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  • #1 von Fratom am 17 Apr 2015
  • Das Dacia Duster Bilstein B8 Performance Offroad Pro Lift Kit + 30mm
    ist gerade noch rechtzeitig zum Test zum Dacia Treffen in Tensfeld gekommen.
    Einen Tag vorher haben wir den neuen Prototypen verbaut.

    Beim ersten Prototypen war die Zugstufe auf Serie ausgelegt und voll in den Anschlag gegangen beim ausfedern.

    Hier Bilder vom Test








    Das Dacia Duster 4x4 BILSTEIN B6 Lift Kit +30mm Series Springs ist schon unterwegs und wird nächste Woche bei uns sein.
  • #2 von InDiBa am 17 Apr 2015
  • ...aber das Set federt auch kräftig ein ...

        Viele Grüße  aus Berlin
        Norbert
  • #3 von Fratom am 18 Apr 2015
  • Das B8 Federt voll durch.

    Eigentlich Wahnsinn wenn man mal bedenkt das sich das Fahrwerk auf der Straße wie Tiefer gelegt anfühlt.
    Der neue Prototyp geht auch in den Anschlag, hinten nicht mehr und vorn bei weitem nicht mehr so doll und auch nur in Extremsituationen.

    Das wird sich nicht mehr beseitigen lassen, hierfür müsste eine neue Feder gebaut werden.

    Sorry 2x das gleiche Bild gepostet  /rotwerd

    Die beiden hier zeigen das am deutlichsten.





    MfG
    Frank
  • #4 von InDiBa am 18 Apr 2015
  • Hallo Frank,

    jedes System hat doch irgendwo seine Grenzen. Und wenn man die überschreitet, dann "knallt" es eben. Die Fragen lauten doch eher:

     - Wo sind diese Grenzen?
     - Wie verhält sich das System bei Annäherung an diese Grenzen?
     - Was passiert mir, wenn es "knallt", also das System über seine Grenzen hinausgefordert wird?

    So wie ich Bilstein in der Vergangenheit kennen und schätzen gelernt habe, habe ich keinerlei Bedenken bei der Kombi. Deine Bilder finde ich schon beeindruckend.

    Erst mein Auto und dann "Dein" Fahrwerk. Da bin ich mir sicher. Über wie viel reden wir denn da eigentlich, incl. Montage und Einstellung? (Gerne als PN)

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #5 von Deluxxxe am 18 Apr 2015
  • Federt ganz durch...
    Schade...da wird man wohl.öfters mal im Gelände aufsitzen und der Unterboden usw leitet dann.
    Oder habe ich das grad iwie falsch verstanden?

    Und in Kombi mit H&R federn geht es absolut nicht?
  • #6 von Fratom am 18 Apr 2015
  • Die Grenzen sind im Ausfederweg zu suchen 5cm und da kann es passieren das wenn das Rad plötzlich den Boden verlässt
    drückt die stärkere Feder von Eibach den Dämpfer in den Anschlag.

    Die Zugstufe jetzt noch weiter zu erhöhen geht nicht weil dies sich dann negativ auf die Fahreigenschaften auswirken würde.

    Der Anschlag ist nicht stark! Man kann es aber hören.

    Im alltäglichen bekommt man das hin indem man einen Kantstein stumpf runter fährt der höher als 5cm ist
    und auch nur wenn man es mit einer gewissen Geschwindigkeit macht.

    Bei diesem Bild hier kann man sehr Deutlich die Verschränkung sehen

    Vorn Links ausgefedert
    Vorn Rechts eingefedert
    Hinten Links eingefedert
    Hinten Rechts voll ausgefedert

    Der Duster ist aber in Waage und neigt nicht in die Kurve!
    Angesichts des Bildes müsste man meinen das der Duster mit diesem Fahrwerk von rechts nach links neigt in Kurven auf der Straße
    und genau dem ist eben nicht so!

    Ich weiß nicht wie Bilstein das macht aber Sie machen es sehr gut!
    Die echte Grenze ist glaube ich noch höher.


  • #7 von Fratom am 18 Apr 2015
  • Und in Kombi mit H&R federn geht es absolut nicht?

    Wahrscheinlich geht es, nur kann ich dafür keine Gewähr geben!

    MfG
    Frank
  • #8 von Deluxxxe am 18 Apr 2015
  • Alles klar... Super Erklärung Frank :)

    Hoffe kann mirndie Dinger bald holen :)
  • #9 von Racer69 am 26 Sep 2015
  • Hi Freunde der Höherlegung  ;)

    Ich hab das B6 montieren lassen und hab extra eine Runde mit den Serienrädern ( Conti ) und ohne Spurverbreiterung gedreht zum Vergleichen.
    Für mich gehört das B6 Serienmässig drunter.
    Das Fahrzeug bleibt komfortabel, die Balance ist besser, besonders beim Einlenken.
    Mein Duster steht DEUTLICH höher da...  :daumen, trotzdem besseres Fahrverhalten.

