dd-30#product_info

Rein optisch sieht das auf Originalhöhe sehr plausibel und passend aus. Falls hier keiner diese Spurverbreiterung mit OEM 17" Rad-Reifen-Kombi fährt, würde ich auch im Voraus vor dem Kauf mich beim TÜV erkundigen.

Im Teilegutachten ist für die 48mm und 60mm Verbreiterung pro Achse folgendes vermerkt:

A4) An den vorderen und hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder
durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.
A5) Der hinter dem Vorderrad liegende Schwellerfalz ist umzulegen oder zu beschneiden.
Der Innenkotfügel in diesem Bereich ist einzuformen und dauerhaft zu befestigen.


Musstet ihr diese Maßnahmen durchführen lassen ?


Vielen Dank im Voraus !
 

branderas

  • Gast
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #1 am: 23. Mai 2021, 17:04:47 »
Hallo,
ich habe im Sommer je Reifen 30mm der TÜV bei der Abnahme meinte der der Duster kann ohne Probleme mehr vertragen ( lege ein Brett an die Felge und mess bis zur Kante Radlauf) das Problem der  Dreck der Straße landet kpl am Auto, Matsch Lappen an den Radkasten ist unabdingbar.

Grüße
Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

DUSTERcommunity.de

Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #1 am: 23. Mai 2021, 17:04:47 »

Offline oliwink

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 129
  • Dankeschön: 41 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #2 am: 23. Mai 2021, 17:08:33 »
Hallo,
es gibt bei den Auflagen zweierlei Formulierungen. "Gegebenenfalls" (ggf.), dann ist zu prüfen ob es nötig ist, und "IST", dann ist die Auflage bindend, der, der die Änderung abnimmt hat sich auch daran zu halten (Produkthaftung). Es gibt natürlich immer mal wieder Prüfer, die sich darüber hinwegsetzen.

Gruß
Oliver
« Letzte Änderung: 23. Mai 2021, 17:39:07 von oliwink »
 

branderas

  • Gast
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #3 am: 23. Mai 2021, 17:34:30 »
Klar, https://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/dacia/duster/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
still beginner
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #5 am: 23. Mai 2021, 19:21:42 »
Der Duster TCe150 4x4 hat meines Wissens nach doch Reifengröße  215/65/17 ab Werk, ...es kann aber auch die
Felgen-Reifenkombinationen 215/65/16 (6.5Jx16 ET50) oder auch 215/60/17 (6.5Jx17 ET50) aufgezogen werden.
Der Abrollumfang: beträgt dann bei 215/60/17 ...210.2 cm und bei 215/65/16 ...209,0 cm was dann noch in der Toleranz liegt.

 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #6 am: 23. Mai 2021, 21:06:28 »
Hi allerseits.

Originalbereifung ist 215/60/17, bzw 215/65/16.
Bei meinem 2021 Duster Celebration würden in Kombination mit den 17 Zöllern niemals 30 Spurplatten dazwischen passen, ohne Kotflügelverbreiterungen.
Ich fahre 5mm Platten, so ist noch alles Verdeckt.

Klingt nach wenig, macht aber Optisch mehr aus als man denkt.

Freundliche Grüsse
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58, Funster

Offline Duster0405

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #7 am: 24. Mai 2021, 07:57:28 »
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das mit dem "Brett auf die Felge legen" klappt nur bedingt, da man Reifen weiter heraussteht als die Felge. Hab dennoch rumgemessen und kann die Aussage von Racer69 nicht nachvollziehen, bin jetzt etwas irritiert. 5mm Platten sind doch arg wenig mit bloßen Auge ist zu erkennen, dass da deutlich mehr gehen müsste..

Laut Hofmann Spurverbreiterung bzw. einem zusammengestellten Dokument muss nicht der gesamte Reifen, sondern die Lauffläche verdeckt sein:

https://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/spurverbreiterung/hinweise-zu-auswahl-montage/

@Racer69
meinst du mit Kotflügelverbreiterung das ziehen des Bleches ?
Sowas hatte ich auch vor draufzubauen, damit wird die Außenkante des Bleches ja noch formal verbeitert:

https://www.lzparts.de/dacia/duster-ii/fahrzeugschutz/dacia-duster-ii-radlaufschutz-kotfluegelschutz-frontsensor-komplett-set


Beste Grüße
Tevfik


 

branderas

  • Gast
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #8 am: 24. Mai 2021, 09:04:36 »
Guten Morgen,
ich habe meine Spurverbreiterung bei LZ gekauft, auch weil Frank am Telefon gute Hilfe leistet.

Hier auch nochmal ein Video   



Genau diese Abdeckung hatte ich vor der Abnahme beim TÜV angebaut + Spritzschutz damit war die Auflage erfüllt.

