Autor Thema: [Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern  (Gelesen 16095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MJ79MJ

  • Gast
[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« am: 02. April 2016, 19:34:36 »
Hallo,

heute beim Reifenwechsel habe ich bemerkt, dass alle vier Stoßdämpfer (die hinteren besonders stark) vom Rost befallen sind! Siehe Bild.
Dabei handelt es sich nicht nur um Flugrost, sie sind wirklich stark verrostet. Ist das normal? Kann ich es beim Freundlichen reklamieren?
Fahrzeug hat noch bis Juni Garantie und hat ca. 54 tkm auf der Uhr.

Gruß

Michi

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #1 am: 02. April 2016, 19:46:03 »
Das halte ich für völlig normal, da die obere Hülse beim Einfedern über den Zylinder des Dämpfers schleifen kann.
Da dies nicht stets passiert und sich damit quasi sauberschleift, sieht es dann schon mal so aus.
Einfach etwas Fett drüber und gut ist.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #1 am: 02. April 2016, 19:46:03 »

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #2 am: 02. April 2016, 22:26:43 »
Einfach etwas Fett drüber und gut ist.

Moin,

joh, und bei der nächsten HU wird dann Ölverlust am Stoßdämpfer diagnostiziert.
Da man nicht feststellen kann woher die Schmiere kommt.

Einfach die Finger davon lassen und fertig.
Grüsse
Thomas

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #3 am: 02. April 2016, 22:42:31 »

joh, und bei der nächsten HU wird dann Ölverlust am Stoßdämpfer diagnostiziert.
Da man nicht feststellen kann woher die Schmiere kommt.


Ach was.....habe doch extra "etwas" geschrieben.
Zwischen Oel und Fett ist ja wohl ein Unterschied erkennbar und wenn, dann geht ja auch noch der Rütteltest, wo welche mit Ölaustritt
auf.- und durchfallen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #4 am: 02. April 2016, 23:48:04 »
Moin,

bis jetzt hat jeder Schleier von Feuchtigkeit an Stoßdämpfern (oder anderen Fahrzeugteilen) für die entsprechende Bemerkung auf dem HU Bericht gesorgt.
Insofern wird sich da keiner hin stellen und nun prüfen ob das wer draußen drangeschmiert hat oder wo es nur genau her kommt.
Es ist da und gehört dort (fett gehört nirgendwo hin wo es abgewaschen wird und in die Umwelt gelangt) nicht hin. Oft genug sind die möglichen Austrittsstellen sowieso durch die Staubschutzhülle verdeckt und können somit auch nicht genau geprüft werden.
Grüsse
Thomas

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #5 am: 03. April 2016, 00:13:11 »
Na dann....zum Glück hatte ich bislang, in den letzten 34 Jahren, pragmatische Prüfstellen und Prüfer, die schon genau
beurteilen konnten was warum wo ist, oder nicht.....sonst wären ja alle Gelenke, Lagerungen
und sonstige, sich bewegende, Verbindungen eine Eintragung wert.

Die Türöffnungsbegrenzer z.B. wären nicht viel anders zu beurteilen, obwohl die immer gut geschmiert werden.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #6 am: 03. April 2016, 00:45:49 »
Die Türöffnungsbegrenzer z.B. wären nicht viel anders zu beurteilen, obwohl die immer gut geschmiert werden.

Moin,

die liegen bei welchem Auto im Bereich vom Spritzwasser???
Die sind beim Dacia, wenn die Türen geschlossen sind, völlig gegen Spitzwasser geschützt.
Und bei den anderen Renaults sind es völlig gekapselte Gerätschaften, die man leider nicht mehr schmieren kann (sollte es nötig sein).

Also lass es einfach dabei sinnvolle Tipps zu geben.
Grüsse
Thomas

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #7 am: 03. April 2016, 01:06:32 »
Sehr gern....dein Tip ist sinnvoll.....lass mal gammeln. :daumen
Ich mach einfach weiter, so wie ich es für sinnvoll halte, wenn es solche Problemchen gibt .....
Angst hab ich keine, eher wenn mir der Dämpfer wegrottet und die dauerhafte Bodenhaftung, wegen dem echten
Ölaustritt, verloren gehen würde.

Freue mich nun auf einen echten Tip....Kritik kann Jeder....Lösungen wären echt mal vom Vorteil  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #8 am: 03. April 2016, 01:19:45 »
Moin,


jetzt dramatisierst Du aber auf hohem Niveau.
Bis da etwas durchgerostet ist, das wird der Rest des Fahrzeugs wohl kaum erleben.