    Alles natürlich immer Geschmacksache.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #10 von Racer69 am 05 Oct 2015
  • B6 "+30" am weissen Serien Celebration, einmal mit Originalrädern, einmal mit Stahlfelgen (Winter) + 20mm pro Seite Spurplatten und 215/70/16 Bereifung.
  • #11 von Racer69 am 05 Oct 2015
  • Die Federbeine Überzeugen mich.
    Der Duster wird zum Kurvenräuber, Seitenneigung kaum fühlbar.
    Beim Beschleunigen lupft er recht heftig die Nase, wohl ein Kompromis an die Geländetauglichkeit.
    Wer vorne und Hinten die selben Spurverbreiterung montiert hat ein beinahe neutrales Fahrverhalten, das mit leichtem Lupfen im Grenzbereich zum schwachen übersteuern neigt.
    Der Duster ist dadurch extrem Handlich zu fahren, und noch erträglich im Gelände in der Härte.
    Apropo Gelände, das Fahrwerk und der Allrad durften sich auch da Beweisen, und ich kann versichern, -  :daumen
    Wald-"Weg" von nem 6-Radler Abholzer rauf und runter gepflügt, die BFG's halfen da sicherlich noch das Gesamtbild zu vervollständigen.
    Der Rückweg auf Schotterstrassen, selten geradeaus, war das pure Vergnügen!
    Mit dem dce 125 und B6 lässt es sich richtig nett fahren, die Kurven in Fahrtrichtung meist aus den Seitenscheiben im Auge haltend....  /rotwerd
    Die Testfahrten fanden selbstverständlich auf Privatem Gelände statt.  /engel

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #12 von wolle58 am 09 Oct 2015
  •  Die ersten 2000 km mit B6 + 30 mm zurück gelegt,ich kann nur sagen Begeisterung pur. Er fährt sich auf der Straße
     wie ein höhergelegter "Gokart" in Verbindung mir Verbreiterung 48/60 liegt er sehr stabil auf der Piste.Er lenkt zielgenau ein,
     neigt sich und untersteuert kaum noch.Er rutscht eher über alle 4 Räder,was gut kontrolierbar ist,das liegt wahrscheinlich an den orginal Contis
     die langsam aushärten.Und das schöne ist das Fahrwerk hat noch sehr viel Komfort,schluck alles auf der Straße und ist nicht hart.
     Im Gelände muss ich sagen fahre ich nicht wie "Frank,der Testfahrer" sondern vernünftig auf ankommen,sonst würde ich auch Ärger
     mit meiner "Regierung" bekommen.Im Gelände geht er jetzt 3 cm tiefer durch den Schlamm oder über höhere Kuppen ohne aufsetzen .Anbei ist sogar
     das ein- und aussteigen noch angenehmer geworden.Also für mich ein ideales,sportliches Fahrwerk auf allen Strecken wenn man es nicht
     so schwammig mag und mehr Kontakt zur Fahrbahn haben möchte.Als "negativ" muss ich anführen:er schmeißt den Dreck jetzt wieder bis
     an die Scheiben.Vorne Schmutzfänger angebaut und alles wieder gut.So das war meine Erfahrung bisher mit B 6 + 30mm,sollte es etwas neues geben
     wird es hier erscheinen.   mfg: Wolfgang
  • #13 von Daytona am 09 Oct 2015
  • Dass er jetzt wieder zur Dreckschleuder geworden ist, können wir getrost der SV zuschreiben, oder?

    Bei mir hatte ich nämlich nicht das Gefühl, dass alleine durch die Höherlegung die Flugbahn des Drecks nun an den Schmutzfängern vorbei verläuft ... (ich hatte vorher bereits hinten eine SV drauf) ...


    Happy ~  /fahren ~ Daytona!
  • #14 von Racer69 am 09 Oct 2015
  • Hi Wolfgang

    Das ist zimmlich genau dass was auch ich "erfahren" habe.
    Der Duster wird richtig Handlich und präzise, ohne Bockhard zu werden.
    Sportlich halt.
    Die Verschmutzung wird wie von Daytona bemerkt von der breiteren Spur kommen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Hugo
  • #15 von Fratom am 10 Oct 2015
  • Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun wenn Ihr eure Erfahrungen mit dem Fahrwerk
    bei LZParts Bewerten würdet.
    Das hilft nicht nur mir sondern eher denjenigen die nicht in der DC oder Facebook sind
    mit den für mich so unbezahlbaren unabhängigen Meinungen.

    http://www.lzparts.de/index.php?page=reviews&page_action=show&info=970

    Vielen Dank!

    MfG
    Frank
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