Grüße
Andreas 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Offline oliwink

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 129
  • Dankeschön: 41 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #9 am: 24. Mai 2021, 11:08:28 »
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das mit dem "Brett auf die Felge legen" klappt nur bedingt, da man Reifen weiter heraussteht als die Felge. Hab dennoch rumgemessen und kann die Aussage von Racer69 nicht nachvollziehen, bin jetzt etwas irritiert. 5mm Platten sind doch arg wenig mit bloßen Auge ist zu erkennen, dass da deutlich mehr gehen müsste..

Laut Hofmann Spurverbreiterung bzw. einem zusammengestellten Dokument muss nicht der gesamte Reifen, sondern die Lauffläche verdeckt sein:

https://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/spurverbreiterung/hinweise-zu-auswahl-montage/

@Racer69
meinst du mit Kotflügelverbreiterung das ziehen des Bleches ?
Sowas hatte ich auch vor draufzubauen, damit wird die Außenkante des Bleches ja noch formal verbeitert:

https://www.lzparts.de/dacia/duster-ii/fahrzeugschutz/dacia-duster-ii-radlaufschutz-kotfluegelschutz-frontsensor-komplett-set


Beste Grüße
Tevfik
Hallo,
gem. der Richtlinie  78/549/EWG muss die GESAMTE REIFENBREITE abgedeckt sein. Nur die Lauffläche ist/war eine nationale Anforderung, die aber für dein FZ nicht mehr zutreffend sein dürfte.

Gruß
Oliver

 

J-Zuchi

  • Gast
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #10 am: 24. Mai 2021, 14:02:19 »
Hallo,
gem. der Richtlinie  78/549/EWG muss die GESAMTE REIFENBREITE abgedeckt sein. Nur die Lauffläche ist/war eine nationale Anforderung, die aber für dein FZ nicht mehr zutreffend sein dürfte.

Ist das Internetwissen? Da sind dann einige TÜVler noch nicht angekommen.
Einmal mit dem TÜV Prüfer vorher reden ob er nach deutscher Norm einträgt und die Winkelmaße der Abdeckung verändern sich.
War bei meinem Duster mit der originalen Abdeckung mit 45 mm pro Achse so, und bei meinem Neuen der gerade 42mm bekommen hat auch.

Ich denke mal man kann es erkennen.
Links deutsche Norm 42mm (gerade eingetragen), rechts EG Norm. wo praktisch große Schmutzlappen heran müssten.

Gruß
Jürgen


« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, 14:22:44 von J-Zuchi »
 

branderas

  • Gast
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #11 am: 24. Mai 2021, 14:34:14 »
Sorry, das ich nochmal rein brabble… hier das Teile Gutachten

https://www.lzparts.de/media/files_public/2cad222d3af49526ef6121000bf62783/Gutachten%20Spurverbreiterung%20Hofmann.pdf

 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

J-Zuchi

  • Gast
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #12 am: 24. Mai 2021, 14:45:36 »
Sorry, das ich nochmal rein brabble… hier das Teile Gutachten

https://www.lzparts.de/media/files_public/2cad222d3af49526ef6121000bf62783/Gutachten%20Spurverbreiterung%20Hofmann.pdf


Leider nicht für das Fahrzeug vom Themenstarter. So das ein Nachtrag  des Teilegutachten oder eine Abnahme nach §23 notwendig ist.

Gruß
Jürgen
 

branderas

  • Gast
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #13 am: 24. Mai 2021, 16:20:32 »
Bei aller Liebe, was ist nur los, mir ist das etwas zu viel Theorie und teils unnötig. Diese Scheiben brauchen immer eine Abnahme am Auto von TÜV, Schrauben und fahren geht nicht.

Egal ob das Teile Gutachten für Duster 1,2…. Ist die Auflagen zur Umsetzung sind die gleichen. 

1.) Kombination Reifen Felge zum Fahrzeug muss passen, meist gibt es hier auch Auflagen diese als erstes erfüllen (eine Scheibe wird hier oft empfohlen)

1a.) 2. Schritt bei extra grossen Gummi braucht es eine Scheibe damit der Reifen in den Radkasten passt. (das kann ein Händler oder Hersteller der Scheiben schnell beantworten) (Liste der Kombination)

2.) der Überstand und Nachrüstung erklärt das Video von LZ sehr gut.

3.) Vorfahren beim TÜV …. Abgenommen ist abgenommen wenn nicht nachbessern!

Bitte keinen Kommentar mehr, bin raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Duster0405

Offline oliwink

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 129
  • Dankeschön: 41 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #14 am: 24. Mai 2021, 17:15:42 »
Leider nicht für das Fahrzeug vom Themenstarter. So das ein Nachtrag  des Teilegutachten oder eine Abnahme nach §23 notwendig ist.

Gruß
Jürgen
Was willst du denn mit Oldtimer Gutachten.
Wenn, dann §19 od. §21.

Gruß
Oliver

 

DUSTERcommunity.de

Re: Max. Spurverbreiterung mit OEM Celebration Felgen ?
« Antwort #14 am: 24. Mai 2021, 17:15:42 »