Ein solchen Mist mit zu empfehlen kann man ja leicht.
Die Folgen hat hast Du ja nicht zu tragen, sondern derjenige der das ganz unbedarft gemacht hat.
Mit solchen unsinnigen Empfehlungen disqualifizierst Du eigentlich Deine anderen, wesentlich fundierteren Beiträge.
Grüsse
Thomas

 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #9 am: 03. April 2016, 01:27:02 »
Ich handhabe es in solchen Fällen etwas "gemischter".
Erst mal würde ich den Tipp, von KioKai grundsätzlich befolgen wollen.
Wennauch dieser "Tipp" eigentlich nur eine pragmatisch-logische Handlung ist, da wo Fett => da nix Rost.

Ein TÜV-Prüfer, der so etwas nicht entsprechend erkennt, würde von mir eine Art "Nachhilfestunde mit Anfassen" bekommen.
Zudem kennt man seine Pappenheimer doch längst und weiß, mit welchen Fahrzeug man wo zu erscheinen hat.
Das schreibt sich so leicht, denn Wohl dem, der wie ich die breite Auswahl hat.
Schade für alle, die nur Fachidioten vor Ort vorfinden und entsprechend keine Handhabe haben.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #10 am: 03. April 2016, 01:34:11 »

jetzt dramatisierst Du aber auf hohem Niveau.
Bis da etwas durchgerostet ist, das wird der Rest des Fahrzeugs wohl kaum erleben.

Ein solchen Mist mit zu empfehlen kann man ja leicht.


Habe da von einer leichten/dünne Oberfläche mit Fett geschrieben...mehr war da nie gemeint, die im eingefederten Zustand
weder kaum auffällt, noch wirkliche Umweltprobleme auslösen würde, die einen Sachverständiger, Grund zur Beanstandung geben
wird.
"Mist" liegt mir fern und diesen zu empfehlen umso mehr.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #11 am: 03. April 2016, 09:28:45 »
Es wird NIE zu einem Ölaustritt durch die abschabung kommen... wisst ihr warum??

schaut euch mal das BILD an...


http://i40.twenga.com/auto-motorrad/auto-sto%C3%9Fdaempfer/duster-4x4-stossdaempfer-hinten-tp_3694239201332254467f.jpg

das ist NUR eine Führung bzw. die AUßENSEITE des Zylinders wo die Kunstoffabdeckung drauf geführt wird... nicht mehr und nicht weniger... der eig. Kolben des Zylinders ist ja ~10mm dünner und befindet sich UNTER der Abdeckung.

So jetzt ist DAS Geheimnis auch gelüftet ;).
« Letzte Änderung: 03. April 2016, 09:44:15 von Marc1 »
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #12 am: 03. April 2016, 09:48:23 »

Ein solchen Mist mit zu empfehlen kann man ja leicht.
//
Mit solchen unsinnigen Empfehlungen disqualifizierst Du eigentlich Deine anderen, wesentlich fundierteren Beiträge.

Ähm... Das sieht man nur wenn die Karre hoch gebockt ist. Und im direkten Spritzwasserbereich ist es bei "nicht ausgefedertem" Zustand auch nicht. Von daher sehe ich es weder als "Mist" noch als "unsinnige Empfehlung". Ich habe das sogar schon selber gemacht mit Sprühfett.

Aber jeder wie er meint - und kann.... :[
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #13 am: 03. April 2016, 09:59:42 »
Nicht schön.

Nach gut 2 Jahren dürfte das Federbein noch bisschen besser aussehen.
Die Antworten sind irgendwie alle korrekt, - sofern sie auf Lösungen bezogen sind.

Die Hülse liegt hier zu eng am Gehäuse (Zylinder!!!) an, daher erst Schleifspuren und dann Rost, hier nicht mehr nur oberflächlich.
Warum die Hülse nun denn Rost nicht mehr wegschleift ist mir ein kleines Rätsel, - warscheinlich hat sie sich durch das schaben bisschen erweitert.
Ich würde das auf jeden Fall dem Freundlichen mal melden.
Ansonsten Rostumwandler auftragen.
Sprühfett ist übrigens auch eine bevorzugte Methode von mir zur Schnellhilfe bei Rostbefall im Unsichtbaren Bereich.
Umwelttechnisch aber wohl wirklich nicht die 1A Methode, das gebe ich zu....
 /rotwerd

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

« Letzte Änderung: 03. April 2016, 10:40:16 von Racer69 »
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #14 am: 03. April 2016, 10:18:37 »

Die Hülse liegt hier zu eng am Kolben an


Nochmal... es handelt sich hier nicht um den KOLBEN sondern um das äußere des Zylinders welches keinen Einfluss auf bewegliche Teile hat....
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Starker Rost an Stoßdämpfern
« Antwort #14 am: 03. April 2016, 10:18:37 »