Seiten:
Actions
  • #1 von EWO am 25 Mar 2024
  • Hallo Zusammen. /freuen

    Ich habe bei meinem Duster 2 TCe 130 4x2 2019 das Problem, dass die rechte Bremse hinten kurz laut quietscht, wenn ich von der Bremse gehe. Also beim loslassen. Wollte am Wochenende die Bremstrommel mal öffnen und sie reinigen und die Mechanik mal anschauen.
    Jetzt kommt die Frage dazu. Wie ist die Trommel fest? im Netz steht drin mit 2 kleinen Senkkopfschrauben oder mit einer Kronenmutter.
    Bei mir ist eine 36 Mutter auf der Achse ohne Krone. Ist das eine Dehnmutter oder einen normale selbstsichernde? Im Netz finde ich nichts was hilft und die Ersatzteilhändler wissen es wohl auch nicht.

    Danke.

    Gruß EWO
    Beitrag editieren
  • #2 von Steffi und Holger am 25 Mar 2024
  • Ja, die "Mutter" ist zu erneuern. Es gibt dafür zwei unterschiedliche Anzugsmomente! Das ist zu Beachten. Habe jetzt gerade die Werte für den 19ner 2WD nicht im Kopf.
    Eigentlich ist das beim Duster eine Seltenheit. Da das Problem mit der Trommel besteht, wird zur Wartung über die Radschrauben mit Preßluft gereinigt. Also zwei Schrauben raus und Preßluft rein. Dabei die Trommel vorsichtig drehen.
    Bei SW 36 sollten es 280NM sein....    Bei SW 32 sollten es 175NM sein....
    Bitte selbst die Daten noch mal überprüfen!
  • #3 von Feinmechaniker am 25 Mar 2024
  • Moin,
    die große Mutter muss für eine Sichtung der Mechanik nicht gelöst werden!

    Die kleinen Schrauben in der Nähe der Gewinde für die Radaufnahme entfernen
    und dann kann man die Trommel abziehen.

    Vorher aussen mit der Drahtbürste den Rost entfernen und wenn es klemmt
    vorsichtig mit einem Hammer und vorgelegtem Holzbrett die Trommel von der
    Achszentrierung lösen.

    Hier ein Video, welches zumindest rudimentär den Vorgang zeigt.
    Man sollte jedoch nicht so idiotisch wie im Video mit dickem Gerät
    ohne äussere Säuberung drauflosballern!

    Link:


  • #4 von Steffi und Holger am 25 Mar 2024
  • Aber er schreibt doch 2WD...
  • #5 von EWO am 02 Apr 2024
  • Hallo

    Bei mir gibt es die 2 kleinen Schrauben aber nicht. Daher muss ich die Zentralmutter lösen. Die passende neue Mutter finde ich aber nirgends. Alle Händler wollen mir eine Kronenmutter verkaufen und sagen, dass die Dehnmutter nicht an meinem Modell verbaut ist. Ist sie aber.
    Die Frage ist, wo bekomme ich diese blöden Muttern her?  Mein Dacia Händler verkauft mir die Muttern nicht. Der möchte lieber selber die Reparatur durchführen und möchte dafür ca. 350€ sehen.
  • #6 von Steffi und Holger am 02 Apr 2024
  • Für den 2WD aus 2019?
  • #7 von Steffi und Holger am 02 Apr 2024
  • Welche Mutter ist verbaut, Mit Krone, oder Kunstoff Ring?
  • #8 von Teufelräuber am 02 Apr 2024
  • eature=shared


    Hier bei ca 8:30 sieht Mann das beim 2wd die Trommel genauso befestigt ist....
  • #9 von Steffi und Holger am 02 Apr 2024
  • Das wird vorgegeben durch das Baujahr und teilweise ob 2WD, oder 4WD. Das ist nicht zu verallgemeinern! Keiner meiner 3 Duster hat diese Hinterachse mit Kompaktradlager und Achsstumpf. Da ist natürlich die Trommel mit nur der Montagehilfe M6 gehalten. Die anderen mit Achstumpfmutter  Tragen ja in der Trommel auch das Radlager mit Magnet Sensor Ring für ABS und ESP.
  • #10 von Steffi und Holger am 02 Apr 2024
  • Also bleibt immer noch die Frage nach "Art" Der Verschraubung...
Seiten:
Actions