Autor Thema: [Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse  (Gelesen 87912 mal)

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Offline Jensman

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #15 am: 01. März 2016, 08:11:37 »
Guten Morgen "Mr. Hammer"  ;) :D

Jo, besten Dank für den Bericht. Das Bestätigt mir, daß meine Vermutung an sich richtig war/ist.

P.S: JA, Du konntest weiter helfen  ;)
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #16 am: 02. März 2016, 17:23:38 »
Hi Mr Hammer,

Ist bisschen unglücklich das wir zwei Treads laufen haben über das "rubeln".
Im "Offroad" Abteil ist bei der "Höherlegung" ebenso davon, im Bericht No 900 dann auch die Erklärung.
Ps: bitte nicht die Motorenlager versteifen, es könnte dir die Gelenkwellen u.u. zerreissen...
 ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #16 am: 02. März 2016, 17:23:38 »

Offline Südschwede

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #17 am: 02. März 2016, 19:47:17 »
 /hahaha
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Offline tomruevel

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #18 am: 02. März 2016, 21:47:16 »
Moin,

es ist ja schön mit dem "ausgeschalteten" Motorlager das Schwingen des Motor beseitigt zu haben.

Die Ursache dafür bleibt aber vorhanden. Da dürften doch einige Kräfte wirken, wenn sie das alles in Schwingung bringen.
Könnte es nicht sein, dass sich nun andere (kostspielige) Folgen ergeben?
Nicht sofort sondern erst mit Verzögerung?
Grüsse
Thomas

 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #19 am: 02. März 2016, 21:59:17 »
Könnte es nicht sein, dass sich nun andere (kostspielige) Folgen ergeben?
Nicht sofort sondern erst mit Verzögerung?

das geht mit Sicherheit auf alle Verbindungen.....bei einem versteiften Stahlrohr.- oder Leiterrahmen
macht das wohl wenig aus, aber bei einer selbsttragenden Karosserie......diese Schläge /weissnich

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Fratom

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Ich habe das Flattern seit über 90.000 Km und bei der 100.000 Km Inspektion keine Kosten gescheut und ganz genau nachgesehen.


2 Massen Schwungrad - Kein Verschleiß*
Kupplung - In Ordnung - Normaler Verschleiß*
Ausrücklager - In Ordnung - Normaler Verschleiß
Differenzial - Kein Sichtbarer Verschleiß**
Getriebelager - Kein Verschleiß*
Motorlager - Kein Verschleiß*
Drehmomentstütze - Kein Verschleiß*
Kardanwelle - Kein Verschleiß***

* Ausgetauscht - Neu Verbaut
** Überprüft und wieder verbaut
*** Ausgebaut, ohne gefahren, keine Veränderung bzw. gleiches Fahrverhalten

Nach diesen Maßnahmen!
Keine Veränderung im Fahrverhalten!


Ich gehe teilweise bewusst schonungslos mit dem Admirable um, anders ist es kaum möglich Schwachpunkte auf zu decken!

Wenn es ins Gelände geht bin ich immer gerne voll dabei wovon sich auch nicht wenige überzeugen konnten,
auch hier bin ich mit dem Admirable nicht Langweilig unterwegs obwohl man so etwas eigentlich nicht macht,
ich meine im Rallye Modus durch das Gelände.

Fakt ist das kein Phase 2 nach der Umrüstung Flattert bzw. kenne ich bis jetzt nur einen der es ganz leicht hat.

Nennen wir es mal Hoch, Breit und Grob ist einhergehend mit dem größten Risiko das dieses Flattern auftritt.

Es ist übrigens auch abhängig vom Schalt- und Beschleunigungsverhalten.

Da ich jedoch 130 PS und 40 Nm Drehmoment mehr habe begünstigt auch dies das Flattern.

Ich kann übrigens auch Flatterfrei Fahren!

Ich bin mit dem Thema immer noch nicht durch!

MfG
Frank
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Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #21 am: 03. März 2016, 00:09:17 »
Jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf bevor hier jeder verunsichert ist!


Frank,
es ging wohl eher um die Versteifung von dauerelastischen Gummilagern, als um die Höherlegung und evtl. auftretendem Flattern.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Fratom

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #22 am: 03. März 2016, 00:23:47 »
Aus dem Grund war Meyle-HD nicht bereit ein verstärktes Motorlager zu bauen  ;)

MfG
Frank
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Offline Noby

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #23 am: 03. März 2016, 11:18:23 »
Nachdem ich meinen Phase 2 mit Bilstein B6 +30 einige Tausend Kilometer gefahren habe, kann ich mich zum "Flattern" ebenfalls äussern.
Also flattern tut gar nichts. Das Fahrverhalten ist in allen auf normalen Strassen auftretenden Situationen sehr stabil. Hohe Kurvengeschwindigkeiten sind durch die gegenüber Serie straffere Federung völlig problemlos (kein Wanken!). Geländefahrten habe ich keine gemacht.
Wie es sich beim Phase 1 verhält, kann ich nicht sagen, da ich bei diesem keine Höherlegung hatte.

