Seiten:
Actions
  • #1 von 1thor am 07 Mar 2018
  • Hallo ,

    was habt ihr eigentlich bei Auslieferung für eine Bereifung drauf ? Also serienmäßig, ohne Alus . Hersteller ? Größe ?
    Haben den SCE 4x2 comfort bestellt.
  • #2 von Dusterinchen am 29 Mar 2018
  • Wir haben die Serienbereifung gegen Ganzjahresreifen (Goodyear 4 Season) austauschen lassen und haben die Bridgestone Dueler Sommerreifen mitgenommen. Falls jemand interesse an denen hat kann sich gerne melden
  • #3 von Raptuse am 27 Apr 2018
  • Hallo,
    ich wollte nichts neues auf machen. Darum schreibe ich hier.

    Ich habe letzte Woche meinen Duster 2 Prestige abgeholt. /trink
    Jetzt ist mir aufgefallen das in den Papieren 215/65 16 als Reifengröße eingetragen sind.
    Der Prestige hat aber 215/60 17 montiert. Davon steht in den Papieren nichts.  /haeh

    Ich habe den Händler angerufen und der meinte das es normal sei und immer nur die kleinste Größe eingetragen ist. /crazy

    Das kann doch nicht sein? Oder doch? Dann klärt mich auf.
    Können mal bitte die Prestige-Besitzer in den Schein gucken ob das wirklich so ist?
    Vielen Dank!
  • #4 von jkarpa am 27 Apr 2018
  • Schaue mal in die COC Konformitätsbescheinigung.

    Bei Bedarf beim Händler anfordern.
  • #5 von schischkabopp am 27 Apr 2018
  • Schaue mal in die COC Konformitätsbescheinigung.

    Genau so isses. Im Schein ist lediglich eine Größe aufgeführt, ebenso im Brief. Alle Optionen stehen lediglich in der COC, und die ausgelieferten 17" stehen da garantiert drin!
  • #6 von Raptuse am 28 Apr 2018
  • Danke für die Antworten! :daumen

    Aber wenn ich ein Polizist wäre und halte einen Duster an. Wenn ich die Reifen kontrolliere und muss feststellen das die gar nicht in den Papieren stehen. Da würde ich eine Mängelkarte ausstellen. :P

    Oder ich fahre zum TÜV. Der will die doch dann eintragen. Oder nicht?

    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
    Mein letzter Neuwagenkauf ist 14 Jahre her. Aber da standen die Sondergrößen auch in den Papieren.
  • #7 von jkarpa am 28 Apr 2018
  • Ja, Du siehst das falsch. Heute zählt die COC.
  • #8 von KioKai am 28 Apr 2018
  • Daher habe ich stets eine Kopie der COC im Handschuhfach.....das hilft bei unwissenden Ordnungshütern
  • #9 von Raptuse am 29 Apr 2018
  • Ok, hab die COC vom Händler bekommen.  /lesen
    Die Bereifung steht auch drin. Alles wieder gut. /freuen

    Danke für die Antworten! :daumen
  • #10 von kattuggla am 13 Sep 2018
  • Hallo,

    ich hänge meine Frage auch mal hier ran:

    Auf meinem (geliebten) alten RAV4 sind 16" Felgen drauf (Reifen 215/70 R 16), kann ich die auch für meinen neuen Duster benutzen (Comfort SCe 115 4WD)?
  • #11 von KioKai am 13 Sep 2018
  • benutzen ja....nur musst du sie nachtragen lassen, da 70er nicht in der COC stehen.
  • #12 von kattuggla am 13 Sep 2018
  • Gut zu wissen, Danke :)

    Dann bleibt mein 2. Satz Felgen hier. Wieder Geld gespart^^

    Bzw. könnte man auf die Felgen auch andere (in der COC verzeichnete) Reifen draufziehen (ich hab da echt keine Ahnung)? Meine Winterreifen müssten sowieso mal erneuert werden.
  • #13 von jkarpa am 13 Sep 2018
  • Ich wittere ein Mißverständnis. Die Metallfelgen könnten vielleicht passen, werden das aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht tun, und zudem nicht für den Duster zugelassen sein.

    Das Gummi kann auf Duster Felgen aufgezogen werden, muss aber angeschaut und eingetragen werden. Das klappt nicht bei jedem Prüfer, aber irgendeiner wird das schon machen. Auf jeden Fall werden Prüfer und Zulassungsstelle Kosten abrechnen.
  • #14 von kattuggla am 13 Sep 2018
  • Ai, klingt nicht so gut. Aber trotzdem Danke :)

    Ich denke ich werde einfach mal hier zum Reifenhändler fahren und den fragen. Sonst gibts eben nen neuen Satz Felgen.
  • #15 von Racer69 am 13 Sep 2018
  • .....Sonst gibts eben nen neuen Satz Felgen.

    Öh, da gibts ein Missverständnis.
    Die SerienFELGEN vom Toyota kannst Du auf keinen Fall weiterverwenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
Seiten:
Actions