Hatte Mal lzp angeschrieben wegen den Schrauben oben im Link in der Antwort stand das der Sturz an der Hinterachse einstellbar wäre?
Vorne wäre sie starr.
Versteller an der Hinterachse
Ich hatte etwas ausführlicher geantwortet.
Hier jetzt noch mal ausführlicher.
Sturz hat nichts mit Spur zu tun!
Man stellt ja nicht den Sturz ein damit die Spur stimmt.
An der Vorderachse ist der Sturz Starr, wenn hier der Sturz einseitig nicht stimmt kann es sehr viele Ursachen haben,
oft handelt es sich jedoch um einen Queranschlag gegen den Kantstein wenn man klassisch ins rutschen gekommen ist
und mit der Flanke glatt gegen den Kantstein schlägt.
Natürlich kann man das dann mit Exzentern wieder richten, bedeutet aber das etwas anderes krumm ist!
Die Exzenter sind nur bei Höherlegung empfehlenswert jedoch nicht zwingend.
Ab und an können die Vermessungsspiegel nicht ordentlich angebracht werden aufgrund der Bereifung!
Wenn die Flanken Stark geprägt sind muss ein Reifensatz mit glatter Flanke genommen werden.
Hier kommt es auch nicht selten zu Abweichungen.
Wenn der Mechaniker den Messspiegel vom Prüfstand schon 3x hat Fallen lassen ist das natürlich erst feststellbar
aufgrund der Reklamationsquote.
Mit BFGoodrich TA/KO2 und Flankenspiegeln keine Chance auf eine Ordentliche Vermesung.
So wird es dann Richtig.
Jetzt zur Spur.
Wenn alles richtig eingestellt ist und der Wagen (Gefühlt oder Leicht) zu einer Seite zieht kann es auch an einem unterschiedlichen Abrollumfang
der Reifen liegen. Beim 4x4 muss in regelmäßigen Intervallen die Bereifung durch getauscht werden.
Passiert dies nicht und die Reifen werden dann durchgewürfelt können sich 3mm im Abrollumfang auf einer Antriebsachse
von Reifen zu Reifen bemerkbar machen obwohl die Spur ordentlich eingestellt ist.
Ein guter Achsvermessungs-Prüfstand misst auch den Abrollumfang eines jeden Reifens!
Es gibt erhebliche Unterschiede in Punkto Qualität des Prüfstands!
Nicht selten wird eine teure Achsvermessung berechnet die mit einem billigen Schätzeisen gemacht wurde!
Dem Prüfprotokoll kann ich nicht entnehmen mit was für einem Prüfstand geprüft und Vermessen wurde.
Ich Antworte ja nicht mehr oft hier im Forum, aber jeder kann sich Denken das die gegebene Antwort hier nicht in
2min. erledigt ist weil ich mittlerweile echt aufpassen muss wie und was ich Antworte und Schreibe.
MfG
Frank