Seiten:
Actions
  • #31 von wolle58 am 13 Apr 2018
  •           Hallo benkly
    Ist das Geräusch so laut das Du es eventuell aufnehmen kannst beim fahren? Dann könntest Du es hier veröffentlichen,hilft vielleicht bei der Lösung ?
                                 Schönes Wochenend  /winke Wolle
  • #32 von benkly am 13 Apr 2018
  • Ich habe noch weitere Erkenntnisse.
    - Anfangs ist mir das Geräusch bei ca. 90km/h im 6. Gang auf der Autobahn aufgefallen.
    - Es wurde die letzten Wochen immer intensiver.
    - Anfangs konnte ich es nur unter bestimmten Bedingungen wahrnehmen. Aktuell hat es sich intensiviert und erweitert.
    - Es ist nun aufgefallen das es in einem bestimmten Drehzahlbereich besonders intensiv ist. Ca. 1700 - 1900 U/min. Aktuell ist dis besonders im 5. und 6. Gang wahrnembar. In Gängen 3 und 4 ist es auch wahrnehmbar, aber deutlich schwächer. In den Gängen 1 - 2 habe ich noch nicht darauf geachtet, muss ich noch prüfen.

    Ich habe bei den bisher vorgestellten Autohäusern nach dem Werkstattauftrag in Kopie gefragt, das war am 12.04., bisher keine Antwort.

    Bei der letzten Werkstatt wurde mir gesagt das man nicht ungewähnliches an Geräuschen festgestellt hat. Der ist glaub taub. Aber ich bin mir nicht mal sicher ob die das groß geprüft haben. Wegen der S&S Automatik war ich auch dort und habe das dem Typ (Werkstatt Chef) 2x erklärt. Beim Abholen meinte dieser mir erklären zu müssen welche Voraussetzungen alle überhaupt erfüllt sein müssen das die S&S Automatik überhaupt aktiviert wird und der Motor abgestellt wird. Als ich dem dann sagte das mir das alles bekannt ist und mein Motor ja immer brav ausgeht, aber eben nimmer an. Da war der erst sprachlos und ich glaube man konnte ein klicken aus dessen Kopfbereich wahrnehmen. Er meinte dann nur das es nicht getestet werden konnte da es zu kalt wahr und die S&S somit gar nicht aktiv wurde. War im März.

    Das Problem ist das all die anderen Autohäuser in der Umgebung einen recht miesen Ruf haben.

    Naja, ich weiß nicht ob man das auf einer Aufnahme hört, aber ich kann es ja mal versuchen. Wenn ich es dann selbst nicht heraus höre dann halt nicht. Bzw., noch nicht. Wird ja immer intensiver.

    Aber aktuell glaub ich echt das ich einfach weiterfahr bis es hin ist. Glaube nicht das dies länger als die 3 Jahre der Garantie dauert. Kommende Woche muss ich nach Tschechien, da kommen dann nochmal gute 1300km dazu. Hoffe nur das es währenddessen nicht kaputt geht.

  • #33 von Steinmueller am 14 Apr 2018
  • Bei Geräuschen ist meine Erfahrung das es besser ist mit dem Meister/Gesellen mitzufahren. Ansonsten wird mal schnell mit dem Kundenauto nur ums Eck gefahren, meist kalt statt warm und da hört man dann eben solche Geräusche nichtmehr. Dabei kann man genau erklären wie und wann man das Geräusch reproduzieren kann.
  • #34 von benkly am 14 Apr 2018
  • Ja, ich denke so muss ich das nun machen. Wenn man das nicht hört ist man taub, oder eben nicht schnell genug gefahren. Was ich aktuell eher wundert, bis heute kam noch keine Antwort auf meine Anfrage das ich eine Kopie des letzten Werkstattauftrages haben möchte. Ich glaub ich muss da jetzt persönlich vorbei...

    Gestern hab ich das Geräusch nochmals versucht in den niederen Gängen nachzuvollziehen.

    Also ich kann sagen das sich dieses Rasseln in 2 Arten aufteilt. Einmal beim fahren selbst, und einmal beim betätigen der Kupplung. Kuppelt man ein und der Motor dreht hoch, dann ist das Rasseln auf jeden Fall zu hören. Ansonsten ist es bei der Fahrt eben um die genannten 1900 U/min am stärksten wahrzunehmen, allerdings im 5. und 6. Gang was dann auf ca. 70 bzw. 90km/h heraus kommt. Also man muss zur Probefahrt dann schon auf die Autobahn oder eine andere Bundesstrasse wo man das auch ordentlich fahren kann.
    Im 1. und 2. Gang ist es kaum wahrnehmbar, im 3. und 4. Gang leicht (etwas so wie am Anfangs im 5. und 6.).
    Klar, es kann gut sein das da irgendwas lose ist was man Anfangs nur leicht gehört hat und nun, da es noch loser geworden ist, eben erweitert und intensiver hört.