Langzeitverhalten, evtl. höherer Verschleiss kann natürlich noch nicht beurteilt werden.

Insgesamt würde ich die Bilstein-Höherlegung jederzeit wieder machen lassen.

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Daytona

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #24 am: 03. März 2016, 13:15:18 »
Noby, es geht rein ums Anfahren. Bei "normaler" Fahrweise merkt man´s kaum, geht´s etwas beherzter zu, spürt man ein leichtes Vibrieren im Lenkrad, und das bei meinem Ph2 mit der Tendenz nach Backbord ... schwer zu erklären ... aber auch nur, wenn man Flöhe husten hört. Ich denke, Frank meint meinen Ph2, denn erst kürzlich ist er damit gefahren ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Waiter

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #25 am: 15. Februar 2017, 20:07:41 »
Hallo Leute!
Habe nun auch Höherlegung BILSTEIN B8 +10mm mit Eibach Pro Lift Kit +25mm und  H&R Triple C Exzenter-System Sturzjustierung und hinten30mm mal zwei verbreitert, vorne 25mm mal zwei verbreitert. Schönes Gefühl beim einsteigen. Deutlich höher. Beim ersten Fahren wurde ich an einen Turm erinnert: Hoch und fest. Kurvenfahren deutlich stabiler, niemandem wird mehr schlecht wegen den Neigungen... Die Schlaglöcher werden nicht mehr ganz so wie aufm Sofa geschluckt, aber okay.
Aber das Flattern im ersten und zweitem Gang zwischen 1500 und 2500 Touren bei starker Beschleunigung beunruhigt mich schon. Meine Werkstatt vermutet, es seien eventuell die Antriebswellen, die nach 75000 km verschlissen sein könnten und bei dem steileren Winkel dies nun deutlicher würde. Ich glaube sehr, es ist die Motoraufhängung, die die erzeugte Kraft ( höchster Drehmoment) bei relativ geringer Drehung der Räder nicht auf die Strasse bringt, sondern zum Aufschaukeln des Motorblocks führt. Pro gefahrenen Meter zu viel Kraft auf die forderen Räder.  Da gibt das Gummi der Aufhängung eben nach. Da ich mal mit Motorschlackern ähnliche Probleme an einem Mondeo hatte, da schlackerte es ganz ähnlich, lag da aber an defekten Zündkerzen, möchte ich nun Schäden an der Motoraufhängung gern vermeiden..
Gibt es jemanden mit einer Lösung?
Ist es beim zusätzlichen Gummischlauch geblieben?
Klar kann man sanft ohne Flattern anfahren, aber wenn man mal gern mehr Beschleunigung hätte, geht das eben nicht mehr, ohne dieses blöde Flattern. Wie es sich im Gelände bei niedriger Geschwindigkeit auswirkt, weiß ich noch nicht. Aber gerade da fährt man ja eher im unteren Drehzahlbereich und in den ersten beiden Gängen. Okay, im Allradmodus ist das Flattern deutlich reduziert, was meine Vermutung, die Kraft des Motors wäre im niedrigen Drehzahlbereich alleine für die Forderräder zu hoch, stütz.
Danke für eine Antwort, liebe Grüße
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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #26 am: 15. Februar 2017, 21:39:33 »
Meine Werkstatt vermutet, es seien eventuell die Antriebswellen, die nach 75000 km verschlissen sein könnten und bei dem steileren Winkel dies nun deutlicher würde.

Deine Werkstatt hat sehr wahrscheinlich recht. (vorn rechts) Die SV verstärkt es.
Der Umlenkpunkt der Antriebswelle kommt unten gegen den Motor wenn die Nase sich hebt
Exzenter mehr in Richtung positiv weil die evtl. auf zu viel Negativ eingestellt. (Kann Abhilfe schaffen)
Die Aufhängungen, Motor, Getriebe und Drehmomentstütze sind es definitiv nicht.
Hast Du einen Chip drin?

MfG
Frank

« Letzte Änderung: 15. Februar 2017, 21:57:39 von Fratom »
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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #27 am: 17. Februar 2017, 12:50:01 »
Nö, kein Chip.  Spielte mit dem Gedanken, aber dann wäre ja noch mal mehr Power da...
Ich spreche nochmal mit der Werkstatt.
Danke dir für die Info
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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #28 am: 21. Februar 2017, 19:23:20 »
Hab da was sehr Interessantes gefunden -

http://mudstershop.com/ro/kit-coborare-motor-si-cutie-viteze

Und das da gibts schon ein paar Monate -

http://mudstershop.com/ro/distantier-planetare-fata

Ich werde beides bestellen und testen, aber bitte bisschen Geduld.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo

 

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #29 am: 21. Februar 2017, 19:30:13 »
Was genau ist das? Ich verstehe die Sprache leider nicht.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

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Re:[Phase 1]: Probleme nach Höherlegung flattern an der Vorderachse
« Antwort #29 am: 21. Februar 2017, 19:30:13 »