    Ich glaub ich komm langsam drauf warum die so günstig sind. Dann kann man sich einen Zweit-Duster leisten so dass einer immer verfügbar ist solange der andere in der Werkstatt steht  /idee
  • #35 von Südschwede am 19 May 2018
  • Gib mal Deine ersten zwei Ziffern der PLZ an; ich kenne zwei Werkstätten, bei denen aus meiner Erfahrung "Bemüht" nicht einer Beurteilung aus dem Personalmanagement entspricht. Eine im Norden, eine im Süden der Republik. Im nördlichsten Bundesland gibt es auch noch eine weitere Werkstatt mit Handelsabteilung, die hier öfter aufrockt und auch eine gute Reputation genießt (nach meinem veralteten Forumswissen)

    Gruß

    Südschwede
  • #36 von benkly am 22 May 2018
  • Hallo, danke für die Info. Meine PLZ wäre 73252. Bisher haben mich die Werkstätten aus der Umgebung nicht sonderlich "überzeugt". Vielleicht hast Du mir ja nen heißen Tipp.
  • #37 von Südschwede am 27 May 2018
  • Mail angekommen?

    Gruß

    Südschwede
  • #38 von zeko am 16 Sep 2018
  • Hast du den problem gelust?  Ich hoffe du meldest dich.
  • #39 von Matzaton am 16 Sep 2018
  • Hi, wir hatten jetzt ein sehr ähnliches Problem an unserem 4x2.
    Es war immer im Drehzahlbereich von 1500 - 2000 U/Min.
    Ich habe den Fehler aber gefunden. Zumindest bei uns!
    Überprüfe einfach mal auf der Beifahrerseite unterhalb des Bowdenzugs, ob da ein Halteclip einer Leitung zufällig nicht belegt ist. Falls ja, die Leitung dort wieder einclipsen. Danach war das Geräusch weg.

    Dieser eingekringelte war es bei unserem Duster 2 4x2 TCe 125

    Also einfach mal kontrollieren, ob alle Leitungen in ihren Clips richtig drin sind.
  • #40 von Jensman am 22 Nov 2018
  • Hat es mal irgendwas neues wegen dem Geräusch gegeben? Oder eine Lösung (Falls die Lösung nicht der Beitrag über mir war) ?
  • #41 von Schwandy am 05 Mar 2019
  • Ich buddel das mal wieder aus: Meine Möhre bekommt gerade ein neues Getriebe! Hatte vom ersten Kilometer an sehr ähnliche Geräusche mit diffusen Vibrationen. Zusätzlich noch weitere umdrehungsabhängige Geräusche. Jetzt mal abwarten, obs danach alles wieder gut ist?

    Händler hat sich echt Zeit genommen. Ich hatte aufgeschrieben, bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang und Beschleunigungszustand welches Geräusch und welche Vibrationen auftritt. Drei Mitarbeiter sind jeweils einzeln auf Probefahrt gegangen. Haben mich extra noch gefragt, ob sie die Kiste noch nen halben Tag länger haben können, da zuviel Verkehr war, um die Situationen nachzustellen, bzw um die ganzen Runden zusätzlich mit ausgebauter Kardanwelle zu fahren, um festzustellen, ob von dort evtl ne Unwucht ausgeht. Laut Tacho waren es insgesamt knapp 35km Probefahrt.

    Kleiner Gag am Rande: Bei der Terminvereinbarung sagte die freundliche Dame am Tresen:"Hmmm - Werkstatt ist grad voll - haben diese Woche drei TCe-Steuerdeckel auf der Liste"
  • #42 von KioKai am 05 Mar 2019
  • Kleiner Gag am Rande: Bei der Terminvereinbarung sagte die freundliche Dame am Tresen:"Hmmm - Werkstatt ist grad voll - haben diese Woche drei TCe-Steuerdeckel auf der Liste"


    komisch, wo Dacia doch offiziell Probleme leugnet  ;)
  • #43 von Falke am 05 Mar 2019
  • komisch, wo Dacia doch offiziell Probleme leugnet  ;)


    Verplappert! /hahaha
  • #44 von totowuppertal am 20 Jun 2019
  • Wir haben das rasseln auch. Es soll angeblich aus dem Bereich des Differential kommen . . /haeh . . so der Meister und Geselle nach der Probefahrt. Er versucht ein Vergleichsfahrzeug zu bekommen. Mal schauen wann die sich dann mal melden. Hoffe noch im Jahre 2019.

    Fortsetzung folgt  /fahren
  • #45 von Jensman am 22 Jun 2019
  • Also, meiner rasselt auch - jedoch nicht unter Last sondern nur wenn erschiebt oder eine bestimmte Drehzahl hält. Das ist ab dem 3. Gang wahrnehmbar. Als ich den Wagen vom Händler geholt habe sind mir die Geräusche schon aufgefallen.
    Damit war ich letztes Jahr Dezember in der Werkstatt. Die haben den Wagen einen Tag da behalten.

    Heraus kam: Die Werkstatt sollte nichts tauschen => Das wären Resonanzgeräusche vom Getriebe => Das Problem ist bekannt und Dacia wollte bis April eine Lösung vorstellen. So, im Mai habe ich dann mal nachgefragt - da kam dann heraus:

    =>Die Werkstatt sollte nichts tauschen => Das wären Resonanzgeräusche vom Getriebe => Das Problem ist bekannt und Dacia wollte bis November eine Lösung vorstellen.

    Naja, ich habe ja noch lang genug Garantie - von daher mal abwarten  :D

    Die Geräusche sind übrigens seit Abholung des Wagens nicht schlimmer geworden - und wenn das Radio (leise) läuft hört man sie gar nicht...  /weissnich
Seiten:
Actions